XJ: Bremsleitung undicht an Verschraubung

Diskutiere XJ: Bremsleitung undicht an Verschraubung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen,    tja, leider konnte ich nicht zum Forumstreffen kommen, da ich meinen XJ zerlegt hatte. Ich war fleißig und hab das Rubicon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Moin zusammen, 
 
tja, leider konnte ich nicht zum Forumstreffen kommen, da ich meinen XJ zerlegt hatte.
Ich war fleißig und hab das Rubicon Express 3,5" Super Ride eingebaut + neuer Panhard + neue Räder.
Das hat alles ganz gut geklappt. (SYE ist bestellt und im Zulauf)
 
Teil des Fahrwerk-Kits waren längere Bremsschläuche von Goodridge, die gegen die alten getauscht wurden.
Und da gehen jetzt meine Sorgen los: 
Hinterachse: Übergang von der Bremsleitung zum Schlauch: leicht ölig an der Überwurfmutter des Bremsleitungsrohres.
also wieder auseinander geschraubt, drauf geachtet nix zu verkanten bzw. schön spannungsfrei zusammenzusetzen und die Mutter fest zu ziehen, aber nicht brutal anzuknallen. Gleiches Ergebnis.
Dann wieder alles abgetupft. Sah am nächsten Tag trocken aus. Bremsen entlüftet, Probefahrt. Alles gut bis dahin.
 
 
Vorne waren beide Übergänge erst furz trocken. Mir hat dann aber die Lage des Bremsleitungsschlauches vorne rechts nicht gefallen und ich hab die Verbindung nochmal gelöst, Schlauch richtig hingedreht, angezogen...gleiches Bild: Auch ne leicht ölige Überwurfmutter nach abtupfen/Probefahrt. Es hängt kein ganzer Tropfen dran, aber es ist eben auch nicht komplett trocken. Hinten auch wieder leicht schwitzend.
 
Es tropft zwar nix runter, aber richtig trocken/dicht ist es auch nicht wirklich.
 
 
Stell ich mich zu blöde an? Wie krieg ich die Verbindung wirklich dicht?
Vorne links ist immernoch staubtrocken und ich kann auch die Überwurfmuttern die ersten 5 Umdrehungen von Hand drehen - also ne falsche Fittings-Paarung ist es nicht.
Es steht ja vor allem jetzt noch die TÜV Eintragung an. Solange ich ne ölige Bremsleitung hab, brauch ich da wohl nicht hin.
 
Wäre toll , wenn ihr Tipps für mich habt, wie ich die Verbindung dicht krieg.
Geht das nur mit neuen Bremsleitungen? 
 
schonmal Danke vorab, 
Gruß
Axel
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ja das kann schon mal passieren.
bist du sicher, dass kein schmutz in der verschraubung ist?
die neuen schläuche haben den richtigen sitz für den bördel?
kannst du, mit gutem gewissen, die verschraubung etwas nachziehen?
 
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.916
Danke
9.423
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Zusätzlich kannst du noch schauen, ob sich an den Bördeln oder in den Schläuchen etwas grat gebildet hat.
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Ich hab eine sprüflasche mit normalem Wasser gefüllt, damit reinigen ich die verschraubungen oder Flächen auf dem Boden.
Verschraubungen oder Bereiche wo bremsflüssigkeit drauf ist mit Wasser einsprühen u. mit Druckluft abpusten bzw abwischen.
Das hilft dir zwar nicht direkt weiter erleichtert aber das reinigen.
Zur Grund der undichtichtigkei wurde alles erwähnt. Bärdelung nicht kompatibel, Dreck in der Verbindung, oder nicht genug angezogen.
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Danke erstmal für eure Hinweise!
 
Ich hab jetzt die Verbindung nochmal aufgeschraubt, beide Seiten mit nem Q-Tip ausgewischt, inspiziert (so gut es in Zwangslage und ohne Brille halt geht) und nochmal mit nem offenen Ringschlüssel schön angezogen. Nach dem ersten "aufs Bremspedal latschen" fällt erstmal nichts auf - schaun wir mal, obs so bleibt.
Was mir aufgefallen ist: Der Rohr-Überwurfmutter kann man sehr deutlich ansehen, wo sie nicht eingeschraubt und der Witterung ausgesetzt war. Das kann natürlich sein, dass beim ersten Anziehen noch etwas Gammel im Gewinde geklemmt hat und nicht die Bördelung auf dem Konus.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ: Bremsleitung undicht an Verschraubung

XJ: Bremsleitung undicht an Verschraubung - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung '91 (Bendix)

    Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
  • Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse

    Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse: Hallo zusammen, die Überwurfschrauben der Bremsleitung die an den Bremsschlauch rangehen an der Hinterachse haben ja die Maße 3/4"x24UNF und...
  • Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.

    Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.: Moin, ist nicht meine erste Bremsleitung aber meine erste die nicht dicht wird. Und zwar der Anschluss am Bremssattel, siehe Bild, alles sieht...
  • Bremsleitung undicht?

    Bremsleitung undicht?: Hallo Leute, ich lag gerade unter meinem Jeep, als mir eine verschmierte Leitung und ein feuchter Fleck am Tank auffiel. Ist es richtig, dass es...
  • Undichte Bremsleitung

    Undichte Bremsleitung: Hallo,ich hab eine Frage an die Jeep-Gemeinde.An meinem Jeep ist die Verbindung zwischen der starren Bremsleitung und der flexiblen undicht.Diese...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleitung '91 (Bendix)

      Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
    • Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse

      Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse: Hallo zusammen, die Überwurfschrauben der Bremsleitung die an den Bremsschlauch rangehen an der Hinterachse haben ja die Maße 3/4"x24UNF und...
    • Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.

      Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.: Moin, ist nicht meine erste Bremsleitung aber meine erste die nicht dicht wird. Und zwar der Anschluss am Bremssattel, siehe Bild, alles sieht...
    • Bremsleitung undicht?

      Bremsleitung undicht?: Hallo Leute, ich lag gerade unter meinem Jeep, als mir eine verschmierte Leitung und ein feuchter Fleck am Tank auffiel. Ist es richtig, dass es...
    • Undichte Bremsleitung

      Undichte Bremsleitung: Hallo,ich hab eine Frage an die Jeep-Gemeinde.An meinem Jeep ist die Verbindung zwischen der starren Bremsleitung und der flexiblen undicht.Diese...
    Oben