Probleme mit automatik 42RE

Diskutiere Probleme mit automatik 42RE im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Overdrive habe ich nicht angeschlossen weil ich ihn nicht brauche! Was ist das OD-gehäuse? Fehler code ist keiner drinn! Original YJ
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AchentalJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
33
Danke
0
Clonecommandercody schrieb:
Was heißt OD nicht angeschlossen?
Der OD/TC Solenoid?
Ohne den gehen 4.Gang und Wandlerkupplung schonmal nicht.
Ich meinte den Speedsensor seitlich am OD-Gehäuse, wenn der bei über 15mls (Signal vom Tachogeber) weniger als 60rpm an der Abtriebswelle misst, wirft er Code 15.
Wenn nicht angeschlossen oder defekt auch.
Wie ist deine Achsübersetzung?
Overdrive habe ich nicht angeschlossen weil ich ihn nicht brauche!
Was ist das OD-gehäuse?
Fehler code ist keiner drinn!
Original YJ
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das OD Gehäuse ist das Overdrive-Gehäuse. Das ist direkt am Getriebe angeflanscht. Dort sitzt auch der Speedsensor drin, dessen Signal für die Schaltvorgänge benötigt wird. Was heißt denn nun nicht angeschlossen? Was hast du nicht angeschlossen?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Wenn du den OD nicht brauchst, warum baust du dann ein 42re ein und kein 32rh, das wäre p'n'p gewesen ?
 

AchentalJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
33
Danke
0
raik schrieb:
Das OD Gehäuse ist das Overdrive-Gehäuse. Das ist direkt am Getriebe angeflanscht. Dort sitzt auch der Speedsensor drin, dessen Signal für die Schaltvorgänge benötigt wird. Was heißt denn nun nicht angeschlossen? Was hast du nicht angeschlossen?
Die ganzen Overdrive Kabel habe ich nicht angeschlossen
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Also hast du den kompletten Powertrain vom Z verpflanzt.
Ölkühler angeschlossen, oder wenigstens Vor- und Rücklauf verbunden?

Mach am besten mal ein paar Fotos von unten, dann hat man mal einen Überblick, wie das aussieht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Vor- und Rücklauf nicht irgendwie verbunden wären wär doch ruckzuck kein Öl mehr im Automaten, oder?
 
Halten wir mal fest: Wenn mich nicht alles täuscht wird der OD in der Ölwanne geschaltet; die Leitungen die an den OD selbst gehen haben damit nur in zweiter Hinsicht zu tun.
 
 
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Der TE könnte ja auch wider besseres Wissen die Ölkühleranschlüsse verschlossen haben.

Und "Den OD nicht angeschlossen" geht nicht, ist ja ein gesteckter Kabelbaum, der bis zur ECU führt. Da müsste man schon die Leitung zum OD Solenoiden raussuchen und kappen.
Der OD-off Schalter ist wahrscheinlich verzichtbar, jedoch ist der OD dann nach Zündung immer verfügbar und nicht abschaltbar.

Ich denke der Abtriebswellen-Speedsensor im OD ist nicht angeschlossen.
 

AchentalJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
33
Danke
0
Clonecommandercody schrieb:
Also hast du den kompletten Powertrain vom Z verpflanzt.
Ölkühler angeschlossen, oder wenigstens Vor- und Rücklauf verbunden?

Mach am besten mal ein paar Fotos von unten, dann hat man mal einen Überblick, wie das aussieht.
Ölkühler ist angeschlossen
 

AchentalJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
33
Danke
0
Clonecommandercody schrieb:
Der TE könnte ja auch wider besseres Wissen die Ölkühleranschlüsse verschlossen haben.

Und "Den OD nicht angeschlossen" geht nicht, ist ja ein gesteckter Kabelbaum, der bis zur ECU führt. Da müsste man schon die Leitung zum OD Solenoiden raussuchen und kappen.
Der OD-off Schalter ist wahrscheinlich verzichtbar, jedoch ist der OD dann nach Zündung immer verfügbar und nicht abschaltbar.

Ich denke der Abtriebswellen-Speedsensor im OD ist nicht angeschlossen.
Die kabel bis zum STG sind schon angeschlossen aber die was dann vom STG heraus gehen habe ich nicht angeschlossen.
 

AchentalJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
33
Danke
0
Clonecommandercody schrieb:
Also hast du den kompletten Powertrain vom Z verpflanzt.
Ölkühler angeschlossen, oder wenigstens Vor- und Rücklauf verbunden?

Mach am besten mal ein paar Fotos von unten, dann hat man mal einen Überblick, wie das aussieht.
Ja genau, ölkühler ist im wasserkühler kombiniert und angeschlossen!
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
AchentalJeep schrieb:
Die kabel bis zum STG sind schon angeschlossen aber die was dann vom STG heraus gehen habe ich nicht angeschlossen.
Also der ist Kabelstrang zum Dashboard ist nicht dran. Passt ja auch nicht für den YJ.
Und wie hast du dann die Fehlercodes auslesen können???
 

AchentalJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
33
Danke
0
Clonecommandercody schrieb:
Also der ist Kabelstrang zum Dashboard ist nicht dran. Passt ja auch nicht für den YJ.
Und wie hast du dann die Fehlercodes auslesen können???
Habe einen Obd stecker angeschlossen
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.399
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
AchentalJeep schrieb:
Habe einen Obd stecker angeschlossen
Damit liest Du dann aber nur den YJ und nicht das Getriebe aus....
 

AchentalJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
33
Danke
0
CarstenM schrieb:
Damit liest Du dann aber nur den YJ und nicht das Getriebe aus....
Hab denn Obd beim STG angeschlossen, also lese ich motor unf getriebe aus
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
CarstenM schrieb:
Damit liest Du dann aber nur den YJ und nicht das Getriebe aus....
Ist ja die PCU vom Z drin, also hat er schon Recht, allerdings kann das ohne weitere Anpassungen nix werden.
Das Tachosignal vom Geber am VTG muss z.B. auch zur PCU, und nicht nur zum alten 4Banger-Tacho.
Der Spender-Z hat eine Menge Elektronik drin, die das A500 zum Funktionieren braucht.
Ich schau nachher mal nach, was da alles über den nicht angesteckten Kabelstrang läuft.
 

AchentalJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
33
Danke
0
Clonecommandercody schrieb:
Ist ja die PCU vom Z drin, also hat er schon Recht, allerdings kann das ohne weitere Anpassungen nix werden.
Das Tachosignal vom Geber am VTG muss z.B. auch zur PCU, und nicht nur zum alten 4Banger-Tacho.
Der Spender-Z hat eine Menge Elektronik drin, die das A500 zum Funktionieren braucht.
Ich schau nachher mal nach, was da alles über den nicht angesteckten Kabelstrang läuft.
Tacho signal hat das Stg, hab denn tacho noch mit der welle und el.stecker am VTG

und was A500??
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
AchentalJeep schrieb:
Tacho signal hat das Stg, hab denn tacho noch mit der welle und el.stecker am VTG

und was A500??
Chrysler Torqueflite A500 ist die interne Bezeichnung für die 40RH/42RH/44RH/42RE/44RE Getriebereihe.
 

AchentalJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2018
Beiträge
33
Danke
0
Clonecommandercody schrieb:
Chrysler Torqueflite A500 ist die interne Bezeichnung für die 40RH/42RH/44RH/42RE/44RE Getriebereihe.
Ah ok
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Aber der Abtriebswellen-Speedsensor ist definitiv drin, und angeschlossen ?
Der Stecker gammelt gerne mal vonn innen weg.
 

 
Ob die PCU mit dem SIgnal vom YJ-Tachogeber klarkommt, kann ich auch nicht sagen.
Original sieht das beim Facelift-Z so aus:
 

 
Wobei der Einbauwinkel des Unterteils für einwandfreie Funktion eingehalten werden muss.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit automatik 42RE

Probleme mit automatik 42RE - Ähnliche Themen

  • Automatik Probleme

    Automatik Probleme: Hallo, ich stell uns erst Mal vor. Ich bin Tobi 38J alt und gelernter Automechaniker. Mein Liebster ist ein Grande Cherokee ZJ 5,2L V8 BJ 1998...
  • Automatik Schalt Probleme ???

    Automatik Schalt Probleme ???: Hallo Heute kommt ein Fehler und auf einmal Schaltet die 5 Gang Automatik nicht mehr richtig Fahrzeug zum stehen gebracht, Zündung aus . Jeep...
  • Cherokee KL Automatik Probleme ?

    Cherokee KL Automatik Probleme ?: Servus zusammen, ich habe vor mir den Cherokee 170 PS mit der 9-Stufenautomatik von ZF zu kaufen. Nun gab es ja bei einigen Fahrzeuge Probleme...
  • Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch

    Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch: Hallo, schon wieder ein neues Problem, es will nicht aufhören, hätte gerne mal eine Weile Ruhe... Was passiert. Wenn ich den Zündschlüssel...
  • Probleme mit der Automatik

    Probleme mit der Automatik: Hallo, wir haben einen Grand Cherokee 2,7 crd von 2003. Vor kurzem fing er an komische pfeifende Geräusche beim Fahren zu machen.Es befand sich...
  • Ähnliche Themen

    • Automatik Probleme

      Automatik Probleme: Hallo, ich stell uns erst Mal vor. Ich bin Tobi 38J alt und gelernter Automechaniker. Mein Liebster ist ein Grande Cherokee ZJ 5,2L V8 BJ 1998...
    • Automatik Schalt Probleme ???

      Automatik Schalt Probleme ???: Hallo Heute kommt ein Fehler und auf einmal Schaltet die 5 Gang Automatik nicht mehr richtig Fahrzeug zum stehen gebracht, Zündung aus . Jeep...
    • Cherokee KL Automatik Probleme ?

      Cherokee KL Automatik Probleme ?: Servus zusammen, ich habe vor mir den Cherokee 170 PS mit der 9-Stufenautomatik von ZF zu kaufen. Nun gab es ja bei einigen Fahrzeuge Probleme...
    • Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch

      Probleme beim Starten, Anlasser dreht nicht immer automatisch: Hallo, schon wieder ein neues Problem, es will nicht aufhören, hätte gerne mal eine Weile Ruhe... Was passiert. Wenn ich den Zündschlüssel...
    • Probleme mit der Automatik

      Probleme mit der Automatik: Hallo, wir haben einen Grand Cherokee 2,7 crd von 2003. Vor kurzem fing er an komische pfeifende Geräusche beim Fahren zu machen.Es befand sich...
    Oben