Fahrwerk fürs Overlanding/Straße/Offroad- Ist das BP51 erste Wahl?

Diskutiere Fahrwerk fürs Overlanding/Straße/Offroad- Ist das BP51 erste Wahl? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, Knickwinkel der vorderen KW - am VTG absolut in Ordnung und Nachlauf kann man - muss man aber nicht - mit Geobrackets von JKS oder AEV für...
Headman

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Moin,

Knickwinkel der vorderen KW - am VTG absolut in Ordnung und Nachlauf kann man - muss man aber nicht - mit Geobrackets von JKS oder AEV für die LL Aufnahme anpassen - ich würde es machen - fährt sich einfach schöner.

G Heiko
 

Massi

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Ich weiss ja nicht wie schwer der Karren werden soll.
 
Aber unter Berücksichtigung, dass ja ganz schnell das zulässige Gesamtgewicht gesprengt wird, evtl. schon mal ueber die (preislich schon sehr krasse) Kombi Icon 2.5, Bawarrion / Bon'z Felge und AEV HC Federn nachgedacht?
 
Damit bekommt man dann eine Auflastung des zulässigen Gesamtgewichts auf 3350 Kilo.
 
Eine Kombination, die am Ende genau auf das Thema "Overlanding" zielt.
 
MBHH

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Auflastung auf 3350 Kilo... eingetragen?
 

Massi

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MBHH schrieb:
Auflastung auf 3350 Kilo... eingetragen?
 

Jo.
 
Kombi aus AEV Fahrwerk / Icon Dämpfer, Bawarrion Felgen und AEV HC Federn sind die Voraussetzung dafür.
 
Bieten die bekannten Haendler, Pauli, ORZ, Offroad Network usw an.
 
Voodoo1993

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Massi schrieb:
 
Jo.
 
Kombi aus AEV Fahrwerk / Icon Dämpfer, Bawarrion Felgen und AEV HC Federn sind die Voraussetzung dafür.
 
Bieten die bekannten Haendler, Pauli, ORZ, Offroad Network usw an.
Die Icon Dämpfer sind eine Option und nicht Pflicht, ebenso die Bawarrion Felgen. Das ganze dann in 4" Lift.
Wenn, dann bitte korrekt informieren und weiter geben.

https://shop.offroadnetwork.de/epages/dd0fe94e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/dd0fe94e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63/Products/10695-4

Viele grüße
 
simplydynamic

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1300€ für ein paar Federn ??????   :butbut:

 
 
Voodoo1993

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RickyRicardo schrieb:
1300€ für ein paar Federn ??????   :butbut:

 
 
 
Wer Schön sein will muss leiden. :jester: 
 
Ich weis allerdings nicht wie aktuell oder zutreffend der preis ist, wenn man die aber mit den "Original" AEV Federn gegen rechnet sind es ca. 600-700 Euro mehr. (Bei Montage von einem neuen Komplettfahrwerk) 
 
Grefenius

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600,- € - Federn
300,- € - AEV Markenname
100,- € - blaue Farbe
300,- € TÜV Gutachten für die obrigkeitshörigen & regulierungswütigen Deutschen
===========
1300,- €  :D
 
Headman

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Moin,

Ja, billig war AEV nie - aber brauchbar weil komplett und gut fahrbar - und für viele die Eierlegende Wollmilchsau - fährt sich Onroad gut und schlägt sich Offroad auch nicht schlecht. Natürlich alles immer Geschmacksache und auch Einsatzabhängig. Wobei eben gerade die neuen HD Federn gerade wegen der Möglichkeit der erhöhten Auflastung für einige Overlander doch sehr interessant sein werden -die aber auch so einfach zZt noch von keinem anderen angeboten werden - schon gar nicht mit einem Teilegutachten.
Und letztlich wer es nicht bezahlen möchte... muss es ja nicht kaufen, wird ja keiner gezwungen. Denke auch OME macht da für etwas mehr Zuladung wie Serie auch nen guten Job - Kompromisse an Komfort und Fahrverhalten muss man bei großen Last/Leerverhältnissen immer eingehen. Meine persönliche Wahl wäre wieder AEV -habe einen Bekannten und dem sein JKU ist leer gerade auf der HA sowas von hart und unharmonisch- wäre für mich nicht akzeptabel-voll ausgerüstet ist es ok. Soviel von der AEV Fraktion ...muss aber zugeben, dass ich wenn ich heute nochmal vor der Wahl stehen würde auch mit JKS liebäugeln würde -da hab ich schon eins verbaut, aber bin nur leer mit gefahren- kann also nix zum Fahrverhalten bei Max Beladung sagen. Wären mal die JKS Fahrer gefragt.

Und Kauf nur, was du auch mal gefahren bist - die positiven/negativen Erfahrungen anderer müssen sich nicht mit deinen Ansprüchen decken - Kost nachher nur doppelt Geld und zwar deins.

G Heiko
 
SKJeep

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JK-U 3.8 mit Winde,Stange, Reserveradhalter, dual Battery, I-kamper Dachzelt, Kühlschrank und verschiedenes Kleinkram.....
RubiconExpress 2,5 Zoll Federn, RE geschmiedetes Panhardstab, Fox 2.0 Dämpfer und verstärktem Hinterachsstabi von RE...

Fährt sich angenehm mit und ohne, also als daily driver
 

Massi

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Voodoo1993 schrieb:
Die Icon Dämpfer sind eine Option und nicht Pflicht, ebenso die Bawarrion Felgen. Das ganze dann in 4" Lift.
Wenn, dann bitte korrekt informieren und weiter geben.

https://shop.offroadnetwork.de/epages/dd0fe94e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/dd0fe94e-3697-4ca4-b72f-ee3aa6baca63/Products/10695-4

Viele grüße
 

Ich fahre ne AEV Felge, damit ist es nicht moeglich.
 
Mir sagte man Bawarrion beim JK oder Built beim JL was anderes gäbe es in Verbindung mit dem 3350 Kg Gutachten nicht.
 
Icon ist richtig. War schlecht ausgedrueckt. AEV SC oder RS Fahrwerk mit Option Icon Dämpfer die sagen wir mal, gerne dazu empfohlen werden.
 
Aber mit welchen Felgen ist es ansonsten moeglich? AEV jedenfalls nicht.
Wäre froh, wenn ich mir die Felgen sparen koennte. Habe meine Salta naemlich echt lieb :D
 
Headman

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Moin,

wenn die AEV Felge genug Traglast hat - wovon ich mal ausgehen würde und du darüber was schriftlich bekommst würde ich mit einem TÜVer sprechen ob er es per Para 19.2/Einzelabnahme machen würde. Denke das könnte Aussicht auf Erfolg haben. Oder einfach mal bei Pauli jr. anrufen- könnte mir vorstellen das er es hinbekommt.

Viel Erfolg

Heiko
 

Massi

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Ne vom Peter kam die ja die Aussage
 
"Wie schaut's mit der Salta, kann ich die behalten?" - "Nein die hat kein Gutachten, hast ja nur über Einzelabnahme eingetragen bekommen, damit bekommen wir das mit der Auflastung nicht durch. Die Bawarrion Felgen haben TÜV Gutachten"
 
 
Headman

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Ja blöd...wenn Peter schon abwinkt...doof. Und was offizielles für die Salta betreffend der Traglast gibts wahrscheinlich auch nicht...

Ja shit.

G H
 
sebbekk

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Ich bin mit meinem Wrangler schon mehrere tausend Kilometer im Overlanding-Bereich unterwegs gewesen. Als Fahrwerk nutze ich ein 3.5" Dualsport SC von AEV. Interessant zu wissen ist auch, dass ich noch um ein Vielfaches mehr auf befestigter Straße als im Overlanding damit unterwegs war. Inzwischen ist mein Jeep jedoch ne "Garage Queen" und ich fahre ihn tatsächlich mehr Offroad als Onroad.
 
In allen Lagen von minimal beladen, nur mit Trektop NX bis hin zu voll ausgerüstet inkl. Hardtop fühlt sich dieses Fahrwerk komfortabel und robust an. Würde ich heute noch mal ein Fahrwerk einbauen, würde ich mir vielleicht noch Rubicon Express ansehen, weil die Fahrwerke mit TÜV Gutachten kommen und man die Dämpfer selber dazu konfigurieren kann. Ich würde dann vermutlich zu einstellbaren Dämpfern von Rancho greifen. OME wäre mir zu riskant, da doch die meisten trotz sorgfältiger Konfiguration nicht zufrieden waren. Unterm Strich gibt es aber für mich jedoch gar keinen Grund, sich was anderes als AEV anzuschauen. Die haben Ihr Fahrwerk mit "overlanding in mind" entwickelt.
 
Auflastungsgutachten halte ich für Geldmacherei, insbesondere wenn auch noch Dämpfer und Felgen an das Gutachten gebunden sind. Die einzigen anderen Felgen mit TÜV Gutachten und somit nachgewiesener Traglast stammen von ASP Alloys und die tragen maximal 900 kg. Schon lustig, dass die AEV Auflastung dann mit Bawarrion ab 925 kg pro Felge los geht.
 
Ich könnte auch für mein bestehendes AEV Fahrwerk ohne Auflagen eine moderate Auflastung von 2585kg auf 2711kg kaufen, aber was soll mir das irgendwo im Hochland einen Vorteil bringen? Das Fahrwerk bleibt das gleiche, während ein Stück Papier unbeachtet im Handschuhfach liegen bleibt.
 
Mein Fazit lautet, macht keinen Voodoo aus dem Thema Overlanding - es soll Spaß machen aber nicht zu viel Geld kosten. Nehmt lieber das Geld und investiert es in Eure Erinnerungen statt in langweilige TÜV Gutachten.
 
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sebbekk schrieb:
......................
Auflastungsgutachten halte ich für Geldmacherei, insbesondere wenn auch noch Dämpfer und Felgen an das Gutachten gebunden sind. Die einzigen anderen Felgen mit TÜV Gutachten und somit nachgewiesener Traglast stammen von ASP Alloys und die tragen maximal 900 kg. Schon lustig, dass die AEV Auflastung dann mit Bawarrion ab 925 kg pro Felge los geht.
 
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sebbekk schrieb:
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Auflastungsgutachten halte ich für Geldmacherei, insbesondere wenn auch noch Dämpfer und Felgen an das Gutachten gebunden sind. Die einzigen anderen Felgen mit TÜV Gutachten und somit nachgewiesener Traglast stammen von ASP Alloys und die tragen maximal 900 kg. Schon lustig, dass die AEV Auflastung dann mit Bawarrion ab 925 kg pro Felge los geht.
 
Ich könnte auch für mein bestehendes AEV Fahrwerk ohne Auflagen eine moderate Auflastung von 2585kg auf 2711kg kaufen, aber was soll mir das irgendwo im Hochland einen Vorteil bringen? Das Fahrwerk bleibt das gleiche, während ein Stück Papier unbeachtet im Handschuhfach liegen bleibt.
 
Mein Fazit lautet, macht keinen Voodoo aus dem Thema Overlanding - es soll Spaß machen aber nicht zu viel Geld kosten. Nehmt lieber das Geld und investiert es in Eure Erinnerungen statt in langweilige TÜV Gutachten.
 
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Hi und Danke für die vielen Antworten und die tollen Diskussionen.

Die Auflastung auf 3000kg und mehr brauche ich dann doch nicht. Ich bin ohne Winde, ohne Metallstoßfänger etc. unterwegs, also komme ich mit den 2711kg bis jetzt hin. Alles andere wird sich irgendwann zeigen.
Das bringt mich auch zu dem Thema 3,5 und TÜV GUTACHTEN. Die 2711kg sind bei OME Komplettfahrwerken für lau dabei. Klingt nach einem Deal für mich, und 3,5 Höherlegung ist für mich auch raus, weil ich nicht am Antriebsstrang umbauen möchte.

AEV klingt also nach den Erfahrungswerten hier nach einer guten Alternative. Da wäre ich neugierig ob es Komplettsets gibt und wer gut im Bereich AEV berät. Bisher war ich bei Traubenreuther für OME.
 
sebbekk

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Du hast Ja einen Unlimited. Da sind für 3.5" Lifts keine Umbauten am Antreibsstrang notwendig. Denn aufgrund des längeren Radstandes sind die Knickwinkel der Kardanwellen auch bei 3.5" Lifts noch im grünen Bereich.
 
Wenn Du also lieber 3.5" hättest und eine Auflastung auf 2711 kg nachweisen möchtest, dann wäre das AEV 3.5" Dualsport SC sicher eine gute Option für Dich. Allrad Schmitt bei Würzburg kennt sich mit AEV bestens aus, aber wenn Du lieber einen Ansprechpartner in der Nähe suchst, sind noch CT Haese in Erkrath und Offroad Network in Lüdenscheid in der Lage, Dich kompetent zu beraten und einen Einbau professionell vorzunehmen.
 

Foley

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Servus,
 
um deine eigentliche Frage zu beantworten: Nein, du brauchst keine Bypassdämpfer fürs Overlanding. Der BP51 ist zwar ein echt super Dämpfer und ich würde ihn jeder Zeit wieder kaufen, aber brauchen tut man es wirklich nicht. 
 
Wenn du deinen JK als Daily fährst und dieser dabei Leer ist, dann schau zu das du OME Federn mit + 0 KG kaufst. Nur weil du einmal im Jahr mehr geladen hast, brauchst du keine Federn die KONSTANT 200kg mehr können. Genau das ist auch der Fehler den viele beim OME Fahrwerk kauf machen. Denn eigentlich fallen Federn und Dämpfer von OME eher weich aus.

Lg
 

AustrianRedneck

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Servus!
 
Ich fahre seit fast zwei Jahren mit den BP-51 Dämpfern von OME und bin schwer begeistert! Super teile! Kannst dir ohne viel mühe für alles genau einstellen. Nachteil für mich ist mittlerweile der 2,5" lift den du bekommst. Wünsch mir mittlerweile 3,5-4"lift. Hab derzeit 285/70r17 Reifen und mit den 315ern (Cooper STT) reiben die Reifen am Fender wennst bissl verschränkst. 
Was ich dir aber noch empfehlen würde ist für die vorderen Federn noch diese 0,5" Adapter platte zu kaufen damit das auto wirklich gerade steht und nicht so leicht nach vorne lehnt. Ist bei mir zumindest der Fall. Damit lässt sich das schlafen im RTT etwas verbessern. 
 
lg
David
 
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