Bodo XJ
Überzeugungstäter
Threadstarter
Hallo Gemeinde,
gegen alle Vernunft habe ich mir einen MJ mit 2.5TD-Motor gekauft.
Diese Motoren sind im Serien-Setup bzw. in der Standard-Peripherie einfach thermisch nicht gesund.
Mein erster XJ war ab Werk mit so einem Motor unterwegs - ich kann also auf eigene Erfahrung zurückgreifen.
Alle ca. 75'km war eine Motorrevision nötig. Subjektiv gilt das grundsätzlich, evtl. mal 15'km später.
Nach allgemein anerkannter Erkenntnis sterben die Motoren im Stand, weil die Hitze im Kopfbereich nicht weg kann.
Der Hersteller JEEP hat diese Anforderung eigentlich grundsätzlich ignoriert.
Der Hersteller VM hat reagiert, denn seine Motoren liefen bei vielen Marken und er wollte zufriedene Partner.
Im Endeffekt wurden die Motoren im Detail nachgebessert (Köpfe).
Allgemein bekommt man dieses Problem in den Griff, indem man eine thermisch gesteuerte eWaPu einbaut.
Einen in dieser Richtung modifizierten XJ kenne ich - zuletzt gesehen im Jahre 2015.
Faktisch habe ich aber dort nie einen Blick unter die Haube geworfen, sondern mir nur die Story erzählen lassen.
Aktuell fehlt mir so ein bisschen der Plan, wie ich diese Thematik angehen sollte.
Vor knapp 10 Jahren hatte ich noch eine VW-T4-eWaPu in der Garage liegen, die ich für diesen Zweck nutzen wollte.
Aber das Projekt ist nie angeschoben worden - mein XJ-2.5TD musste gehen, bevor ich das Thema anging.
So - jetzt stehe ich da und suche nach dem guten Ansatz.
Eventuell hat ja einer von Euch sich dieser Thematik schon mal angenommen und kann mir eine brauchbare
Rückmeldung geben - ich muss ja nicht alle Fehler selbst machen.
Bodo
gegen alle Vernunft habe ich mir einen MJ mit 2.5TD-Motor gekauft.
Diese Motoren sind im Serien-Setup bzw. in der Standard-Peripherie einfach thermisch nicht gesund.
Mein erster XJ war ab Werk mit so einem Motor unterwegs - ich kann also auf eigene Erfahrung zurückgreifen.
Alle ca. 75'km war eine Motorrevision nötig. Subjektiv gilt das grundsätzlich, evtl. mal 15'km später.
Nach allgemein anerkannter Erkenntnis sterben die Motoren im Stand, weil die Hitze im Kopfbereich nicht weg kann.
Der Hersteller JEEP hat diese Anforderung eigentlich grundsätzlich ignoriert.
Der Hersteller VM hat reagiert, denn seine Motoren liefen bei vielen Marken und er wollte zufriedene Partner.
Im Endeffekt wurden die Motoren im Detail nachgebessert (Köpfe).
Allgemein bekommt man dieses Problem in den Griff, indem man eine thermisch gesteuerte eWaPu einbaut.
Einen in dieser Richtung modifizierten XJ kenne ich - zuletzt gesehen im Jahre 2015.
Faktisch habe ich aber dort nie einen Blick unter die Haube geworfen, sondern mir nur die Story erzählen lassen.
Aktuell fehlt mir so ein bisschen der Plan, wie ich diese Thematik angehen sollte.
Vor knapp 10 Jahren hatte ich noch eine VW-T4-eWaPu in der Garage liegen, die ich für diesen Zweck nutzen wollte.
Aber das Projekt ist nie angeschoben worden - mein XJ-2.5TD musste gehen, bevor ich das Thema anging.
So - jetzt stehe ich da und suche nach dem guten Ansatz.
Eventuell hat ja einer von Euch sich dieser Thematik schon mal angenommen und kann mir eine brauchbare
Rückmeldung geben - ich muss ja nicht alle Fehler selbst machen.
Bodo