Armaturenbrett Beschichtung löst sich

Diskutiere Armaturenbrett Beschichtung löst sich im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bei meinem 2014er GC löst sich das Leder Imitat :     Dies fing bereits schon an, bevor es so extrem warm wurde.   So etwas ist mir noch...

range4200

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2012
Beiträge
129
Danke
4
Standort
Schwäbisch Gmünd
Hallo, bei meinem 2014er GC löst sich das Leder Imitat :
 



 
Dies fing bereits schon an, bevor es so extrem warm wurde.
 
So etwas ist mir noch nie bei einem Fahrzeug passiert!
 
Was kann man da machen ?
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
wie man das reparieren kann weiß ich nicht, zur Prävention habe ich mir das hier bestellt.: https://www.amazon.de/dp/B07DHKVKVG/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_NAngDbY9SY9TM
 
Passt wirklich perfekt von der Größe, "flächendeckend". Muss nur noch etwas "gepimpt" werden: ich habe mir oben links/rechts noch jeweils ein Gummiband angetackert mit dem ich eine Fixierung an den Sonnenblenden vornehme damit das Teil auch stabil hinter der Scheibe bleibt.
2min Aufwand zum Einhängen und die Sonne/UV-Strahlung kommt nicht mehr durch. Hat natürlich nur begrenzte Wirkung auf die Aufheizung die vermutl. den Kleber angelöst hat.
 
In USA haben sie gerne "Deckchen" über den Armaturenbrett - aber DAS geht GAR nicht, sorry.
 
T.
 
 
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Passt perfekt & flächendecken????
Die Kritiken bei Amazon sprechen eine andere Sprache ....
 
2,0 von 5 SternenViel zu klein, nichts für mein Auto
24. Juni 2018
Verifizierter Kauf
 


Da hier ein großes Auto abgebildet war, dachte ich, für meinen kleinen Peugeot würde die Größe ausreichen, leider ist dem nicht so, es gibt keine Möglichkeiten den Sonnenschutz an der Frontscheibe fest zu machen, durch die Sonnenblenden im Auto bekommt dieser Sonnenschutz keinen Halt, für mich unbrauchbar, dies ist leider nur was für Kleinwagen (Mini oder ähnliches).

Produkt geht leider zurück an den Absender.


 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
es ist kein imitat, sondern echtes leder!
das braucht pflege.
was passiert, ist folgendes:
durch die extremen temperaturen trocknet das leder aus und schrumpft. dann soehts so aus wie bei dir.
rückgängig machen ist nicht. du kannst den prozess nur anhalten, und den ist-zustand bewahren.
das einzige, das wirklich hilft sind die produkte von ledermax. findet in unseren jks und wh2s regelmässig anwendung. saugeiles zeugs, direkt vom hersteller. macht das leder wieder geschmeidig und schützt es.
ledermax ist der lederguru schlechthin. da gibt es keinen besseren. der ist seit jahrzehnten in der ledererzeugung tätig.
www.ledermax.at
direkt an herwig grabner wenden, und umfassend beraten werden.
 

Det65

Guest
Ich würde damit mal zu einem Sattler fahren, da kann man mit Sicherheit was machen.....
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
da kannst genau nix machen. das leder ist geschrumpft. die einzige möglichkeit ist das leder wieder weich zu bekommen, und den prozess aufhalten. wenn du drauf drückst, dann merkst du wie hart das leder ist.
als sofortmaßnahme solltest du das leder vor weiterer austrocknung mit oben beschriebener lederpflege behandeln. das wird es wieder geschmeidig, und der schaden fällt weniger auf. die veränderung in der struktur bekommst du aber nicht mehr raus.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Für mich sieht das so aus als hätte sich der Kleber gelöst oder es wurde nicht genügend Kleber verwendet. Fahr zum Sattler die können das bestimmt richten.
 
Berndb

Berndb

Member
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
155
Danke
56
Standort
Lahn-Dill-Kreis
Hi !
Bei mir war das gleiche Problem.Habe das Auto (Bj 2011) vom Autohaus gekauft und nach einem Monat sah es genauso aus .War beim Sattler , der meinte Windschutzscheibe raus und dann macht er es ,aber das AH muss das beheben.Am Ende ging es vor Gericht und das AH hat das komplette Armaturenbrett getauscht.
Jetzt habe ich im Sommer so eine Abdeckung drauf.Finde sie sogar schön und war (aus USA) gar nicht teuer .
Thomas
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Auch wenn bei euch jetzt mal ein paar Tage die Sonne scheint, hat es damit kaum was zu tun. Sonst wären alle GC in warmen Ländern in der Werkstatt.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
 
man kann folgendes probieren (hab das erfolgreich bei anderen Auto vor langer Zeit mal so gelöst)
 
Armaturenbrett an den "Blasen großzügig mit breiten Abdekband bekleben,
mit einer Einwegsprize dünnflüssigen Kleber unter den Bezug spritzen, mit Gummirakel verteilen und Blasen zum Stichloch hin "entlüften"
andrücken und nach etwas Zeit das Abdeckband abziehen.
Man sieht höchstens minimal die Einstichstelle von der Spritzennadel etwas.
Danach mit geeigneten Pflegemittel behandeln.
 
ist einen Versuch wert, bei mir sah es wieder gut aus.
 
Gruß Ramon
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
MonsieurCB schrieb:
 
Passt perfekt & flächendecken????
Die Kritiken bei Amazon sprechen eine andere Sprache ....
 
2,0 von 5 SternenViel zu klein, nichts für mein Auto
24. Juni 2018
Verifizierter Kauf
 


Da hier ein großes Auto abgebildet war, dachte ich, für meinen kleinen Peugeot würde die Größe ausreichen, leider ist dem nicht so, es gibt keine Möglichkeiten den Sonnenschutz an der Frontscheibe fest zu machen, durch die Sonnenblenden im Auto bekommt dieser Sonnenschutz keinen Halt, für mich unbrauchbar, dies ist leider nur was für Kleinwagen (Mini oder ähnliches).

Produkt geht leider zurück an den Absender.


 
 
 
Moin,
ich verkaufe oder produziere die Dinger nicht, habe also nichts davon hier Käse zu verbreiten.
 
Egal was Du gelesen hast; BEI MIR deckt das Teil die gesamte Scheibe von oben bis unten, von A-Säule bis A-Säule ab. Period. Wenn's der Sache dient, reiche ich am WE ein Foto nach  :no: 
 
Das einzige was wirklich nicht ok war - die Spannung des Federbügels im Rand war zu schwach. Deshalb fiel die Abdeckung zuerst gerne herunter > das wäre beim Parken ein Auslöser für die Alarmanlage.
 
Doch DAS zu fixen war ein 5min Job wie bereits beschrieben. Zwei Gummibänder oben antackern und damit an den heruntergeklappten Sonnenblenden einhängen. Sitzt, passt und funktioniert.
 
Würde mich aber nicht wundern wenn es dieses Ding in verschiedenen Größen gibt, wer weiß was der andere Käufer bekommen hat. Meins Version misst 150x70 und das reicht für den GC.
 
Wenn es sich natürlich um Kunden der Gen XYZ handelt mit zwei dicken linken Daumen, keinerlei pragmatischen Verständnis und der Mentalität ich retourniere sowieso alles  mecker-mecker-mecker.. na dann  :jester:  bei 9.99 € greife ich da eher zur Selbsthilfe. 
 
T.

 
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
568
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Sorry, aber wenn ich das so lese frage ich mich ob all die Sattler inzwischen linke Hände bekommen haben.
Normalerweise sollte in einfacher Sattler ein solches Armaturenbrett neu beziehen können - das ist für einen Sattler Standard.
 
Ich habe bei meinem alten XJ sämtliche Innenteile mit dehnbarem Kunstleder bezogen und das ist weitaus schwieriger zu verarbeiten als echtes Leder welches unter Zuhilfenahme von Wasser(dampf) in 3 Dimensionen Formbar ist.
 
Wenn du das Armaturenbrett ausbaust sollte der ganze Akt beim Sattler irgendwas zwischen 500 und 800 Euro kosten. Sicherlich günstiger als ein Originalteil von Mopar, äh, Fiat, äh Jeep... ;-)
 
Was ich hier vielleicht anmerken kann ist die Idee mit der Spritzennadel - die finde ich ziemlich gut - und dürfte (der richtige Klebstoff vorausgesetzt) - funktionieren. 
 
Grüße
Flo
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das xj brettl und das vom wh2 sind aber schon sehr weit auseinander....
wenn das jeder einfache sattler könnte, wärs auch entsprechend günstig.
je nach dem wie das leder bearbeitet wurde, ist es geeignet oder nicht. für armarturembretter muss vorgeschrumpftes leder verwendet werden. und dann sollte der sattler wirklich gut arbeiten. denn das siehst du immer, wenn du im auto sitzt. ich hab da schon einiges gesehen, das in der preisklasse war, und sein geld nicht wert war.
ausserdem dauert es etwas länger beim wh2 das brettl auszubauen und zu zerlegen, als beim xj. von den speziellen nähten für den airbag ganz zu schweigen
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Hallo Steira,
 
ist das wirklich echtes Leder auf unseren Armaturenträger?? Diese Frage konnte mir nicht einmal der Jeep-Kundendienst beantworten. Aber das ist ja auch nichts neues das die nichts Wissen.
 

arganto

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Harleyfrank schrieb:
Hallo Steira,
 
ist das wirklich echtes Leder auf unseren Armaturenträger?? Diese Frage konnte mir nicht einmal der Jeep-Kundendienst beantworten. Aber das ist ja auch nichts neues das die nichts Wissen.
Wie folgt war es mal genannt beim MY12:

Innenausstattung aus Leder:
- Lenkrad
- Schaltknopf
- Frontarmaturenbrett (große Fläche mit Nähten)
- Armlehnen in Fronttüren
- Oberer Abschluss zum Fenster in Fronttüren
- Armlehnen in Türen 2. Reihe
- Oberer Abschluss zum Fenster in Türen 2. Reihe
- Mittelarmlehne vorne
- Sitz-Mittelbahn in Sitzen vorne/hinten

Innenausstattung aus einer Ledernachbildung:
- Kopfstützen vorne/hinten
- Sitzfläche der Seitenwangen in Sitzen vorne
- Seitenflächen der Seitenwangen der Sitze vorne
- Mittelarmlehne hinten
- Sitzfläche der Seitenwangen in Sitzen hinten
- Seitenflächen der Seitenwangen der Sitze hinten
 

range4200

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2012
Beiträge
129
Danke
4
Standort
Schwäbisch Gmünd
Hallo zusammen, wo finde ich eine Anleitung, wie man das Armarturenbrett ausbaut, damit ich zum Sattler gehen kann ?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das hast Du nicht wirklich vor ???
Bring das Auto zum Sattler. Das ist einfacher.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der sattler baut das aber nicht für dich aus. erstens will der das gar nicht, zweitens darf er es nicht.
 
Berndb

Berndb

Member
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
155
Danke
56
Standort
Lahn-Dill-Kreis
Bei mir würde das Armaturenbrett wegen dem gleichem Problem in der Werkstatt getauscht.Es waren 2 volle Arbeitstage !!
Ich würde mir das nicht zutrauen - Hut ab , wenn du es schaffst.Mein Sattler wollte das Armaturenbrett auch beziehen , aber nur , wenn die Frontscheibe draussen ist.
 
Thema:

Armaturenbrett Beschichtung löst sich

Armaturenbrett Beschichtung löst sich - Ähnliche Themen

  • Stromausfall Armaturenbrett ???

    Stromausfall Armaturenbrett ???: Hallo Jeep-Gemeinde, ich habe in der letzten Zeit immer mal einen plötzlichen Stromausfall im Armaturenbrett. Das Fahrzeug läuft auf Gasbetrieb...
  • Gnarzen im Armaturenbrett Fahrerseite gefunden und beseitigt ...

    Gnarzen im Armaturenbrett Fahrerseite gefunden und beseitigt ...: Liebe Freunde, vor langer Zeit fing es an, im Armaturenbrett zu gnarzen, wenn ich über unebene Strecken gefahren bin. Es hat genervt, ich habe...
  • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

    Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
  • Bezugsquelle Clips Armaturenbrett

    Bezugsquelle Clips Armaturenbrett: Hallo, am Armaturenbrett vom JK/JKU sind viele kleine weiße Clips und auch etwas größere aus Metall verbaut (siehe Bilder). Kennt jemand eine...
  • Led Leiste auf dem Armaturenbrett GC WH

    Led Leiste auf dem Armaturenbrett GC WH: Ich habe meine dicken GC nun erst ein paar Wochen nun habe ich eine Frage zu der roten LED Leiste auf dem Armaturenbrett. Ab und zu blinken die...
  • Ähnliche Themen

    • Stromausfall Armaturenbrett ???

      Stromausfall Armaturenbrett ???: Hallo Jeep-Gemeinde, ich habe in der letzten Zeit immer mal einen plötzlichen Stromausfall im Armaturenbrett. Das Fahrzeug läuft auf Gasbetrieb...
    • Gnarzen im Armaturenbrett Fahrerseite gefunden und beseitigt ...

      Gnarzen im Armaturenbrett Fahrerseite gefunden und beseitigt ...: Liebe Freunde, vor langer Zeit fing es an, im Armaturenbrett zu gnarzen, wenn ich über unebene Strecken gefahren bin. Es hat genervt, ich habe...
    • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

      Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
    • Bezugsquelle Clips Armaturenbrett

      Bezugsquelle Clips Armaturenbrett: Hallo, am Armaturenbrett vom JK/JKU sind viele kleine weiße Clips und auch etwas größere aus Metall verbaut (siehe Bilder). Kennt jemand eine...
    • Led Leiste auf dem Armaturenbrett GC WH

      Led Leiste auf dem Armaturenbrett GC WH: Ich habe meine dicken GC nun erst ein paar Wochen nun habe ich eine Frage zu der roten LED Leiste auf dem Armaturenbrett. Ab und zu blinken die...
    Oben