Differentiale Ölwechsel

Diskutiere Differentiale Ölwechsel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So ich bins wieder Nun habe ich meinen GC Bj 08.2006 seit 3 Wochen und 9000km damit gefahren Bin mehr wie zufrieden. Im Service Heft steht das...

Overnight

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So ich bins wieder
Nun habe ich meinen GC Bj 08.2006 seit 3 Wochen und 9000km damit gefahren

Bin mehr wie zufrieden.
Im Service Heft steht das bei 100000km die Öle getauscht werden sollten.

Motor, Automatik, und Verteiler Getriebe ist getauscht
Nun wollte ich noch die Öle in den Differentialen vorne und hinten tauschen.

Hie scheiden sich nun die Geister
Mit oder ohne Zusatz?

War gestern auf Empfehlung eines Jeep Freundes beim Jeep Händler

Hier bin ich dann etwas geschockt wieder nach Hause gefahren
Öl wollte er mir dann aus einem Fasse in ein von mir mitbringendes Gefäß abfüllen zum L /Preis 24 + MwSt
Ins vordere Diff kommt kein Zusatz und ins hintere Diff einmal
Da soll die Flasche 26 +MwSt kosten

Vorne weg ich bin gerne bereit Geld zu bezahlen aber bestimmt nicht Preise wo 200% Gewinn drauf liegt

Selbst wenn ich nicht im Internet kaufe sondern bei Matthis um die Ecke Hostel der L Öl zwischen 6 - 18 inkl MwSt. Und der Zusatz 16 Insel

So nun meine Fragen

GC; Bj 08.2006, 3.0GRD 218PS; Schüssel Nummern 1004. /. 573; km jetzt 107000

Brauche ich im vorderen Dill Zusatz ?
Im hinteren Diff Zusatz wenn ja wie viel?

Welche Ölen nehmt Ihr und wo kauft Ihr?

Schon mal vielen Dank
Euer neuer Overnight
Kay
 
V8Jeeper

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Hallo,
 
ich hab hier schon mal was geantwortet, das sollte für dich auch hilfreich sein.
https://www.jeepforum.de/topic/123576-diff-oelwechsel/
 
ich brauche vorne kein Limitid Slip, nehme da nur das Öl mit Zusatz wie es in der Flasche ist und hinten + Extra Zusatz
 
Lite Öl ca. 6 Euro in der Bucht wenn du etwas mehr kaufst.
Mopar zusatz ca. 15 Euro 125ml.
 
Gruß Ramon
 

Overnight

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Sorry für die Schreibfehler
Korrektur ließ man nicht zu
 

Papajoe

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Ich habe beim Wechseln vorne sowie hinten jeweils 1 Fl. Limited Slip zugegeben, Öle von Castrol verwendet. Läuft alles so wie es soll.

Die geforderten Viskositäten bei Google eingegeben, dann findet man die Öle zu verschiedensten Preisen, nur der Moparzusatz kostet überall das gleiche.

Ich habe dann etwas Öl eingefüllt, den Zusatz in das restliche Öl gegeben, durchgeschüttelt und weiter eingefüllt.

Dieses Jahr waren wir in Albanien, auch bei häufiger fahrt mit Untersetzung gabs an der Stelle keine probleme....
Ich würde die Zusätze wieder genau so verwenden beim nächsten Wechsel.

Gruß....
 
Ivo76

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Beim GC WH kommt das 75w140 (90) in die Achsen. Richtigerweise mit LS Zusatz . Vorne: 1 Flasche (120ml) Hinten: 2 Flaschen (240ml)
 
Ivo76

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Ausserdem wird es Idealerweise nicht erst bei 100000 km zum ersten Mal getauscht. Bei meinem kommt alle 30000km neues rein ‍♂
 

Overnight

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Das sind ja schon mal gute Antworten
Natürlich werde ich die Öle auch öfters Tauschen
Nur wenn man von Mercedes umsteigt auf Gebraucht GC muss man sich halt reinfummeln

Was bis zu den 98000km passiert ist entzieht sich nun mal meiner Kenntnis
Checkheft sagt das alles nach Plan gemacht wurde

Da ich den Wagen ausschließlich zum ziehen brauche
Unser Boot mit 2,6t. Und geschlossener Autotransportanhänger 3,5t
Gelände wird der Wagen so gut wie nie sehen
Werde ich die Öle wohl alle 50000km tauschen was in etwa einmal im Jahr bedeutet

Da Öle im Prinzip nicht schlecht werden werde ich mir wohl 20l Gebinde zulegen
 
highway62

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Ivo76 schrieb:
Beim GC WH kommt das 75w140 (90) in die Achsen. Richtigerweise mit LS Zusatz . Vorne: 1 Flasche (120ml) Hinten: 2 Flaschen (240ml)
 
Genau so und nicht anders. Am Öl sollte man nicht sparen.
 
 

Papajoe

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Von Castrol gibt es Öl welches bereits limitedSlip drin hat, deswegen hab ich hinten nur 1 Fl. Zugegeben...
 
highway62

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Overnight schrieb:
Das sind ja schon mal gute Antworten
Natürlich werde ich die Öle auch öfters Tauschen
Nur wenn man von Mercedes umsteigt auf Gebraucht GC muss man sich halt reinfummeln

Was bis zu den 98000km passiert ist entzieht sich nun mal meiner Kenntnis
Checkheft sagt das alles nach Plan gemacht wurde

Da ich den Wagen ausschließlich zum ziehen brauche
Unser Boot mit 2,6t. Und geschlossener Autotransportanhänger 3,5t
Gelände wird der Wagen so gut wie nie sehen
Werde ich die Öle wohl alle 50000km tauschen was in etwa einmal im Jahr bedeutet

Da Öle im Prinzip nicht schlecht werden werde ich mir wohl 20l Gebinde zulegen
 
Hallo Kay, 20l brauchst du nie. Mit 10L machst Du 3mal Wechsel bei je 50000 und dann kommt der neue Wagen.;-))
 
 

Overnight

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highway62 schrieb:
 
Hallo Kay, 20l brauchst du nie. Mit 10L machst Du 3mal Wechsel bei je 50000 und dann kommt der neue Wagen.;-))
 
Stimmt wohl aber 50000 sind wohl zu lange und der neue braucht es dann ja auch
 
Ivo76

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@Papajoe: Nicht nur von Castrol gibt es Öl welches schon LS drin hat... Dennoch solltest Du (ist natürlich dir überlassen) vorne 120ml und hinten 240ml beigeben. Das vorhandene (schon im Öl enthaltene) reicht nicht aus beim WH.
 

kkk26

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Wie kommt ihr immer darauf, dass hinten 2 Flaschen reinkommen?
 
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Das frag ich mich auch schon seit Jahren.
 
tom58

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Dann aber nur in Deutschland. Im Rest der Welt wird der FM in das Öl gemischt und dann eingefüllt. Das ist für mich auch logisch. Schließlich soll ja nur die Eigenschaft vom Öl verändert werden.
 
Thema:

Differentiale Ölwechsel

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