Armaturenbrett Beschichtung löst sich

Diskutiere Armaturenbrett Beschichtung löst sich im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; also im werk dauert der einbau nur a paar minuten. in der werkstatt sollte das in einem tag erledigt sein. dass das auto dazu 2 tage dort...
Steira

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also im werk dauert der einbau nur a paar minuten.
in der werkstatt sollte das in einem tag erledigt sein.
dass das auto dazu 2 tage dort bleiben muss, ist aber auch verständlich. man weiss ja nie, wie es wirklich läuft. vorallem beim erstem mal bei einem fahrzeugtyp.
die berüchtigten heizklappen vom wj, inkl. wärmetauscher und verdampfer macht man locker in einem tag.
 
tom58

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Ich würde auf jeden Fall zuerst mal zum Sattler fahren, vielleicht hat der ja eine Lösung die hier keiner kennt.
 
tom28865

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Moin,
ich "schulde" ja noch ein paar Bilder zum Thema Sonnenschutz. Heute musste er mal wieder ran - bei 37°C kann er keine Wunder wirken aber wenigstens das böse UV vom Armaturenbrett fernhalten. Mit den angetackerten Gummibänder hält er hinter der Scheibe.
 
Jetzt überzeugt das die Größe auch für den GC passt ? :wave:
 
T.
 
 
 

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Vancouver

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Jetzt im garagenlosen Urlaub hatte ich die übergroße Frontscheibenabdeckung vom Winter (2,99.-€) drübergeworfen, in beiden Türen eingeklemmt und fertig. So wird die Frontscheibe auch gar nicht so heiß.
 
raik

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Wenn man von innen die Sonne vom Armaturenbrett fernhalten möchte, dann wäre ein passgenau zugeschnittener Schutz (Fensteranschluss, Rest ist ja egal) der einfach auf das Armaturenbrett gelegt wird die bessere Alternative. Ich empfehle mal die Temperatur im Zwischenraum Scheibe-Sonnenschutz zu messen. Ein Pizzaofen ist nicht viel kälter.
 
Seit mir in Südfrankreich die Hitze in diesem Zwischenraum den Kleber vom Spiegelhalter meines TJ gekocht hat und diesen so zum Absturz brachte, kommt mir im Sommer sowas nicht mehr hinter die Scheibe. Wie Vancouver schon schreibt reicht eine entsprechend große Abdeckung für ein paar Euros, die dann aber von außen auf die Scheibe angebracht wird und in die Türen eingeklemmt wird. So schützt man seine Spiegelhalter, Dashcams, Regensensoren etc. vor unnötiger und gefährlicher Überhitzung.
 

iStang

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Steira schrieb:
es ist kein imitat, sondern echtes leder!
das braucht pflege.
was passiert, ist folgendes:
durch die extremen temperaturen trocknet das leder aus und schrumpft. dann soehts so aus wie bei dir.
rückgängig machen ist nicht. du kannst den prozess nur anhalten, und den ist-zustand bewahren.
das einzige, das wirklich hilft sind die produkte von ledermax. findet in unseren jks und wh2s regelmässig anwendung. saugeiles zeugs, direkt vom hersteller. macht das leder wieder geschmeidig und schützt es.
ledermax ist der lederguru schlechthin. da gibt es keinen besseren. der ist seit jahrzehnten in der ledererzeugung tätig.
www.ledermax.at
direkt an herwig grabner wenden, und umfassend beraten werden.
Ich hatte mein Armaturenbrett mit einem Lederpflegeprodukt behandelt. Danach glänzte es IMHO zu fest. Wie verhalten sich die Produkte von Ledermax?
 
Steira

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ich weiss, was du meinst.
je nach alter vom leder, kann es dauern, bis das jeweilige produkt eingezogen ist.
lmx hat einen conditioner, der schnell einzieht. das lederök für harte leder, braucht schon seine zeit bis es einzieht. beim 2011 dauerte das recht lange, beim 2015er gings in ein paar tagen. das resultat ist immer matt.
ich pflege das leder mehrmals im jahr mit dem conditioner. das lederöl immer wenn die fahrzeuge garagiert werden, und längere zeit (über sommer oder winter) geparkt sind
 

range4200

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Hallo zusammen,

leider wird mein Armaturenbrett immer schlechter.
Gibt es das evtl. irgendwo nach zu kaufen? (gut gebraucht)?

Weiß jemand, wie das ausgebaut wird?
 
MeikiT

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Wenn Du einen passenden Sonnenschutz willst nimm diesen, der passt zu 100 % für den GC

Sonnenschutz GC

Das mit dem Flüssigklebstoff und der Spritze habe ich auch mal probiert. Funktioniert leider nur bedingt weil der Kleber nicht sauber unter das Leder läuft, ein Sattler kann dir das sicher besser richten
 

Pushkick

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Ein Sattler kann da normalerweise sehr gut helfen, allerdings brauchst du einen fähigen das am besten im eingebauten Zustand richtet. Wenn du das gesamte Amaturenbrett ausbauen musst und dann beim Sattler richten lässt kannst du eigentlich auch direkt bei Jeep ein neues kaufen und selbst einbauen. Kostentechnisch dürfte das nicht mehr allzuviel ausmachen dann..

Das mit Flüssigklebstoff kann durchaus schon funktionieren. Es gibt gute und sehr flüssige Spezialklebstoffe die du mit einer Spritze zwischen Bezugsleder und Grundträger spritzen und "massierend verteilen" kannst. Idealerweise verwendest du einen wärmeaktivierbaren Kleber den du dann mittels Heißluftföhn "aushärtest". Ich hatte da vor Jahren mal einen Klebstoff, aber weiß leider nicht mehr den Hersteller. War nichts was man im normalen Handel bekommt. Damit habe ich in meinem XJ nahezu alles mit Kunstleder 3D-Verklebt und hat jegliche Sommerhitze ausgehalten. War nicht billig, eine Dose hat um die 80 Euro gekostet. War aber jeden Cent wert. Will sagen, ich würde das erstmal probieren wenn du etwas handwerkliches Geschick und Fingerspitzengefühl hast. Hab bei mir das gleiche Problem im Summit und werde das auch erstmal so angehen (und bin zuversichtlich dass es funktioniert).
 

jim123

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Hallo!

Bei mir passiert soeben das selbe wie beim TE...
Die Idee mit Spritze und Kleber hatte ich auch schon... Nur welchen Kleber genau kann man da verwenden?

FG
 
MeikiT

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Mein letzter GC hatte dies auch. Ich war beim Sattler der hat auch gesagt ohne Scheibe raus kann er dies nicht richtig machen. Zuerst hatte ich es mit einer Spritze und Lederkleber versucht, wirklich geholfen hat es nicht. Dann habe ich das Gitter hinter der Scheibe herausgenommen (ist nur gesteckt) und das Leder angehoben, Kleber darunter verteilt und mit einfachen Bürotackerklammern befestigt (eigentlich nur zum befestigen bis der Kleber trocken ist. Als ich dann das Gitter wieder eingesetzt habe hat man die Klammern aber gar nicht gesehen und daher habe ich sie drin gelassen.

Der Sattler hat mir auch mitgegeben das Leder immer wieder zu behandeln weil es sonst austrocknet und sich kürzt.

Die Sonnenschutzfolie von
tom28865
habe ich mir auch gekauft, die passt wirklich perfekt und hilft zumindest die Strahlung abzuhalten
 

jim123

Guest
Mein letzter GC hatte dies auch. Ich war beim Sattler der hat auch gesagt ohne Scheibe raus kann er dies nicht richtig machen. Zuerst hatte ich es mit einer Spritze und Lederkleber versucht, wirklich geholfen hat es nicht. Dann habe ich das Gitter hinter der Scheibe herausgenommen (ist nur gesteckt) und das Leder angehoben, Kleber darunter verteilt und mit einfachen Bürotackerklammern befestigt (eigentlich nur zum befestigen bis der Kleber trocken ist. Als ich dann das Gitter wieder eingesetzt habe hat man die Klammern aber gar nicht gesehen und daher habe ich sie drin gelassen.

Der Sattler hat mir auch mitgegeben das Leder immer wieder zu behandeln weil es sonst austrocknet und sich kürzt.

Die Sonnenschutzfolie von
tom28865
habe ich mir auch gekauft, die passt wirklich perfekt und hilft zumindest die Strahlung abzuhalten
Was für einen Kleber hast du genau verwendet? Wie flüssig ist der?
 
MeikiT

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Den hat mir freundlicherweise der Sattler abgefüllt. Du kriegst die Falten aber nicht raus wenn du nur dort reinspritzt. Ich habe von der Stelle bis zum Lüftungsschacht das Leder angehoben, den Flüssigkleber (zähflüssig) verteilt und dann wieder nach vorne gezogen. Ist zwar mehr Aufwand, aber sieht dann deutlich besser aus.
 

jim123

Guest
Den hat mir freundlicherweise der Sattler abgefüllt. Du kriegst die Falten aber nicht raus wenn du nur dort reinspritzt. Ich habe von der Stelle bis zum Lüftungsschacht das Leder angehoben, den Flüssigkleber (zähflüssig) verteilt und dann wieder nach vorne gezogen. Ist zwar mehr Aufwand, aber sieht dann deutlich besser aus.
Bei mir hat sich das Leder weiter vorne, rechts über dem KI gelöst.. Da komme ich wohl nur mit einer Spritze wirklich ran.
 

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MeikiT

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War bei mir fast die gleiche Stelle, das Gitter vor der Frontscheibe rausheben, dann sieht man auch das das Leder sich zusammengezogen hat. Da hilft nur lösen bis zum Gitter, Kleber rein und nach vorne ziehen. Das reine reinspritzen von Kleber in die Erhebungen nützt nichts, du kriegst die Falten nicht raus. Ich hatte nach dem ersten Versuch mit der Spritze 2 Brockhaus und ne Eisenplatte draufliegen, das klebt zwar gibt aber blöde Falten.
 

Pushkick

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Was bei Leder ungemein hilft ist Feuchtigkeit - am besten Wasserdampf oder einsprühen und dann glätten. Ggf. Trockenen lassen und dann festkleben. Im Fall des Armaturenleders die Feuchtigkeit am besten von der Unterseite die sich gelöst hat einbringen da die Sichtseite relativ undurchlässig ist.
 
Valnaar

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Ich habe das gleiche Problem, wenn auch in kleinerem Ausmaß. Bei mir derzeit zum Glück nur eine kleine Stelle links neben dem Cockpit.
Was für einen Kleber hast du genau verwendet? Wie flüssig ist der?
Das würde mich auch interessieren. Würde an der kleinen Stelle zunächst auch mit Spritze und Kleber versuchen.
Ich habe noch Sonax Lederpflege hier, mit welchem ich die Sitze meines Mustangs bearbeitet habe. Ich denke das werde ich auch mal beim Granny versuchen.
 
Thema:

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