Fahrwerk fürs Overlanding/Straße/Offroad- Ist das BP51 erste Wahl?

Diskutiere Fahrwerk fürs Overlanding/Straße/Offroad- Ist das BP51 erste Wahl? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen zusammen, Mein JKU Rubi 2017 ist voll und nach dem Umbau schwer geworden und ich möchte wieder die Bodenfreiheit anpassen, die Kiste...

TundZ

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Guten Morgen zusammen,
Mein JKU Rubi 2017 ist voll und nach dem Umbau schwer geworden und ich möchte wieder die Bodenfreiheit anpassen, die Kiste für das Gewicht auslegen und nicht in der Reserve fahren. Aus diesen Gründen habe ich mich entschieden das Serienfahrwerk gegen etwas Neues täuschen zu wollen und jetzt kommts - ich weis nicht recht was. (Oh Wunder)

Ich habe von Offroad Boeckels das BP51 empfohlen bekommen und auch ein Angebot bekommen. Dann bin ich zu Taubenreuther und habe auch hier nach gefragt was ich passen würde. Es heißt BP51 ist absolut für alley Lebenslagen super aber mit Abstand die teuerste Lösung. Alternativ sind OME Sport Shocks und die passenden OME Federn angeboten worden. Lift soll so 2,5 sein damit nichts an Welle gemacht werden muss.

Jetzt liegen zwischen den Angeboten (ohne Einbau) gut 2000 Differenz und ich ich frage mich was brauche ich den und was ist über die Ziellinie mehr für den Verkäufer nützlich als für mein Auto und mich.

Das Einsatzgebiet ist Daily driver und Overland Urlaubsauto. Ich möchte in 2 Wochen für 3 Monate durch Süd Europa und dafür muss er halt halten. Kein Rock Crawling oder extremer Offroad Einsatz ist geplant da ich alleine unterwegs bin sollte das Risiko gering bleiben liegen zu bleiben. Trotzdem plane ich Offroadpisten in Albanien oder wo auch immer zu befahren.

Habt ihr Anmerkungen, Ideen, Hinweise? DANKE!!!!!

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skaut

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...in zwei Wochen - das ist einer Lösungsfindung bestimmt zuträglich. Hab das OME um mir taugts.
Und jetzt Ring frei.
 

TundZ

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jeepscout schrieb:
...in zwei Wochen - das ist einer Lösungsfindung bestimmt zuträglich. Hab das OME um mir taugts.
Und jetzt Ring frei.
Und welches der beiden OME Alternativen hast Du? Sind ja beide von OME ;)

2 Wochen, ja...ist sportlich, aber man muss sich ja auch selbst etwas Druck machen damit es voran geht
 

skaut

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Und bevor jetzt wieder die AEV und JKS Fraktionen mit "das poltert aber" aus den Busch gesprungen kommen, NICHT wenn die Federn auf das Gewicht abgestimmt ausgewählt wurden...
 
Steira

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standard ome mit zusatzlast vorne und hinten 75/150, standard dämpfer dazu, alles gut. vor allem wg dem dachzelt mit zusatzlast. und für eine seilwinde bist du dann auch gerüstet
 
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Ich hatte ein Angepasstes OME drin, es war knüppelhart und nicht wirklich angenehm zu Fahren. Nach einer Testfahrt mit dem AEV würde ich nie wieder was anderes verbauen.
Zudem die Möglichkeit zum Aufrüsten via Icon ect.

Aber ist Geschmackssache, das wichtigste ist und bleibt: Lass dir Zeit und Fahre dein Wunschfahrwerk IMMER VORHER Probe.
Alles andere ist suboptimal.

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Seesternschnuppe

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Moin,
drei Monate Reisezeit dürfte viel Gepäck bedeuten oder nicht? Warst Du mal vollbeladen auf der Waage und wieviel Reserve bleibt Dir denn dann überhaupt noch? Gibts bei dem Fahrwerk überhaupt die Möglichkeit zur Auflastung?

Gruß

Tom
 
Steira

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Voodoo1993 schrieb:
Ich hatte ein Angepasstes OME drin, es war knüppelhart und nicht wirklich angenehm zu Fahren. Nach einer Testfahrt mit dem AEV würde ich nie wieder was anderes verbauen.
Zudem die Möglichkeit zum Aufrüsten via Icon ect.

Aber ist Geschmackssache, das wichtigste ist und bleibt: Lass dir Zeit und Fahre dein Wunschfahrwerk IMMER VORHER Probe.
Alles andere ist suboptimal.

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schon mal ein procomp gefahren??? dann weisst du was hart ist
 
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OME ist, grad was Overlanding betrifft kein schlechtes Fahrwerk ... OME als Daily und mit nem leeren JK ist der Horror.
AEV und JKS und Icon und wie sie alle heissen haben alle ihre Berechtigung ...
 
Ggf. helfen dir auch einfach ein paar gute Fox Dämpfer ...
 
 
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Die Weltreisenden kommen damit auch klar ;-)
 

TundZ

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Seesternschnuppe schrieb:
Moin,
drei Monate Reisezeit dürfte viel Gepäck bedeuten oder nicht? Warst Du mal vollbeladen auf der Waage und wieviel Reserve bleibt Dir denn dann überhaupt noch? Gibts bei dem Fahrwerk überhaupt die Möglichkeit zur Auflastung?

Gruß

Tom
Ja, Auflastung geht bis 2711kg. Ges.gewicht. Das Gutachten kommt auch beim Kauf eines ganzen Fahrwerks also Feder und Dämpfer mit
 

TundZ

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Das sind ja jetzt viele Namen, viele Vorschläge und am wichtigsten finde ich noch das Argument Abstimmung für beladen und unbeladen. Wie geht man damit um, das ist ja verrückt. Wenn ich das Dachzelt und auch ein paar Sachen wie 30kg SnoMaster Box und 40kg 160Ah Akku nRaus lade, bin ich auf einen Schlag fast 200kg leichter und eigentlich habe ich das auch vor im Winter, wenn man eh nicht fährt. Wie macht ihr denn den Spagat dazwischen und fährt ihr immer mit voller Ausrüstung?
 
JohnnyLoco

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Habe das OME 2.5" Nitrocharger packet mit den +300kg Federn (also ohne externes Reservoir). Fahre nun seit 65'000km so rum, Stahstossstangen, Winde, Zweitbatterie, Dachträger und was man halt so an Material für Overlanding braucht.
 
Ja das OME ist härter, gerade wenn nicht vollbeladen aber als stöhrend empfinde ich das auf der Strasse teilbeladen nicht. Auf der Piste/im Gelände einfach nur "Crème" wie wir hierzulande zu sagen pflegen, und das zählt für mich.
 

skaut

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? In Winter wenn Du eh nicht fährst ist doch egal wie hart die Kiste ist?!?
 

TundZ

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jeepscout schrieb:
? In Winter wenn Du eh nicht fährst ist doch egal wie hart die Kiste ist?!?
Sorry, vll. Missverständlich ausgedrückt von mir. Nicht voll beladen und im Gelände unterwegs. Dann werde ich damit 100% Straße fahren müssen.

Aktuell denke ich werden es die Nitrox Sport von OME. Dazu eine Mittlere Federabstimmung als Kompromiss beider Welten. Denke viel mehr ist auch nicht drin bei der Art von Ansprüchen. 50mm sollten es sein und dazu die Auflastung auf 2711kg.
Denke Panhardstab kommt mit dazu sowie Lenkungsdämpfer von OME.

Denkt ihr das könnte es sein?
Bin einfach unsicher und ne Testfahrt wäre toll, nur wie soll das gehen?
 
Voodoo1993

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Bei 5cm Lift sollte man auch über einstellbare Panhards nachdenken um die Achsen wieder mittig unter die Kiste zu stellen. Auf den passenden Nachlauf sollte auch unbedingt geachtet werden.

Stichwort: Komplettfahrwerk
 
Steira

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beim ome ist für hinten ein bracket dabei. vorne ist vernachlässigbar
nachlauf einstellen kannst knicken! beugewinkel des vorderen kg ist 0°! der nachlauf ergibt sich aus korrekt eingestelltem beugewinkel. damit musst dann leben. oder mit vibrationen und entsprechendem verschleiss an welle und diff.
 

skaut

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TundZ schrieb:
Das sind ja jetzt viele Namen, viele Vorschläge
Du hast doch damit angefangen ein religiöses Thema innerhalb von zwei Wochen lösen zu wollen, die Weltreligionen kriegen das seit 2000 Jahren nicht gebacken...

Reifen, Öle, Verbrauch und Fahrwerke sind hier nun Mal heikle Themen bei denen jeder seiens als das Nonplusultra erklärt.
 
Thema:

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