Massiver Öl Verlust! Helft Claus-Jürgen aus der Werkstatt!

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Pedda

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Hallo liebe Gemeinde,

Ich brauche dringend eure Hilfe!

Zum Tathergang:
Ich kämpfe seit dem Umbau auf V8 mit einem Kühlwasserverlust. Vor etwa einer Woche wurden Arbeiten bezüglich der Dichtungen an Steuerkettengehäuse und Wasserpumpen Gehäuse etc. abgeschlossen. Siehe da: alles dicht bis auf ein kleines Leck im Bereich des Fehlers des E Lüfters, der in einen Schlauch eingesteckt war. Ich war überglücklich! Der Kühler wurde (nach nur einem Jahr, der war auch neu) auf Kulanz ausgetauscht. Da der Wagen bei Cruz Geschwindigkeit mit ganz wenig Gas leicht Rücken schrubbt hätte, habe ich den Zündzeitpunkt über den Hei Verteiler noch nachgestellt und der Wagen Lief 2-3 Tage super.
Vor wenigen Tagen bemerkte ich, dass im kaltZustand der Wagen beim starten ausging. Sobald der Wagen warm war, lief er ganz normal. Was mir schon nach Einbau der neuen Dichtungen auf viel, war das im Kaltzustand die Öl Druckanzeige über fünf Parschlug. Das war mir vorher nie aufgefallen. Sobald er warm war, sagen Sie auf die normalen Werte.
Das mit dem ausgehen beim schalten blieb dann für drei Tage so. Aber immer nur im kalten Zustand. Am Dienstagabend habe ich dann vor dem anlassen kurz noch mal in den Motorraum gekuckt, wo das Kühlwasser austritt. Danach normal gestartet, wieder ein bisschen Probleme beim Leerlauf. Außerdem hat sofort die Servolenkung nicht richtig unterstützt.
Ich bin aus dem Parkhaus raus und habe dann nach vier 5 km halt gemacht, nachdem ich ein zischen des Geräusch vernommen hatte. Motorhaube auf und alles voller Öl. Danach abgeschleppt zur Werkstatt.
Einen Tag später habe ich dann feststellen müssen, dass das gesamte Parkhaus schon mit Öl versaut war. Es muss also direkt nach dem anlassen massiv Öl heraus gedrückt haben.
Der Motor Raum ist noch nicht gewaschen, aber man sieht schon, dass es die Dichtung vom Ölfilter heraus gedrückt hat.
Ich kann mir keinen rechten Reim darauf machen, ob das auch mit den Zündzeitpunkt Problem oder eben Gas Annahme zu tun haben kann. Wie kommt es außerdem zu den hohen Öl drücken und können die ausschlaggebend sein für das herauspressen Der Dichtung?

Kumpels von mir meinten das ist einen Öl Druckregler in der Nähe der Ölpumpe gibt und eventuell auch ein Überdruckventil, was hängen bleiben kann.

Fällt die jemandem eine gute Erklärung ein?
Ich glaube nicht dass es damit getan ist, jetzt einfach die Dichtung wieder rein zu drücken, Irgendetwas muss es mit dem Rücken zu tun haben. Öl ist zehn W 40.

Lieben Dank und schönes Wochenende an alle!
Peter
 
catmanjag

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Das Überdruckventil ist der Druckbegrenzer, nach unten wird der Druck über die Viscosität und Verschleiß geregelt.
 
 
 

Pedda

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Und das sitzt im ölpumpengehäuse? Geht so etwas zu?
 
Zauberfee

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Hallo, an bzw in der ölpumpe befindet sich eine druckfeder und ein kolben der den öldruck regelt und am ölfiltergehäuse nicht mehr als 0,7 bis 1,0 bar herrschen. Es kann durchaus passieren das diese feder bricht, bzw ermüdet und dadurch der Druck am ölfilter oder am Gehäuse des Filters zu hoch wird. Meistens platzen die ölfilter auf. Ist nicht immer sichtbar.
Wenn man die Riemenscheibe der KW demontiert sieht man eine Schraube. Darin befindet sich der kolben mit feder.

Wenn der öldruck beim Kaltstart zu hoch ist, kann es durchaus sein das der Moor schlecht läuft oder auch aus geht.
 
JBGoode

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Ich denke, du kämpfst da mit verschiedenen Problemen und solltest die verschiedenen Baustellen erstmal auseinanderdividieren.
Hoher Öldruck im kalten Zustand ist - soweit ich weiß - relativ normal, da ist das Öl kalt und zäh. Sofern der Druck im warmen Zustand auf normale Werte geht würde ich mir da keine Sorgen machen. Die bypass Feder kann man sich ja trotzdem mal anschauen (wenn man rankommt). Beim Ölfilter würde ich mal schauen, ob der richtige verbaut ist.
Wegen ausgehen im Leerlauf etc. würde ich andere Ursachen vermuten....
 
 

Pedda

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Hi,
Dass da wahrscheinlich zwei verschiedene Sachen vorliegen, denke ich mittlerweile auch.
Im kalten Zustand liegt der Öldruck bei 6,5 bar. Meinst du nicht, das ist trotzdem zu hoch? Eventuell hat ja auch nur das Überdruckventil im Öl Filter Gehäuse so wie oben beschrieben nicht funktioniert und deswegen hat es die Dichtung von Ölfilter heraus gedrückt. In jedem Fall Tausche ich jetzt mal die Ölpumpe inklusive des Überdruckventils und dann noch mal Zündung neu einstellen und schauen was geht.
 

Pedda

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Also.
Überdruck ist getauscht. Alles trocken.
Im kaltzustand geht er auf den ersten Metern aus beim schalten.
Stellt sich wohl die Frage, ob falschluft und irgendwo drückt es den falschluft Einlass im warmzustand zusammen oder zu wenig Sprit bzw. die Einstellung am vergaser nicht fett genug, wobei ich da nix verstellt habe.
Was wären die üblichen verdächtigen für falschluft im kaltzustand?
Oder andere Ideen?
Weil: Leerlauf hochdrehen führt zu hoher Drehzahl wenn er warm ist.


Danke!
P
 
Steira

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kaltleerlauf und warmleerlauf sind zwei versch. paar schuhe. haben auch entsprechende einstellschrauben
 

Pedda

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Weiß ich mittlerweile. Seltsam ist ja nur, dass nix verstellt wurde und das Problem von heute auf morgen auftrat. Und drei Tage später spritzte eben das Öl unten raus. Aber gut. Können verschiedene Dinge sein.
 
JBGoode

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wo liegt der Öldruck jetzt?
Habe auch 6 bar kalt und bis zu 5 bar warm. Dachte eigentlich, das wäre ok, zumindest schonmal viel besser als die 0,5 bar mit defekten Kurbelwellenlagern... :)
 
 

Pedda

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Kalt 6 bar. Warm bei Cruise-Rpm (hab leider keinen Drehzahlmesser) ca. 2,5 bar.

Hab gestern bisschen mit Kumpels gesprochen, und die meinten, evtl. den vergaser einen Tick fetter stellen?! Ich suche mal wegen falschluft und dann sehe ich weiter. Morgens anmachen immer Krampf.
Ich tausche auch mal den benzinfilter. Pro forma.
 
nesttom

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Hat er Fehlzündungen?
Bei meinem 360er war das Ritzel auf der Nockenwelle total abgenutzt und konnte den (schweren) HEI Verteiler nicht mehr richtig antreiben.
Zündung einstellen war unmöglich.
Hättet Ihr aber sicher gesehen, als das Steuergehäuse runter war, oder?
 
Gruß
Tom
 
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