OBD Diagnosegerät für den JK Diesel?

Diskutiere OBD Diagnosegerät für den JK Diesel? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, nach dem gleich am Anfang unserer Skandinavientour die Motorkontrollleuchte in Norwegens Pampa aufleuchtete (die zum Glück wieder von...
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo,
nach dem gleich am Anfang unserer Skandinavientour die Motorkontrollleuchte in Norwegens Pampa aufleuchtete (die zum Glück wieder von alleine ausging), möchte ich mir gerne ein Diagnosegerät zulegen.
Das Gerät sollte den Fehler klar anzeigen und auch die Möglichkeit zum Löschen haben.
Ich habe dieses Gerät, LAUNCH Creader CRP 123 oder CRP 129 gefunden.
Funktionieren die bei meinem JK Diesel?
Leider kenne ich mich OBD Geräten nicht aus. Wer kann mir weiter helfen und Tips, oder Empfehlungen geben?
 
Gruß Uwe
 

gynny

Member
Mitglied seit
15.09.2013
Beiträge
25
Danke
3
Standort
Dingolfing
Ich hab mir in der Bucht das "iCarsoft i810 OBD2 Diagnosegerät" gekauft, knapp 60€ und funktioniert. Hatte mir ein Gebrauchtwagen-Dandler empfohlen....
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo,
@Gerd das Gerät macht einen ordentlichen Eindruck. Benötigt man eigentlich ein spezielles OBD 2, da steht ja entwickelt für Jeep. Heißt das im Umkehrschluss, das es mein Audi z.B. nicht auslesen kann?
@gynny gibt das Gerät eindeutige Fehler aus, oder Codes?
Fragen über Fragen.
 
Gruß Uwe
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hi, das Gerät ist nur für amerikanische Fahrzeuge die aufgelistet sind.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
"OBD" (OBD/OBD2/EOBD) ist eine generische Methode, abgasrelevante DTCs auszulesen. 
Der Gesetzgeber hat definiert, das abgasrelevante Fehler dem Fahrer durch aufleuchten der MIL angezeigt werden müssen, und jeder Werkstätte in der Lage sein muss, diesen Fehler auszulesen.
OBD erlaubt nur den Zugriff auf die Motorsteuerung, und es werden u.U. auch nur Abgasrelevante DTC angezeit. D.h. du hast ev. einen Fehler in der Motorsteuerung, aber da dieser keine neg. Auswirkungen auf das Abgasverhalten hat, leuchtet die MIL nicht, und es wird dir der Fehler auch nicht angezeigt. Hatte ich kürzlich bei einem RAM.
OBD alles gut, aber mit witech dann doch einen Fehler gefunden.
OBD umfasst je nach Motorsteuerung die versch. Protokolle. Je nach dem, wie das Steuergerät adressiert werden kann.
 
Ein fzg. spez. Testgerät kann so ziemlich alles bei deinem Auto auslesen.
 
Bei anderen Testern, sog. Mehrmarken Geräten, kann es vorkommen, dass gewisse Funktionen für dein Auto nicht vorhanden, bzw. nur eingeschränkt verfügbar sind.
Ist das Fahrzeug zu alt, oder zu selten, ist es gut möglich, dass dein Auto gar nicht verfügbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: JJL
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo,
danke für die ausführlichen Informationen.
Also denke ich, das ein fahrzeugspezifisches OBD (so wie Gerd es genannt hat) für mich das beste ist.
Richtig verstanden?
 
Gruß Uwe
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
wonti schrieb:
...
Ich habe dieses Gerät, LAUNCH Creader CRP 123 oder CRP 129 gefunden.
Funktionieren die bei meinem JK Diesel?
...
 
Hi, ich habe das CRP129 aus Fernost und das funktioniert für die 4 beschriebenen Steuergeräte (Motor, Getriebe, ABS, Airbag) für den Jeep und meinem restlichen Fuhrpark einwandfrei und wird auch regelmäßig mit Updates versorgt. Wenn du mehr Infos/Funktionen, wie Fehlercodes Radiosteuergerät, DPF-Regeneration, etc. benötigst, dann musst du etwas tiefer in die Tasche greifen. Was bei meinem Dicken nicht funktioniert ist der Öl-Reset, aber dafür gibt es ja die Schlüsselmethode.
 
Wenn es dir nur um OBD2 für den Jeep und "Procal-Features" geht, dann kauf dir für wenig Geld nen OBD2-Bluetooth-Dongle und die Jscan-App. Dann bekommst du am meisten für dein Geld.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wie oben gespostet: was willst du damit machen????
nur aus den wichtigsten ecus fehler auslesen?
dann nimm das billige.
die vollversion bringst nur einem spezialisten etwas.
es geht ja nicht nur darum, fehler auszulesen, sondern diese auch mithilfe der messwerte zu interpretieren. sehr oft kann dich ein fehlercode grob in die irre führen. ein diagnosegerät ist ein HILFSMITTEL kein allwissendes allheilmittel. da gerät kann dir nur anzeigen, was über die diagnoseroutine erkannt wurde. das heist weder, dass der fehler erkannt wurde, noch das er richtig erkannt wurde.
beispiel: ein undichter krümmer kann als lambda oder klopfsensorfehler abgespeichert werden. tauscht du den sensor, wird der gleiche fehler wieder abgelegt werden, da der sensor nicht das eig. problem war. es gehört also auch eine menge systemwissen dazu, wenn man fehler FINDEN will. SUCHEN tun eh alle anderen. oftmals erfolglos.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Hallo,
wenn es darum geht nur ev. Fehler auszulesen und ggf. zu löschen, reicht ein billiges (unter 5,-€) Mini-OBD2-BT Adapter und Torque als App für das Handy.
Ich nutze dazu ein kleines Blaues vom Amazon.
Möchtest Du mehr, dann solltest Du was besseres nehmen.
Für sowas habe ich [SIZE=11pt]AppcarDiagFCA[/SIZE]
 
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,
 
OBDII ist nur eine genormte Schnittstelle. Ein Teil davon ist allgemein gültig und kann ohne große Probleme ausgelesen werden. Das leisten die meisten (billigen) Geräte.
 
Fehlercodes zu löschen ist schon etwas spezieller, Konfigurationen zu ändern ist dann schon hersteller- bzw. fahrzeugspezifisch (ist ja auch klar, unterschiedliche Fahrzeuge bieten unterschiedliche Features an). Natürlich wollen die Hersteller nicht, dass jeder an der Konfiguration der Fahrzeuge herumstellen kann. Deshalb geben sie diese Daten in der Regel auch nur an (Fach-) Werkstätten heraus und nehmen schweres Geld dafür.
 
In der Regel gibt es auch nicht "das" Steuergerät, sondern mehrere (https://www.welt.de/motor/article138223665/Das-unterschaetzte-Uebergewicht-der-Premiumautos.html). Nun gibt es eher unkritische Steuergeräte (z.B. Innenraumbeleuchtung) und eher kritische Steuergeräte (wie z.B. Motorsteuerung, Airbags, ABS, ...) Niemand möchte, dass irgendein Laie an "kritischen" Steuergeräten "herumkonfiguriert". Deshalb ist der Zugriff auf sie in der Regel geschützt.
 
In der Regel hat sich der OEM Gedanken darüber gemacht was der Kunde einstellen können soll, hat ja auch manchmal etwas mit der Typzulassung zu tun. Wenn man das als Kunde einstellen können soll, hat der OEM in der Regel einen Knopf dafür vorgesehen. Bei einer "unqualifizierten" Konfiguriererei kann es schon mal zu unschönen Nebenwirkungen kommen (unsere Applikateure "freezen" öfter mal eine Vorserie wenn sie Steuergeräte neu flashen - da hilft dann manchmal nur noch der Abschlepper). Langer Rede kurzer Sinn: je mehr das OBD Ding kann, desto gefährlichere Sachen kann man damit machen ;-)
 
Einfach die Fehlercodes zu löschen ist auch sinnvoll. Immerhin scheint mal etwas komisches passiert zu sein um das man sich kümmern sollte, so ganz ohne Grund schreibt nämlich kein OEM Fehler in den Fehlerspeicher.
 
Der Zusammenhang von Fehlercode und möglicher Fehlerursache sind für den Laien nicht immer zu erkennen. "Turbolader Ladedruck zu niedrig" heißt nicht automatisch, dass der Turbolader kaputt ist, evtl. ist nur ein Schlauch undicht bzw. es hat sich eine Schelle gelöst (ok, einfaches Beispiel).
 
Gruß
Jörg
 
 
wonti

wonti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
226
Danke
192
Standort
Herne, NRW
Hallo,
vielen dank für euer geballtes Wissen.
Wie schon oben genannt geht es mir hauptsächlich einen Fehler (Systemkontrollleuchte MIL, Motorsymbol gelb) auch mal anzeigen und löschen zu können.
Ist ein komisches Gefühl wenn in der Einsamkeit eine Kontrollleuchte angeht.
Zum Glück hat sich der Fehler von selbst gelöscht.
 
Gruß Uwe
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Uwe.

Wenn die MIL angeht, wird ein Fehler in den Speicher Abgelegt...!

Bei verschiedenen Fehlern kann es sein, dass die nur ein mal auftreten und dann nicht mehr, was dazu führt, dass die MIL nach Summe X-Startzyklen wieder erlischt; der Fehler bleibt aber im Speicher erhalten..

Um den Speicher auszulesen reicht Dir ein billiger - wie oben beschrieben - Adapter und die passende App dazu, mehr ist da nicht nötig.

Gruß Robert.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..da es anscheinend untergegangen ist..
 
Für Jeep empfehle ich das OBD-Tool "AlfaOBD" (anfangs, vor ca. 10 JAhren war es tatsächlich nur für Afla, mittlerwiele ist es für alle FCA Fahrzeuige, auch Chrysler-Benz, ab EZ 2000 :)
Als Freeware kann mann allerdigns nru auf die Motorsteuerung lesen und löschen, sowie eingie / viele Paramter (versch. Temperaturen, etc.) abrufen :)
In der Vollversion für ~ 50,00€ hat mann Zugriff auf alle anderen Steuergeräte !!
(u,. kann mann Schlüssel Programieren od. Funktionen sperren / entsperren, etc.)
 
Dazu dann ein passendes OBD-Bluetooth Interface und "läuft" !!
 
Nachteil: AlfaOBD läuft nur auf Windows-Rechner od. Android-Geräten !
 
Günstiger gehts nicht !
 
Hier gibts mehr infos :
http://www.alfaobd.com/
 
Und hier  ist der offizielle Deutsche Händler, der u.a. auch das Produkt Supportet !!
https://electronic-fuchs.de/
 
hier als Bundle :
https://electronic-fuchs.de/epages/e87b02f8-46da-4792-be6d-42392d89d882.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/e87b02f8-46da-4792-be6d-42392d89d882/Products/1000-41-%280%2C3kg%29
 
p.s. das OBD-Interface funktoniert mit allen gängigen OBD-Programmen, d.h. auch mit Diagnoseprorammen andere Hersteller, z.b. VW und "VWDiaG". etc-
 
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Jörg, bzgl. OBD Adapter, mann sollte / muss generell ein "orignal" OBD Adapterkaufen, wie z.b.
die von "Icar" oder hatl, das "echte" das ELM327.
Die "anderen" sind halt alles China-Clones, die oft, mehr schlecht als recht funktionieren..
 
Das von mir "verlinkte" von Fuchs ist ein "original" ELM327 OBD Adapter, der funzt mit allen OBD Tools.. :) somti auch mit
JSCan :)
Kostenpunkt ca. 35,00€
 
Wie gesagt, das von AlfaOBD ist wirklich TOP, und, die Wissen was sie tun, das Tool gibts schon seit 2005..und, es ist in deutsch :)
Und, es kann, in der Volllizenz,  mehr als das JSCan
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.AlfaOBD.AlfaOBDDemo
 
Ich nutze es seit ca. 2009, anfangs nur für meine Alfa's  mittlerweile auch für meine SRT und  500er Fiat somti bekommt mann für ~ 35,00€
ein ungelaublich tolles Tool..was seinesgleichen sucht..
 
Grüße
 

JoergMoeller

Guest
guzzi97 schrieb:
Jörg, bzgl. OBD Adapter, mann sollte / muss generell ein "orignal" OBD Adapterkaufen, wie z.b.
die von "Icar" oder hatl, das "echte" das ELM327.
Die "anderen" sind halt alles China-Clones, die oft, mehr schlecht als recht funktionieren..
 
Das von mir "verlinkte" von Fuchs ist ein "original" ELM327 OBD Adapter, der funzt mit allen OBD Tools.. :) somti auch mit
JSCan :)
Kostenpunkt ca. 35,00€
 
Wie gesagt, das von AlfaOBD ist wirklich TOP, und, die Wissen was sie tun, das Tool gibts schon seit 2005..und, es ist in deutsch :)
Und, es kann, in der Volllizenz,  mehr als das JSCan
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.AlfaOBD.AlfaOBDDemo
 
Ich nutze es seit ca. 2009, anfangs nur für meine Alfa's  mittlerweile auch für meine SRT und  500er Fiat somti bekommt mann für ~ 35,00€
ein ungelaublich tolles Tool..was seinesgleichen sucht..
 
Grüße
 
Guck ich mir mal an! Danke!
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..sodele, habe mir das JSCAN auch mal angeguggt..
 
Hmm, es untersützt den WK2 nur bis 2013 :(
Habs denoch mal versucht, konnte keine Verbindung zu meinem 2014er SRT aufbauen
 
Also, eher was für dei "älteren" Jeep / Chrysler & Ram Modelle
 
Somit fällt es für mich aus
 
 
 

nhelmund

Neu hier
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
17
Danke
4
Standort
Thale / Leipzig
Hi Hallo
da ich auch neu in dem Jeep Thema bin, hatte ich mich anfang des Jahres auch schlau gemacht und belesen.
Ich denke für einen Jeep, ist die App  JScan  das beste.
Gibt es für Android und Apple.    Klasse Support, derjenige fährt selber Jeep.
 
Lesen,Löschen, einige Codierungen, Ist-Werte lesen und mehr ist möglich.
Dazu noch einen BT-OBD Stecker, werden auf der JScan Homepage empfohlen, und man hat ein System, was immer dabei ist.
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,
 
ich habe das JScan auch am WE zum Fliegen gebracht und es funzt soweit. Bisher habe ich nur den Reifenumfang geändert, aber man kann mit dem Ding gefühlt 100 andere Sachen konfigurieren an die ich mich aber erstmal rantasten muss ;-)
 
Für 30€ für den Adapter und 22€ für die SW Lizenz isses jedenfalls nicht schlecht
 
Gruß
Jörg
 
Thema:

OBD Diagnosegerät für den JK Diesel?

OBD Diagnosegerät für den JK Diesel? - Ähnliche Themen

  • Diagnosegerät für Wrangler JK III - Empfehlung

    Diagnosegerät für Wrangler JK III - Empfehlung: Servus, ich möchte mir ein Diagnosegerät für einen JK3 zulegen und würde gerne eure Erfahrung zu den verschiedenen Geräten erfahren. Es gibt...
  • Diagnosegerät mit Möglichkeit zur Aufzeichnung

    Diagnosegerät mit Möglichkeit zur Aufzeichnung: Servus. Was gibt es an Diagnosegeräten mit der Möglichkeit zum aufzeichnen der Daten? Anlass sind immer noch die Aussetzer bei meinem JL. Nachdem...
  • Diagnosegerät für WJ

    Diagnosegerät für WJ: Einen lieben Gruß an alle Granny Fahrer , kann man den 2,7 Granny mit einem diamex scandevil II obd 2 auslesen bzw Fehler löschen ?
  • Diagnosegerät für GC WJ 4,0

    Diagnosegerät für GC WJ 4,0: Hallo, könnt ihr mir eventuell Tips geben in Bezug auf Diagnosegeräte für meinen WJ 4,0 ? Ich suche nach einem Diagnosegerät...
  • Welches Diagnosegerät für ATG ÖL Temperatur ?

    Welches Diagnosegerät für ATG ÖL Temperatur ?: hätte mal eine Frage an die ATG Spezialisten unter euch. Mit welchem Diagnosegerät kann ich die ATG Getriebeöltemp bei meinem WJ BJ 99/Mod. 2000 ...
  • Ähnliche Themen

    • Diagnosegerät für Wrangler JK III - Empfehlung

      Diagnosegerät für Wrangler JK III - Empfehlung: Servus, ich möchte mir ein Diagnosegerät für einen JK3 zulegen und würde gerne eure Erfahrung zu den verschiedenen Geräten erfahren. Es gibt...
    • Diagnosegerät mit Möglichkeit zur Aufzeichnung

      Diagnosegerät mit Möglichkeit zur Aufzeichnung: Servus. Was gibt es an Diagnosegeräten mit der Möglichkeit zum aufzeichnen der Daten? Anlass sind immer noch die Aussetzer bei meinem JL. Nachdem...
    • Diagnosegerät für WJ

      Diagnosegerät für WJ: Einen lieben Gruß an alle Granny Fahrer , kann man den 2,7 Granny mit einem diamex scandevil II obd 2 auslesen bzw Fehler löschen ?
    • Diagnosegerät für GC WJ 4,0

      Diagnosegerät für GC WJ 4,0: Hallo, könnt ihr mir eventuell Tips geben in Bezug auf Diagnosegeräte für meinen WJ 4,0 ? Ich suche nach einem Diagnosegerät...
    • Welches Diagnosegerät für ATG ÖL Temperatur ?

      Welches Diagnosegerät für ATG ÖL Temperatur ?: hätte mal eine Frage an die ATG Spezialisten unter euch. Mit welchem Diagnosegerät kann ich die ATG Getriebeöltemp bei meinem WJ BJ 99/Mod. 2000 ...
    Oben