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15 Antworten

#1 Hanzi

Hanzi

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Geschrieben 19.06.2019 - 12:38

Hallo liebe Gemeinde,

 

habe Ölaustritt am hinteren KW Siri und brauche eine Anleitung und Tipps für den Austausch.
Den Dichtring habe ich bereits bei Rockauto bestellt und erhalten.
Mein WG Jeep ist ein 2003 Overland.

Vor allem ist mir nicht ganz klar, was alles ab muss, bevor ich das Getriebe abschrauben kann und überhaupt was die Tücken sind.

Grüße Bogdan



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#2 Steira

Steira

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Geschrieben 19.06.2019 - 19:47

auf jedenfall das getriebe mit wandler ausbauen. keinesfalls das getriebe vom wandler runter ziehen!
ansonsten: stecker und leitungen trennen, wellen abflanschen, seilzüge trennen, und raus damit.
flexplate vom motor abnehmen, und simmering austauschen.


#3 Hanzi

Hanzi

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Geschrieben 20.06.2019 - 09:16

"ansonsten: stecker und leitungen trennen"
Welche Stecker und Leitungen konkret, will ja keine vergessen.
Sind irgendwelche Schrauben oder Anschlüsse unzugänglich? Braucht man spezielles Werkzeug?



#4 Steira

Steira

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Geschrieben 20.06.2019 - 10:14

suchst du nach einer schritt für schritt anleitung????

willst du getriebe und vtg als einheit ausbauen?

welche werkstattausrüstung steht dir zur verfügung?

 

für die ölleitungen brauchst du ev. das entsprechende werkzeug zum lösen der verbindungen.

die muttern vom vtg sind zöllig. 9/16"

getriebeheber

hebebühne/montagegrube - hochgebockt am boden wird das nix.

 


Dieser Beitrag wurde von Steira bearbeitet: 20.06.2019 - 10:21


#5 Hanzi

Hanzi

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Geschrieben 20.06.2019 - 15:31

Ich werde die Arbeit in einer Selbsthilfewerkstatt machen.
Dort habe ich sowohl Hebebühne als auch Getriebeheber.

Es soll einfacher sein, wenn man das VTG abmontiert, bevor das Getriebe dran kommt, habe ich gehört.

Schritt für Schritt, ja gerne.

Welche Leitungen und Kabel müssen ab?
Was ist an den Ölleitungen besonders, dass ich entsprechendes Werkzeug brauche?



#6 Hanzi

Hanzi

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Geschrieben 21.06.2019 - 11:01

Gibt es unzugängliche Teile? Wie löst man die Situation?

Hat das überhaupt schon jemand gemacht?

Will überhaupt jemand dazu was sagen?



#7 raik

raik

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Geschrieben 21.06.2019 - 12:36

Das wird bei dir doch immer eine Never-Ending-Story. Wenn jetzt jemand schreibt, das und das Kabel, die und die Leitung, dann kommt als nächstes von dir wo denn diese Leitungen sind und wie du sie erkennen kannst. Wenn du am Arbeiten bist, wirst du schon sehen, was abgesteckt/abgeschraubt werden muss. Nach und nach abarbeiten bis der Automat frei ist. Ohne WHB würde ich sowieso an diese OP nie rangehen! Es geht nicht nur um die Reihenfolge beim Aus- und Einbau, sondern z.b. auch um Anzugsdrehmomente.

 

Deshalb gehst als nächstes auf ebay. Gibst dort "Werstatthandbuch WJ" ein und nimmst gleich den ersten Treffer, die CD für 39 Euro. Nicht wieder lange rumüberlegen und Eventualitäten erörtern, sondern kaufen. Dort ist dann Schritt für Schritt beschrieben, wie man beim Ausbau vorzugehen hat. Ohne WHB -> lass es machen.


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#8 Hanzi

Hanzi

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Geschrieben 21.06.2019 - 14:07

Das WHB habe ich bereits und auch schon die entsprechenden Seiten ausgedruckt, um sie jederzeit einzusehen. 
Klar werde ich schon sehen und auch werde ich in der Selbsthilfewerkstatt mir Rat holen können, aber ich mag nun mal keine Überraschungen, die das ganze Unternehmen unmöglich machen. Ich muss sicher sein, dass ich die Arbeit innerhalb von 5-6 Stunden schaffe. Wenn nicht, muss ich mir noch einen Tag frei nehmen und die Bühne für den nächsten Tag reservieren und bezahlen. Da will ich einfach nicht dumm da stehen und sagen, das hättest du auch vorher wissen können.



#9 Steira

Steira

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Geschrieben 21.06.2019 - 15:49

5-6h fürs erste mal ohne erfahrung? kannst knicken.
das dauert sicher länger.
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#10 Hanzi

Hanzi

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Geschrieben 21.06.2019 - 16:23

Ja, dann werde ich mich darauf einstellen und 2 Tage beanspruchen.

Meiner ist ein WJ, gebaut in Graz für den europäischen Markt. Sind am Getriebe trotzdem zöllige Schrauben dran?



#11 Steira

Steira

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Geschrieben 21.06.2019 - 16:36

die 6 muttern am vtg sind zöllig. der rest wahrsch. metrisch.

#12 Hanzi

Hanzi

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Geschrieben 21.06.2019 - 16:54

Dann nur die Muttern vom VTG, 9/16 hattest du gesagt. Reicht da eine Nuss oder muss ich mit nem Schraubenschlüssel ran. Ne Nuss 9/16 habe ich noch zufällig gefunden in meinem Sammelsurium.



#13 Steira

Steira

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Geschrieben 21.06.2019 - 18:38

da kommst sehr schlecht dazu. gabel/ring ist da gefragt

#14 Hanzi

Hanzi

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Geschrieben 22.06.2019 - 11:38

Zölliges Werkzeug haben sie in meiner Selbsthilfewerkstatt nicht, aber ich habe einen Ring-Maul-Schlüsselsatz im Netz gefunden, der auch bei mir in der Nähe abzuholen ist. -> Noch ein Problemchen gelöst.

langsam entsteht das Bild vor meinem geistigen Auge, der Nebel löst sich auf.

Ich bin CAD-Konstrukteur und kläre immer bevor ich mich an eine Neukonstruktion setze alle Vorgaben. Wenn ich eine übersehe oder wird nachgeschoben, wirft es alles überm Haufen und ich kann von vorn anfangen. Dies zu meiner angemerkten Pingeligkeit.



#15 XJ988

XJ988

    hopeless case

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Geschrieben 12.07.2019 - 05:48

Bekommt man das VTG mit geraden, normal langen Schlüsseln ab? Ich erinner mich da an empfohlene Bananenschlüssel......



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Hallo,

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#16 Steira

Steira

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Geschrieben 12.07.2019 - 19:59

geht auch ohne banane. musst halt weit genug absenken


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