Panhard Spiel ?

Diskutiere Panhard Spiel ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @Tom: lasse es einfach mit dem Zeugs von RBS - da ist alles auf Crown-Niveau oder darunter.   Kaufe einen von Rubicon Express, Rugged Ridge oder...
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@Tom: lasse es einfach mit dem Zeugs von RBS - da ist alles auf Crown-Niveau oder darunter.
 
Kaufe einen von Rubicon Express, Rugged Ridge oder JKS ist auch okay.
 
Gruß Micha
 
SandmannOffroad

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ja so langsam wird es echt schwierig gute Qualität zu bekommen.
Vor allem hier aus D wenn man nicht länger warten will.
 
Dennoch läuft es zumindest bei mir jetzt schon öfter drauf hinaus, dass wenn ich gute Teile will, lieber die etwas längere Wartezeit und den hohen Versand bei schweren oder sperrigen Teilen in Kauf nehme, zB oder fast immer über rockauto,
da ich dann wenigstens weiß dass die Teile die kommen auch was taugen.
 
Klar ein Panni oder was andres schweres ist sicher teuer im Versand,
aber wenn er dann 4x so lang hält wie ein Gelumpe-Panhard, hat man sogar was gespart :), und man macht die Arbeit nur 1x, nicht 3x ;)
 
 
ps.
wo kauft ihr denn momentan hoch qualitative Komponenten hier in D??
 
würd mich echt interessieren, und schade dass es die Garage nicht mehr gibt....
 
da hast früher angerufen, und nen Tag später lagen die Felpro Klamotten im Briefkasten wenn´s schnell gehen sollte
 
 
V8Jeeper

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Hallo nochmal,
 
also wenn du einfach die Möglichkeit nicht hast den vorhandenen mit relativ wenig Aufwand zu reparieren, kann ich dir nur sagen, dass ich einen von Rubicon Express (wie auch der Rest vom Long Arm 4,5") drin habe und wirklich auch im harten Gelände rumfahre und noch nichts am Fahrwerk kaputt ging ausser das mir 2 Schrauben mal abgerissen sind (am Panhard oben und eine am Längelenker hinten oben)
 
Du kannst ja mal Somoggybabot in Ungarn googeln, da war ich schon 7 mal, aber mit Cherokee SJ, Blazer K5, Dodge 1500 und Reo 6x6
 
leider hat es heuer nicht geklappt, aber nächstes Jahr hoffentlich wieder mal hin fahren und im Dreck wühlen :thefinger_red:
 
wenn jemand Interesse an Ungarn hat, kann er sich gern mal melden..........
 
 
 

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raik schrieb:
Sorry Tom, wie oft bist du sogar direkt darauf hingewiesen worden, nicht das Crown-Zeug vom China-Mann zu kaufen? Genau das passiert dann nämlich. Schnelle Lieferung aus Deutschland ersetzt eben keine Qualität. Insofern ist das nicht verwunderlich, sondern erwartbar gewesen. Schreib ihn an. Vermutlich tauscht er dir das Teil sogar noch kostenlos, weil er sicher weiß, was er da für Zeugs verkauft. Allerdings hast dann auch wieder nur das nächste Jahr Ruhe.
 
 
Leider funktioniert der OnlineShop von ASP seit ein paar Tagen nicht mehr. 
 
Ich habe die Firma aber angeschrieben und das Problem mit der Qualität erklärt. 
 
Je nach Reaktion zu meiner Reklamation würde ich zu dem Rubicon Express Teil greifen. 
 
Oder bei KS einkaufen. 
 
Mal sehen was dabei herauskommt. 
 
martin1508 schrieb:
Wo ist denn die Schelle der Manschette abgeblieben?
Ist doch drauf !
 
Mike63

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TGSA schrieb:
 
 
Leider funktioniert der OnlineShop von ASP seit ein paar Tagen nicht mehr. 
 
Ich habe die Firma aber angeschrieben und das Problem mit der Qualität erklärt. 
 
Je nach Reaktion zu meiner Reklamation würde ich zu dem Rubicon Express Teil greifen. 
 
Oder bei KS einkaufen. 
 
Mal sehen was dabei herauskommt. 
 
Ist doch drauf !
 
Oben bei 12 Uhr sieht man die Kante - das Ende der Schelle wo diese gespannt wird ...
 
irgend wann braucht jeder eine Brille ... habe selber eine  :judge:
 
 
 
Gruß Michael
 
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Der Rubicon Express Panhard ist bestellt.
Das Altteil wird zurück geschickt und ich bekomme eine Gutschrift. 
 
Tolle Sache.   :top:
 
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Am Donnerstag schon angekommen und am Montag wir montiert.
 

 
 
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TGSA schrieb:
 
Am Donnerstag schon angekommen und am Montag wir montiert.
 

 
 
 
Solltest du den Stab ohne das bracket verbauen den bitte das Aufbohren des alten Halters genau auf das Maß 
 
des Gewindes erstellen ... sollte Saugend sein ... sonst bekommst du evt. zu Späteren Zeiten Spiel dort rein.
 
 
Gruß Michael
 
TGSA

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Mike63 schrieb:
 
Solltest du den Stab ohne das bracket verbauen den bitte das Aufbohren des alten Halters genau auf das Maß 
 
des Gewindes erstellen ... sollte Saugend sein ... sonst bekommst du evt. zu Späteren Zeiten Spiel dort rein.
 
 
Gruß Michael
 
 
Danke für den Hinweis. 
 
 
Oder wäre das RE Bracket die bessere Wahl ? 
 
Mike63

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TGSA schrieb:
 
 
Danke für den Hinweis. 
 
 
Oder wäre das RE Bracket die bessere Wahl ? 
 
Wenn die frage so gestellt ist würde ich mit Bracket sagen ....
 
Ich habe es ohne verbaut und es macht das was es soll ... bei gut 3"! - da Modifikationen nicht in meiner Signatur stehen! --
 
 
Gruß Michael
 
Martin1508

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Das Bracket ist für einen lift ab 4,5 Zoll und soll den Panhard wieder paralleler zur Schubstange bringen. Bau den ein und wie Michael schrieb, die Bohrung für die Schraube schön passend bohren, Länge einstellen und wenn der auf den Rädern steht mit den richtigen Drehmoment festziehen.

Grüße
 
TGSA

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Die andere Seite vom alten Panhard schaut auch nicht mehr so frisch aus.  
 

 
 
Der Neue ist jetzt erstmal mit dem alten Bracket verbaut. 
 
Aufgebohrt und etwas aufgehübscht 
 

 
 
Probleme gab es nur mit der neuen Schraube.
Die Mutter wollte sich nicht wirklich drehen lassen.  
Nach ein paar Gewindegängen war die Mutter fest und die Schraube sah entsprechend aus. 
Ich habe dann mit einer Gewindelehre die Gewinde der Schraube und Mutter verglichen.
Nach dem ich dann mit einen passenden Gewindeschneider die Schraube etwas bearbeitet habe,
lies sich die Mutter aufdrehen und festziehen. 
 
Kann das an der Beschichtung der Schraube gelegen haben ? 
 
 

 

 
Die achsseitige Befestigung war dagegen problemlos. 
 
Die neue Trackbar ist verbaut und eingestellt.   :angel:
 
 

 
 
 
 
 
 
Martin1508

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Ich würde auch die Position der Achse zum Rahmen checken, evtl. liegen deine Kotflügelkanten nicht im selben Abstand vom Rahmen aus.

Grüße
 
Mike63

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TGSA schrieb:
Die andere Seite vom alten Panhard schaut auch nicht mehr so frisch aus.  
 

 
 
Der Neue ist jetzt erstmal mit dem alten Bracket verbaut. 
 
Aufgebohrt und etwas aufgehübscht 
 

 
 
Probleme gab es nur mit der neuen Schraube.
Die Mutter wollte sich nicht wirklich drehen lassen.  
Nach ein paar Gewindegängen war die Mutter fest und die Schraube sah entsprechend aus. 
Ich habe dann mit einer Gewindelehre die Gewinde der Schraube und Mutter verglichen.
Nach dem ich dann mit einen passenden Gewindeschneider die Schraube etwas bearbeitet habe,
lies sich die Mutter aufdrehen und festziehen. 
 
Kann das an der Beschichtung der Schraube gelegen haben ? 
 
 

 

 
Die achsseitige Befestigung war dagegen problemlos. 
 
Die neue Trackbar ist verbaut und eingestellt.   :angel:
 
 

 
 
 
 
 
 
 
HIHI  das einstellen deiner Achse ist schon ein Träumchen ...sorry....
 
Mit zwei Profilen oder Wasserwaagen mit gleichen Abstandhaltern -- ZB Bauklötze oder Leggo oder Ähnliches ....--
 
die Hilfslehren mit Gummispannband am Rad fixieren -- denn hat man ein richtigen Anhaltspunkt zum einstellen!
 
 
Zu deinem Gewinde sei gesagt das es beim einsetzen ggf. nicht direkt sauber in das gebohrte Loch reingeschlüpft ist ...
 
 
Und fährt es sich jetzt besser ...
 
 
Gruß Michael
 
TGSA

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Mike63 schrieb:
 
 
HIHI  das einstellen deiner Achse ist schon ein Träumchen ...sorry....
 
Mit zwei Profilen oder Wasserwaagen mit gleichen Abstandhaltern -- ZB Bauklötze oder Leggo oder Ähnliches ....--
 
die Hilfslehren mit Gummispannband am Rad fixieren -- denn hat man ein richtigen Anhaltspunkt zum einstellen!
 
 
Zu deinem Gewinde sei gesagt das es beim einsetzen ggf. nicht direkt sauber in das gebohrte Loch reingeschlüpft ist ...
 
 
Und fährt es sich jetzt besser ...
 
 
Gruß Michael
 
 
Die Einstellung diente nur grob zur Ausrichtung der Achse zur Karosserie. 
 
Demnächst gibt es eine richtige Achsvermessung. Der Nachlauf stimmt ja auch nicht.
 
Die Markierung an der Schraube entstand beim erstmaligen Aufdrehen der Mutter. 
Nach drei Umdrehungen war die Mutter fest.  Ein Gefühl, wie wenn man unterschiedliche Gewindesteigungen verwendet. 
 
Der Wagen fährt jetzt geradeaus und reagiert nicht mehr so extrem auf Spurrillen. 
Nur das Lenkrad steht leicht schief. 
 

Hund

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Die Mutter wahr mal eine Vollmetall Sicherungsmutter ....der muss man schon beibringen aufs Gewinde zu gehen ....
aber nachschneiden ist nicht immer sinn der Sache... naja
 
catmanjag

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Nach 3 Umdrehungen greift aber die Sicherung noch nicht - und das Aussengewinde sieht dann auch nicht so aus. Da war wohl irgendwas nicht ganz okay...
 
Tom, beobachte den Verschleiß am oberen Gelenk. Ich bin von den HeimJoints geheilt.......deshalb mein Hinweis auf die "HD"-Variante mit Bracket. Aber vielleicht hälts ja auch..... 
 
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