Zum ersten Mal Jeep. Einige Fragen.

Diskutiere Zum ersten Mal Jeep. Einige Fragen. im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ist gängige Praxis der Wekstätten...leider ‍♂. 5W30 wird öfter als 5W20 gebraucht, darum nehmen sie oft dieses weil sies nur an der Ölbar...
Ivo76

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Ist gängige Praxis der Wekstätten...leider ‍♂. 5W30 wird öfter als 5W20 gebraucht, darum nehmen sie oft dieses weil sies nur an der Ölbar rauslassen müssen. Hab meinen Hemi (WH) gebraucht, frisch ab Kundendienst gekauft und da war auch das 5/30 drin. Habs dann selber in Ordnung gebracht, so wie ich generell 95% am Auto selber mache ‍♂
 

förster

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Es gab einen Umstieg von 5W30 auf 5W40 bei etlichen Herstellern. Man hatte mit 5W30 offenbar Verschleißprobleme.
@ Schweizer Summit: Dein Karrn fällt nun nicht nach ein paar hundert 5W30 Kilometer auseinander, aber tauschen würde ich das auch, denn wenn Dich bspw. der kapitale Motorschaden aus dem anderen Faden ereilt, dann kannst Du 20 KCHF selber bezahlen...
 
Ivo76

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förster schrieb:
Es gab einen Umstieg von 5W30 auf 5W40 bei etlichen Herstellern. Man hatte mit 5W30 offenbar Verschleißprobleme.
@ Schweizer Summit: Dein Karrn fällt nun nicht nach ein paar hundert 5W30 Kilometer auseinander, aber tauschen würde ich das auch, denn wenn Dich bspw. der kapitale Motorschaden aus dem anderen Faden ereilt, dann kannst Du 20 KCHF selber bezahlen...
Die Motorschäden beziehen sich auf die Dieselmotoren. ☝Nichts durcheinander bringen. Der 5.7 Hemi ist Bulletproof ‍♂
 

Baldesarra

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freebird schrieb:
Glückwunsch zum Summit !!
 
Ja dass ACC bremst bis zum Stillstand und übergibt den Dicken wieder in Deinen Hände !! PDC Bremse kann einen schon mal überraschen. Bei Rückwärtsfahrt kann der Dicke schon mal voll in die Eisen gehen. Ein Geräusch als hätte man sich die Fahrzeugseite aufgeschlitzt  :eh:
 
Ein Problem gibt es aber ab MY 2018 schon ....  Die Partikelfilter-Regeneration ...  Der Ami würde sagen: Pain in the ass  :glare:
Der Dicke ist absolut nicht für die Kurzstrecke geeignet. Du wirst öfter im Display lesen das Du weiterfahren sollst denn die DPF-Regeneration ist gerade aktiv. Das passiert etwa alle 350 -500 KM. Fährst Du Langstrecke, merkst Du davon nichts. Es nervt und regt zum Denken an. Durch Ölvermehrung ( Diesel im Motoröl ) habe ich vor 17 Tagen einen Total-Motorschaden bei Kilometerstand 11.100 KM erlitten.
 
Meine Vorsorge-Empfehlung.  Ölwechsel nicht erst nach 20.000 KM. Wie ein Mitglied schon schrieb: Nach den ersten 2.000 -3.000 KM den ersten Öl -und Ölfilterwechsel durchführen. Danach alle 10.000 KM. Kannst Du auch selber machen solange Du Öl-Quittung aufhebst. Du verhinderst damit eine mehr als 8 prozentige Motoröl / Diesel-Vermischung. Das führt sonst zum Ölfilmriss unter Last !!!!
Es gibt in Deutschland nur zwei Öl-Marken welche die Spezifikation MS-10902 / API CJ-4 erfüllen:
 
1. AVENO Heavy Duty FS 5W-40   2. RAVENOL NDT SAE 5W-40
 
Der Einkauf dieser Öle erspart die einige unnötige Euros. 
 
Mit diesem Vorsorgeprogramm bei regelmäßigen Kurzstreckeneinsatz ( Fahrten unter 30 KM ) sollte Dir der 3.0 CRD 6d temp keine Probleme bereiten. Wie bereits gesagt, ein Auto mit Seele  :angel:
 
Have FUN
Roger
 
 
Vielen Dank!
Hilft mir auf jeden Fall schon sehr weiter. Der Ölwechsel sollte kein Problem sein, da mein Bruder eine eigene Meisterwerkstatt hat.
 
Wurde dir der Motorschaden von Jeep bezahlt?
 
freejeep

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Baldesarra schrieb:
 
Vielen Dank!
Hilft mir auf jeden Fall schon sehr weiter. Der Ölwechsel sollte kein Problem sein, da mein Bruder eine eigene Meisterwerkstatt hat.
 
Wurde dir der Motorschaden von Jeep bezahlt?
 
Ja klar, der Wagen hatte gerade mal 11.100 KM auf der Uhr. Erstzulassung September 2018.
Ganz wichtig das dieser 3.0 Diesel Motor ab 2016 5W40 bekommt. Der Öl-Film ist konstanter, daher auch der Zusatz Heavy Duty.
Und wenn Du selbst wechselst, achte darauf die Quittung über die Ölmenge aufzuheben. 
Wie gesagt in Deutschland kann man die Spezifikation MS-10902 API CJ4 nur bei den zwei von mir genannten Herstellern ( Auch Online ) beziehen.
Was die Werkstätten teilweise da reinfüllen ist mir unklar ...  vor allem die Preiskalkulation des Öles  :angryfire:
 

iStang

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arganto schrieb:
Zu 2. Der Tempomat geht, egal ob Stau oder an der Ampel nach Stillstand und einigen Sekunden immer aus. Total dumm und das stell man sich sicher unter Stop/Go, wie Beworben, anders vor. Früher ging er ja unter x km/h aus, da er nicht auf 0 bremsen könnte. Aber nun, wo er kann, sollte er auch stehen bleiben. Das muss ja Software sein und daher verstehe ich es ebenfalls nicht. Andere Anbieter machen es da viel besser. Wem hilft es, wenn man nicht aufpasst, ob er wie früher dann mit geringer Geschwindigkeit dem Vordermann auffährt oder nun mit noch geringerer Geschwindigkeit dennoch. Wenn man nicht aufpasst, fährt er wieder los/löst die Bremse und man sitzt im Heck des Vordermann an Ampel oder im Stau.
Genau so ist es. ACC an, Auto schliesst zum Vordermann auf und stoppt automatisch, dann fällt leider nach 3 Sekunden der ACC raus und man muss die Fussbremse betätigen. Schade und Unverständlich. Hatte ich bei anderen Modellen nicht so. 
 

iStang

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Baldesarra schrieb:
Hallo zusammen!  :wave:
 
Wir haben uns vor einigen Tagen einen neuen Jeep Grand Cherokee Summit vom Händler gekauft (2019) als 3.0L Diesel.
Nach den ersten paar Tagen sind wir alle begeistert von dem Auto.
 
Nun, da es unser erster Jeep ist, habe ich einige Fragen zu diesem Auto.
 
1. Muss man das Auto (wie es früher üblich war) noch "Einfahren"? Also die ersten 2-3k Kilometer nicht über 3.000 Umdrehungen oder ähnliches?
 
2. Hat das Auto einen Stauassistenten? Ich meine, dass ich etwas darüber gelesen habe. Jedoch ist er uns, als wir das ACC eingeschaltet haben, hinter einem Fahrzeug stehen geblieben, das ACC ging jedoch sofort aus und der Fahrer musste wieder Manuell eingreifen.
 
3. Ist das automatische Start/Stopp System auf dauer ungesund? z.B. man fährt längere Zeit schnell, bleibt dann stehen und das Fahrzeug geht direkt aus. Leidet der Turbo nicht darunter?
 
4. Anschließende Frage zu 3: muss man nach einer längeren (schnellen) Fahrt warten, bevor man das Auto ausschaltet. Damit der Turbo noch mit Öl versorgt wird?
 
5. Könnte das Auffahrwarnsystem das Auto zum Stillstand bringen, wenn der Fahrer nicht eingreift? In den Einstellungen ist die Option "Warnen und aktiv Bremsen" aktiviert, jedoch steht im Handbuch, dass der Fahrer nur mit einem Bremsdruck gewarnt wird.
 
6. Hat das Fahrzeug irgendwelche Krankheiten, die man im Auge behalten sollte?
 
 
Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!
zu 5: Wenn ACC an ist auf jeden fall. Ohne eingeschaltetes ACC wüsste ich nicht mal mit Sicherheit. Wahrscheinlich hüten sich die Autohersteller ein verbindliches Statement dazu zu geben. 
 
Bei Audi war es so, dass das Fahrzeug (ACC ausgeschaltet) ohne zutun des Fahrers (Bremsen) noch mit einer Restgeschwindigkeit reinkrachen würde. D.h. 3/4 der Geschwindigkeit wird automatisch abgebaut, den Rest liegt in der Eintscheidungsfreiheit des Fahrers.
 
CarstenM

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Das ACC beim Audi bremst, wenn eingeschaltet im Stau bis in den Stand. Und darauf fährt er auch innerhalb von glaube ich 3-5 sec auch wieder los. Steht das Auto länger muss der Fahrer wieder kurz aufs Gas treten und alles läuft wieder automatisch. Ich kann mir vorstellen das das beim
GC ähnlich ist. Dadurch soll verhindert werden das das Auto nach längerem Stillstand plötzlich losfährt und der Fahrer ggf. abgelenkt ist.
 

iStang

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CarstenM schrieb:
Das ACC beim Audi bremst, wenn eingeschaltet im Stau bis in den Stand. Und darauf fährt er auch innerhalb von glaube ich 3-5 sec auch wieder los. Steht das Auto länger muss der Fahrer wieder kurz aufs Gas treten und alles läuft wieder automatisch. Ich kann mir vorstellen das das beim
GC ähnlich ist. Dadurch soll verhindert werden das das Auto nach längerem Stillstand plötzlich losfährt und der Fahrer ggf. abgelenkt ist.
Beim GC schaltet sich bei Stillstand nach 2-3 Sekunden aus und das Auto kriecht dann von selber weiter. 
 
Nyne1526

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Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
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CarstenM schrieb:
Das ACC beim Audi bremst, wenn eingeschaltet im Stau bis in den Stand. Und darauf fährt er auch innerhalb von glaube ich 3-5 sec auch wieder los. Steht das Auto länger muss der Fahrer wieder kurz aufs Gas treten und alles läuft wieder automatisch. Ich kann mir vorstellen das das beim
GC ähnlich ist. Dadurch soll verhindert werden das das Auto nach längerem Stillstand plötzlich losfährt und der Fahrer ggf. abgelenkt ist.
Oder draußen beim pinkeln steht
 
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