Zum Inhalt wechseln

Neue Themen

Heutige Geburtstage

• s Foto

RENEGADE84 (69)

• s Foto

Carlos (41)

• s Foto

Powertoys (60)

• s Foto

Ahornisse (59)

• s Foto

RU38 (56)

Foto

DPF nachgerüstet?

• Please log in to reply
8 Antworten

#1 rchmiele

rchmiele

Mitglied

• Member
  • 10 Beiträge:

Geschrieben 26.06.2019 - 11:56

Hallo!

Ich bin etwas verwirrt. Ich habe seit dem Wochenende einen WH 3.0 CRD von 09.2005.

Bei Wikipedia steht, dass der DPF serienmäßig verbaut war, ich habe aber Unterlagen über die Nachrüstung (11.2005) eines Remus DPF, Typ PMR-R.

Ich meine auch schon mal gehört zu haben, dass es den DPF nicht von Anfang an gab.

Habe ich jetzt einen "dummen DPF", der nicht über die Motorelektronik freigebrannt wird?

Muss/kann ich den auf eine andere Weise freibrennen (abgesehen von 20 min mit 2000 U/min zu fahren)?

Gruß, Ralf

Dieser Beitrag wurde von rchmiele bearbeitet: 26.06.2019 - 11:57

Anzeige

Hallo,

schau mal hier (hier klicken).Dort wird jeder fündig!

#2 Fuessener

Fuessener

Mitglied

• Advanced Member
  • 1.307 Beiträge:
  • Vorname:Hans-Peter

Geschrieben 26.06.2019 - 12:11

Ja. Du hast wohl einen CRD mit "altem" DPF. Nein, 20 Min. Fahrt mit über 2.000 Umdrehungen hilft Dir gar nicht. Das automatische Verfahren lebt nicht von diesen Eckwerten, bei diesen Mindestwerten startet der Motor des Nachfolgers das Ausbrennprogramm. In Deinem Fall wohl nicht.

#3 Steira

Steira

Mitglied

• Member
  • 706 Beiträge:

Geschrieben 26.06.2019 - 13:52

der wh war euro 4, das hätte der ohne dpf wohl kaum geschafft. kann mir kaum vorstellen, dass es den als eu ausführung ohne dpf gab.

#4 Det65

Det65

Jetzt erst recht

• Premium Member
  • 8.345 Beiträge:
  • Vorname:Detlef

Geschrieben 26.06.2019 - 13:55

die ersten hatten keinen DPF, ab Werk erst 2006!

• aral gefällt das

#5 Fuessener

Fuessener

Mitglied

• Advanced Member
  • 1.307 Beiträge:
  • Vorname:Hans-Peter

Geschrieben 26.06.2019 - 14:28

die ersten hatten keinen DPF, ab Werk erst 2006!

So ist es. Und wer sich noch erinnert weiß, dass Mercedes sich für Europa lange gegen den DPF gesträubt hat. Es war der Druck des Marktes, der zur schrittweisen Einführung sorgte. Und Feinstaub spielte bei der Umweltklasse tatsächlich noch keine große Rolle.

#6 Dreamland

Dreamland

Mitglied

• Advanced Member
  • 1.052 Beiträge:

Geschrieben 26.06.2019 - 14:54

Ist bei meinem zum Glück auch so.

Und doch die haben auch ohne dpf die grüne plakette bekommen. Und Euro 4 ist da auch eingetragen. Die Nachrüstung hat meines Wissens nichts gebracht steuerlich.

Der dpf ist wartungsarm. Einfach fahren. Ich habe auch noch nie gelesen dass die passiven verstopfen. Betraf immer die mit Regeneration.

Dieser Beitrag wurde von Dreamland bearbeitet: 26.06.2019 - 14:55

• Det65 gefällt das

#7 Headman

Headman

4x4 Bembel!

• Advanced Member
  • 1.165 Beiträge:
  • Vorname:Heiko

Geschrieben 26.06.2019 - 18:06

Moin,

nachgerüstete Filter sind idR Nebenstromfilter. Hier geht nur ein Teil der Abgase durch den Filter und die Wirkung ist nicht so hoch wie bei einem voll intrigierten Hauptstromfilter mit Differenzdrucksensoren, Regeneration und deren Gefahr des Zusetzens etc. "Vorteil" dieser "veralteten" bzw einfachen DPF ist, dass er eben zum Teil immer durchlässig bleibt weil eben nur ein Teilstrom durch den Filter - der Rest eben vorbei am Filter geleitet wird...ich finde das einen Vorteil, Lurchstreichler und Namenstänzer sehen das ganz anders 😜

Ein weiterer Vorteil...wenn der äh Inhalt mal "wegkommt" ...es gibt keine Überwachung durch Sensoren...wer böses dabei denkt...😇

G Heiko
  • Det65, tom58, Mik und 1 anderen gefällt das

#8 Steira

Steira

Mitglied

• Member
  • 706 Beiträge:

Geschrieben 26.06.2019 - 19:30

So ist es. Und wer sich noch erinnert weiß, dass Mercedes sich für Europa lange gegen den DPF gesträubt hat. Es war der Druck des Marktes, der zur schrittweisen Einführung sorgte. Und Feinstaub spielte bei der Umweltklasse tatsächlich noch keine große Rolle.

die haben das wirklich gemacht.... :no:  :no:  :no:

wäre interessant, wie sich die autos im vergleich mit und ohne orig. dpf fahren.

nachrüst dpf sind offene systeme. d.h. es strömt das gesamte abgas durch den "filter", es kann aber nur eine teilmenge an partikeln aufgenommen werden.

Anzeige

Hallo,

schau mal hier in dieser Rubrik nach..Dort gibt es passendes zu deinem Jeep

#9 Dreamland

Dreamland

Mitglied

• Advanced Member
  • 1.052 Beiträge:

Geschrieben 26.06.2019 - 22:12

Ich kenne den Unterschied. Es ist merkbar und messbar. Sowohl im Verbrauch und der Fahrleistung.
  • Headman gefällt das

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0