Anderes Radio anschließen

Diskutiere Anderes Radio anschließen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen..... Ich habe mich gerade erst angemeldet und habe noch nie ein Forum besucht. Seid Tagen versuche ich eine Endstufe an mein Radio...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

superm

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
15
Danke
1
Standort
NRW
Hallo zusammen.....
Ich habe mich gerade erst angemeldet und habe noch nie ein Forum besucht. Seid Tagen versuche ich eine Endstufe an mein Radio anzuschließen.....vergebens .Ich verliere so langsam meinen Spaß . Kurz zur Info.
 
Ich fahre seid letztem Sommer einen Jeep JK Bj:2013 als Spass - Auto  .Als ersten Schritt habe ich mir im Spätsommer eine vernünftige Frontstoßstange mit Winde sowie ein 1Zoll Bodylifting gegönnt . Das machte optisch schon was her. Im Frühjahr habe dann neue Felgen und Reifen aufziehen lassen.
Das aktuelle Projekt war jetzt die Musikanlage etwas aufzupeppen. Ein Fachhändler um die Ecke machte mir auch direkt ein Angebot :
Dämmung ,Lautsprecher vorne,hinten Endstufe,Sabwoofer........4250 Euro ! Das wollte und konnte ich nicht mal so eben ausgeben.
Also Suche im Internet. Ich konnte fast alle Teile für die Hälfte bekommen. Ein guter Bekannter besorgte mir günstig 4 Rollen Alubutyl .
Nach 4 Tagen hatte ich das ganze Auto von vorne bis hinten kompl. gedämmt. Das Resultat war unglaublich. Fahrgeräuche wurden extrem reduziert und auch der Klang wurde hörbar besser. Jetzt verlegte ich alle Kabel , verbaute eine Endstufe im Kofferraum und montierte neue Lautsprecher.Nur an den Anschluß zum Radio traute ich mich nicht ran, Nach 2 schlaflosen Nächten habe ich dann das Armaturenbrett demontiert. Mit Schrecken mußte ich feststellen das Die Anschlüsse am Radio ganz anders waren als erhofft . Zurück zu dem Fachhändler und fragen . Pech. Der war so sauer das ich nicht bei ihm gekauft  habe und wollte mir nicht helfen. Nach einem kurzen klärenden Gespräch verwiss er mich aus dem Laden mit dem Kommentar alles oder nichts. ( ASR). Da das vorhandene Radio keine Chinch Ausgänge hat , sagte das Internet du brauchst ein HI - Low Dekoder. Gekauft . Jetzt ging die Suche nach den Ausgängen für die Lautsprecher los. Ich verfolgte die Kabel und kam wohl irgendwie zu einem Verstärker. Zwei Stecker. 1 weißer rechteckig und ein viereckiger . Die Logik sagte mir der weiße sing Eingänge der andere Ausgänge. Ein freundlicher Jeep Händler faxte mir einen Steckerbelegungsplan . Auf den waren aber nicht alle Kabelfarben eindeutig . Nach der Anordnung im Stecker wählte ich Risiko.
Facit : Ein Kanal an der Endstufe machte Musik . Die Lautstärke am Radio ließ sich nicht mehr Regeln .  Nach dem ausschalten geht das Display aus , das Radio spielt noch eine ganze zeit lang weiter.Dann versuchte ich überviele Möglichkeiten was zu verändern, Stecker rein,Stecker raus......Das ende vom Lied....ich bin Ratlos. Scheiß Auto .....Oder ich bin zu Blöd. Wer kann vielleicht helfen ?
Habe ich ein Bus System ? Hat vielleicht jemand eine Zeichnung vom Kabelbaum ?   Der letzte Schritt wäre ein neues Radio bei einbauen zu lassen. Ich hoffe das wir das hinkriegen. Bitte meldet euch wenn einer helfen kann 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.482
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Trotzdem müssten ja doch irgendwo wieder analoge Signale für die Lautsprecher rauskommen.
 

superm

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
15
Danke
1
Standort
NRW
 
 
Hallo auch..
 
Schau dir mal den Tread hier an...
 
https://www.jeepforum.de/topic/123124-erfahrungsbericht-seicane-101-android-head-unit/?view=getnewpost
 
Leider muss ich dir auch noch sagen, du hast nicht NUR ein BUS-System; nein, viel schlimmer, du hast den NACHFOLGER, du hast ein CAN-BUS-System.
 
Sorry.
 
Gruß Robert.
 
 
 
Danke. Jetzt bin ich total verunsichert.
Habe schon keine Lust mehr auf Umbau . Ich hoffe nur.... wenn ich alles wieder so anschließe wie es war ......das noch alles funktioniert.

 
 
 
Hi superm,
 
ggf. kann die dieser Link helfen. Dort findest du für sämtliche Anschlüsse, auch das Audio-Systen, die Pinbelegungen.
 
 
http://connectors.dcctools.com/home.htm
 
MfG aus dem Harz
 
Danke für den Tip . Aber ich kann die Seite nicht öffnen. Muß ich da noch was eingeben ?
 
 
Danke. Ich glaube das hilft mir weiter . Der Farb code sieht bei mir so aus.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Bei dem link Radio C1 da kommen die Signale für den Verstärker aus dem Radio ...
 
http://connectors.dcctools.com/results.htm
 
Helfen würde auch wenn du nicht nur schreibst das du einen Berg Klamotten für die hälfte beim des Händler preises gekauft hast, 
sondern evt. was du genau geholt hast und wie diese Komponenten wie verbauen möchtest.
 
Also spezifiziere dein Problem sonst kann dir keiner Helfen sondern nur Ratschläge geben ....
 
Die gekauften Bauteile aufzählen und mitteilen was damit ersetzt werden soll oder zusätzlich verbaut werden soll.
 
 
Was hast du denn jetzt an der System ersetzt und funktioniert und was nicht ...
 
 
Gruß Michael
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hallo Mario,
 
wie ich sehe hast Du bereits einen Anfang gemacht und der schein schon mal gut zu sein ;-)
 
Als erstes:
Welches Radio und welchen Verstärker hast Du?
Radio ohne Cinch-Ausgänge ist zwar nicht ganz so gut, aber kein Weltuntergang.
 
Die meisten Verstärker haben in zwischen einen Hochpegel-Eingang, somit ist Hi-Low Decoder nicht notwendig.
 
Du musst nur die 4 Kabel (8 Adern), die von den Lautsprechern kommen zum Verstärker verlegen und an diesen anschließen.
Dann musst Du mit 4 weiteren Kabeln (8 Adern) vom Verstärker-Ausgang an die Lautsprecher.
 
Das sollte es schon gewesen sein... mehr ist das nicht.
Was noch Fehlt ist Start-Strom (geschaltetes Plus) zum starten des Radios, und das ist z.B. bei mir direkt am Zigaretten-Anzünder.
 
Sicherlich kann man ein Can-Bus-Adapter nutzen, aber bei einem umfangrechen Umbau würde ich alle digitalen Wege zum Werkseigenen Verstärker und die anderen Signalwege links liegen lassen. 
 

superm

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
15
Danke
1
Standort
NRW
Danke für dein Interesse Michael.
Auf den Stecker C1 bin ich auch gekommen. Ich habe auch die Kabel so abgegriffen wie es der Plan zeigt ; Aber ich werde heute noch mal überprüfen ob ich nicht doch noch ein Kabel vertauscht habe, Alle Höhen sind extrem  hoch und Bass fehlt auch noch ein bisschen.
 
Verbaut habe ich übrigends : Front : Audio HX 165 Dust Evo2  ,Rear:  Rockfort Forsgate T3 165 , Endstufe : JL XD700/5 , Subwoofer :
Kicker L7 8QB.
 
Bis jetzt bin ich aber noch nicht mit dem Klang zufrieden. Ich werde wohl doch nochmal einen Fachmann zu Rate ziehen. Bei euch in Solingen gibt es ja auch einen Spezialisten. Ich komme aus Langenfeld vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg .
 
Danke und Grüße
 
Mario
 

superm

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
15
Danke
1
Standort
NRW
Hallo Michael Danke für deine Antwort. Das Orginalradio vom Jeep Uconnect 735N hat keine Chinch Ausgänge und der Verstärker keinen Hochpegeleingang .
Die Kabel vom Verstärker zu den Boxen bzw. Weichen habe ich verlegt und von den  Weichen zu den Mitten-und Hochtönern .
 
Aber wofür soll ich noch mal 4 Kabel vom Verstärkerausgang zu den Boxen legen ?
 
Woher bekomme ich die Ausgänge vom Radio ? Das war hier die Frage . Ich habe aber hier im Forum schon gute Tips und einen Steckerbelegungplan bekommen .Das Hilft auch schon mal.
Ich bin ja schon soweit das wenigstens Musik aus den Lautsprechern kommt. Allerdings kann ich die Lautstärke am Radio nicht mehr regeln und beim ausschalten vom Radio spielt es noch ca. 20 sek. weiter.
 
Danke für deine Tips
Gruß Mario
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Hallo Mario,
 
also, bzgl. Anschlüsse Radio, AMP,  etc.
 
Sieht normalerweise wie folgt aus :
 
pro Lautsprecherausgang / Anschluss wird ein Kabelpaar (also zwei "Kabel") benötigt.
 
Somit ergibt sich :
 
- schließt Du nur die vorderen Lautsprecher an, dann benötigt Du also 4 Kabel (2 Paare) zum Verstärker / Frequenz-Weiche
- schließt Du auch noch die hinteren Lautsprecher an, dann werden weitere 4 Kabel (2 Paare) zum Verstärker / Frequenz-Weiche
 
Somit, wenn alle 8 Lautsprecher angeschlossen werden, benötigst Du somit 8 Kabel bzw. 4 Kabelpaare vom Radio zum Verstärker.
Als Beispiel, das. u.st. Bild, mit einem HL-Adapter.. Hier werden nur die beiden Front-Ausgänge (somit 4-Adern) vom Radio genutzt..
Hier einfach den 2Hl-Adapter" wegdenken :) 
LS-Anschlüsse.jpg
 
Vom Verstärker dann wieder 4 Kabelpaare zu den entsprechenden Weichen...
Von den Weichen wiederum, je ein Kabelpaar zu den entsprechenden Lautsprechern.. (i.d.r. ist pro Weiche zwei Lautsprecher angeschlossen).
(siehe Angehängte Bilder).
Hier ist z.b. eine Beschreibung, wie mann die Weiche anschließt (kommend vom Vertärker und gehend zu den Lautsprechern)
Anhang anzeigen Xion165_Weiche.pdf
 
Dazu kommt dann noch ein Kabelpaar zum Subwoofer....
Somit gehen in den Verstärker
4-Kabelaare rein (kommend vom Radio) 
und
6-Kabelpaare ( 4 Paare Lautsprecher, zu den 4 Weichen und ein paar zum Subwoofer)
 
Wenn das dann soweit alles angeschlossen ist, nach Anleitung den AMP komfigurieren, d.h. die passenden Low und Highpass Filter
sowie die Filter für den Subwoofer einstellen..
Dann wirds auch was mit dem Klang :)
 
Idealerweise macht mann die Einstllunge mithilfe von speziellen Meßmeicros und Software, nur so ist ein perfekter Klang im entsprechenden
Auto möglich.
Das Ziel ist am Ende, dass, wenn man im Auto sitzt, es einem vorkommt, als ob mann mittem im Orchester sitzt  :)
 
Daher, "mal ebend schnell" ein paar neue Lautsprecher samt AMP verbauen und läuft, ist eher nix...
 
So weit klaro ?
 
Nun zu Deinem "Problem"..
 
Hast Du einen Serienmäßigen Verstärker oder nicht ?
Wenn nicht, dann ist es etwas einfacher, dann benötigst Du keinen High-Low Adapter, sondern kannst direkt vom Radio-Stecker
zu dem AMP die Kabel legen..
Wenn der Verstärker verbaut ist, dannbenötigst du ein entsprechendes Adapterkabel, welches die LautsprecherSiganel "extrahiert"..
Von diesem Adapter, gehts dann zum AMP.
 
Beim Rest, also der "Abgang" vom AMP, ändert sich nix...pro Lautsprecher, bzw. Weiche, benötigst Du ein Kabelpaar.
 

superm

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
15
Danke
1
Standort
NRW
ich sag mal Hallo Guzzi.
Danke super erklärt. Aber das System habe ich schon verstanden . Aber mein Problem betrifft ganz speziell meinen Jeep JK . Bei mir ist das Radio mit einem Com-Bus
System vernetzt . Aus dem Radio kommen keine Lautsprecherausgänge sondern irgendwelche Buskabel. Ich habe die Kabel dann verfolgt und fand unter dem Lenkrad eine Art Verstärker mit einem Stecker rein und einen raus . Aus dem Forum habe ich erfahren welche Farben am Kabel die Ausgänge sind. Habe so angeschlossen,aber
jetzt kann ich die Lautstärke am Radio nicht mehr einstellen und nach dem ausschalten spiel das Radio ca.20 sek weiter . Auch wenn ich den Schlüssel abziehe.
 
Das wird doch nicht ganz so einfach wenn man sich nicht auskennt.
 
Danke für deine Antwort.
Gruß Mario
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hallo Mario,
 
jetzt wird langsam ein Schuh draus ;-)
Du möchtest das original Radio behalten.
Das war mir so nicht bewusst.
 
Das ganze müsste dann etwas anders geregelt werden, aber auch das funktioniert ohne Probleme.
 
Du hast bereits den Verstärker unter dem Lenkrad gefunden, gut.
Hier suchst Du nun den Ausgang, der zu den Lautsprechern führt.
 
Das ist nun der Eingang für deinen Verstärker.
Dieser hat einen High-Level-Eingang, daher brauchst Du auch keinen  Hi-Low-Adapter.
 
Vom Ausgang Deines Verstärkers gehst Du nun zu den Lautsprecherleitungen, die Du am original Verstärker getrennt hast und schließt die Lautsprecher an Deinen Verstärker an.
 
Wichtig, vor dem Einschalten die Eingangsregler am Verstärker ganz runter drehen, sonst könntest Du die Hochtöner braten.
Und dann langsam steigern, bis es passt.
 
P.S. Habe mir gerade den Verstärker im Netz angeschaut. Blöd ist, dass der Eingang für Cinch gleichzeitig der Eingang für Hi-Level ist. Da müsstest Du Cinch an die vorhanden Leitungen löten...
Nimm doch den Hi-Low-Adapter dazwischen, dann hast Du passend Cinch-Kabel zu anschließen an den neuen Verstärker. 
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Also genau wie es bereits Guzzi97 oben beschrieben hat, nur das Radio überschreibst Du mit original Verstärker und lässt den HL-Adapter weg und gehst mit Deinen Leitungen auf den Hoch-Pegel-Eingang des neuen Verstärkers.
 
Korrektur meiner Aussage, sehe oben :no:
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Was war das früher (vor CAN BUS) einfach. Plug and Play.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Deichschaf schrieb:
Was war das früher (vor CAN BUS) einfach. Plug and Play.
 

Ja, das stimmt, aber.... so viel schlimmer ist es auch nicht.
Statt Ausgang Radio einfach Ausgang original Verstärker, da liegt das Signal auch Analog vor :wave:
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Was ist denn am OEM Radio so schlecht, daß ich einen Ersatz bräuchte? OK, ein USP Port wäre zweckmäßig.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
hmm… wo fängt man bei dieser Frage an... :wave:
 
Ich habe ein Android Radio mit allem was möglich ist.
Navi mit den neusten Karten, immer aktuelle Staumeldung (weil Online), Fahrzeugdiagnose, Sprachsteuerung, Anschluss für mehrere Kameras....
 

santacruz82

Member
Mitglied seit
04.09.2017
Beiträge
35
Danke
1
ChristophX3M schrieb:
hmm wo fängt man bei dieser Frage an... :wave:
 
Ich habe ein Android Radio mit allem was möglich ist.
Navi mit den neusten Karten, immer aktuelle Staumeldung (weil Online), Fahrzeugdiagnose, Sprachsteuerung, Anschluss für mehrere Kameras....
Was für ein Radio hast du genau? Lenkradtasten etc. funktionieren?
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
sollen funktionieren, kann ich aber nicht testen, weil ich keine habe.
 
Ich habe eine Xtrons PC68WRJ
 

superm

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2019
Beiträge
15
Danke
1
Standort
NRW
Hallo Christoph,
Konnte die ganze Nacht nicht schlafen. Du meinst also....den Stecker Ausgang Verstärker vom Auto " Amplifier-Radio C2 Black (IP) 16 Way den habe ich und die Kabelbelegung stimmt auch . Alle Kabel trennen und direkt an den Hi-Low Decoder anschließen. Das würde passen . Dann hätte ich einen 2 Kanal chinch Ausgang zur Endstufe. Den Stecker müßte ich dann aber wieder in den Autoverstärker einstecken .Logisch.
Jetzt habe ich vom Eingangsstecker  Ampliifier-Radio C1 White (IP) 22 Way   die vier eingänge aus dem System in den Verstärker ...Da funktionieren nur die vier,
4 zusätzliche...Amplified Rechts (IP)Speaker +, Links +,Read und Left funktionieren nicht. Also habe ich die Eingäng am Hi-Low DecoderA + B verbundenumd habe nun am Dekoder 2 Chinch Kanäle . Allerdings ohne Lautstärkeregelung sowie Fader und links und rechts Steuerung. Währe ja auch Logisch.
Wenn ich jetzt alles zurück baue , also die vier kabel wieder mit dem weißen Stecker verbinden Stecker in Autoverstärker einstecken müsste ja alles wieder Funktionieren. Oder???????? Lass dir das noch mal durch den Kopf gehen und melde dich noch mal . Ich werde alles nochmal auseinander bauen und dann direkt
die Ausgänge an den Hi-Low Decoder fest verlöten. Blöd wäre wen es dann nicht  funktioniert . Wird das Signal aus dem Radio nicht wenn ich es mach dem verstärken abgreife ? Bitte melde dich . Ich habe mir für Morgen Urlaub genommen um endlich einen Erfolg zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anderes Radio anschließen

Anderes Radio anschließen - Ähnliche Themen

  • Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen

    Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen: Mahlzeit Gemeinde 🙋🏽‍♂️ Mit ausgiebiger Suche bin ich nicht fündig geworden, daher frage ich jetzt mal nach. Ich war sehr unzufrieden mit dem...
  • Handy an Radio anschließen

    Handy an Radio anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gern mein Handy mit einer kabelgebundenen Lösung also z.B. Klinke an die Radio / CD / Kassetten Einheit meines 2006er...
  • KFZ-Radio anschliessen an diesem Kabelwirrwarr?

    KFZ-Radio anschliessen an diesem Kabelwirrwarr?: Hi Leute,   ich überlege mir dem Kleinen ein neues Radiobedienteil zu spendieren. Dazu habe ich mein jetziges Autoradio einfach mal rausgezogen...
  • El. Antenne Cherokee XJ, wie am Radio anschließen?

    El. Antenne Cherokee XJ, wie am Radio anschließen?: Bin gerade dabei ein Kenwood Radio in den Cherokee reinzubauen. Es funktioniert alles bis auf den Radioempfang. Die Antenne fährt sich aber...
  • Kenwood Radio anschliessen, Kabelwirrwarr

    Kenwood Radio anschliessen, Kabelwirrwarr: Hab heut mal ein Radio eingebaut und mußte feststellen daß der Vorbesitzer wohl die Kombisteckerabpetzwut hatte :upset: Hab mal alle Kabel...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen

      Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen: Mahlzeit Gemeinde 🙋🏽‍♂️ Mit ausgiebiger Suche bin ich nicht fündig geworden, daher frage ich jetzt mal nach. Ich war sehr unzufrieden mit dem...
    • Handy an Radio anschließen

      Handy an Radio anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gern mein Handy mit einer kabelgebundenen Lösung also z.B. Klinke an die Radio / CD / Kassetten Einheit meines 2006er...
    • KFZ-Radio anschliessen an diesem Kabelwirrwarr?

      KFZ-Radio anschliessen an diesem Kabelwirrwarr?: Hi Leute,   ich überlege mir dem Kleinen ein neues Radiobedienteil zu spendieren. Dazu habe ich mein jetziges Autoradio einfach mal rausgezogen...
    • El. Antenne Cherokee XJ, wie am Radio anschließen?

      El. Antenne Cherokee XJ, wie am Radio anschließen?: Bin gerade dabei ein Kenwood Radio in den Cherokee reinzubauen. Es funktioniert alles bis auf den Radioempfang. Die Antenne fährt sich aber...
    • Kenwood Radio anschliessen, Kabelwirrwarr

      Kenwood Radio anschliessen, Kabelwirrwarr: Hab heut mal ein Radio eingebaut und mußte feststellen daß der Vorbesitzer wohl die Kombisteckerabpetzwut hatte :upset: Hab mal alle Kabel...
    Oben