Größere Reifen mit Serienfahrwerk?

Diskutiere Größere Reifen mit Serienfahrwerk? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Halio zusammen,       ich habe jetzt auf mein Rubi die Serienbereifung, 255/75/17, und würde gerne ein bisschen  breitere und höhere Reifen...
ARO240

ARO240

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2019
Beiträge
60
Danke
47
Standort
Satu-Mare (Sathmar) Rumänien
Fahrzeug
RBC 05.19,2"OME,BFGMT KM3 315/70/17,Warn Z.10 m. EU Stoßstg.
Halio zusammen,
 
    ich habe jetzt auf mein Rubi die Serienbereifung, 255/75/17, und würde gerne ein bisschen  breitere und höhere Reifen kaufen. Wie weit könnte ich gehen ohne irgendwas beim Fahrwerk zu ändern ?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Michael,

ich habe mal den Titel deiner Anfrage etwas ausgeschmückt :wave:

Gruss
Mik
 

MadMatt

Neu hier
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
6
Danke
0
Hallo in der Runde... ich bin noch keine JL Besitzer aber es ist definitive in der mache. Diese theme beschäftigt mich ebenfalls da ich ne Rubicon habe möchte und weiß wie tückisch die BFG KM2 sind auf kalt und nasse Straßen.

Dahier werde ich wahrscheinlich schnell auf die KO2 oder General AT3 wechseln. Wenn ich dabei bin dann sollte ich natürlich auf 285er wechseln. Es ist klar das dies technisch kein Problem ist aber (Jetzt meine dumme Frage) wie bekommt Mann das mit der TUV geregelt? Ist eine Komplettabnahme beim TUV nötig oder ist der 285er große in der COC notiert?

Besten Dank im Voraus und auch vielen Dank für das ganze information hier was einem bei der Entscheidungsfindung ungeheuer hilft!
 

andaluz

Guest
... der us import hat von haus aus die 285er montiert. darf als kein problem sein.
 
ich wechsle auch auf die 285er ko2 wenn meine 255er bfg km2 runter sind. wie mad matt schon sagt ... da kommt sofort der a...llerwerteste wenns nass u/o kalt ist. und zudem noch bocklaut!!!
 
spurverbreiterung habe ich vorne 23 und hinten 30 je seite drauf.
 
Iltis02

Iltis02

Member
Mitglied seit
13.06.2019
Beiträge
72
Danke
28
Standort
Porta Westfalica
Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die Achsen vom Importmodell etwas anders sind (breiter). Stimmt das oder irre ich? Dann bräuchte man auf jeden Fall Spurplatten.
 

JoergMoeller

Guest
Na, hier haben sich ja die richtigen "Spezis" gefunden ;-)
 
 
Iltis02

Iltis02

Member
Mitglied seit
13.06.2019
Beiträge
72
Danke
28
Standort
Porta Westfalica
Dann klär uns mal auf! Für mich ist Jeep Neuland und ich lerne gerne dazu.
 

MadMatt

Neu hier
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
6
Danke
0
JoergMoeller schrieb:
Na, hier haben sich ja die richtigen "Spezis" gefunden ;-)
 
Ich habe mich bei der Suchfunktion sehr bemüht und bin bei das Thema 285er COC und TÜV speziell bei der JL leider nicht fündig geworden. Ich (und ich denke ander auch) wären für jeder information sehr dankbar.
 

JoergMoeller

Guest
Aus meinen Ausführungen hättet Ihr lernen sollen, dass es dazu keine pauschale Aussage gibt. Es hängt von der individullen Papierlage des Fahrzeugs, sowie den konkreten technischen Gegebenheiten ab. Bevor Ihr nicht wisst welche Reifen/Felgenkombinationen in EUREM CoC stehen und was für Felgen genau EUER Fahrzeug hat/haben wird, ist das alles Kristallkugel.
 
 
 

JoergMoeller

Guest
Iltis02 schrieb:
Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die Achsen vom Importmodell etwas anders sind (breiter). Stimmt das oder irre ich? Dann bräuchte man auf jeden Fall Spurplatten.
 
Klar, wenn die Achse schon breiter ist, dann braucht man "auf jeden Fall Spurplatten".
 
Damit stellt man dann sicher, dass die Reifen beim Einfedern mit der Lauffläche von unten gegen den Fenderrand ballern, oder was ist die Idee?
 
Iltis02

Iltis02

Member
Mitglied seit
13.06.2019
Beiträge
72
Danke
28
Standort
Porta Westfalica
Die Idee ist, dass man die Spurverbreiterungen bei einer evtl. verbauten anderen Achse braucht! Deshalb auch das ?!! Ist die Achse gleich, wird es sicher gehen. Falls die Räder weiter innen stehen beim EU Modell, könnten sie dort schleifen.
 

JoergMoeller

Guest
Iltis02 schrieb:
Die Idee ist, dass man die Spurverbreiterungen bei einer evtl. verbauten anderen Achse braucht! Deshalb auch das ?!! Ist die Achse gleich, wird es sicher gehen. Falls die Räder weiter innen stehen beim EU Modell, könnten sie dort schleifen.
 

Du schriebst aber von einem Importmodell mit einer breiteren Achse. Jetzt sprichst Du also plötzlich von einem "europäischen" Modell mit schmalerer Achse? Wäre nicht vermutlich auf einem "europäischen" Modell, mit schmalerer Achse, eine Felge mit anderer ET, die diesen Unterschied ausgleicht um das Rad dort zu platzieren, wo es nach Meinung des OEM hingehört (also am meisten "Platz") hat? Und wäre das dann nicht vermutlich genau die gleiche Spurbreite, wie bei einem Importmodell mit breiterer Achse?
 
Ich überlasse Euch mal Euren theoretischen Überlegungen und wünsche Euch viel Spaß mit Euren JL/JLU (wenn es mal soweit ist ;-)
 
Gruß
Jörg
 

MadMatt

Neu hier
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
6
Danke
0
JoergMoeller schrieb:
Aus meinen Ausführungen hättet Ihr lernen sollen, dass es dazu keine pauschale Aussage gibt. Es hängt von der individullen Papierlage des Fahrzeugs, sowie den konkreten technischen Gegebenheiten ab. Bevor Ihr nicht wisst welche Reifen/Felgenkombinationen in EUREM CoC stehen und was für Felgen genau EUER Fahrzeug hat/haben wird, ist das alles Kristallkugel.
 
 
Sorry, ich habe scheinbar fälschlicherweise angenommen das bei alle EU Version JLU Rubicons, die im COC eingetragene Reifen großen gleich sein musste da es um eine Typgenehmigung geht und nicht um eine Komplet einzeln angenommene Fahrzeugs. Mia Culpa

Ich dache jemand könnte einfach berichten was für Reifengrößen in Deren COC steht (wenn überhaupt andere großen notiert sind) aber scheinbar ist das nicht möglich. Trotzdem danke für deine Ausführung.
 

JoergMoeller

Guest
Guckt doch einfach mal hier: https://www.jeepforum.de/topic/14779-wissenswertes-zu-jeep-reifen-u-felgen/, einfach mal GANZ AUFMERKSAM durchlesen. 
 
285/70R17 auf 7,5x17 Felge liegt im Grenzbereich der Felge. Die 7,5" Serienfelge ist für 285 eigentlich zu schmal. Manche TÜVer tragen es trotzdem ein (dazu braucht man wohl eine Freigabe des Reifenherstellers für die Felgengröße). Selbst wenn das gelingt, hat man aber erst den Reifen auf der Felge, aber noch nicht die Felge mit dem Reifen auch so unterm Auto dass es
 
a.) nirgends anstößt
b.) ausreichend abgedeckt
 
ist. 
 
In meinem CoC steht nur die Serienfelge (7,5x18) mit dem 255 Serienreifen drin. Der TÜVer hat aber aus seiner DB einen langen Zettel geholt, in dem auch andere zulässige Größen drin sind, z.B. alles mögliche mit 17". Das nützt Dir aber einen nichts, wenn an Deinem Auto eine 18" Felge ist und Du keine neuen Felgen kaufen willst.
 
Deswegen kann man nicht so einfach sagen "geht" oder "geht nicht". Erstmal muss die Papierlage stimmen, dann die Technik.
 
Es fahren auch ganz viele Jeeps mit Stahlstoßstangen und Winde herum - kannst ja mal versuchen Dir auch eine eintragen zu lassen. Nur weil andere das haben, heißt das nicht, dass Du das auch so ohne weiteres eingetragen bekommst.
 
 

MadMatt

Neu hier
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
6
Danke
0
JoergMoeller schrieb:
In meinem CoC steht nur die Serienfelge (7,5x18) mit dem 255 Serienreifen drin. Der TÜVer hat aber aus seiner DB einen langen Zettel geholt, in dem auch andere zulässige Größen drin sind, z.B. alles mögliche mit 17".
 
Dank!!! Das war genau die Information den ich gesucht habe.
 

Baasssttttiiiii

Member
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
MadMatt schrieb:
Dank!!! Das war genau die Information den ich gesucht habe.
 
Ja, wobei du nicht nur diese Informationen (alles mögliche mit 17") aus dem Text von Joerg ziehen darfst. Wie er richtig sagte, liegt die Grenze bei 285ern. Ich hätte gerne 315er auf meiner Standard-7.5" Felge, was in Amerika gefahren wird, hierzulande keine Zulassung erhält.
 

JoergMoeller

Guest
Baasssttttiiiii schrieb:
 
Ja, wobei du nicht nur diese Informationen (alles mögliche mit 17") aus dem Text von Joerg ziehen darfst. Wie er richtig sagte, liegt die Grenze bei 285ern. Ich hätte gerne 315er auf meiner Standard-7.5" Felge, was in Amerika gefahren wird, hierzulande keine Zulassung erhält.
 
Alles mögliche mit 17" beinhaltete aber ziemlich sicher nicht 285/70 oder 315/70. 
 
Außerdem steht der Thread unter der Überschrift "Serienfahrwerk". Mit dem Serienfahrwerk hast Du wahrscheinlich schon Probleme mit 285/70, 315/70 gehen niemals.
 
Ich habe die 30mm Eibach Höherlegungsfedern drin und die 285/70 (allerdings mit 8,5x17 Felge und anderer ET) und es passt bei voller Verschränkung so eben. Guckst Du: https://www.jeepforum.de/topic/123485-2857017-auf-85-x-17-ohne-fahrwerksaenderung-moeglich/
 

Baasssttttiiiii

Member
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
JoergMoeller schrieb:
 
Alles mögliche mit 17" beinhaltete aber ziemlich sicher nicht 285/70 oder 315/70. 
 
Außerdem steht der Thread unter der Überschrift "Serienfahrwerk". Mit dem Serienfahrwerk hast Du wahrscheinlich schon Probleme mit 285/70, 315/70 gehen niemals.
 
Ich habe die 30mm Eibach Höherlegungsfedern drin und die 285/70 (allerdings mit 8,5x17 Felge und anderer ET) und es passt bei voller Verschränkung so eben. Guckst Du: https://www.jeepforum.de/topic/123485-2857017-auf-85-x-17-ohne-fahrwerksaenderung-moeglich/
 
Ich hab doch gesagt, dass man EBEN NICHT denken darf, dass alles geht, wie du RICHTIG GESCHRIEBEN HAST.
 
Verstehe deinen Einwand nicht, ich habe dir nur nachgesprochen, nun ja.
 
285er gehen insofern, als dass die Import-Version damit kommt und eine Zulassung bekommt. Das weiß ich, weil meiner so kommen wird. 315er laut Aussagen aller gehen aber leider nicht, OBWOHL ES IN ANDEREN LÄNDERN PROBLEMLOS GEFAHREN WIRD. Sowas stößt dann bei mir immer auf Unverständnis.
 
Thema:

Größere Reifen mit Serienfahrwerk?

Größere Reifen mit Serienfahrwerk? - Ähnliche Themen

  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen

    WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen: Moin zusammen da das Thema ja schon mehrmals gefragt wurde, wollte ich hier mal mein Setup auflisten. Hintergrund: da der WK2 ja im Gelände im...
  • Größere Reifen auf Grand Cherokee WK2

    Größere Reifen auf Grand Cherokee WK2: Hallo Leute, seit Juni bin ich stolzer Besitzer von einem GC WK2 V6 Diesel (2015). Jetzt, da der Winter schon fast da ist, hab ich mich (ja ich...
  • GC Trailhawk AT Reifen Größe auf 18" Felge

    GC Trailhawk AT Reifen Größe auf 18" Felge: Hallo zusammen. ich bin neu hier und auch erst seit 4 Monaten bekennender Jeep WK2 Fahrer. Ich fahre einen WK2 Trailhawk ohne Schnick und...
  • Reifen für CJ5 in Grösse 6.00-16

    Reifen für CJ5 in Grösse 6.00-16: Hallo zusammen ! Ich bin auf der suche nach Reifen für meinen CJ5 , es ist im Schein diese Größe eingetragen 6.00-16 Der Cj5 ist mit 120km/h...
  • Ähnliche Themen

    Oben