Laufruhe und Anderes SRT

Diskutiere Laufruhe und Anderes SRT im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich fahre einen SRT BJ. 2019. er hat jetzt knapp 5000km auf der Uhr. Ich habe ein paar...

Darkrayn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2019
Beiträge
42
Danke
12
Hallo.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich fahre einen SRT BJ. 2019. er hat jetzt knapp 5000km auf der Uhr. Ich habe ein paar Fragen zu dem Auto, diese kann mir mein Händler nur unglaubwürdig beantworten und da ich hier keine gescheite Werkstatt kenne die sich mit dem SRT auskennt, hoffe ich hier ein paar SRT Fahrer zu den Ungereimtheiten befragen zu können.

Mein erstes Problem ist der Leerlauf. Er fühlt sich ein wenig unrund an. Er läuft meist ein paar Sekunden ruhig und wird dann immer mal wieder etwas unruhig und man merkt es auf dem Sitz das es immer mal wieder ein klein wenig ruckt. Ist das normal? Laut Händler ist das normal und der SRT hätte Schwankungen usw., auf Grund der Größe des Motors.

Mein zweites Problem beim fahren tickert er wie eine Nähmaschine. Das hört man besonders gut wenn man langsam an Mauern vorbei fährt mit offenem Fenster. Ist das das sogenannte Hemi Tickern? Bei offener Haube hört man es auch sehr gut. Händler meinte das wären die Metallblättchen im Auspuff, die Klappengesteuert sind. Habe jetzt erfahren seit 2015 gibt es die klappen nicht mehr sondern die Zylinderabschaltung. Jetzt auf Anfrage heißt es, es wären die Ventile und wäre normal. Man sollte sie aber bei geschlossener Haube nicht mehr hören können.

Mein drittes Problem wenn ich auf eine Ampel oder Kreuzung zufahre und muss stärker bremsen dann gibt es teilweise einen Schlag wie wenn er den Gang rausreißen würde. Bei leichtem bremsen merkt man hier nichts.

Und zu meinem vierten und letzten Problem, wenn ich oftmals über Unebenheiten fahre gibt es manchmal ein polterndes Geräusch von der Vorderachse. Kann ich aber nicht immer nachproduzieren. Der Händler meinte das wären die Stoßdämpfer, die sich hier automatisch anpassen und diese machen manchmal die Geräusche. Je nachdem wie die Stellung gerade wäre.

Danke schonmal im Voraus.

Grüße
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Darkrayn schrieb:
Mein erstes Problem ist der Leerlauf. Er fühlt sich ein wenig unrund an. Er läuft meist ein paar Sekunden ruhig und wird dann immer mal wieder etwas unruhig und man merkt es auf dem Sitz das es immer mal wieder ein klein wenig ruckt. Ist das normal? Laut Händler ist das normal und der SRT hätte Schwankungen usw., auf Grund der Größe des Motors.
 
Das ist nicht nur normal, sondern (zumindest bei mir) so gewollt. Im Leerlauf ohne Gang summt er wie ein zufriedenes Kätzchen, Gang rein und er wird ganz leicht unrund. Mir läuft nach über 2 Jahren wirklich jedes Mal ´ne Entenpelle über´n Rücken, wenn ich das (z.B. in der Garage) so deutlich höre. Mein Nachbar bleibt gerne mal stehen, um sich das anzuhören und schaut dann ganz verzückt drein.
Hat ein wenig Ähnlichkeit mit dem gewünschten, unrunden Leerlaufverhalten einer Harley (Harley-Fahrer mögen mir den Vergleich verzeihen !).

Mein zweites Problem beim fahren tickert er wie eine Nähmaschine. Das hört man besonders gut wenn man langsam an Mauern vorbei fährt mit offenem Fenster. Ist das das sogenannte Hemi Tickern? Bei offener Haube hört man es auch sehr gut. Händler meinte das wären die Metallblättchen im Auspuff, die Klappengesteuert sind. Habe jetzt erfahren seit 2015 gibt es die klappen nicht mehr sondern die Zylinderabschaltung. Jetzt auf Anfrage heißt es, es wären die Ventile und wäre normal. Man sollte sie aber bei geschlossener Haube nicht mehr hören können.
 
Wenn er serienmäßig ist, gibt´s keine Klappe. Gab´s m.W. nur bis ´15 wegen der Zylinderabschaltung. Die Funktion übernimmt das Ucoonect mit der Audioanlage. Und bei mir tickert nix. Meine Ventile habe ich nur einmal gehört. Nach etwa 8 Wochen Standzeit, für eine oder zwei Sekunden, direkt nach dem Start.
 

Mein drittes Problem wenn ich auf eine Ampel oder Kreuzung zufahre und muss stärker bremsen dann gibt es teilweise einen Schlag wie wenn er den Gang rausreißen würde. Bei leichtem bremsen merkt man hier nichts.
 
Kann es sein, dass Du manuell runterschaltest? Bei schalten vom zweiten in den ersten Gang kann das vorkommen, wenn Du zu früh runterschaltest. Ansonsten sollte sich das der Dealer Deines Vertrauens anschauen (obwohl Vertrauen in Deinem Fall wohl kaum vorhanden ist).
 

Und zu meinem vierten und letzten Problem, wenn ich oftmals über Unebenheiten fahre gibt es manchmal ein polterndes Geräusch von der Vorderachse. Kann ich aber nicht immer nachproduzieren. Der Händler meinte das wären die Stoßdämpfer, die sich hier automatisch anpassen und diese machen manchmal die Geräusche. Je nachdem wie die Stellung gerade wäre.
 
Bei schlimmeren Unebenheiten macht der ganze Fuhre Geräusche. Ist halt so, wenn man mit 2,5t, wenigstens 20"-Rädern und bretthartem Sportfahrwerk unterwegs ist. Spezielle Geräusche vorne/hinten/wie auch immer kann ich nicht feststellen.
 
 
Btw: hast Du den Wagen neu gekauft? Und ist der Dealer Deines Misstrauens ein Jeep-Händler? 
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Punkt 1 sehe ich genauso. Beim einlegen des Ganges (D) wird es leicht brummig und er zieht eben schon etwas im Antriebsstrang - normal!
Zusätzlich wird m.W.n. auch regelmäßig der Klimakompressor ein- und ausgeschaltet und zwar unabhängig davon ob die Klima eingeschaltet ist oder nicht. Das ist auch ein regelmäßiges deutlich hörbares Klacken wenn der Magnetschaltet schaltet.
 
Beim Bremsen vor einer Ampel kann es sein das er genau dann schaltet wenn der ganze Motor vom Schubbetrieb (also auch bremsen per Motor) praktisch nach "N" schaltet. Das ist immer kurz vor dem Stillstand. Wenn das mal ungünstig zusammen kommt kann es einen Ruck geben. Sollte aber nur recht selten passieren. In der Werkstatt anmerken und schriftlich festhalten das dies als möglicher Mangel angesprochen wurde!
 
Ich kenne das wenn ich mal etwas zu forsch über einen dieser Asphaltbuckel fahre - da klingt es manchmal so als ob die vorderen Dämpfer praktisch komplett ausfedern und an ihre Anschläge anschlagen - kann so sein und ist dann auch egal, dazu sind die Dinger jedenfalls da.
Ich habe aktuell 90tkm gefahren und noch nicht einen wirklichen mechanischen Fehler gehabt.
 
Der Jeep ist das beste Auto das ich bisher hatte!! Und es gab Opel, Ford, Porsche, Nissan, Mercedes, Maserati.......und eben den SRT..... ;)
 

Darkrayn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2019
Beiträge
42
Danke
12
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Da bin ich schonmal schlauer.

Ja mit der Harley ist wirklich ein super Vergleich. So in etwa ist es bei mir, aber nicht nur wenn er auf D steht sondern auch auf N oder P. Mir macht das nichts aus, solange ich weiß es ist normal.

Das mit dem Rucken ist eher selten, nur wenn ich unerwartet schnell bremsen muss. Nein schalte nicht Manuel.

Was das federn betrifft ist es bei mir auch beim langsamen fahren ab und an. Aber auch das Problem ist selten.

Das Tickern ist eigentlich immer vorhanden. Hört sich an wie eine Nähmaschine. Das ist aber nur zu hören wenn das Fenster unten ist und z.B. Wände nah am Auto sind. Ansonsten ist es eigentlich immer zu hören wenn die Haube offen ist. Habe auch ein Video. Muss ich mal irgendwo hochladen.

Ja der Händler ist ein Jeep / Fiat Händler. Vertrauen ist hier eher wenig da. Hab da schon einiges erlebt. Die Standarte Aussage ist immer: Jaja das ist ganz normal. Die wussten am Anfang noch nichtmal was der SRT für Sprit braucht, ob 95 oder 98 Oktan.
 

Darkrayn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2019
Beiträge
42
Danke
12
https://youtu.be/XIgM3kNJq6w
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Den Nähmaschinenton würde ich, ohne Erfahrung mit diesem Motor, nicht für normal halten. Klingt für mich wie ein verschlissener Ventilantrieb.
Am einfachsten wäre es, wenn Du zum Händler fährst und dieser einen SRT hat. Dann kannst Du direkt vergleichhören, ob das serienmäßig ist oder nicht.
 

BernerTrackhawk

Member
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
123
Danke
20
Also ich würde sagen, dass das beim 6.4L HEMI normal ist.
Mein Charger hat sich genau so angehört
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Für mich hört sich das sehr ungesund an. Im Stand sollte der schnurren "wie ein Kätzchen mit ganz leicht unregelmäßiger Atmung". Für mich hört er sich für mich wie ein Diesel an, was aber natürlich an verzerrtem Ton (z.B. in einer Garage) kommen könnte. Das Tickern sollte aber bestimmt nicht sein.
 
Die Frage nach der Herkunft des Fahrzeugs ist noch offen. Hast Du das KFZ neu gekauft, gebraucht, Vorführwagen? DE- oder US-Ausführung, EU-Reimport? Bei Neukauf: hast Du Dich an die Hinweise bzw. Vorschriften zum Einfahren gehalten? Schon mal Öl gewechselt? Bei Klackern/Tickern aus dem Motor könnte man ja mal an die Hydros denken. Doch bei 5k km?!
 
Es gibt wohl nur einen wirklich zielführenden Weg. Such Dir einen großen Jeep-Dealer, der sollte auch Erfahrung mit solchen Exoten haben. Oder halt ´nen Kleinen, der sich zumindest mit Hemis auskennt. Wenn Dein Dealer immer nur die Schultern zuckt, bringt Dir das gar nix. Ausser ´ne Menge Ärger, wenn´s am Ende schief geht.
 

Darkrayn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2019
Beiträge
42
Danke
12
Ja das war ein Neuwagen aus Deutschland. Ok dann werde ich nochmals bei ihm Vorfahren. Ja habe keinerlei Vollgasorgien oder sonstiges in den ersten 1500km gemacht. Habe mich an das Einfahren gehalten und selbst jetzt fahre ich sehr moderat. Ab und an gebe ich mal Gas, aber eher selten.

Ölwechsel steht noch aus bei der ersten Inspektion mit 10.000km oder nach 6 Monaten und ich hab beides noch nicht erreicht. Das Video wurde im Freien aufgenommen.

Ich gebe Rückmeldung was beim Händler rauskam. Danke erstmal an alle.
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Darkrayn schrieb:
Ja habe keinerlei Vollgasorgien oder sonstiges in den ersten 1500km gemacht.
Die Vorschriften zum Einfahren beim SRT sind ja sehr rigide, daher meine Frage.

Ölwechsel steht noch aus bei der ersten Inspektion mit 10.000km oder nach 6 Monaten und ich hab beides noch nicht erreicht.
Manch einer nimmt einen "freiwilligen" Ölwechsel nach ca. 1.500km vor. Kann man machen, muss man nicht.
 
 
Das Video wurde im Freien aufgenommen.
Ist am Monitor schwer zu sagen, aber ich halte das Geräusch, wie erwähnt, nicht für gesund.
 
 
In welcher Ecke bist Du denn zu Hause? Vll kennt da jemand eine kompetente Werke, die man ohne "näheres Hinsehen" nicht in Betracht ziehen würde. Im Grunde ist dieser Motor, zumindest von der Bauart her, uralt. Die Amis haben mit jedem Modellwechsel nur etwas mehr oder weniger Hubraum reingezimmert, die hemisphärische Zylinderform als Goodie obendrauf gepackt, hier und da vielleicht andere Materialien verwendet und - im Falles des SRT - ein wenig klassisches Tuning betrieben. Ansonsten gibt´s keinen modernen Schnickschnack wie variable Nockenwellensteuerung oder 4-Ventil-Kopf. Einfache Technik (zumindest im Vergleich zu Japanern und Europäern) wie unten liegende Nockenwelle und viel Hubraum. Das ist´s, was der Ami will und liebt. Und der Eine oder Andere hier im Forum ebenso...
Worauf ich hinaus will: der Ami-Fachmann von der Hinterhofwerke könnte, zumindest als Ideenlieferant, deutlich besser geeignet sein, als ein moderner, aber überforderter und unmotivierter Händler.
 
 

Darkrayn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2019
Beiträge
42
Danke
12
Also ich habe mich schon im großen Ganzen daran gehalten. Die Werkstatt meinte zwar ich kann ruhig mal Vollgas geben, habe ich aber nicht gemacht. War mir zu riskant. Will das Auto ja ne Weile fahren.

Komme aus der Ecke Mannheim / Heidelberg.
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Hab´ nur mal kurz in Mannheim gewohnt, da kenne ich mich nicht aus. Bei so vielen Großstädten auf engstem Raum wird es bestimmt einige Forianer geben, die gute Tipps geben können. Zur Not in einem neuen Trööt fragen.
 
Autohaus Kälberer in Mannheim soll sehr gut gewesen sein, den gibt´s leider schon länger nicht mehr.
 

Darkrayn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2019
Beiträge
42
Danke
12
Leider sind die Amis hier nicht mehr ansässig und somit haben auch manche Werkstätten geschlossen, die sich mit solchen Autos gut auskannten. Werde nochmals zum Händler fahren und bin gespannt was rauskommt.

Werde vielleicht mal zu einem Dodge Händler fahren, die Motoren sind ja dort bekannt.
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
Das mit dem Tickern habe ich auch, leider ein Problem der HEMI Motoren, ich bekomme gerade auf der zweiten V Reihe die beiden Bänke der Hydrostößel gemacht.
Das würde ich auf jeden Fall weiter beobachten und wenn es lauter wird machen lassen.
 
Getriebe ist sehr kostspielig, auch das würde ich weiter beobachten und in der Garantiezeit machen lassen,
habe den Kostenvoranschlag gerade bekommen, für das Getriebe und eine V-Reihe Hydrostößel erneuern werden knapp 19TSD Euro fällig.
 
Gruß Martin
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
V8martin schrieb:
Das mit dem Tickern habe ich auch, leider ein Problem der HEMI Motoren, ich bekomme gerade auf der zweiten V Reihe die beiden Bänke der Hydrostößel gemacht.
Das würde ich auf jeden Fall weiter beobachten und wenn es lauter wird machen lassen.
 
Getriebe ist sehr kostspielig, auch das würde ich weiter beobachten und in der Garantiezeit machen lassen,
habe den Kostenvoranschlag gerade bekommen, für das Getriebe und eine V-Reihe Hydrostößel erneuern werden knapp 19TSD Euro fällig.
 
Gruß Martin
 
 
Sicherlich wird FCA aber mit einer Kulanz kommen, denn bei 100.000km auf der Uhr und natürlich auch bereits vorher, dürfen solche eklatanten Mängel bei einer 6,4 Liter Maschine nicht auftreten, da würde ich mit meinem Anwalt sprechen wollen. Bei 300.000 km auf der Uhr wäre es vielleicht OK, aber dann wird kein Mensch noch 19.000 Euro in die Hand nehmen, sondern das Auto in Teilen verkaufen ! FCA hat echt einen Knall, Verkauft Qualität wie zu Zeiten von Fiat in den 70igern und verlangt Preise wie bei der Porsche AG ! Passt einfach nicht zusammen !
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Fahr mal zu AH Ebert in Weinheim, Bernd Christ.
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Kann mich meinen Vorredner "lownrbuddy" und "2015GCSRT" nur anschließen..
ausser, das mit dem "klappern..
Normal ist das in meinen Ohren nicht, mein SRT "klappert" nicht..auch nicht nach mittlerweile ~80.tsd km.
Klingt schon seltsam, vor allem das "einzelne" klappern..
Vlt.. wirds nach dem Ölwechsel besser..und hier, bitte das 0w-40 nehmen und nicht das 0w-30..was auch gerne beim SRT
genommen wird.. :(
 
Sollte der Händler weiterhinn darauf bestehen, dass das normal ist, dann lasse Dir die Aussagen schriftlich bestätigen.
Bin mal gespannt, was er dann macht..denn dann müsste er, im Fall der Fälle selbst für die Kosten aufkommen :)
 
Halte uns mal auf dem laufenden
 

Darkrayn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2019
Beiträge
42
Danke
12
Danke für die vielen Antworten. Martin genau vor so einem Fall habe ich Angst, dass er dann aus der Garantie raus ist und ich plötzlich Riesen Reparaturen habe, da zuvor Probleme nicht behoben Und als normal abgestempelt wurden. Habe gestern nochmals mit dem Verkäufer geredet und er hat mich gebeten nochmals vorzufahren, dass alles besprochen wird und nochmals kontrolliert wird.

Ein Termin wird nächste Woche stattfinden und dann werde ich mich nochmals melden. Er empfand das kleckern aber auch nicht als normal und der Motor zuckt / wackelt im Leerlauf immer mal wieder vor sich hin, wenn man die Motorhaube offen hat und ihn beobachtet.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..wie gesagt, dann lasse Dir es vom Werkstatt Meister od. einen "zuständingen" schriftlch gebe, das das klackern, etc.
so "normal" ist :)
 
Nichstdestotrotz würde ich dann eine andere Jeep Werkstatt anfarhren und mir dort eine zweite Meinung einholen...
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Sehe ich auch so. Laß dich nur nicht durch eine scheinbare Kontrolle beruhigen und abspeisen.
Wenn Alles ok ist, so kann das auch schriftlich durch die Werkstatt bestätigt werden!
und dann trotzdem eine zweite Meinung einholen. Bei einem solchen möglichen Schaden kann man auch mal ein paar km fahren....
 
Thema:

Laufruhe und Anderes SRT

Laufruhe und Anderes SRT - Ähnliche Themen

  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • 5,9er laufruhe gegen 4,7wg

    5,9er laufruhe gegen 4,7wg: hallo ich bin gestern einen grand cherokee 5,9 probe gefahren mit einer prins gasanlage der motor lief  rauher als mein 4,7er granny und die...
  • Hinterachse laufruhe

    Hinterachse laufruhe: frage an die Achsspezis hier .........   hab vor ca 1 jahr meine hinterachse  umbauen lassen auf 4,56 er übersetzung mit detroit truetrac  .... ...
  • Laufruhe... Injektortausch?

    Laufruhe... Injektortausch?: Hi Leute, mein Dicker rüttelt und schüttelt sich im Leerlauf. Bei eingelegtem Gang (Lastfall) im Standgas ist es schlimmer, als ohne Gang. Egal...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • 5,9er laufruhe gegen 4,7wg

      5,9er laufruhe gegen 4,7wg: hallo ich bin gestern einen grand cherokee 5,9 probe gefahren mit einer prins gasanlage der motor lief  rauher als mein 4,7er granny und die...
    • Hinterachse laufruhe

      Hinterachse laufruhe: frage an die Achsspezis hier .........   hab vor ca 1 jahr meine hinterachse  umbauen lassen auf 4,56 er übersetzung mit detroit truetrac  .... ...
    • Laufruhe... Injektortausch?

      Laufruhe... Injektortausch?: Hi Leute, mein Dicker rüttelt und schüttelt sich im Leerlauf. Bei eingelegtem Gang (Lastfall) im Standgas ist es schlimmer, als ohne Gang. Egal...
    Oben