Neuer GC Summit MY19 Diesel

Diskutiere Neuer GC Summit MY19 Diesel im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   bekomme heute Abend den neuen GC. Irgendwelche Tipps zur Abnahme des Wagens. Motorhaubenfalz, Lackkanten und Spaltmasse habe ich auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

molar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
27
Danke
1
Moin,
 
bekomme heute Abend den neuen GC. Irgendwelche Tipps zur Abnahme des Wagens. Motorhaubenfalz, Lackkanten und Spaltmasse habe ich auf dem Schirm. Gibt es sonst noch jüngste Auffälligkeiten bei den ausgelieferten Neuwagen?
 
Danke für eventuelle Tipps im Voraus und
 
beste Grüsse
 
Thomas
 
rberlin

rberlin

Member
Mitglied seit
24.06.2018
Beiträge
56
Danke
21
Standort
Berlin
Moin Thomas,
ggf. Steckdose im Kofferraum checken, die tats bei. mir nicht.
Sonst war bei meinem alles bestens - da hatte der Händler gut vorbereitet.
Viel Spaß mit dem Gerät!
Rudi
 

wolke66

Guest
rberlin schrieb:
Moin Thomas,
ggf. Steckdose im Kofferraum checken, die tats bei. mir nicht.
Sonst war bei meinem alles bestens - da hatte der Händler gut vorbereitet.
Viel Spaß mit dem Gerät!
Rudi
 
Steckdose im Kofferraum wird an der Sicherung gelegen haben
 
einmal: funzt nur im Betrieb
oder:  funzt immer 
 
kann man in der Bed.-Anleitung nachlesen, welche man genau raus nehmen und umstecken muss
 
rberlin

rberlin

Member
Mitglied seit
24.06.2018
Beiträge
56
Danke
21
Standort
Berlin
Nö, ich muss das noch untersuchen lassen, das mit Stecker ab war jemand anders.
Bei mir gehts bloß nicht, auch nicht mit Zündung.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Hier meine schlechten Erfahrungen mit dem Auto und dem Autohaus:
 
- Überprüfe ob überhaupt ein Auslieferungs-Check durchgeführt und auch im Serviceheft abgestempelt ist (wurde bei mir vom AH BRUNOLD in Ludwigsburg erst gar nicht durchgeführt),
 
- überprüfe den Füllstand vom AdBlue (war bei mir nur halb voll),
 
- mein WK2 hatte Wasser in beiden Scheinwerfern (wird eher im Winter auftreten, wenn kalte Luft vorbeiströmt),
 
- überprüfe den Lack auf der Motorhaube, bei mir waren Lackierfehler vorhanden, weshalb diese ausgetauscht werden musste,
 
- überprüfe ob man die neueste Navi-Software aufgespielt hat, sonst kannst Du die automaitsche Sitzbelüftung im Sommer und die automatische Lenkrad- und Sitzheitzung nicht dauerhaft deaktivieren. Ferner kennt das Navi jeden Stau und leitet dich direkt dort rein,
 
- falls Du eine AHK montieren lassen hast, überprüfe ob man dir anstelle einer bestellten originalen MOPAR-AHK nicht auch so ein billiges US-Teil angeschraubt hat, bei der das Eiinsteckteil vertikales Spiel hat und bei jeder Hängerfahrt Höllenschläge auf den Rahmen gibt, 
 
- überprüfe, (falls mit AHK) ob die Profis nicht auch die elektr. Leitung für die PDC durchgezwickt  haben. Wenn ja, dann kannst Du im Hängerbetrieb beim Rückwärtsfahren die PDC nicht mehr abschalten und bekommst einen Vogel (steht zwar in der Montageanleitung so drin, kann man aber auch anders machen um diese Funktion aufrecht zu erhalten).
 
Das ist nur ein ganz kleiner Teil meiner Horrorgeschichte mit dem neuen WK2, die ausreichte, bereits nach 9 Wochen auf ML/GLE umzusteigen. 
Schade, dass der WH so ein gutes Auto war und für mich Maßstäbe gesetzt hatte. Dank Fahrverboten habe ich diesen Luxus eines mega tollen Autos nun nicht mehr. 
 
Hoffe ihr habt da etwas mehr Glück.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Hallo Vancouver!
Die meisten Mängel fallen ja wohl in die (In-)Kompetenz des AH B.
Der Meister bekäme von mir eine Abmahnung.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.761
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
unser Summit läuft 1A, mir ist der Leidensweg von Vancouver zum Glück erspart geblieben. But nobody is perfect..bei mir fehlte 1/3 l Diff.öl... Das fiel meiner Stammwerkstatt beim freiwilligen ersten Öl/Ölfilter Wechsel nach ca. 2000km auf. Der wird zwar nicht vorgeschrieben, ICH fühle ich aber besser damit, und jetzt erst recht!
 
- ADBlue, tank fasst ~30l, aus dem Hahn an guten tanken zum 1/10 des Kanister-Preises im Autohaus
- Sicherungen, diese wirklich kleinen Scheißdinger "Micro2" genannt, bekommst Du sehr schwer und kaum im Fachhandel, nicht zu verwechseln mit den größeren "Mini" Sicherungen dies es an jeder Ecke gibt, lieber gleich via Amazon oder Ebay bestellen
- USB-Sticks...nur bis 8 GB in USB-3 Ausführung einsetzen, größere werden u.U. irgendwann nicht mehr erkannt
- schicke Winterräder bekommst Du zum fairen Preis über Mitglied "Overlander", deutlich günstiger als bei Jeep
 
Na denn ...gute Fahrt und toi, toi, toi
 
Tom
 
 
 

molar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
27
Danke
1
Hallo und Danke für den freundlichen Zuspruch an alle!
 
Bisher scheint alles ok. O. genannte Mängel konnte ich nicht feststellen, Bodenschweller re und Kotflügel vo li wurden kurz vor Feierabend montiert und müssen ein wenig angepasst werden. Ist aber schon geklärt und wird von Autohaus behoben.
Gegenüber meinem MY14 GC einiges verbessert, deutlich leiser, Gangwahlhebel super, Multimedia echter Fortschritt, die Laguna-Lederausstattung ist wunderbar. Deutlich besseres Leder als Serie. Das Auto sieht von innen aus wie ne Sunsseeker-Yacht :D .
Nur die Rückfahrkamera hat ein Typ mit Farbschwäche eingestellt. Zuviel Kontrast und der Farbregler ganz auf. Weiss jemand, ob da was einstellbar ist?
 
Beste Grüsse
Thomas
 

Det65

Guest
Ich als Käufer würde diese ganzen Untersuchungen mit Sicherheit nicht bei der Übergabe machen! Man wird dann beim nächsten Besuch so richtig ernst genommen!
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Hallo Thomas,
erstmal Glückwunsch für den Neuzugang und allzeit gute Fahrt!
Daß Dein Neuer leiser ist, finde ich sehr interessant. Meine Frage: wo fällt es denn am meisten auf: eher im Stand/Leerlauf (bessere Dämmung zum Motorraum) oder eher beim Fahren (Wind-/Reifengeräusche)? War der alte eigentlich auch ein Summit?
Meinen 14er Limited jedenfalls finde ich schlecht gedämmt.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.761
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Omegamann schrieb:
Hallo Thomas,
erstmal Glückwunsch für den Neuzugang und allzeit gute Fahrt!
Daß Dein Neuer leiser ist, finde ich sehr interessant. Meine Frage: wo fällt es denn am meisten auf: eher im Stand/Leerlauf (bessere Dämmung zum Motorraum) oder eher beim Fahren (Wind-/Reifengeräusche)? War der alte eigentlich auch ein Summit?
Meinen 14er Limited jedenfalls finde ich schlecht gedämmt.
 
Moin,
der Summit hat vorne Akustikglas und auch eine elektronische Noice Cancellation über das Surroundsystem (Gegenschall Einspielung).
Letzteres gibt es beim Limited nicht, ersteres vermutlich auch nicht.Wieviel was davon bringt...keine Ahnung.
 
Aber der Summit IST echt leise.so leise das man das Summen der Sitzkühlung (Ventilator) hört.Trotzdem höre ich noch den Unterschied zwischen Winterrädern (18" Nokian,leise) und Sommerrädern (Serie 20" Goodyear, lauter, gerade auch bei Kanaldeckeln etc. trotz Luftfederung).
Ich habe aber nur den Vergleich zwischen WH (2009) und WK2 (2018), nicht zum 2014er Modell.
 
T.
 

molar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
27
Danke
1
Det65 schrieb:
Ich als Käufer würde diese ganzen Untersuchungen mit Sicherheit nicht bei der Übergabe machen! Man wird dann beim nächsten Besuch so richtig ernst genommen!
 
Hallo,
 
ehrlich gesagt mach ich das selbstverständlich, bevor auch nur ein Cent über die Theke geht. Alle vom einwandfreien Zustand des Fahrzeugs abweichenden Zustände werden protokolliert und deren Beseitigung besprochen und vereinbart. Darin liegt für mich der Sinn einer Übergabe.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Zu der Frage nach der Geräuschentwicklung: Mein alter MY14 GC war auch eine Summit-Ausführung. Der neue MY19 ist meines Erachtens generell leiser, hab ich aber nicht objektivierbar gemessen und ist mein persönlicher Eindruck. Ob das MY19 auch diese Noise Cancellation hat, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Einen Menüpunkt dazu gibt es im Navi nicht.
 
Beste Grüsse
Thomas
 

wolke66

Guest
molar schrieb:
 
Hallo,
 
ehrlich gesagt mach ich das selbstverständlich, bevor auch nur ein Cent über die Theke geht. Alle vom einwandfreien Zustand des Fahrzeugs abweichenden Zustände werden protokolliert und deren Beseitigung besprochen und vereinbart. Darin liegt für mich der Sinn einer Übergabe.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Zu der Frage nach der Geräuschentwicklung: Mein alter MY14 GC war auch eine Summit-Ausführung. Der neue MY19 ist meines Erachtens generell leiser, hab ich aber nicht objektivierbar gemessen und ist mein persönlicher Eindruck. Ob das MY19 auch diese Noise Cancellation hat, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Einen Menüpunkt dazu gibt es im Navi nicht.
 
Beste Grüsse
Thomas
 
 
Noise Cancellation erkennt man an den zusätzlichen, seitlichen über jeden Kopf befindlichen etwas größer als 2 Euro Münzen großen Lautsprechern im Dachhimmel.
 
Einen Menüpunkt gibt es dafür nicht. Den einzigen Hinweis, den ich gefunden habe:
nur bei der Taste ECO (gedrückt/ungedrückt) gibt es einen Hinweis im Bedienungshandbuch dazu.
 

molar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
27
Danke
1
wolke66 schrieb:
 
 
Noise Cancellation erkennt man an den zusätzlichen, seitlichen über jeden Kopf befindlichen etwas größer als 2 Euro Münzen großen Lautsprechern im Dachhimmel.
 
Einen Menüpunkt gibt es dafür nicht. Den einzigen Hinweis, den ich gefunden habe:
nur bei der Taste ECO (gedrückt/ungedrückt) gibt es einen Hinweis im Bedienungshandbuch dazu.
Danke!
Ja, diese kleinen Dinger sind bei mir im Dachhimmel. Dachte das wären Temperaturfühler oder so etwas  :dozingoff:
♂
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Und dazu muss man die ECO-Taste drücken, um die in Gang zu setzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer GC Summit MY19 Diesel

Neuer GC Summit MY19 Diesel - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Neuer Summit mit Normalen- oder Sportsitzen?

    Neuer Summit mit Normalen- oder Sportsitzen?: Hallo,   wenn man einen neuen Summit bestellt, hat man als option die Möglichkeit gegen Aufpreis die Sportsitze zu wählen? Wie ist der Sportsitz...
  • Auch neu hier ! GC Summit schwarz

    Auch neu hier ! GC Summit schwarz: Hallo liebe Gemeinde, ich lese hier auch schon einige Zeit mit und habe am Montag dann endlich den Kaufvertrag unterschrieben. Es ist ein 2014er...
  • Neuer GC 2014 Summit Diesel kochte auf der Passhöhe!

    Neuer GC 2014 Summit Diesel kochte auf der Passhöhe!: Hallo zusammen Wir haben einen neuen 2014 GC Summit 3.0 Diesel, mit erst 900 km auf der Uhr. Am Samstag fuhren wir über den Grimsel Pass (...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Neuer Summit mit Normalen- oder Sportsitzen?

      Neuer Summit mit Normalen- oder Sportsitzen?: Hallo,   wenn man einen neuen Summit bestellt, hat man als option die Möglichkeit gegen Aufpreis die Sportsitze zu wählen? Wie ist der Sportsitz...
    • Auch neu hier ! GC Summit schwarz

      Auch neu hier ! GC Summit schwarz: Hallo liebe Gemeinde, ich lese hier auch schon einige Zeit mit und habe am Montag dann endlich den Kaufvertrag unterschrieben. Es ist ein 2014er...
    • Neuer GC 2014 Summit Diesel kochte auf der Passhöhe!

      Neuer GC 2014 Summit Diesel kochte auf der Passhöhe!: Hallo zusammen Wir haben einen neuen 2014 GC Summit 3.0 Diesel, mit erst 900 km auf der Uhr. Am Samstag fuhren wir über den Grimsel Pass (...
    Oben