JKU 2018 - Dämpferwechsel - Fahrwerk entlasten

Diskutiere JKU 2018 - Dämpferwechsel - Fahrwerk entlasten im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend zusammen,   eine kurze Frage an die Schrauberfraktion :wave:   Ich wollte an meinem 2018er JKU die originalen Dämpfer gegen Bilstein...

stkottmann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
83
Danke
1
Standort
45472 Mülheim an der Ruhr
Guten Abend zusammen,
 
eine kurze Frage an die Schrauberfraktion :wave:
 
Ich wollte an meinem 2018er JKU die originalen Dämpfer gegen Bilstein B6 ersetzen, Federn bleiben original.
Ich weiss, dass man auf alle Fälle die Reifen runtermachen sollte, um sich nicht die Finger zu brechen.
 
Meine Frage: Bekommt man die neuen Dämpfer auch eingebaut wenn das Fahrwerk nicht entlastet ist. Z.B. wenn ich die Unterstallböcke unter die Achse oder Längslenker-Aufnahmen stellt.
Oder stehen die neuen Dämpfer zu sehr unter Vorspannung?
 
Danke euch
Stephan
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Die Dämpfer stehen unter Druck. Zusammndrücken schaffst Du nur, wenn Du sehr stark bist - ich meine SEHR stark. Aber es ist machbar.
 
Am einfachsten wäre es jedoch, die Achse genau auf die lichte Weite zu bringen, die zwischen den Befestigungspunkten der Dämpfer misst. Dann kannst Du die Dämpfer erst einbauen und danach jeweils das Sicherungsband entfernen. Ich weiß nicht mehr, ob die Federn es zulassen, die Achse so in Position zu bringen, glaube aber, dass das funktionieren könnte.
 
gg0815

gg0815

Member
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
Ich gehe da so vor. Karre vorn am Rahmen anheben Böcke drunter. Wagenheber unter die Achse und anheben. Höhe so wählen das die Bolzen gut rausgehen. Einbau dito das die Bolzen gut rein gehen. Hinten dito. Warum willst/musst du das unter Druck machen ?
 
HerrKobold

HerrKobold

Neu hier
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
15
Danke
1
Fahrzeug
JKU CDR
Habe gerade das selbe gemacht. Ausbau geht ohne Probleme, nicht mit WD 40 sparen.
 
Einbau: Dämpfer müssen für den Einbau zusammengedrückt werden, das geht unterm Auto sehr schwer. Habe mit dem Wagenheber die Karosserie so weit angehoben, das ich es mit dem Zusammenpressen geschaft habe. Ging, war aber trotzdem anstrengend.
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Das steht bei mir nach den Ferien auch an, nur das ich auch noch Spacer unter die Federn montieren möchte. Brauche ich dafür Federspanner oder reicht das Aufbocken um auch die Federn zu entlasten?
Grüße Tobias
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Denke mal, du wirst dennoch - auch bei entlasteten Federn - einen Spanner brauchen..

Soweit senkt sich die Achse ja nicht, dass die Federn da nur noch lose drin liegen.

Gruß Robert.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,
 
wenn du ihn mit Böcken unterm Rahmen hoch genug bocken kannst mit ausgehängten Stabis - dann nen Wagenheber unter die Achse zum entlasten und Schrauben unten raus von den Dämpfern -dann  kannst du die Achse soweit ablassen, dass die Feder nahezu rausfällt - geht sogar bei meinen 4,5er Federn - hab ich erst kürzlich wieder gemacht weil ich Spring Retainer/Federhalter eingebaut hab. Musst halt die Kiste unterm Rahmen hoch genug bekommen das die Federn ganz eintlastet sind- auf der Bühne mit Achsfreiheber geht das natürlich einfacher ;-)
 
G Heiko
 

SportyFrank

Member
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
150
Danke
29
Standort
Ruhrgebiet
Ich habe meine auch ohne Abnehmen der Räder eingebaut.
Nur mit einem Wagenheber. Zu zweit bekommt man den Bolzen gut rein. Zum hochdrücken habe ich einen Holzklotz und eine Stange zum Hebeln genutzt. Bolzen im richtigen Moment rein. Ging Ruck Zuck. Ca. eine Stunde. Das schwierigste waren die oberen Schrauben der vorderen Dämpfer.
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Meine Bilsteindämpfer waren einem Sicherungsband schon leicht gestaucht ausgeliefert worden. So war der Einbau ohne große Probleme möglich. Gut ne Hebebühne war auch im Spiel ändert aber an der werkseitigen Auslieferung nichts.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wirs die fahrwerkshöhe durch spacer oder federn verändert, sind alle schrauben des fahrwerks zu lösen, und im belastetem zustand wieder festzuziehen
 
corse59

corse59

Member
Mitglied seit
25.08.2015
Beiträge
58
Danke
11
Standort
79211 Denzlingen
Hallo Steira,
 
die vorsichtige Frage: auch bei Spacern ?
Die ändern doch meiner bescheidenen Meinung nach nichts an der Fahrwerksspannung ?!
 
Gruss
Corse
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
corse59 schrieb:
Hallo Steira,
 
die vorsichtige Frage: auch bei Spacern ?
Die ändern doch meiner bescheidenen Meinung nach nichts an der Fahrwerksspannung ?!
 
Gruss
Corse
Bis auf die Kleinigkeit, dass z.B. deine Längslenker unter Dauervorspannung stehen wenn du es nicht machst..

5cm erhöht ist halt 5cm erhöht..

Gruß Robert.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
corse59 schrieb:
Hallo Steira,
 
die vorsichtige Frage: auch bei Spacern ?
Die ändern doch meiner bescheidenen Meinung nach nichts an der Fahrwerksspannung ?!
 
Gruss
Corse

 
 
Servus,
 
theoretisch ja. Jedenfalls alle Schrauben die was mit Gummibuchen zu tun haben. Hier geht es daraum das die Buchsen sonst unter Spannung/Verdreht befestigt werden was zu einem schnellen Verschleiß führt.
 
Hast du z.b aber Jonny Joints statt Gummibuchsen wäre das nicht nötig.

Lg
 
Thema:

JKU 2018 - Dämpferwechsel - Fahrwerk entlasten

JKU 2018 - Dämpferwechsel - Fahrwerk entlasten - Ähnliche Themen

  • Jeep Renegade Latitude 2018

    Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
  • Originales Navi nachrüsten (Compass 2018)

    Originales Navi nachrüsten (Compass 2018): Moin liebe Jeep-Community, hat einer von Euch Erfahrung damit, in einem Compass (bei uns ist es ein 2018‘er) das originale, grosse Navi...
  • Fehlermeldung Codes Compass 2018

    Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
  • Batterie Jeep Compass 2018

    Batterie Jeep Compass 2018: Hallo Die Batterie an meinem Jeep Compass Diesel 2,0 L 140 PS von Juni 2018 ist jetzt 5 1/2 Jahre und der Mann vom TÜV hat geraten, die Batterie...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Renegade Latitude 2018

      Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
    • Originales Navi nachrüsten (Compass 2018)

      Originales Navi nachrüsten (Compass 2018): Moin liebe Jeep-Community, hat einer von Euch Erfahrung damit, in einem Compass (bei uns ist es ein 2018‘er) das originale, grosse Navi...
    • Fehlermeldung Codes Compass 2018

      Fehlermeldung Codes Compass 2018: Hallo zusammen, Mein erster Post hier im Forum und direkt ein Problem. Aktuell weiß ich mir aber nicht weiter zu helfen. Wir haben letztes Jahr...
    • Batterie Jeep Compass 2018

      Batterie Jeep Compass 2018: Hallo Die Batterie an meinem Jeep Compass Diesel 2,0 L 140 PS von Juni 2018 ist jetzt 5 1/2 Jahre und der Mann vom TÜV hat geraten, die Batterie...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    Oben