Laufruhe und Anderes SRT

Diskutiere Laufruhe und Anderes SRT im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Man hat aber nicht mit mir diskutiert sondern sich den Motor in der Werkstatt angehört und mir schon ein zeitweises Tickern bestätigt. Ich habe...

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Man hat aber nicht mit mir diskutiert sondern sich den Motor in der Werkstatt angehört und mir schon ein zeitweises Tickern bestätigt. Ich habe natürlich ausdrücklich auf die ablaufende Garantie hingewiesen (mit Zeugen) und habe meine Anmerkungen auch schriftlich auf dem Auftrag.
Ich selbst glaube aber eher kaum an einen wirklichen "Schaden"....aber wir werden sehen.
Besser angemerkt als nie was gesagt zu haben ;)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenn die jetzt schon von sich aus "reparieren" hast du ja gute Karten.
Sie geben ja zu, "da ist was nicht normal klingt".
Also am Ball bleiben.........
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Auto gerade abgeholt und man hatte ein schönes Schreiben vorbereitet worüber ich mich wohl freuen sollte (dachten die scheinbar).
Im Schreiben war ausdrücklich drauf hingewiesen das keinerlei Fehler im Speicher abgelegt sind und alles ordnungsgemäß funktioniert.
 
Auf meine Frage hin warum da nichts vom per Telefon bestätigten zeitweisen tickern steht.......betretenes Schweigen.....
 
Auf meine Frage warum man mir am Telefon einen vorzeitigen Wechsel aller 16 Zündkerzen "verkauft" hat......betretenes Schweigen.....
 
Per Telefon gab's dann noch ein "nettes" Gespräch mit dem Cheffe und ich möge doch meine Wünsche per Mail mitteilen.
 
Naja....mal abwarten ob es weiterhin rumtickert, aber das Verhalten entspricht scheinbar mal wieder vollkommen der bekannten FCA-Strategie.
 
Ich glaube ja selbst nicht an einen wirklichen Schaden, aber dieses per Telefon "A" (also Bedenken des Kunden bestätigen) und nachher "B" wenn man um etwas Schriftliches bittet, ist schon eine krasse Sache die ich mir in meinem Berufsleben definitiv nicht erlauben dürfte.
 
Na schaun ma mal......
 
Gruß!
 
ps: demnächst werde ich solche Gespräche aufzeichnen - ob verwertbar oder nicht wird man dann sehen......
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
2015GCSRT schrieb:
Ich glaube ja selbst nicht an einen wirklichen Schaden, aber dieses per Telefon "A" (also Bedenken des Kunden bestätigen) und nachher "B" wenn man um etwas Schriftliches bittet, ist schon eine krasse Sache die ich mir in meinem Berufsleben definitiv nicht erlauben dürfte.
 
Dieses Verhalten stelle ich bei Kunden und Lieferanten immer wieder fest. In beiden Richtungen gilt: nur noch schriftlich. Wird die schriftliche Aussage (Auftrag, Termin, o.ä.) nicht bestätigt, wird nix draus. Traurig, dass es so weit kommen musste. Noch vor 15 Jahren habe ich die Hälfte aller Geschäfte per Handschlag abgeschlossen. Heute sollte man sich alles schriftlich bestätigen lassen; nicht zuletzt natürlich die AGB´s und unbedingt auch die Datenschutzverordnung.
 

Darkrayn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2019
Beiträge
42
Danke
12
Es scheint wirklich wenig gute Werkstätten zu geben. Vorallem wem will man heute noch vertrauen, wo wird man nicht über den Tisch gezogen und wird ehrlich behandelt?
 
Vielleicht sind es bei Dir ja auch die Ventile!? Werde nach dem Wechsel berichten ob es überhaupt die Ventile waren.
 
@sLimited965
Nein war ich noch nicht. Werde aber noch vorbeischauen wenn noch Fragen offen bleiben oder unklar sind.
 
 
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Werde noch eine andere Werkstatt befragen. Einfach mal vorbeifahren und die sollen mal die Ohren spitzen.
Sobald ich etwas Gas gebe oder auch normal beim Fahren ist nur das normale "Rauschen" zu hören....
 
Abwarten...und gib dann bitte Bescheid was es bei Dir war.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
lowrhinebuddy schrieb:
 
Dieses Verhalten stelle ich bei Kunden und Lieferanten immer wieder fest. In beiden Richtungen gilt: nur noch schriftlich. Wird die schriftliche Aussage (Auftrag, Termin, o.ä.) nicht bestätigt, wird nix draus. Traurig, dass es so weit kommen musste. Noch vor 15 Jahren habe ich die Hälfte aller Geschäfte per Handschlag abgeschlossen. Heute sollte man sich alles schriftlich bestätigen lassen; nicht zuletzt natürlich die AGB´s und unbedingt auch die Datenschutzverordnung.
 
tja, hatte ich auch mal Gedacht...
 
Meine Führungskraft sagt mir "mündlich" eine bestimmte Stelle im Unternehmen zu.
Kurz vor vereinbarten Temrin fragte ich nach, was denn nun mit der Stelle ist..
 
Antwort, "....ooh, Hr. XY, da haben sie wohl was falsch verstanden..die ist schon an jemanden anderen vergeben..."
 
Das war vor guten 30-Jahren, seitdem
a. ..war die Person für mich "gestorben"
b. ..lasse ich mir, egal ob beruflich oder "privat" (z.b. Werkstatt, etc.) immer alles schriftlich bestätigen...
 
Tja, "mann" lernt jeden Tag dazu, auch heute noch, mit meienn fast 60-Jahren erlebe ich Dinge, die ich "früher" für
unmöglich gehalten hatte..
 
Zurück zur Werkstatt..
Genau das ist es was mich maßlos ärgert und ich mir eine andere Werkstatt suche.
Da kann es dann schon vorkommen, das ich gute 60-km zur Werke "meines Vertrauens" fahren muss..
Ist aber besser, als die, die nru "rumdrucksen"..
 

Darkrayn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2019
Beiträge
42
Danke
12
guzzi97 schrieb:
tja, hatte ich auch mal Gedacht...
 
Meine Führungskraft sagt mir "mündlich" eine bestimmte Stelle im Unternehmen zu.
Kurz vor vereinbarten Temrin fragte ich nach, was denn nun mit der Stelle ist..
 
Antwort, "....ooh, Hr. XY, da haben sie wohl was falsch verstanden..die ist schon an jemanden anderen vergeben..."
 
Das war vor guten 30-Jahren, seitdem
a. ..war die Person für mich "gestorben"
b. ..lasse ich mir, egal ob beruflich oder "privat" (z.b. Werkstatt, etc.) immer alles schriftlich bestätigen...
 
Tja, "mann" lernt jeden Tag dazu, auch heute noch, mit meienn fast 60-Jahren erlebe ich Dinge, die ich "früher" für
unmöglich gehalten hatte..
 
Zurück zur Werkstatt..
Genau das ist es was mich maßlos ärgert und ich mir eine andere Werkstatt suche.
Da kann es dann schon vorkommen, das ich gute 60-km zur Werke "meines Vertrauens" fahren muss..
Ist aber besser, als die, die nru "rumdrucksen"..
Diese Versprechen / Absprachen kenne ich nur zu gut. Leider erging es mir schon öfters so und ich bin oftmals noch so gutgläubig und lasse mich immer wieder eines Besseren belehren. Man sollte wirklich heutzutage alles schriftlich verlangen. Es ist wirklich traurig, wie sich die heutige Menschheit entwickelt. Es zählt nur noch das Geld. Alles andere spielt für viele keine Rolle mehr. Man bekommt es immer wieder zu spüren.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Kohle hat schon immer die Welt regiert, nicht nur heute......uups, nix mitm Thema zu tun.
 

Darkrayn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2019
Beiträge
42
Danke
12
ninja schrieb:
Kohle hat schon immer die Welt regiert, nicht nur heute......uups, nix mitm Thema zu tun.
Darum geht es doch garnicht. Früher sind Geschäfte mit einem Handschlag besiegelt worden und auf ein Wort hat man sich gehalten / verlassen können. Heute sind es meist leere Worte und alles was man nicht schriftlich hat war niemals ein Thema.

So nun zum Thema zurück. Meine Teile sollen Anfang nächster Woche eintreffen.
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Habe mir gerade mal das hier angehört:
https://www.youtube.com/watch?v=St69aJZXICs
 
und das kommt dem Klang schon wirklich sehr nah - besonders die Anzahl des Tickerns.
 
Aber wie ich FCA kenne ist dann plötzlich das AGR auch nur ein Verschleißteil.....  :angryfire:
 
Jedenfalls weiß ich für mich das ein solcher Motor bei meiner recht ruhigen Langstreckenfahrerei eigentlich locker 500tkm halten sollte.
 
Werde berichten wie es sich entwickelt.....
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
2015GCSRT schrieb:
Habe mir gerade mal das hier angehört:
https://www.youtube.com/watch?v=St69aJZXICs
 
und das kommt dem Klang schon wirklich sehr nah - besonders die Anzahl des Tickerns.
 
Aber wie ich FCA kenne ist dann plötzlich das AGR auch nur ein Verschleißteil.....  :angryfire:
 
Jedenfalls weiß ich für mich das ein solcher Motor bei meiner recht ruhigen Langstreckenfahrerei eigentlich locker 500tkm halten sollte.
 
Werde berichten wie es sich entwickelt.....
 
Ich würde sagen ist eine der Hydrostößelbänke defekt. Bestehe darauf das gleich alle vier gewechselt werden.
Bei mir haben Sie bei 93000 Km nur die beiden Bänke der Beifahrerseite gewechselt. Jetzt bei 98000 Km ist die Fahrerseite defekt.
Das ist ein bekanntes Problem aller Hemi Motoren, so mein Werkstattmeister, kann man leider auch in den amerikanischen Foren ohne Ende lesen Eine Bank mit vier Hydrostößeln kostet übrigens 378,51€+ einige Kleinteile und Dichtungen die neu müssen, dazu dann der Einbau und die MwSt und schwubs ist man für eine Seite in einem vierstelligen Bereich, FÜR EIN BEKANNTES PROBLEM!
 
Also meiner geht jetzt nach dem Urlaub, weg, weil keine Garantie mehr.
Werde mir aber wieder einen SRT oder gar einen Trackhawk holen, weil Preis / Leistung einfach passt.
Nur aus der Garantie dürfen die Fahrzeuge nicht raus, wenn dann was passiert wird es teuer.
 
Bei mir sind fogende Teile auf Garantie erneuert worden
 
Rückfahrkamera 2x
Verteilergetriebe bei 86000Km Übrigens bei den Grand Cherokee WKII ein bekanntes Problem!
Hydrostößelbänke Beifahrerseite bei 93000
Hydrostößelbänke Fahrerseite nach dem Urlaub, angemeldet vorher bei 98000Km (noch in der Garantie)
Automatikgetriebe nach dem Urlaub, angemeldet vorher bei 98000Km (noch in der Garantie)
 
Die beiden letzten Punkte haben dafür gesorgt, dass das Auto einen wirtschaftlichen Totalschaden hat.
Ich habe von der Alianz daher die Differenz aus Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert ausgezahlt bekommen.
Das Fahrzeug bekommt jetzt ein AT Getriebe und dann habe ich sogar etwas + gemacht.
Ich mag mir garnicht vorstellen das VTG oder das ATG nach der Garantie selbst ersetzen zu müssen.
Beides zusammen kostet mit Einbau und MwSt über 25000€!
 
Das Problem laut FCA sei wohl, dass ich ca. 70% meiner Fahrleistung mit einem Anhänger fahre der mindestens 2,5to wiegt.
Wenn nicht mit solch einem Auto, mit welchem dann habe ich denn Gebietsleiter Nord gefragt als er mit mir eine Probefahrt gemacht hat. Der übriegens zu mir meinte das Schlagen im Antriebsstrang sein normal!!!
Mehrfach habe ich ihm vergewissert, dass es bei mir erst ab ca. 50000 Km angefangen hat. Nein Herr Schulz das ist normal sagt er immer!
Ein paar Tausend Kilometer später hat das Getriebe dann angefangen Lagergeräusche von sich zu geben, ert beim Rückwärts fahren und jetzt auch beim Vorwärts fahren. Daraufhin hat FCA / die Allinaz eingelenkt.
 
Gruß Martin
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Danke für die genaue Erklärung Martin!
Ich habe aktuell zumindest schriftlich das mit dem Motor alles ok sein soll.
 
Ich werde in der kommenden Woche zu einem anderen AH fahren und erneut das Problem mit konkretem Hinweis auf die Hydro's auf den Tisch hauen.
 
Gruß!
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
2015GCSRT schrieb:
Danke für die genaue Erklärung Martin!
Ich habe aktuell zumindest schriftlich das mit dem Motor alles ok sein soll.
 
Ich werde in der kommenden Woche zu einem anderen AH fahren und erneut das Problem mit konkretem Hinweis auf die Hydro's auf den Tisch hauen.
 
Gruß!
 

Kein Thema, kann dir nächste Woche mal ein Soundfile schicken, aktuell bin ich noch im Urlaub.
Bei mir hat es geholfen bergauf mit Last (Vollgas) im dritten oder vierten Gang an einer Häuserfront vorbei zu fahren, da war der Werkstadtmeister von der heftigen Geräuschentwicklung überzeugt. Gerade in dem Bereich bei ca. 2000 Umdrehungen war es sehr laut.
Gruß  Martin
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Werde am kommenden Montag den Dicken beim AH abstellen und dann Dienstag früh mal beim Kaltstart dabei sein.
Heute haben sie mir erzählt das alles völlig ok ist und der Motor normal klingt.
Da er ja auch auf Gas läuft würde man da eh Geräusche von der Einspritzung hören - k.A. ob das stimmt.
 
Viel merkwürdiger fand ich die Aussagen das ich von ihnen eh keine Meinung zu dem Problem bekomme. Wie jetzt?
Wenn Kunde fragt ob XY kaputt ist sagt AH nicht seine Meinung?
 
Ich denke die fangen schon an sich schleimig zu winden.....und überhaupt war ich ja nicht immer bei denen zum Service.......??
 
Jeder Service ist in einer offiziellen FCA/Jeep-Niederlassung erfolgt, mal in Polen und mal in D.
 
Na mal sehen was am Dienstag passiert.....
 
Gruß!
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
V8martin schrieb:
Bei mir hat es geholfen bergauf mit Last (Vollgas) im dritten oder vierten Gang an einer Häuserfront vorbei zu fahren, da war der Werkstadtmeister von der heftigen Geräuschentwicklung überzeugt. Gerade in dem Bereich bei ca. 2000 Umdrehungen war es sehr laut.
Das ist bei mir tatsächlich anders. Wenn ich Gas gebe oder eben aus dem Rollen mit Standgas beschleunige, so wird es deutlich leiser.
 
Gruß!
 

Darkrayn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2019
Beiträge
42
Danke
12
Ich habe auch am Montag einen Termin. Mein Tickern wird immer lauter. Werde mich dann wieder melden.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
@2015GCSRT
Die Gasinjektoren kann man schon hören.
Aber das ist ja eindeutig zu identifizieren.
 

Darkrayn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2019
Beiträge
42
Danke
12
Meine Ventile sind nun getauscht worden. Er ist minimal leiser geworden. Das Tickern ist aber weiterhin zu hören. Geräusch sei normal. Sie hatten es noch mit einem anderen SRT nachgestellt.

Ich habe mir auch eine Zweitmeinung eingeholt und selbst die Werkstatt sagt, das das ein ganz normales Motorgeräusch des SRT sei und man beim SRT eben die Ventile auf und zugehen hört.

Muss ich mich eben mit dem Tickern anfreunden.
 
HemiV8sucht

HemiV8sucht

Member
Mitglied seit
16.05.2018
Beiträge
112
Danke
69
Standort
Mülsen
Das die Hemi's ticken, ist normal und zeugt vom Leben der Achtzylinder. Unser 5.7er und 6.4er ticken auch so, von Anfang an und sind beide absolut iO. Unser 6.1er machte das gleiche Geräusch.
 
Thema:

Laufruhe und Anderes SRT

Laufruhe und Anderes SRT - Ähnliche Themen

  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • 5,9er laufruhe gegen 4,7wg

    5,9er laufruhe gegen 4,7wg: hallo ich bin gestern einen grand cherokee 5,9 probe gefahren mit einer prins gasanlage der motor lief  rauher als mein 4,7er granny und die...
  • Hinterachse laufruhe

    Hinterachse laufruhe: frage an die Achsspezis hier .........   hab vor ca 1 jahr meine hinterachse  umbauen lassen auf 4,56 er übersetzung mit detroit truetrac  .... ...
  • Laufruhe... Injektortausch?

    Laufruhe... Injektortausch?: Hi Leute, mein Dicker rüttelt und schüttelt sich im Leerlauf. Bei eingelegtem Gang (Lastfall) im Standgas ist es schlimmer, als ohne Gang. Egal...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • 5,9er laufruhe gegen 4,7wg

      5,9er laufruhe gegen 4,7wg: hallo ich bin gestern einen grand cherokee 5,9 probe gefahren mit einer prins gasanlage der motor lief  rauher als mein 4,7er granny und die...
    • Hinterachse laufruhe

      Hinterachse laufruhe: frage an die Achsspezis hier .........   hab vor ca 1 jahr meine hinterachse  umbauen lassen auf 4,56 er übersetzung mit detroit truetrac  .... ...
    • Laufruhe... Injektortausch?

      Laufruhe... Injektortausch?: Hi Leute, mein Dicker rüttelt und schüttelt sich im Leerlauf. Bei eingelegtem Gang (Lastfall) im Standgas ist es schlimmer, als ohne Gang. Egal...
    Oben