M38a1 - Anlasser-Ritzel

Diskutiere M38a1 - Anlasser-Ritzel im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   ich würde gern das Ritzel am Anlasser tauschen. Habe den Anlasser geöffnet, bekomme aber die Einheit mit dem Ritzel nicht von der...
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Mike62

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Hallo,
 
ich würde gern das Ritzel am Anlasser tauschen. Habe den Anlasser geöffnet, bekomme aber die Einheit mit dem Ritzel nicht von der Ankerachse.
 
Ist das Ding aufgepresst oder gibt es hier eine 'versteckte' Schraube … ?
 
Bin für jeden Hinweis dankbar,
 
Mike
 

marek6672

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Sitzt da vllt noch nen Sicherungsring davor ?
 

Mike62

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Keine Sicherung zu sehen - ich poste morgen mal ein Bild dazu ...
 
Mike63

Mike63

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Schaue mal ob diese Verbindung nicht mit Nutten-stein - als Verdrehsicherung - Madenschraube diese müsste denn 
von der Ritzel Seite zu erkennen sein.
 
Nur mal als Idee ... da dass oft zur Anwendung kommt.
 
 
Gruß Michael
 

Mike62

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Das erste Problem scheint der Ring vor dem Ritzel zu sein. Er dreht sich zwar, aber es ist keine Verriegelung zu erkennen. Er scheint also nicht aufgepresst zu sein ...
 
Auf der anderen Seite muss die Gabel, die das Ritzel verschiebt aus der Führungsrinne herauskommen. Ggf. funktioniert das jedoch durch ein wenig Hin- und Herbewegung, wenn ich etwas mehr Spiel hätte (deshalb wieder die Sache mit dem Ring auf dem anderen Bild)
 
Irgendwelche Gedanken?
 
Mike
 
Mike63

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Mike62 schrieb:

 
 
 

 
Das erste Problem scheint der Ring vor dem Ritzel zu sein. Er dreht sich zwar, aber es ist keine Verriegelung zu erkennen. Er scheint also nicht aufgepresst zu sein ...
 
Auf der anderen Seite muss die Gabel, die das Ritzel verschiebt aus der Führungsrinne herauskommen. Ggf. funktioniert das jedoch durch ein wenig Hin- und Herbewegung, wenn ich etwas mehr Spiel hätte (deshalb wieder die Sache mit dem Ring auf dem anderen Bild)
 
Irgendwelche Gedanken?
 
Mike
 
Ideen zum Ansetzen des Zerlegens hätte ich schon ....
 
was ist denn das eigentliche Problem warum du das Ritzel wechseln möchtest ....
Hat der Anlasser bis jetzt funktioniert .. und welches Fehlerbild hast du ..Auffälligkeiten.
 
Bemerken möchte ich dass das Ritzel eigentlich ganz Ordentlich ausschaut zumindest der Teil auf dem Bild.
 
 
Auf Bild 1, sollte wenn man durch verdrehen die Führungsscheibe verstellt auch schräg aus der Gabel kommen ... Versuche 
dass mal.....
 
Bild 2, Vor dem Lager sitzt kein Ring sondern eine Wulst die das Lager abstützt ... da ferner das lager vorne im Gehäuse sitzt 
sollte sich der Teil zwischen Lager und Ritzel bzw. Ritzel und Rotor in längs Richtung bewegen lassen.
 
-- das wäre den das ein und ausrücken des Anlasser Ritzel beim Anlassen.--
 
Sollte dass nicht so sein ... wie ist denn sichergestellt dass das Ritzel nach dem Anlassen die Schwungscheibe wieder verlässt.
 
 
ich vermutet mal das dieser Anlasser schon länger seine Arbeit verweigert ... daher auch meine Eingangsfrage Stellung.
 
 
Gruß Michael
 

Mike62

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Hi Michael,
 
erst einmal vielen Dank für deine Mühe.
Ich hab's hinbekommen.
 
Es war tatsächlich ein Sicherungsring, an den man erst kommt, wenn man den Anschlag vor dem Ritzel nach hinten schiebt.
Falls jemand auch einmal auf dieses Problem trifft, hier ist ein Bild, das sicher hilft.
 
Danke nochmals,
MIKE
 
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Mike62 schrieb:

 
Hi Michael,
 
erst einmal vielen Dank für deine Mühe.
Ich hab's hinbekommen.
 
Es war tatsächlich ein Sicherungsring, an den man erst kommt, wenn man den Anschlag vor dem Ritzel nach hinten schiebt.
Falls jemand auch einmal auf dieses Problem trifft, hier ist ein Bild, das sicher hilft.
 
Danke nochmals,
MIKE
 
Danke für deine Rückmeldung ... das macht leider nicht jeder.
 
 
Gruß Michael
 
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