Mapcodes für TomTom und Google Maps

Diskutiere Mapcodes für TomTom und Google Maps im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich bin kein Mitarbeiter von irgendeinem Navi-Hersteller o.ä. nur als Polizist steht man hin- und wider vor der Frage, wie man jemandem den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
copklaus

copklaus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Ich bin kein Mitarbeiter von irgendeinem Navi-Hersteller o.ä. nur als Polizist steht man hin- und wider vor der Frage, wie man jemandem den eigenen Standort in der Pampa verklickert, wenn man keine Postanschrift zur Verfügung hat.
 
Dies kann in bestimmten Fällen seeehr wichtig sein (Vermißtensuche, Med. Notfälle, Leichenfunde etc.). Und vor allem, auch der (unwillige, nichtinteressierte) Kollege, Leitstellenmitarbeiter etc. soll es verstehen können.
 
Nützlich dabei ist vor allem die Standortweitergabe als Anhang über Whatsapp. (Chat eröffnen, Büroklammer wie beim Bilder anhängen, nur statt auf Gallerie auf Standort drücken.) Der Empfänger bekommt ein Ziel in Google-Maps, welches unmittelbar navigierbar ist.
 
Weitere Überlegungen ließen mich auf die wenig bekannten Mapcodes bei TomTom stoßen. Da bei Jeep teilweise Navis mit TT verbaut werden, könnte das für die Nutzer interessant werden:
 
Die Idee ist, die Erdoberfläche mit einem Netz zu bedecken, dessen kleine Quadrate kurze Bezeichnungen bekommen. Man kann damit kurz und knapp jeden Treffpunkt, Parkplatz, touristisches Ziel, jede Slumhütte genau adressieren. Jedes dieser Quadrat hat in der Regel zwei gleichberechtigte Namen: National, international und in Grenznähe auch National vom Nachbarn.
 
Beispiel: Einfahrt Wurzelsepp Peckfitz
 
DEU DRPW.HGF       (national)
VJG25.NYGV             (international)

 
Wenn man diesen Code in die Suchzeile bei TomTom eingibt, kommt man direkt auf den Punkt.
 
Wenn man eigene Mapcodes erzeugen möchte für seine Reise, fürs Telefonbuch etc. empfehle ich die englische Seite von Mapcodes, der deutschen hat Google die Karten gekündigt.
 
https://www.mapcode.com
 
Auf der Karte kann man jeden Punkt anklicken und bekommt den Code. Da ich auf dem Handy TomTom Go benutze, stehen in meinem Telefonbuch nur noch Mapcodes.
 
Um seinen Standort mit dem Android festzustellen gibt es die App Mapcode Mobile.
 
 
 
 
Goggle Maps macht es ähnlich, jedoch nicht kompatibel. Zu jedem Punkt, den man anklickt, zeigt Maps einen "plus code" Auch diese Bezeichnung sind direkt navigierbar.
 
Wurzelsepp:  G59G+86 Gardelegen
 
MCLehmann

MCLehmann

Member
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
78
Danke
36
Standort
Kloster Lehnin
Es gibt auch die App what3words, die ähnlich zu den Mapcodes die Erde ebenfalls rastert und jedes Raster mit 3 Worten versieht.
So findet man z.B. unseren örtlichen Bäcker unter :  sanfte.baumschule.hymne
Die App kann ich übers Handy auch ohne Standortzugriff nutzen.
In den neuen Sprintern kann man damit schon navigieren.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Und wo ist der unterschied zum gängigen Länge/Breite?
 
  • Like
Reaktionen: Tim
copklaus

copklaus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Mapcodes sind wohl besser handlebar. Gedacht ist die Sache wohl für den indischen Hüttenbewohner, der nunmehr was auf seine Visitenkarte drucken kann. Unter dem Strich Geschmackssache.
 
copklaus

copklaus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Sind neuere Jeep uconnect nicht tomtom-basiert? Ich quäle mich noch mit den alten Navtec-Karten. Da geht wirklich nur Länge/Breite.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bei der (Amateur)funkerei gibt es sowas, nennt sich Locator, ist für Positionierungszwecke aber zu ungenau, weil zu großräumig...
 
Ganz simples System. Ich wohne in JO62SP.
 
Finden werdet ihr mich damit wohl nicht.... :wave:
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
UKW Amateure haben das weiter verfeinert..
Geht dann z.B bis JO62pl24af52
Den Punkt gibts nur 1mal weltweit und ist mind. so genau wie das GPS des Jeep.. aber im Zweifel auch unhandlich..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mapcodes für TomTom und Google Maps

Mapcodes für TomTom und Google Maps - Ähnliche Themen

  • Summer für Blinker und Park Distance Control

    Summer für Blinker und Park Distance Control: Hallo Forum, bei meinem 2012 Grand Cherokee (Vorfacelift) funktioniert auf ein mal das "Blinkgeräusch" sowie die Summer für die Einparkhilfe...
  • Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS

    Dieselpartikelfilter für GC WK2 Diesel 250 PS: Hallo hat jemand schon mal den DPF ausgetauscht, und was kostet das Teil. Da der TÜV ja seit letztes Jahr die Russpartikelmessung macht fallen...
  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel

    Suche Repsatz für 2.5 VM Diesel: Servus, mein XJ (2.5 TD VM) hat jetzt schon über 300k Kilometer auf der Uhr. Jetzt lässt er schon ziehmlich viel Kompression durch und ich würd...
  • Ähnliche Themen

    Oben