Anschluss an Carter YF Vergaser

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YJSchrauber

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Hallo zusammen
 
Jeep CJ-7 1979 4.2
Der Vorgänger oder irgend ein Vorgänger hat an den Carter Vergaser (1bbl) einen Anschluss verschlossen. Siehe dazu die Bilder.
Nach Recherche nehme ich an es ist eine Entlüftung oder Zuluft für Choke.....
 
Weiss ein Facharzt hier was das für ein Port ist und wo der dann Hinführen würde bzw. Voher der Schlauch kommen würde?
 
Viele Grüsse und Danke!
Felix
 

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BlackTrailhawk

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Hallo Felix,

das müsste der "Bowl Vent" sein. Der wird meiner Kenntnis nach bei manchen Fahrzeugen an den "Vapor Recovery Charcoal Canister" angeschlossen. Kurz gefasst werden bei Überdruck die Gase in ein Auffanggefäß geleitet. Das mussten viele Hersteller als Auflage erfüllen.

Hier ein Auszug aus einem 1976 CJ Handbuch:
"All YF carburetors have an external fuel bowl pressure vent. Excess bowl pressure is vented from the carburetor to the fuel vapor storage canister. An aluminum wafer, located inside the air horn, is normally seated. When pressure within the fuel bowl becomes excessive, the wafer unseats and pressure is vented through a passage in the air horn. A hose connected to the air horn vent passage sends the excess pressure and fuel vapor to the fuel vapor storage canister."

Viel Erfolg!

Reiner
 
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hallo Reiner
 
Vielen Dank für die Antwort. Habe mir sowas gedacht. Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob ein Aktivkohlefilter für Tankentlüftung verbaut war. wenn ja, werde ich den Abgang dort anschliessen.    ........sofern sich dann nach der Restauration beim Drehen des Zündschlüssels überhaupt was tut :rofl:
 
BlackTrailhawk

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Der Aktivkohlefilter war in manchen Ländern / US-Bundesstaaten Pflicht, daher kann er verbaut gewesen sein oder vielleicht nicht

Hier ist eine englischsprachige Seite mit Tipps zu deinem Vergaser (verbaut in einem 79er CJ7):
http://jeep.smallcraft.net/carburetor/

Ich bin gespannt auf die (Zwischen-) Ergebnisse von deinem Restaurationsprojekt.

Viel Glück
 

Ruedi1952

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Das war bei meinem CJ 7 auch so. Ich hatte eine Kanadische Ausführung und da war ein Kompressor verbaut (angetrieben über Keilriemen) der hat aus dem Kurbelgehäuse Luft rausgesaugt und in den Ansaugtrakt eingeblasen. Sollte die Abgaswerte senken.
Da es in Europa kein Bleifreien Sprit damals gab hat der Vorbesitzer den Kat und diese Pumpe ausgebaut.
Ich habe dann noch die Startautomatik stillgelegt und den Choke über einen Bautenzug bedient.
 
YJSchrauber

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Vielen Dank für die Antworten und den Link BlackTrailHawk!
Ich habe die Luftpumpe mit Zuleitungen am Krümmer wieder verbaut, da ich auch einen Kat verbauen werde.
 
 
Ruedi1952 schrieb:
Das war bei meinem CJ 7 auch so. Ich hatte eine Kanadische Ausführung und da war ein Kompressor verbaut (angetrieben über Keilriemen) der hat aus dem Kurbelgehäuse Luft rausgesaugt und in den Ansaugtrakt eingeblasen. Sollte die Abgaswerte senken.
Da es in Europa kein Bleifreien Sprit damals gab hat der Vorbesitzer den Kat und diese Pumpe ausgebaut.
Ich habe dann noch die Startautomatik stillgelegt und den Choke über einen Bautenzug bedient.
Das mit dem Bowdenzug ist Interessant. Bist Du auch aus der schweiz?
 

Ruedi1952

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Nein aus Niedersachsen in Deutschland.
Habe links vom Lenkrad ein Loch in das Armaturenbrett gebohrt und den Bautenzug zum Vergaser gelegt und angeschlossen ist ganz einfach.
 
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