Zum ersten Mal Jeep. Einige Fragen.

Diskutiere Zum ersten Mal Jeep. Einige Fragen. im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen!  :wave:   Wir haben uns vor einigen Tagen einen neuen Jeep Grand Cherokee Summit vom Händler gekauft (2019) als 3.0L Diesel. Nach...

Baldesarra

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2019
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen!  :wave:
 
Wir haben uns vor einigen Tagen einen neuen Jeep Grand Cherokee Summit vom Händler gekauft (2019) als 3.0L Diesel.
Nach den ersten paar Tagen sind wir alle begeistert von dem Auto.
 
Nun, da es unser erster Jeep ist, habe ich einige Fragen zu diesem Auto.
 
1. Muss man das Auto (wie es früher üblich war) noch "Einfahren"? Also die ersten 2-3k Kilometer nicht über 3.000 Umdrehungen oder ähnliches?
 
2. Hat das Auto einen Stauassistenten? Ich meine, dass ich etwas darüber gelesen habe. Jedoch ist er uns, als wir das ACC eingeschaltet haben, hinter einem Fahrzeug stehen geblieben, das ACC ging jedoch sofort aus und der Fahrer musste wieder Manuell eingreifen.
 
3. Ist das automatische Start/Stopp System auf dauer ungesund? z.B. man fährt längere Zeit schnell, bleibt dann stehen und das Fahrzeug geht direkt aus. Leidet der Turbo nicht darunter?
 
4. Anschließende Frage zu 3: muss man nach einer längeren (schnellen) Fahrt warten, bevor man das Auto ausschaltet. Damit der Turbo noch mit Öl versorgt wird?
 
5. Könnte das Auffahrwarnsystem das Auto zum Stillstand bringen, wenn der Fahrer nicht eingreift? In den Einstellungen ist die Option "Warnen und aktiv Bremsen" aktiviert, jedoch steht im Handbuch, dass der Fahrer nur mit einem Bremsdruck gewarnt wird.
 
6. Hat das Fahrzeug irgendwelche Krankheiten, die man im Auge behalten sollte?
 
 
Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Baldesarra schrieb:
Hallo zusammen!  :wave:
 
Wir haben uns vor einigen Tagen einen neuen Jeep Grand Cherokee Summit vom Händler gekauft (2019) als 3.0L Diesel.
Nach den ersten paar Tagen sind wir alle begeistert von dem Auto.
 
Nun, da es unser erster Jeep ist, habe ich einige Fragen zu diesem Auto.
 
1. Muss man das Auto (wie es früher üblich war) noch "Einfahren"? Also die ersten 2-3k Kilometer nicht über 3.000 Umdrehungen oder ähnliches?
 
2. Hat das Auto einen Stauassistenten? Ich meine, dass ich etwas darüber gelesen habe. Jedoch ist er uns, als wir das ACC eingeschaltet haben, hinter einem Fahrzeug stehen geblieben, das ACC ging jedoch sofort aus und der Fahrer musste wieder Manuell eingreifen.
 
3. Ist das automatische Start/Stopp System auf dauer ungesund? z.B. man fährt längere Zeit schnell, bleibt dann stehen und das Fahrzeug geht direkt aus. Leidet der Turbo nicht darunter?
 
4. Anschließende Frage zu 3: muss man nach einer längeren (schnellen) Fahrt warten, bevor man das Auto ausschaltet. Damit der Turbo noch mit Öl versorgt wird?
 
5. Könnte das Auffahrwarnsystem das Auto zum Stillstand bringen, wenn der Fahrer nicht eingreift? In den Einstellungen ist die Option "Warnen und aktiv Bremsen" aktiviert, jedoch steht im Handbuch, dass der Fahrer nur mit einem Bremsdruck gewarnt wird.
 
6. Hat das Fahrzeug irgendwelche Krankheiten, die man im Auge behalten sollte?
 
 
Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!
 

Glückwunsch!
 
1. Darüber streitet man sich. Meine Empfehlung: die ersten 1000 Kilometer unter 2.500 U/Min und dauerhaft nicht dem kalten Motor hohe Drehzahlen abverlangen.
 
2. Hm. Ich habe es erlebt, dass er bremst inkl. ABS. Vielleicht weiß da jemand genaueres.
 
3. + 4. Im Gegensatz zu meinem JK geht der GC nicht direkt aus, sondern läuft noch ein bisschen nach. Ich kenne Viele, die achten da überhaupt nicht drauf und der Turbo hält. Ich achte darauf, dass er vor der Stoppphase schon die Drehzahl unten hatte. Wenn Du nach einer Vollgasfahrt von der BAB kommst, dann sollte der Wagen im Stand noch einige Minuten laufen.
 
5. Interessiert mich auch.
 
6. Ich wüsste keine speziellen Krankheiten. In Foren liest man immer überproportional von Problemen.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.765
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
förster schrieb:
 
Glückwunsch!
 
1. Darüber streitet man sich. Meine Empfehlung: die ersten 1000 Kilometer unter 2.500 U/Min und dauerhaft nicht dem kalten Motor hohe Drehzahlen abverlangen.
 
2. Hm. Ich habe es erlebt, dass er bremst inkl. ABS. Vielleicht weiß da jemand genaueres.
 
3. + 4. Im Gegensatz zu meinem JK geht der GC nicht direkt aus, sondern läuft noch ein bisschen nach. Ich kenne Viele, die achten da überhaupt nicht drauf und der Turbo hält. Ich achte darauf, dass er vor der Stoppphase schon die Drehzahl unten hatte. Wenn Du nach einer Vollgasfahrt von der BAB kommst, dann sollte der Wagen im Stand noch einige Minuten laufen.
 
5. Interessiert mich auch.
 
6. Ich wüsste keine speziellen Krankheiten. In Foren liest man immer überproportional von Problemen.
 
Moin,
herzlich willkommen zuerst mal. Schon lustig, im Gegensatz zu Jeep-Mutterland kaufen wir hier gerne das Top-Modell "einmal mit alles" an Stelle der einfacheren Versionen. Ging mir genauso...und ich habe es nicht bereut.
Nach knapp 10 Jahren mit dem Vorgänger WH ist der aktuelle GC eine ganz andere Liga was Komfort und Wohlfühlen angeht. Und ich hoffe das unser Aktueller uns wieder so brav durch die Welt schaukelt.
 
Zu Euren Fragen:
 
1. Gebt dem Dicken etwas Zeit zum Eingewöhnen, am besten mit wechselnden Tempi auf BAB & Landstrasse, einmal querbeet mit "leichtem" Fuss, im Display könnt Ihr die Öttemperatur beobachten - DIE ist die relevante, nicht die des Kühlwassers
Ich habe IMMER bei allen Neuwagen nach so 2000-3000 km einen Öl/Olfilterwechsel machen lassen, auch beim GC. Kostet nicht die Welt und gibt der Werkstatt Anlass und Möglichkeit mal gründlich durchzuschauen (speziell wenn die Werkstatt nicht die ist wo ihr den Wagen gekauft habt).
 
2./5.Stau Ass.,, hat er. Gerade erst vor 2 Wochen auf einer 99-Baustellen-BAB-Tour ausgiebig probiert und genossen. Er bremst bis auf Null runter und fährt auch wieder allein an. Ich glaube aber das dies auch davon abhängig ist WANN es weitergeht. kurzer Stop geht, längerer ???
Geht natürlich nur bei Nutzung der ACC, er hat auch noch eine "dumme" cruise control die einfach nur das Tempo hält wie früher.
Der Notbrems Ass. hat bei mir 1,2 angeschlagen (nur Warnung) weil ich den Abstand knapp aber ausreichend eingeschätzt habe, der Ass. ist da manchmal vorsichtiger - schon ok so.
Tip: wenn aktiviert passt der GC auch auf beim Rückwärtsparken auf das ihr keinesfalls zu nahe an den Hintermann herankommt, im Bereich der roten Linien (rear cam) knallt er dann brutal die Bremse rein! War beim Leih-GC im Urlaub eine hübsche Überraschung..
 
3. Start/Stop...hmm. Kann man ausschalten (klass.Schalter Mittelkonsole), hält aber nur bis zum nächsten Abstellen. Das System überwacht diverse Parameter ( Heizung oder A/C nötig, DPF regeneriert,..) aber in so einem Fall wie beschrieben würde ich eher deaktivieren. Aber man merkt recht schnell wo der Druckpunkt im Bresmpedal ist der das Start/stop System (de)aktiviert.
"Spannender" finde ich eher das mit der Einführung des StartStop Systems eine "seltsame" Batterie-Kombi eingeführt wurde. Unter dem Beifahrersitz (!) finden sich eine größere und eine Mini-Batterie im Doppelpack um die ganzen Verbraucher am Laufen zu halten. Für einen Diesel ist deshalb die eigentliche Batterie eher klein geraten. ich werde im Winter lieber wieder regelmäßig ein ctek Ladegerät anhängen da bei mir der Wagen regelmäßig die ganze Woche steht. Billiger als diese Spezialbatterien!
 
4. "Kühler fahren" fahren empfiehlt sich bei JEDEM Turbo, nichts kommt schlimmer als direktes abstellen mit der Gefahr des Hitzestaus unter der Haube weil kein Fahrtwind mehr.Ich nutze deshalb die letzten km nach der BAB auf der Landstr zum runterkühlen, das lässt sich doch eigentlich meistens ganz gut einplanen. Bummeln muss man deshalb nicht aber auch nicht Vollgas bis auf den Hof, oder ?
So habe ich es auch stets beim Vorgänger gemacht und trotz Tuning nie Probleme gehabt.
 
6. Krankheiten.? Inzwischen ist der GC zum Ende der Baureihe schon recht ausgereift. Ärgerlich ist am ehesten das gerade überarbeitete uConnect (Navi). Manchmal erkennt es von heute auf morgen den wohlbekannten USB Stick nicht mehr (> Suchfunktion, dazu gibt's nen Thread), oder beim Hochfahren hängt es sich mal teilweise oder ganz auf ...
In diesem Fall. Alles aus, Tür abschließen, Systeme fahren herunter und nach ~5 Minuten ist der Spuk beim Neustart vorbei.
Die "LiveDienste" naja . siehe die Threads dazu... halten NICHT was versprochen wird. Echtzeit-Verkehrsinfos - nope! 
Die Smartphone App dazu braucht man dazu aber auch die ist ..naja :no: . Was man erst spät erfährt: um mehr Funktionalitäten zu nutzen, braucht es eine zusätzliche blackbox im GC die extra kostet..bloß wozu ?
.
Und noch ein paar Tips
-.die Sicherungen im GC sind vom Typ "Micro2"  und die sehen nur auf den 1.Blick aus wie die "mini" die es überall gibt. Die im Jeep sind aber noch kleiner und man bekommt sie nur bei JEEP in Gold aufgewogen oder in USA bzw. via eBay/Amazon Lieber GLEICH bestellen bevor man sie braucht.
- die USB-Anschlüsse in der Konsole kann man zu Aufladen der kleinen Helferlein nutzen, dauert gefühlt ewig. Lieber gleich einen hochwertigen (!) Ladeadapter in den Zig.anzünder.
- wenn Ihr den AdBlue Tank an de Zapfsäule (günstiger statt Kanisterkauf-Phantasiepreise) wirklich VOLL macht, habt ihr die nächsten 16-20 TKM Ruhe, wird er leer bleibt der Wagen worst-case stehen!
 
Gute Wahl, geniesst den Summit. Für mich Entspannung pur
 
T.
 
 
 

 
 

arganto

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Zu 2. Der Tempomat geht, egal ob Stau oder an der Ampel nach Stillstand und einigen Sekunden immer aus. Total dumm und das stell man sich sicher unter Stop/Go, wie Beworben, anders vor. Früher ging er ja unter x km/h aus, da er nicht auf 0 bremsen könnte. Aber nun, wo er kann, sollte er auch stehen bleiben. Das muss ja Software sein und daher verstehe ich es ebenfalls nicht. Andere Anbieter machen es da viel besser. Wem hilft es, wenn man nicht aufpasst, ob er wie früher dann mit geringer Geschwindigkeit dem Vordermann auffährt oder nun mit noch geringerer Geschwindigkeit dennoch. Wenn man nicht aufpasst, fährt er wieder los/löst die Bremse und man sitzt im Heck des Vordermann an Ampel oder im Stau.
 

kuewmt

Member
Mitglied seit
08.03.2016
Beiträge
196
Danke
89
Zum Thema "Warmfahren":
Wie ein Vorschreiber schon bemerkte: Achtet auf die Öltemperatur und nicht aufs Kühlwasser. 
 
Tja...und wann ist warm warm? 
Auch wenn uns selbst 30°C warm erscheint - für das Öl ist warm eher so ab 50°.....
(geht ja hoch bis > 115°C  bei Belastung / Hochsommer)
 

Baldesarra

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2019
Beiträge
3
Danke
0
Ich danke euch allen! Sehr nützliche Tipps.
 
@Tom28865 danke dir für die ausführliche Antwort! Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem! :)
 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.765
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
Baldesarra schrieb:
Ich danke euch allen! Sehr nützliche Tipps.
 
@Tom28865 danke dir für die ausführliche Antwort! Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem! :)
 
 
Moin,
da nich für.
 
ich erinnere mich noch wie es mir ging als ich nach 2 absolut probemlosen Hondas (~400.TKM pannenfrei) erstmalig auf einen Jeep gewechselt bin. Die Faszination der Marke und des Wagens war da, das Wissen gleich null > gelegentlich leichte Unsicherheit.
Das Forum bzw. dessen Mitglieder hat mehr als einmal mit Rat & Tat geholfen, das gebe ich gerne weiter.
 
Wenn man einen "perfekten" Wagen sucht ist man bei Jeep vermutlich nicht unbedingt richtig, aber gerade manche Macke/Eigenheit lernt man dann schmunzelnd schätzen. Mann/Frau sollte einfach offen sein ... "it's a Jeep thing, you wouldn't understand.."
 
Besser ein Auto mit Character als 0-8-15-todlangweilig, davon gibt es hierzulande schon viel zu viele!
 
Gute Fahrt,
T.
 

wolke66

Guest
Tom28865 schrieb:
 
Moin,
da nich für.
 
ich erinnere mich noch wie es mir ging als ich nach 2 absolut probemlosen Hondas (~400.TKM pannenfrei) erstmalig auf einen Jeep gewechselt bin. Die Faszination der Marke und des Wagens war da, das Wissen gleich null > gelegentlich leichte Unsicherheit.
Das Forum bzw. dessen Mitglieder hat mehr als einmal mit Rat & Tat geholfen, das gebe ich gerne weiter.
 
Wenn man einen "perfekten" Wagen sucht ist man bei Jeep vermutlich nicht unbedingt richtig, aber gerade manche Macke/Eigenheit lernt man dann schmunzelnd schätzen. Mann/Frau sollte einfach offen sein ... "it's a Jeep thing, you wouldn't understand.."
 
Besser ein Auto mit Character als 0-8-15-todlangweilig, davon gibt es hierzulande schon viel zu viele!
 
Gute Fahrt,
T.
 
muss mal kurz meinen Senf dazu geben:
haste mal 2 Hondas gefahren, problemlos, haste auch Glück gehabt - schau Dir die Foren an vom Honda: auch nur Probleme
 
ja, ich weiss: Foren sind nur für Probleme da, keine Probleme, kein Forum, kein Meckern, Fantastico
 
aber: jedes Modell - egal welche Marke: Foren, Probleme, Lösungssuche etc etc
 
Nein, Tom, dem ist nicht so: bei dem Geld, was ich für einen Jeep zahle, will ich ein vernünftiges Auto, was keine unzumutbaren Macken hat und nochmals nein: ich kaufe mir auch keinen Jeep in dem Bewußtsein, dass ich eine Macke mit kaufe.
 
Wer bei anderen Autos noch keine Macken erlebt hat oder nicht sehen will, ist blauäugig. Jedes Auto hat seine Macken, weil auch die Verbraucher/Käufer ihre Macken haben.
 
Ich habe in meinem Leben weiss Gott schon viele Autos unterschiedlicher Hersteller mit doch auch schon einigen Macken gefahren.
 
Ich behaupte mal: jedes Auto hat irgendwas, was irgendjemand nicht gefällt oder was irgend ein bestimmtes Problem hat, aber ich kaufe mir bitte keine Jeep in dem Bewußtsein, eine Macke mit zu kaufen - denn das mache ich bei jedem Auto.
 
DAS PERFEKTE AUTO GIBT ES NICHT FÜR ALLE - NUR FÜR DICH SELBST
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
wolke66 schrieb:
 
...
 
Nein, Tom, dem ist nicht so: bei dem Geld, was ich für einen Jeep zahle, will ich ein vernünftiges Auto, was keine unzumutbaren Macken hat und nochmals nein: ich kaufe mir auch keinen Jeep in dem Bewußtsein, dass ich eine Macke mit kaufe.
 
Wer bei anderen Autos noch keine Macken erlebt hat oder nicht sehen will, ist blauäugig. Jedes Auto hat seine Macken, weil auch die Verbraucher/Käufer ihre Macken haben.
 
Ich habe in meinem Leben weiss Gott schon viele Autos unterschiedlicher Hersteller mit doch auch schon einigen Macken gefahren.
 
Ich behaupte mal: jedes Auto hat irgendwas, was irgendjemand nicht gefällt oder was irgend ein bestimmtes Problem hat, aber ich kaufe mir bitte keine Jeep in dem Bewußtsein, eine Macke mit zu kaufen - denn das mache ich bei jedem Auto.
 
DAS PERFEKTE AUTO GIBT ES NICHT FÜR ALLE - NUR FÜR DICH SELBST
 
kann mich diesen Ausführungen nur anschließen.
 
Es gibt kein "Fehlerfreies KFZ"... :)
 
Aber, es gibt, da gebe ich TOM Recht, KFZ mit einer "Seele"..und dazu gehört Jeep auch dazu....sowie meien Alfa's..
Auch sie sind nicht fehlerfrei, aber stehen dennoch seltener in der Werke als viele seiner deutschen Mtibewerber :)
 
@Baldesarra: fast übersehen....
Willkommen und viel Spass mit Eurem "dicken", wir haben den Spass und er wird von Monat zu Monat größer.. :)
 
Grüße
 

Rakoge

Neu hier
Mitglied seit
20.06.2019
Beiträge
12
Danke
1
...ich nehme heute meinen GC Summit 3.0 Liter Diesel in Empfang, bin auch mal gespannt was mich da erwartet. 
 
Zu den Pannen möchte ich auch kurz meinen Senf dazu geben.
 
Hatte Jahrelang Mercedes E-Klasse Kombis als Firmenwagen. Von den vieren 2 waren perfekt, 1 ok, und einer
die totale Katastrophe. Drei Jahre gefahren, 60.000 km, bei 800km hatte zum ersten Mal das Getriebe
gestreikt, dann alle Paar Monate was anderes. Einmal mit vollbeladenen Auto und mit 2 kleinen Kindern
im Auto auf der Autobahn mit Panne liegengeblieben. Das einzig gute war das der Service von Mercedes
top war. 
 
Dann zwei Volvos, die waren auch ok.  Mein letzter Privatwagen ein Fiat Freemont (ist praktisch ein umgebauter Dodge Journey), 
als ich Ihn kaufte, kaufte ich Ihn wg. der Spezifikationen und Preis/Leistung, ich hatte wirklich die Befürchtungen ob 
das gut geht, amerikanisches Auto, italienischer aufgepropfter Fiat-Motor, etc.. Habe Ihn 7 Jahre und 100.000km gefahren, 
praktisch pannenfrei und klapperfrei bis zum Schluss.
 
Wenn der GC auch nur annähernd so ist wie der Fiat Freemont wäre ich vollstens zufrieden. Aber das perfekte Auto gibts nicht, 
und Pech kann man mit jedem und jeder Marke haben. 
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Wünsche eine stets knitterfreie Zeit mit dem GC
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Zu dem Bremsassistenten . Ist mir schon öfters passiert das ein Abbieger recht träge die Ausfahrt nimmt und der Jeep meint du schläfst oder sonst was. In dem Moment reißt er dir das Bremspaedal wortwörtlich unter den Füßen weg. Noch Bevor die Meldung "BRAKE" erscheint. Sobald er meint die Gefahr sei vorbei lässt er wieder los. Das heißt er Bremst nicht bis zum Stillstand sondern nur bis max 20 KMH ab. Steht so auch in der Anleitung.

Auch noch, sollte man z.B in der Innenstadt in schärferen Kurven aufpassen das man nicht allzu schnell reinbrettert, der auffahrwarn Assistent erkennt auch Radfahrer, Mülleimer, vorbeifliegende Tauben usw. Das findet der Hintermann nicht wirklich schön wenn der Große ohne einen Grund die Vollbremsung einleitet.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Moin,
 
der Bremsassistenz bei meinem 14er zeigt ca. 1,5 Sekunden "Brake" an und erst dann bremst er selbstständig (und ohne wenn und aber). Ich hab's noch nie wirklich gebraucht, aber bei mir steht im Buch dass er bis zum absoluten Stillstand bremsen würde...
 
Bezüglich Stauassi: Meiner hat ja die Funktion noch nicht an Bord, aber es genügt am Lenkrad dann die Taste Restore zu drücken, dann geht's wieder weiter wie zuvor. Etwas nervig aber nicht wirklich schlimm. Aber gut, mir wurde die Funktion ja auch nicht "verkauft" - da ist lediglich meine Lösung dafür.
 
Grüße
Flo
 
 
 

SummitSchweiz

Guest
Ich hab mit meinem 18er Summit ebenfalls ab und zu die Probleme mit dem Bremsassistenzen... 
 
besonders dann wenn jemand rechts abbiegen will und man locker links vorbei kommt - da hab ich schon 2x ne Vollbremsung gehabt vom System weil er nicht gecheckt hat das genug Platz ist.
 
Nen Start/Stop Knopf suche ich bei mir immer noch vergeblich :) Gibt's wohl nur bei den Turbos und nicht bei den Saugern? 
 
Das ACC ist ein wenig ... gewöhnungsbedürftig, wie oben schon geschrieben schaltet er das ACC nach ein paar Sekunden ab wenn man steht - wenn man dann aber nicht auf der Bremse steht, rollt er einfach mal los. Besonders toll wenn die Tochter auf der Rückbank sitzt und dir Fragen stellt und man ein wenig abgelenkt ist... 
wenn man es weiss, dann ist es OK... aber beim ersten mal hab ich mich ziemlich erschrocken :>
 
freejeep

freejeep

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
205
Danke
49
Standort
Moerfelden-Walldorf
Glückwunsch zum Summit !!
 
Ja dass ACC bremst bis zum Stillstand und übergibt den Dicken wieder in Deinen Hände !! PDC Bremse kann einen schon mal überraschen. Bei Rückwärtsfahrt kann der Dicke schon mal voll in die Eisen gehen. Ein Geräusch als hätte man sich die Fahrzeugseite aufgeschlitzt  :eh:
 
Ein Problem gibt es aber ab MY 2018 schon ....  Die Partikelfilter-Regeneration ...  Der Ami würde sagen: Pain in the ass  :glare:
Der Dicke ist absolut nicht für die Kurzstrecke geeignet. Du wirst öfter im Display lesen das Du weiterfahren sollst denn die DPF-Regeneration ist gerade aktiv. Das passiert etwa alle 350 -500 KM. Fährst Du Langstrecke, merkst Du davon nichts. Es nervt und regt zum Denken an. Durch Ölvermehrung ( Diesel im Motoröl ) habe ich vor 17 Tagen einen Total-Motorschaden bei Kilometerstand 11.100 KM erlitten.
 
Meine Vorsorge-Empfehlung.  Ölwechsel nicht erst nach 20.000 KM. Wie ein Mitglied schon schrieb: Nach den ersten 2.000 -3.000 KM den ersten Öl -und Ölfilterwechsel durchführen. Danach alle 10.000 KM. Kannst Du auch selber machen solange Du Öl-Quittung aufhebst. Du verhinderst damit eine mehr als 8 prozentige Motoröl / Diesel-Vermischung. Das führt sonst zum Ölfilmriss unter Last !!!!
Es gibt in Deutschland nur zwei Öl-Marken welche die Spezifikation MS-10902 / API CJ-4 erfüllen:
 
1. AVENO Heavy Duty FS 5W-40   2. RAVENOL NDT SAE 5W-40
 
Der Einkauf dieser Öle erspart die einige unnötige Euros. 
 
Mit diesem Vorsorgeprogramm bei regelmäßigen Kurzstreckeneinsatz ( Fahrten unter 30 KM ) sollte Dir der 3.0 CRD 6d temp keine Probleme bereiten. Wie bereits gesagt, ein Auto mit Seele  :angel:
 
Have FUN
Roger
 
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hatte nicht auch Fuchs ein passendes Öl?
 

SummitSchweiz

Guest
freebird schrieb:
Glückwunsch zum Summit !!
 
Ja dass ACC bremst bis zum Stillstand und übergibt den Dicken wieder in Deinen Hände !! PDC Bremse kann einen schon mal überraschen. Bei Rückwärtsfahrt kann der Dicke schon mal voll in die Eisen gehen. Ein Geräusch als hätte man sich die Fahrzeugseite aufgeschlitzt  :eh:
 
Ein Problem gibt es aber ab MY 2018 schon ....  Die Partikelfilter-Regeneration ...  Der Ami würde sagen: Pain in the ass  :glare:
Der Dicke ist absolut nicht für die Kurzstrecke geeignet. Du wirst öfter im Display lesen das Du weiterfahren sollst denn die DPF-Regeneration ist gerade aktiv. Das passiert etwa alle 350 -500 KM. Fährst Du Langstrecke, merkst Du davon nichts. Es nervt und regt zum Denken an. Durch Ölvermehrung ( Diesel im Motoröl ) habe ich vor 17 Tagen einen Total-Motorschaden bei Kilometerstand 11.100 KM erlitten.
 
Meine Vorsorge-Empfehlung.  Ölwechsel nicht erst nach 20.000 KM. Wie ein Mitglied schon schrieb: Nach den ersten 2.000 -3.000 KM den ersten Öl -und Ölfilterwechsel durchführen. Danach alle 10.000 KM. Kannst Du auch selber machen solange Du Öl-Quittung aufhebst. Du verhinderst damit eine mehr als 8 prozentige Motoröl / Diesel-Vermischung. Das führt sonst zum Ölfilmriss unter Last !!!!
Es gibt in Deutschland nur zwei Öl-Marken welche die Spezifikation MS-10902 / API CJ-4 erfüllen:
 
1. AVENO Heavy Duty FS 5W-40   2. RAVENOL NDT SAE 5W-40
 
Der Einkauf dieser Öle erspart die einige unnötige Euros. 
 
Mit diesem Vorsorgeprogramm bei regelmäßigen Kurzstreckeneinsatz ( Fahrten unter 30 KM ) sollte Dir der 3.0 CRD 6d temp keine Probleme bereiten. Wie bereits gesagt, ein Auto mit Seele  :angel:
 
Have FUN
Roger
 
 
Bekommen die Dieselmotoren anderes Öl wie die Benziner? Mein HEMI bekommt 5w30 ? 
Steht auch so im Handbuch drinnen? 
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.798
Danke
3.544
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich dachte der hemi braucht 5w20 für das MDS. Ist das beim Wk2 anders?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
tom58 schrieb:
Ich dachte der hemi braucht 5w20 für das MDS. Ist das beim Wk2 anders?
Nein
 

SummitSchweiz

Guest
GrandCherokee93 schrieb:
 
Muss gleich mal die Werkstatt anrufen, die haben gestern nen Ölwechsel gemacht und mir gesagt "Da muss 5w30" rein :angryfire: ... jetzt sehe ich gerade aber im Manual: 
 
Motorölviskosität – 3.6L-Motor Für alle Betriebstemperaturen wird das Motoröl SAE 0W-20 empfohlen. Dieses Motoröl verbessert das Anlassverhalten bei niedrigen Temperaturen und senkt den Kraftstoffverbrauch. Auch auf dem Deckel des Öleinfüllstutzens ist die für den Motor Ihres Fahrzeugs empfohlene Motoröl-Viskosität angegeben. Zur Lage des Deckels des Öleinfüllstutzens siehe Abb. „Motorraum“ in diesem Abschnitt.
 
Motorölviskosität – 5.7L-Motor Für alle Betriebstemperaturen wird das Motoröl SAE 5W-20 empfohlen. Dieses Motoröl verbessert das Anlassverhalten bei niedrigen Temperaturen und senkt den Kraftstoffverbrauch. Auch auf dem Deckel des Öleinfüllstutzens ist die für den Motor Ihres Fahrzeugs empfohlene Motoröl-Viskosität angegeben. Zur Lage des Deckels des Öleinfüllstutzens siehe die Abbildung „Motorraum“ in diesem Kapitel.
 
Edit zur vervollständigung:
 
HINWEIS: Fahrzeuge mit einem 5.7L-Motor müssen SAE 5W-20-Öl verwenden. Nichtbeachtung kann zu falscher Funktion der Kraftstoffverbrauchstechnologie führen.
 
Viskosität des Motoröls – 3.0L-Dieselmotor
ACHTUNG! Das Fahrzeug ist mit einem technologisch hochentwickelten Dieselmotor und einer Abgasvorrichtung ausgestattet, um den Ausstoß von Dieselpartikeln in die Atmosphäre zu begrenzen. Die Haltbarkeit des Motors und die erwartete Lebensdauer dieses Dieselpartikel-Filtergerätssindsehrstarkvon der Verwendung des richtigen Motoröls abhängig.
Wir empfehlen die Verwendung eines synthetischen Motoröls 5W-40, wie zum Beispiel von Mopar, das den Anforderungen des FCAMaterialstandards MS-10902 und der erforderlichen Motorölkategorie ACEA E9/E7 oder A3/ B4 entspricht. Auch auf dem Deckel des Öleinfüllstutzens ist die für den Motor Ihres Fahrzeugs empfohlene Motoröl-Viskosität angegeben. Zur Lage des Deckels des Öleinfüllstutzens siehe Abb. „Motorraum“ in diesem Abschnitt.
 
 
Thema:

Zum ersten Mal Jeep. Einige Fragen.

Zum ersten Mal Jeep. Einige Fragen. - Ähnliche Themen

  • 15. - 17. September 2023 - Jeep-Forum Goes Westalpen (die erste. nach der letzten)

    15. - 17. September 2023 - Jeep-Forum Goes Westalpen (die erste. nach der letzten): Servus, MoinMoin, Moin. Nachdem unser Schriftführer momentan dicke eingespannt ist und hier nichts ankündigt, mach ich mal ein bisschen Druck. Die...
  • Bei den Spritpreisen bleibt der Jeep erst einmal stehen,

    Bei den Spritpreisen bleibt der Jeep erst einmal stehen,: oder wird nur noch genutzt wenn es nicht mehr anders geht. Fahrrad, Motorrad und Opel sind angesagt, in der Reihenfolge. Die günstigsten Diesel...
  • Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht

    Problem beim Automatikgetriebe Jeep ZJ: erster Gang und Overdrive gehen nicht: Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Der 1. und letzte Gang (Overdrive) schalten nicht. Beim Anfahren in D fährt der Wagen im zweiten...
  • Jeep Cherokee KJ 2,7 Liter CRD geht beim ersten Anlassen aus wenn er länger als 4 Tage gestanden hat

    Jeep Cherokee KJ 2,7 Liter CRD geht beim ersten Anlassen aus wenn er länger als 4 Tage gestanden hat: Hallo alle zusammen, ich bin Neu hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt .   Ich habe einen Jeep Chreokee 2,7 Diesel KJ, der Wagen ist super...
  • Mein erster Jeep - bitte um Ratschläge

    Mein erster Jeep - bitte um Ratschläge: Moin liebe Jeepfahrer,   ich bin rund um 4x4's aufgewachsen - aber nie war ein Jeep dabei.  Doch mein herz schlägt für diese gefährte! Nun habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben