2011 GC Overland mit 4x2 Heckantrieb aus USA

Diskutiere 2011 GC Overland mit 4x2 Heckantrieb aus USA im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Sonntag war ich in einem Offroad Park mit meinem Dicken, den jetzt 1,5 Jahre habe. Dabei stellte sich heraus, dass ich gar kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ollach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Langenhagen
Hallo Leute, Sonntag war ich in einem Offroad Park mit meinem Dicken, den jetzt 1,5 Jahre habe.
Dabei stellte sich heraus, dass ich gar kein Allrad Jeep habe, sondern nur Heckantrieb??? Bin aus allen Wolken gefallen, weil ich das beim Gebrauchtkauf nicht hinterfragt hatte. Ich ging davon aus, dass logischerweise 4x4 verbaut sei... Letztlich hat der Dicke sich trotzdem sehr gut im Gelände geschlagen, allerdings war es sandig und trocken. Fährt noch wer 4x2? Erfahrungen damit?
Mit guten Reifen sollte eine normale Nutzung im Aussendienst ja kein Problem sein? Bisher hatte ich null Problem damit... Fahre nicht im Wald oder Berge im Winter, max. mal Skiurlaub natürlich mit WR Reifen.. Bin gespannt ob wem dazu was einfällt...

Grüße Olli
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.765
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
Upps, dumm gelaufen.
 
Aber wir unterschätzen eben gerne das im Jeep-Mutterland der Preis eine wichtigere Rolle spielt. Drüben werde gerne einfachere Ausstattungen gewählt, evtl. sogar mit einfach Halogenfunzeln und 4x2 für die sonnigen Staaten, in D. eher Overland oder Summit "einmal-mit-alles") . Hier gibts beim GC nur verschiedene 4x4 Versionen je nach Ausstattung..
 
Aber siehe es doch mal so, wenn Du es erst nach 1.5 Jahren gemerkt hast..dann macht er seinen Job doch auch so sehr gut?
Nur mit dem "Retter-spielen" .."klar Lady ziehe ich sie da raus mit meinem Jeep.." - DAS wird dann wohl nichts... :wave:
 
Keep Jeeping,
T.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Hm, hätte das nicht schon am runden Wahlknopf in der Mittelkonsole für die Fahrmodi auffallen müssen?
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
gpz500s schrieb:
Hm, hätte das nicht schon am runden Wahlknopf in der Mittelkonsole für die Fahrmodi auffallen müssen?
 
Genau.....oder er hat allrad,aber es wurde ne welle demontiert weil etwas defekt ist?

Hab mal schnell grob geschaut und was ich auf die schnelle gefunden hab ist,das die Overlands alle allrad haben
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ich glaube nicht das ein 4x4 mit einer fehlenden Welle überhaupt fahren würde/könnte.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.765
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
Papakalli schrieb:
 
Genau.....oder er hat allrad,aber es wurde ne welle demontiert weil etwas defekt ist?

Hab mal schnell grob geschaut und was ich auf die schnelle gefunden hab ist,das die Overlands alle allrad haben
Moin,
er hat doch geschreiben "USA-Import" und selbst beim aktuellen WK2 kann man im US-Konfigurator auswählen 4x2 oder 4x4 für den Overland. Man rechnet eben nicht damit das er nur 4x2 hat und der Verkäufer hat es von sich aus sicher nicht thematisiert...
T.
 

Ollach

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Langenhagen
Der fehlende Wahlknopf hatte mich auch erst irritiert, aber ich dachte den hatte man erst nach Facelift eingebaut? Ging einfach von dauerhaftem 4x4 ohne Einstellmöglichkeiten aus?
Da meiner ein importierter aus USA ist wird es tatsächlich einfach ein 4x2 sein...
Wenigstens ist der Verbrauch mit ca. 16 Litern LPG meiner Meinung nach günstig.
Bezüglich Fahreigenschaften kann ich nichts negatives berichten.
Ich hoffe nur dass mir das 4x4 im Winter nicht fehlen wird. Bisher brauchte ich nicht bei Schnee fahren...
Da aber auch BMW und Mercedes im Winter fahren können, gehe ich davon aus,dass das relativ egal sein sollte für Norddeutschland...
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Ahh,ja okay das hab ich nicht gewusst,das man ihn auch als 4x2 bestellen kann.

@Ivo 76
Beim wk2 kann ich es nicht sagen.beim diversen älteren jeeps z.b geht das,auch bei Landrover und Dodge

Was mir jetzt aber einfällt...der WK2 hat ja vorne keine starachse mehr,dann dürfte es nicht mehr gehen mit nur einer welle.


@Ollach.....eigendlich wenn man es genau nimmt,kamen die Menschen sehr lange ohne 4x4 im Winter aus.
Es erleichtert erstmal die fahrt,weils einfach sicherer ist und je nachdem wo du unterwegs bist bzw wohnst,kommst du manche straßen nicht hoch.
Aber ich selber muss sagen,ich will nie wieder ein fahrzeug ohne allrad.es ist einfach angenehmer und sicherer,bei schnee, eis und nässe.
Bei meinem onkel z.b im winter im bergischen,wenns ja geschneit hat,kann dann mal 30-40 cm locker liegen,da kommen die meisten garnicht weg morgens früh und müssen auf den räumer warten und dem bauern der die nebenstraßen räumt.
Selbst mein onkel hat mit seinem A6 quattro dann schon zu kämpfen,dann muss ich morgens immer runter fahren um den hänger zu holen (weihnachtszeit/tannenbäume)
unser WK2 fährt da wie butter durch

Aber für die stadt uns reicht ein 4x2 vollkommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2011 GC Overland mit 4x2 Heckantrieb aus USA

2011 GC Overland mit 4x2 Heckantrieb aus USA - Ähnliche Themen

  • GC 2011 3,0 V6 Overland

    GC 2011 3,0 V6 Overland: Moin! Aktuell habe ich 9x20 ET 40 mit 265/50 R20 Nokian und mit 50mm Spurverbreiterungen pro Achse drauf. Frage dazu weil Laie. Mein Profil...
  • Größere Schlappen für den 2011 WK2 Overland

    Größere Schlappen für den 2011 WK2 Overland: Hallo Leute... Ich hätte nach ein Paar Modifications an meinem 2011 WK2 Overland jetzt gerne größere Schlappen... Im Internet hab ich 21 Zöller...
  • Sitzung GC 2011 Overland 3.6

    Sitzung GC 2011 Overland 3.6: Serwus mitenand. Wo kann benutzter Sitzung kaufen? Gibt einfach Zubehörteile Laden oder Schrottplatz bitte? Ich möchte ein Jeep kaufen, aber...
  • Ersatz des UConnect Navi (WK2 2011 Overland US Import)

    Ersatz des UConnect Navi (WK2 2011 Overland US Import): Tach zusammen   Hat jemand Erfahrung darin? Ich spiele mit dem Gedanken das vorsintflutliche Connect Navi auf meinem WK2 zu ersetzen. Mit etwas...
  • Nachrüsten von Fußsensor für Hecklappe beim WK2 GC Overland 11/2011

    Nachrüsten von Fußsensor für Hecklappe beim WK2 GC Overland 11/2011: Klar, braucht kein Mensch, aber sexy ist es schon: Fußsensor unter der Heckschürze zum Öffnen der Heckklappe. Kann man das beim Grand Cherokee...
  • Ähnliche Themen

    • GC 2011 3,0 V6 Overland

      GC 2011 3,0 V6 Overland: Moin! Aktuell habe ich 9x20 ET 40 mit 265/50 R20 Nokian und mit 50mm Spurverbreiterungen pro Achse drauf. Frage dazu weil Laie. Mein Profil...
    • Größere Schlappen für den 2011 WK2 Overland

      Größere Schlappen für den 2011 WK2 Overland: Hallo Leute... Ich hätte nach ein Paar Modifications an meinem 2011 WK2 Overland jetzt gerne größere Schlappen... Im Internet hab ich 21 Zöller...
    • Sitzung GC 2011 Overland 3.6

      Sitzung GC 2011 Overland 3.6: Serwus mitenand. Wo kann benutzter Sitzung kaufen? Gibt einfach Zubehörteile Laden oder Schrottplatz bitte? Ich möchte ein Jeep kaufen, aber...
    • Ersatz des UConnect Navi (WK2 2011 Overland US Import)

      Ersatz des UConnect Navi (WK2 2011 Overland US Import): Tach zusammen   Hat jemand Erfahrung darin? Ich spiele mit dem Gedanken das vorsintflutliche Connect Navi auf meinem WK2 zu ersetzen. Mit etwas...
    • Nachrüsten von Fußsensor für Hecklappe beim WK2 GC Overland 11/2011

      Nachrüsten von Fußsensor für Hecklappe beim WK2 GC Overland 11/2011: Klar, braucht kein Mensch, aber sexy ist es schon: Fußsensor unter der Heckschürze zum Öffnen der Heckklappe. Kann man das beim Grand Cherokee...
    Oben