LED Scheinwerfer anschließen

Diskutiere LED Scheinwerfer anschließen im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Möchte meinem Renegade ein paar Arbeitsleuchten auf dem Dach spendieren. Der freundliche Chinese hat da was im Angebot - natürlich nicht für...
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DC100

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Möchte meinem Renegade ein paar Arbeitsleuchten auf dem Dach spendieren. Der freundliche Chinese hat da was im Angebot - natürlich nicht für Onroad - aber zu Zelt aufbauen im dunkeln sicherlich nicht schlecht.

12V, 200W, 16,6A, 2x. Nur, wie sollte man das anschließen ? Der Zigarettenanzünder ist damit garantiert überfordert.

Gibt es werkseitig Anschlusspunkte dafür ?

Als Steckverbinder würde ich 230V Kaltgerätestecker/-Buchsen verwenden. Verpolungssicher und meist gleich mit der richtigen Kabelgröße dran (4qmm falls ich mich nicht verrechnet habe).

Wie würdet ihr das anschließen ?
 

JJL

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Die Zigarettendose schafft das nicht, nein. Die meisten halten 150 Watt also um die 12A aus. 
 
Als "werkseitige Anschlusspunkt" wäre wohl die Batterie zu nennen.
Bei 33,2A musst du sowieso mit einem Relais arbeiten. Den Schalter kannst du dann an den Wunschort verlegen.
2x200 Watt Leuchten sind übrigens etwas überdimensioniert um ein Zelt aufzubauen :D (wenn du mich fragst)
 
Wo und wie soll der Kram eigentlich befestigt werden ? Am Dachträger ? Direkt am Autodach ? Querträger ? Dauerhaft oder abnehmbar ?
Wenn du wirklich nur Licht benötigst, um mal ein Zelt aufzubauen, schau doch mal nach:  "Arbeitsscheinwerfer LED Magnetfuss" 
Die Dinger kannst du mit der Zigarettendose betreiben, bist flexibel und kannst die nach Gebrauch wegpacken.
 
Wo willst du denn die Kaltgerätestecker benutzen ? Wasserdicht sind die doch nicht ? Das wäre also nix für eine Dauermontage
 

DC100

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Elektrischer Anschluss:
- Kaltgerätestecker geht natürlich nur im Innenraum
- kannst Du ein Steckersystem für den Motorraum empfehlen ?
- Danke für den Relais-Tipp. Brauche ich das auch für abnehmbare Montage ? Ich hätte das ohne Schalter oder mit Kabelschalter gemacht.

Montage
- noch nicht entschieden
- da China Import bin ich mir nicht sicher, was der TÜV von permanenter Montage hält
- im Moment mit Magnetfuß auf Dach
- Später evtl auf Querstange an der Dachrehling
 

DC100

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Zwischenstand nach gefühlt 6 Stunden Internet-Suche:
 
Anschlußpunkte:
- Alle Lösungen gehen direkt an die Batterie. Bestehende Sicherungskästen und Kabel werden nicht genutzt.
 
Verkabelung:
- es gibt fertige Kabelbäume (nur ein Ausschnitt, die ersten paar, die die Amazon Suche liefert, keine gezielte Auswahl, keine Empfehlung):
leoboone 12V / 40A Auto-Nebel-Licht… EUR 12,29
AAIWA Kabelbaum Relais 12V 40A ON… 3,9 von 5 Sternen(6)EUR 12,99  
Dewin Nebelscheinwerfer-Kabelsatz… EUR 13,19  
MICTUNING Kabelbaum Kabelsatz für… 5,0 von 5 Sternen(1)EUR 12,50  
- allen gemeinsam: dünne Kabel, 40A Relais, aber nur 30A Sicherung, 1qmm Kabel, Amerikanische Normen usw. Alles wenig Vertrauenserweckend, vor allem wenn doch die zwei Scheinwerfer, die ich hier habe, 200W x2 -> 33A haben. Und die einschlägigen Ratgeber meinen, es müssten so 4qmm Kabel sein.
 
Ok, dann also eigener Kabelbaum (auch hier wie oben ein zufälliger Ausschnitt der Amazon Suche):
- Kabel:  Auprotec® Schlauchleitung Fahrzeugleitung FLYY 2x4,0 mm² (5m Rundkabel) 20 - gibt es das auch mit 2,5 qmm ?
- Sicherungen: Offgridtec 4mm² Standard… 4,7 von 5 Sternen(3)EUR 5,35   - Gibt es das auch mit 2,5 qmm ? nein, nur 4qmm & 1,5qmm
- Relais: Gebildet 2 Stücke 40/30A 12V… EUR 11,99 (EUR 6,00 / Stück) Auch wieder so dünne Kabel ?? Warum ?
- Steckverbinder (soll ja abbaubar sein):
AMP Superseal Steckerset… 5,0 von 5 Sternen(1) - Nur mit 10A belastbar
Amphenol wasserdichte Steckverbinder… EUR 23,76 - der Stecker kostet so viel wie der Scheinwerfer - das kann eigentlich nicht sein
TOOGOO 20 Paar MC4 maennlich… EUR 14,27 - Solartechnik, Stabil, Wasserdicht, aber nicht für öfteres Stecken gedacht
 

DC100

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Alles ziemlicher Mist. Gemeinsame Nenner:
- Kabelquerschnitt passt nicht zu meinen Vorstellungen
- Steckverbinder machen bei mehr als 10A wenig Sinn, das sollte möglichst nur noch fest verdrahtet werden
 
Lösungsansätze:
- Richtiger Kabelquerschnitt für einen 200W Scheinwerfer
https://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/9783800746910_PROBE_01.pdf
- außerhalb vom Fahrzeug: Verlegung in der Luft (E): 1,5mm2 können mit 22A belastet werden. Die dünnen Leitungen an den Scheinwerfern sind also OK
- im Außenbereich: Verlegung auf einer Wand ( C ): 1,5mm2 können noch mit 19,2A belastet werden -> OK
- im Fahrzeug, versteckt unter einer Abdeckung o.ä.(A1/A2): 1,5mm2 = max 15,5A, in meinem Fall zu gering, 2,5mm2 = 19,5A -> OK
- im Motorraum: Betriebstemperatur 70-90 Grad (Beispiel 9d): Gummiadernleitung N4GA 2,5mm2, Silikonleitung H05SJ oder N2GMH2G: 1,5mm2
- Umrechnung Kabeldimensionen US/EU:
https://www.rapidtables.com/calc/wire/awg-to-mm.html
AWG <-> EU
11 <-> 4,17
13 <-> 2,62
15 <-> 1,65
17 <-> 1,03
18 <-> 0,82
- Was ist eigentlich sinnvoll ?
- sind die 200W wirklich notwendig ? Und das gleich 2x ? -> Testverbauung mit Haushalts-Lichtschalter
- mobile oder feste Verbauung ? TÜV, Kraftstoffverbrauch
- Entscheidung:
Geld für Spezialstecker (s.o.) und eigenen Kabelbaum oder für leistungsschwächere Scheinwerfer ausgeben, die mit Standard-Kabelsatz laufen (max 100W) ?
 
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
 

JJL

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Ich hab dir schon direkt am Anfang gesagt, dass 2x200Watt überdimensioniert sind um lediglich Ab und an Zelte aufbauen zu können.
Wenns wirklich dafür ist : Google nach der Arbeitslampe mit Magnetfuss. Du musst uns mal mitteilen was du genau damit vorhast.

Außerdem: deine Kabelquerschnitte/Infoseiten beziehen sich doch auf 220V und nicht auf 12v oder ?

Rechnung : Watt durch Spannung = Ampere

Deine 200W durch 12V ergeben 16,6A
Wenn du den Spaß aber mit 220V rechnest : 200W:220V= 0,9A.

Wenn du also Infos und Bauteile aus dem 220V Bereich nimmst, können die bei 12V und gleicher Wattzahl abrauchen
 

JoergMoeller

Guest
DC100 schrieb:
Alles ziemlicher Mist. Gemeinsame Nenner:
- Kabelquerschnitt passt nicht zu meinen Vorstellungen
- Steckverbinder machen bei mehr als 10A wenig Sinn, das sollte möglichst nur noch fest verdrahtet werden
 
Lösungsansätze:
- Richtiger Kabelquerschnitt für einen 200W Scheinwerfer
https://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/9783800746910_PROBE_01.pdf
- außerhalb vom Fahrzeug: Verlegung in der Luft (E): 1,5mm2 können mit 22A belastet werden. Die dünnen Leitungen an den Scheinwerfern sind also OK
- im Außenbereich: Verlegung auf einer Wand ( C ): 1,5mm2 können noch mit 19,2A belastet werden -> OK
- im Fahrzeug, versteckt unter einer Abdeckung o.ä.(A1/A2): 1,5mm2 = max 15,5A, in meinem Fall zu gering, 2,5mm2 = 19,5A -> OK
- im Motorraum: Betriebstemperatur 70-90 Grad (Beispiel 9d): Gummiadernleitung N4GA 2,5mm2, Silikonleitung H05SJ oder N2GMH2G: 1,5mm2
- Umrechnung Kabeldimensionen US/EU:
https://www.rapidtables.com/calc/wire/awg-to-mm.html
AWG <-> EU
11 <-> 4,17
13 <-> 2,62
15 <-> 1,65
17 <-> 1,03
18 <-> 0,82
- Was ist eigentlich sinnvoll ?
- sind die 200W wirklich notwendig ? Und das gleich 2x ? -> Testverbauung mit Haushalts-Lichtschalter
- mobile oder feste Verbauung ? TÜV, Kraftstoffverbrauch
- Entscheidung:
Geld für Spezialstecker (s.o.) und eigenen Kabelbaum oder für leistungsschwächere Scheinwerfer ausgeben, die mit Standard-Kabelsatz laufen (max 100W) ?
 
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
 
Mach Dir keine Sorgen wegen der Stromstärke - die Chinesen sind hemmungslose Übertreiber. Ich würde erstmal die Lampen bestellen, und mit einem Multimeter mal die echte Leistung messen, sind vermutlich deutlich weniger als 200W und damit auch deutlich weniger als 10A.
 
Hinzu kommt: aus den Dingern hängen in der Regel fertige Anschlußkabel. Gefühlt haben die nicht mal 1,5mm2. Es hilft Dir auch nichts, 4mm2 durchs ganze Auto zu ziehen und auf das 1,5mm2 Anschlußkabel der Lampe zu gehen.
 
Du scheinst von Elektrotechnik nicht besonders viel Ahnung zu haben. So eine Batterie liefert einen ziemlich hohen Kurzschlußstrom. Wenn Du da was "verkackst" und diesen Kurzschlußstrom, ohne Absicherung, durch irgendeinen "Klingeldraht" fließen läßt, kann es zu einem Kabelbrand kommen. Ein bißchen Sorgfalt, Fachkenntnis, geeignetes Werkzeug und vernünftige Materialauswahl wäre gut.
 
Andererseits kriegen das sogar Amerikaner hin. Gibt eine Menge YouTube Videos wie >50" LED Lightbar Jeep JK install<. Die haben auch angepriesene 300W und benutzen trotzdem das fertig konfektinierte China Anschlußkabel.
 
Du machst Dir wegen des Kraftstoffverbrauchs Sorgen? Hast Du mal über den Lärm nachgedacht? Und über die Waschstraße?;-)
 
Ihr Jungs macht echt Spaß - die Kiste soll immer nach Hardcore Offroad aussehnen, aber der Kraftstoffverbrauch .... nehm ich den Tiguan mit der "Offroad Schürze" oder nicht?!? Pro: 0,5cm mehr Bodenfreiheit ... Kontra: 0,02l/100km mehr Verbrauch lt. Prospektangane (btw. ist egal, das Ding fährst Du Dir im Gelände so oder so ab ;-) Wenn schon ein "unvernünftiges" Auto, dann auch konsequent sein.
 
Nimm lieber eine LED Kopflampe. Damit kannst Du Dein Zelt aufbauen, und hast sogar Licht wenn die Motorhaube hochgeklappt ist um nach der durchgebrannten Sicherung der 200W LEDs zu suchen. ;-)
 
Gruß
Jörg
 

DC100

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@Jörg: Danke für den Tipp, den realen Stromverbrauch noch mal zu messen.
Und der Hinweis auf die Fahrgeräusche ist auch gut.
 
Eine Bitte: nicht jeder hat Deine Erfahrungen. Ich lerne gerade, wie man das richtig angeht.
Ich habe viele Fragen im Kopf, die ich Stück für Stück angehe. Manche Fragestellungen sind
sicherlich dumm oder offensichtlich für jemanden, der sich mit den Themen seit Jahren beschäftig.
Für mich sind sie jedenfalls neu.
 
Es wäre schön, wenn Du uns hier einfach mal schildern könntest,
- wie man so eine Sonderbeleuchtung auslegt (Leistung, Geräusche, Kraftstoffverbrauch, Befestigung, welche Kompromisse man eingehen muss usw.)
- wie sie technisch richtig umgesetzt wird
- wie man dafür sorgt, dass man beim TÜV hinterher keine Probleme bekommt
 
Danke
 

JJL

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DC100 schrieb:
 
Eine Bitte: nicht jeder hat Deine Erfahrungen. Ich lerne gerade, wie man das richtig angeht.
Ich habe viele Fragen im Kopf, die ich Stück für Stück angehe. 
 
Es wäre schön, wenn Du uns hier einfach mal schildern könntest,
- wie man so eine Sonderbeleuchtung auslegt (Leistung, Geräusche, Kraftstoffverbrauch, Befestigung, welche Kompromisse man eingehen muss usw.)
Leistung : für was brauchst du die Beleuchtung ? 
Geräusche: je nach Anbauort und Art des Scheinwerfers  können die ganz gut pfeifen während der Fahrt.
Kraftstoffverbrauch: alles was du an dein Auto schraubst, verursacht Luftwiderstand = erhöht den Verbrauch.....wenn dir das nicht gefällt : kauf eine Stirnlampe
Kompromisse (wenn zb fest auf dem Dach installiert): Waschstraßen: nö  Parkhäuser und Garagen (Fahrzeughöhe) sollten beim Renegade trotz Beleuchtung kein Problem sein, Windgeräusche bei schnellerer Fahrt. Fängt ab ca 60-80kmh an.
usw.... was willste wissen
- wie sie technisch richtig umgesetzt wird
RICHTIG dimensionierte und abgesicherte Verkabelung. Kabelschuhe anständig montieren (Crimpzange) An Steckern und Schaltern spare ich persönlich ungern. Wenn du dir da Infos suchst : du musst nach 12VOLT schauen....nicht nach 220Volt Bauteilen. Da gibts noch mehr zu beachten. informier dich korrekt oder lass es machen.
- wie man dafür sorgt, dass man beim TÜV hinterher keine Probleme bekommt
Das Licht darf während der Fahrt nicht eingeschaltet werden. Da gibts verschiedene Möglichkeiten. Abdeckungen zb aus Stoff für den Scheinwerfer etc. Er darf halt nicht mit dem Abblend und Fernlicht gekoppelt sein. Da kannst du mit Schaltern arbeiten. Am einfachsten : frag deinen Prüfer vor Ort.
 
 
Danke
Bitte
 Zusätzlich :
Wenn du noch mehr Fragen hast : Dann hau doch mal alle deine Fragen raus. Aber du musst uns doch auch mal Infos geben was du genau vor hast ! Da kam bisher relativ wenig.
 
1. Für was genau möchtest du die Scheinwerfer haben ? Lediglich um mal etwas auszuleuchten wenn du neben dem Auto was tust  (Zelt aufbauen) ?
Antwort : 2x200 Watt sind dafür sicherlich nicht nötig. Ich habe dir schon öfters mal den Arbeitsscheinwerfer mit Magnetfuss ans Herz gelegt. Aber auch eine Kopflampe wäre da sicherlich praktischer. Keine Verkabelung, keine Probleme...... alles gut.
 
2. Wenn dir passende Stecker für 20€ zu teuer sind ....... mh...... Stirnlampe ?
 
lg
 

DC100

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JJL schrieb:
 Zusätzlich :
Wenn du noch mehr Fragen hast : Dann hau doch mal alle deine Fragen raus. Aber du musst uns doch auch mal Infos geben was du genau vor hast ! Da kam bisher relativ wenig.
 
1. Für was genau möchtest du die Scheinwerfer haben ? Lediglich um mal etwas auszuleuchten wenn du neben dem Auto was tust  (Zelt aufbauen) ?
Antwort : 2x200 Watt sind dafür sicherlich nicht nötig. Ich habe dir schon öfters mal den Arbeitsscheinwerfer mit Magnetfuss ans Herz gelegt. Aber auch eine Kopflampe wäre da sicherlich praktischer. Keine Verkabelung, keine Probleme...... alles gut.
 
2. Wenn dir passende Stecker für 20€ zu teuer sind ....... mh...... Stirnlampe ?
 
lg
 
Zu 1: Entstanden ist das Ganze durch eine Scheinwerfer-Werbung, also erst mal ohne Nachdenken spontan gekauft.
 
Anwendung: Als Kayak-Fahrer bin ich öfter nach dem Paddeln in der Dämmerung auf unbefestigten Wegen unterwegs. Und halt das schon angesprochene Zelten. Bisher hab ich mich so durchgewurschtelt, die Lampen und der neue Renegade sind jetzt der Ansatz, es mal richtig(er) zu versuchen.
 
Magnetfüße für die Lampen sind vorhanden. Die ursprüngliche Idee war, die beiden Lampen auf eine Metallstange zu montieren, diese mit Magnetfüßen auf dem Dach positionieren, einen Stecker stecken und irgendwie das Ganze zu verkabeln. Auf dem Fahrzeug nur, wenn es wirklich benötigt wird.
 
Zu 2: Die Relation stört mich. Lampe 15EUR, fertiger Kabelbaum für niedrigere Leistung 15EUR, nur der Stecker 25EUR.
 
Was macht jetzt mehr Sinn:
Kaufe ich jetzt kleinere Lampen für 30 EUR oder zwei Kabelbäume und 2 Stecker für 80EUR ? Oder montiere ich das fest mit Quetschverbindern ? Oder eine Lichtleiste ? Bei Lichtleiste: durchgehend weiß oder mit der gelblichen Einfärbung an den Enden ?
 
In den nächsten Tagen werde ich eine Testverbauung der Lampe machen und mir anschauen, was die 200W in der Realität bedeuten. 
 

JoergMoeller

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DC100 schrieb:
@Jörg: Danke für den Tipp, den realen Stromverbrauch noch mal zu messen.
Und der Hinweis auf die Fahrgeräusche ist auch gut.
 
Eine Bitte: nicht jeder hat Deine Erfahrungen. Ich lerne gerade, wie man das richtig angeht.
Ich habe viele Fragen im Kopf, die ich Stück für Stück angehe. Manche Fragestellungen sind
sicherlich dumm oder offensichtlich für jemanden, der sich mit den Themen seit Jahren beschäftig.
Für mich sind sie jedenfalls neu.
 
Es wäre schön, wenn Du uns hier einfach mal schildern könntest,
- wie man so eine Sonderbeleuchtung auslegt (Leistung, Geräusche, Kraftstoffverbrauch, Befestigung, welche Kompromisse man eingehen muss usw.)
- wie sie technisch richtig umgesetzt wird
- wie man dafür sorgt, dass man beim TÜV hinterher keine Probleme bekommt
 
Danke
 
Hallo,
 
mal etwas ganz generelles: wir scheinen in Zeiten zu leben in denen viele der Meinung sind, dass man einen Anspruch darauf hat, das andere Leute Ihre Probleme lösen.
 
Das man nicht alles wissen kann, ist vollkommen klar. Dann fragt man halt. Das mach ich auch. Oft sogar. Aber ich sehe prinzipiell die "Lösungsverantwortung" bei mir, nicht bei anderen. 
 
Glaubst Du wirklich, das ich, oder irgend jemand anders, so viel Zeit aufwenden will um Deinem Anspruch gerecht zu werden:
 
"Es wäre schön, wenn Du uns hier einfach mal schildern könntest,
- wie man so eine Sonderbeleuchtung auslegt (Leistung, Geräusche, Kraftstoffverbrauch, Befestigung, welche Kompromisse man eingehen muss usw.)
- wie sie technisch richtig umgesetzt wird
- wie man dafür sorgt, dass man beim TÜV hinterher keine Probleme bekommt"
 
Wenn Du die Risikolose-Rundum-Glücklich-Ohne-Mich-Selbst-Anzustrengen-Lösung suchst, dann musst Du schon zu einem professionellem Händler/Umbauer gehen. Der baut Dir das und knöpft Dir dann so ca. 75€ die Stunde plus Material ab. Wenn Du das Geld sparen willst, musst Du das Know-How selbst aufbauen. In der Regel zahlt man dabei Lehrgeld. Wenn man wenig Lehrgeld zahlt, hat man am Ende Geld gespart, wenn man viel Lehrgeld zahlt, hat man am Ende drauf gezahlt. Mit Glück hat man etwas gelernt, mit weniger Glück nicht. Womit Du am besten fährst musst Du selbst entscheiden.
 
Aber nochmal:
- kauf doch erstmal Deine Lampen, oder stelle wenigstens einen Link zur Verfügung damit man eine Ahnung hat wovon Du sprichst
- bevor Du nicht weißt was die Lampen real an Strom aufnehmen, kann man sich keine Gedanken um eine sinnvolle technische Umsetzung machen, weil man weder die Leitungsstärken (die übrigens auch von der Leitungslänge abhängt), noch die Relais, Schalter, Steckverbinder etc. vernünftig auswählen kann (die sind in der Regel für einen Maximalstrom ausgelegt)
- Du möchtest "Arbeitsscheinwerfer", alles was es dazu zu wissen gibt, steht in der StVzo, darauf hatte man Dich aber schon hingewiesen
- Ich fahre einen Wrangler, mein Empfinden was eine akzeptable Geräuschentwicklung und ein akzeptabler Kraftstoffmehrverbrauch sind deckt sich vermutlich nicht einmal größenordnungsmäßig mit Deinem
- Sowohl Geräuschentwicklung, als auch Kraftstoffmehrverbrauch, lässt sich auch erst bewerten wenn man weiß was es denn für eine Lampe sein soll und wo sie verbaut wird, die Kühlrippen der LEDs neigen bei entsprechender Anströmung zum Pfeiffen. Generell machst Du durch Lampen auf dem Dach alle Bemühungen der Designer ein schönes, windschlüpfriges Ei zu designen, kaputt.
- Wie willst Du denn das Kabel zum Dach führen? Wo liegen bei den Lampen die Anschlußkabel (links, rechts, mitte)? Willst Du das Kabel innen oder außen am Fahrzeug verlegen? Problem innen: Loch durchs Dach bohren fürs Kabel? Problem außen: Wie befestigst Du das Kabel an der A-Säule? Oder durch die Türdichtung?!?
- Was halten denn Deine Magnetfüße? Auf dem Dach exponierte Lampen bei 180 .... könnte interessant werden
- Was haben Deine Lampen für Halterungen? Harmonieren diese Halterungen mit den Magnetfüßen?
 
Mein Rat: Aufhören mit theoretisieren, anfangen zu machen. Du wirst im Kopf, am Schreibtisch zu keiner Lösung kommen, die Praxis holt Dich ein. Ich denke Dein größtes Problem wird das Verlegen des Kabels werden.
 
200W LED Licht blendet sehr stark wenn man "dagegen" schauen muss. Alles dahinter ist dann nur noch eine schwarze Wand. Wenn es nach vorne/hinten strahlen soll, wirst Du vermutlich Schlagschatten durch Dach/Motorhaube auf dem Boden haben. Ggf. sind kleinere Leuchten die seitlich montiert sind und nach unten leuchten besser. 
 

JoergMoeller

Guest
Noch ein Aspekt ist: wo willst Du den Schlater platzieren? Bist Du bereit dafür ein Loch in Dein Armaturenbrett zu bohren oder gibt es einen freien "serienmäßigen" Platz in Deinem Armaturenbrett? Wenn ja, bist Du bereit und in der Lage das Armaturenbrett zerstörungsfrei auseinanderzubauen, den Schalter einzubauen, das Kabel nach vorne in den Motorrraum durchzufummeln, und dann wieder alles klapperfrei zusammenzubauen? Oder soll das alles "rückstandsfrei" rückbaubar sein?
 
Wenn Du das Lampenkabel durch die A-Säule unterm Dachhimmel durchs Dach führen willst, sprechen wir schnell davon den halben Inneraum zu zerlegen und 1-2 Tagen Arbeit.
 
Wenn Du die Lampen nur temporär montieren willst, was machst Du mit dem Stecker? Wenn der nicht irgendwo auf dem Dach vernünftig befestigt ist, "flattert" er lustig im Fahrtwind und zerkratzt dir ggf. den Lack.
 
Du siehst also, dass es ungefähr ein Dutzend Detailfragen gibt, die es zu klären gibt. Der richtige Kabelquerschnitt ist vermutlich das Kleinste und am leichtesten zu lösende.
 
 
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