Modul Tagfahrlicht Beschreibung

Diskutiere Modul Tagfahrlicht Beschreibung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   ich habe im Motorraum unter dem Sicherungslasten ein Modul entdeckt das abgesteckt ist (anscheinend schon seit langen vom...
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Hallo Leute,
 
ich habe im Motorraum unter dem Sicherungslasten ein Modul entdeckt das abgesteckt ist (anscheinend schon seit langen vom Vorbesitzer)
Das Teil heist  Module-Daytime Running Lamp - Mopar (4437394) und ist anscheinend fürs Tagesfahrlicht.
Wusste gar nicht, das ich so was habe.
 
Soweit alles klar aber was für Lichter brennen bei Tagfahrlicht denn????
Standlicht nur vorne?
Abblendlicht nur vorne?
oder was denn?
 
nicht das ich den Quatsch brauche aber interessieren würde es mich schon.
möchte auch nicht einfach anstecken und probieren da Motul und Stecker total verdreckt sind.
 
schon mal Danke für die Aufklärung :confused: 
 
Gruß Ramon
 
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Dein Ablendlicht wird bei Zündung an mit 6V angesteuert und brennt immer. Ist bei Canada Modellen Standard. In D gab es das nicht.
 
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Hi Volker,
danke das hab ich auch rausbekommen aber ist das nicht das Automatiklicht bei Schalterstellung ganz links?
das geht ja...........ohne dem Modul???????
oder schaltet es nur die Spannung nicht runter?
 
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Das Modul regelt die niedrigere Spannung. Der Schalter in Stellung Automatik macht das Licht an zusammen mit einem Lichtsensor. Modul gibts übrigens grade gebraucht in der Bucht.
Ich wollte das Ganze mal nachrüsten. Aber, große Ausnahme, dem Kabelbaum vom EU Modell fehlt dafür einiges.
 
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@Volker DANKE für die Info :smilewinkgrin:
 
ich hab das Teil zwar aber lasse es abgesteckt, der GC hat sowieso schon Probleme wenn nicht ständig genug Strom da ist.
 
ja Kabelbaum ist bestimmt viel Arbeit, da sind 10 Kabel dran...
 
übrigens ist da auch eines (rot/weiß) mit "Strohmdieb" nachträglich angezapft, für was könnte das sein?
 
noch ne Frage, ich hatte mal Nebelscheinwerfer dran die bei Fernlicht aus gingen, wie die Belegung und Schaltung funktionier weiß ich, aber das Relais ist im Sicherungskasten.
normal würde ich die Klemme 86 statt Fernlicht auf Masse legen aber wie rankommen?
(hab an den ehemaligen Nebelscheinwerfern meine Nebelschluslicht angeklemmt (gabs in Kanada nicht) und nun geht sie natürlich nur mit Abblendlicht :rolleyes:
 
Gruß Ramon
 
Tim

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Das Modul regelt das Fernlicht runter, nicht das Abblendlicht.
Die Verwendung ist (jedenfalls hier in CH) nur zulässig, solange die originalen Scheinwerfer mit DOT Kennzeichnung verbaut sind. Sobald umgerüstet wurde auf die europäischen assymmetrischen Scheinwerfer nicht mehr.
 
Das Teil kostet um die 170 CHF original Mopar, Preis in DE kenn ich nicht.
 
 
Die Automatik Lichtschaltung regelt nur das Einschalten des Abblendlichtes bei Dunkelheit, allerdings leider viel zu träge für die üblichen Strassentunnels... bis zu 20 Sekunden Verzögerung. Da ist der Tunnel schon wieder zu ende.
 
 
Was zu prüfen ist, wenn das TFL Modul permanent abgesteckt ist, ob die Kontrolllampe im Cockpit für das Fernlicht geht. Wenn nicht, können am Stecker zwei Pins gebrückt werden.
:wave:
 
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Hallo Tim, danke für die Info :top:
 
Fernlichtkontrolle geht, am Stecker ist auch am Kabel gemacht worden.......denk mal "gebrückt"
 
Gruß Ramon
 
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Ich hab mir das Modul nebst Kabel beschafft und werd das mal einbauen. Geregelt wird da nix ich hab es durchgemessen. Die 12 Volt werden geteilt und dann auf High und Lowbeam verteilt. Beide funzeln dann mit ca. 6 Volt. Ich werd das nur auf das Abblendlicht schalten. Wenn dann Saft auf dem Standlicht anliegt schalte ich das TagFahrlicht über ein Relais weg. So gibt es keinen Konflikt zur Relaisschaltung.
 
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VolvoUmteiger schrieb:
Ich hab mir das Modul nebst Kabel beschafft und werd das mal einbauen. Geregelt wird da nix ich hab es durchgemessen. Die 12 Volt werden geteilt und dann auf High und Lowbeam verteilt. Beide funzeln dann mit ca. 6 Volt. Ich werd das nur auf das Abblendlicht schalten. Wenn dann Saft auf dem Standlicht anliegt schalte ich das TagFahrlicht über ein Relais weg. So gibt es keinen Konflikt zur Relaisschaltung.
 
Hi Volker,
 
gib mal bescheid wenn du alles drin hast, evtl. klemm ich meins ja auch wieder an
 
 
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Volker, ich weiß nicht ob das so wie geplant funktioniert. Ich kenn die Beschaltung des Moduls nicht, aber entweder beschaltest Du beide Glühfäden über einen Vorwiderstand und kommst so auf je 6V - oder aber das Modul trennt die Masse und schaltet beide Glühfäden in Reihe. Dann kannst Du aber nicht einfach einen Faden abtrennen....
 
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Die Beschalltung ist den Schaltplänen der Manual CD beschrieben. Ist simpel. Das Modul liefert Spannung auf High und Low Beam-Teil der H4, parallel zur Verdrahtung vom Lichtschalter. Dafür hat das Modul zwei Ausgänge.
Ich hab das mal mit einem 12V Accu getestet. Beide Ausgänge haben 5-6 V anstehen. Liefern aber keine Leistung. Sprich eine LED leuchtet, eine H4 tut nix. Das wirft die Frage auf ob das Modul defekt ist oder noch ein Denkfehler vorliegt. Die Beschalltung der Birne könnte noch Thema sein, mich wundert nur das die Ausgänge keinen Strom liefern. Das müssten ein paar A sein.
 
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Hi Volker, hab da was gefunden..........(Enlisch, deswegen auch in Canada)
 
Stadtfahrlicht / dim-dip lamps:
Seit dem 01.01.1987 war dies für Fahrzeuge im Vereinigten Königreich verpflichtend.
Bei Stellung Standlicht wurde das gedimmte Abblendlicht zugeschaltet (Über einen Widerstand auf ca. Hälfte der Leistung gedrosselt). Das SFL war also nicht als Tagfahrlicht gedacht, sondern als Fahrlicht für beleuchtete Ortschaften, da man das Abblendlicht als zu grell innerorts empfand. 1988 wurde das VK von Seiten der Europäischen Union verklagt, da das Stadtfahrlicht sich nicht in Einklang mit den ECE-Regelungen bringen lässt. Somit entfiel die Pflicht des serienmäßigen Stadtfahrlichtes, dennoch wurde dieses Feature bis Mitte der 90er noch häufig für den Englischen Markt eingebaut.olker
 
 
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Mein Modul war im Eimer. Bevor ich mit Blackbox weiter mache hab ich das System nachgebaut. Das ist die Basis.
https://www.amazon.de/gp/product/B01CUA4LQQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Dazu kommt, dass die Verdrahtung der SHT-Relaisschaltung bei - Licht aus - komplett vom Netz getrennt ist. Logisch da ja der Ausgang über Relais geschaltet wird. Perfekt auch, dass die Kabel zu den Lampen über einen Kontakt geschaltet werden. Damit kann ich das Abblendlicht hinter dem Relais mit 6Volt bespeisen ohne das etwas zu Schaden kommt.

Die Trennung zum Licht 12V erfolgt über ein Relais das trennt wenn das Srandlicht angeht. Die Lichthupe läuft über das Fernlicht kann also nicht zum Konflikt führen.

Nächste Woche ist Einbau.
 
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So sieht es aus vor dem Einbau.

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Hab es endlich geschafft das Ganze zu montieren. Wichtig, es funktioniert nur dann wenn ich den 6 Volt Ausgang mittels Relais vor den 12 Volt des Ablendlichtes schütze. Ich habe das Relais am Ausgang so geschaltet, dass es nur offen ist wenn 6 Volt anliegen. Der Eingang des Moduls wird ausgeschaltet sobald auf dem Standlicht Spannung anliegt. So kommen das 6V Tagfahrlicht und das 12 Volt Ablendlicht nicht in Berührung.

Gesamtkosten für das Ganze ca 30€

So sieht es fertig in Funktion aus...Jeep Licht.jpg
 
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