Undichte Windschutzscheibe

Diskutiere Undichte Windschutzscheibe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, ich habe an meinem XJ Baujahr '97 jetzt schon die 3 Windschutzscheibe einbauen lassen und ich bekomme die Scheibe einfach nicht...

Darkdragon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2018
Beiträge
25
Danke
8
Standort
Düsseldorf
Hallo Zusammen,
ich habe an meinem XJ Baujahr '97 jetzt schon die 3 Windschutzscheibe einbauen lassen und ich bekomme die Scheibe einfach nicht dicht. Habe gerade mal wieder über der Sonnenblende an der Beifahrerseite nach Regen einen starken Wassereinbruch. Woran kann das liegen? Falsche Scheibe, falscher Kleber, falscher Einbau.
Ich habe auf den Einbau noch Garantie, d.h. am 25.7. werden es die Jungs wieder probieren.
Welchen Tipp kann ich denen geben?
Danke und Gruß
Martin
 
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo, muss ja nicht unbedingt die Frontscheibe sein.
Hast du ein Sonnendach verbaut.?
Evtl die dichtung der dachreling?

Eine undichte Frontscheibe würde sich eher durch ein pfeifen bemerkbar machen.
Das Wasser würde an der Scheibe runter laufen bzw auf das Armaturenbrett Tropfen.

Ich denke das nun bei der dritten Scheibe davon auszugehen ist das es davon nicht kommt.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Rost sollte aber eine autoglas Firma vor dem Einbau erkennen und dieses Problem dann dem Kunden vor Einbau schildern um evtl Abhilfe zu schaffen.
Demnach würde keiner bei einem verrosteten Rahmen gleich 3 neue Scheiben einbauen wenn ersichtlich ist das es nicht dicht wird
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Sollten ja , aber machen .... 
Meistens ( auch Car Glass ) entfernen nur grob den Rost , wenn überhaupt .
Schau es dir nach dem Ausbau der Scheibe selber an und das ohne Dichtzeug ... ;)
 

Darkdragon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2018
Beiträge
25
Danke
8
Standort
Düsseldorf
Hallo Zusammen,
danke für das schnelle Feedback.
Also Rost ist es definitiv nicht. Der Rahmen ist in einen guten Zustand. Ein Kollege meint nun vielleicht die falsche Scheibe, d.h vielleicht verbauen die eine 95er/96er Scheibe und es soll aber mind. eine 97er-2001er Scheibe sein. Da wären ein paar Millimeter Unterschied. Das habe ich denen heute schon mal mitgeteilt.
 
Dann ist da noch das Thema "schlechter" Kleber...werde denen sagen die sollen den ganzen alten Kleber komplett entfernen und dann einen "guten" Kleber und neue Dichtungen benutzen.
 
Oder die Scheibe "arbeitet" im Rahmen zu stark, denn bei der 3. Scheibe war diese zu Anfang dicht. Ich war jetzt mit dem alten Indianer in Südgriechenland, teilweise schlechte Straßen und die Sonne hat megaheiß gebrannt. Könnte es sein, dass da der Kleber versagt hat und/oder durch die schlechten Straßen der Rahmen der Windschutzscheibe arbeitet, oder vielleicht ist der Rahmen auch durch einen alten Crash verzogen? Aber das dürfte doch nicht sein, oder?
Falls ja, wie kann man das kontrollieren?
 
Auf jeden Fall kam bei allen Scheiben das Wasser immer auf der Beifahrerseite und immer vom oberen Rand der Windschutzscheibe:-(
 
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Die Scheibe liegt ca 1,5 cm rundum auf dem Rahmen. Ein paar Millimeter sollten da kein Problem sein wenn die Scheibe zentriert aufgelegt wird.

Der alte kleber wird in der Regel nicht komplett entfernt, es wird bis auf eine dünne Schicht abgetragen um eine glatte Fläche zu gewährleisten.

Dichtungen sind dort keine vorhanden.lediglich Gummis die optisch den Spalt zwischen Scheibe und Rahmen abdecken sollen.
Bei neueren Fahrzeugen ist das schon nicht mehr.

Schlechter kleber glaube ich auch nicht. Habe schon diverse scheibenkleber benutzt und wenn der Primer richtig angewendet wird, der kleber richtig aufgetragen muss es halten.

Die Scheibe arbeitet nur so wie der kleber es zulässt. Bei starkem Verzug wie du es beschreibst, Hitze usw würde eher die Scheibe reißen als nur undicht werden.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.190
Danke
4.085
Standort
OS -Land
Bei mir hat es die Dorfwerkstatt nicht hingekriegt den Kleber so aufzutragen dass er rundum überhaupt bis zur Scheibe reicht... Der Grund war, dass der Kleber auf den Scheibenrahmen aufgetragen wurde, wie es die Anleitung beschreibt. Das ist natürlich bei so einem etwas höheren Auto eine der Genauigkeit abträgliche Turnerei.
Die Lösung kam hier aus dem Forum: den Kleber auf die Scheibe auftragen! Da kann man in passender Arbeitshöhe rundherum laufen und kriegt auch aus der handgedrückten Skelettpistole eine gleichmäßige Kleberaupe in der vorgesehenen Höhe hin. Inklusive Tennisarm vom drücken...
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Also das mit dem kleber auf der Scheibe auftragen wurde mir schon in der Lehrzeit vor 30 Jahren beigebracht.
So sollte es auch gemacht werden.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.593
Danke
1.363
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Darkdragon schrieb:
Auf jeden Fall kam bei allen Scheiben das Wasser immer auf der Beifahrerseite und immer vom oberen Rand der Windschutzscheibe:-(
 
 
An der Beifahrerseite  die Verkleidungen ab, Sonnenblende ab den Himmel etwas nach unten ziehen und mit einem Schlauch das Dach bewässern.
Dann wird man schon die undichte Stelle entdecken und spart sich weitere unsinnigen Reparaturversuche.
 
Vielleicht ist auch die Verschraubung der Dachreling undicht ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.821
Danke
2.428
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der XJ braucht - verglichen mit anderen und auch modernen Autos - viel Kleber, ergo eine hohe Raupe. Die Formen von Rahmen und Scheibe harmonieren nicht so toll, da braucht es viel Material.....
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ich tippe auf Scheibe und Größe. Suche die richtige Scheibe nach Baujahr bei Saint Gobain!
Und Einbau wie oben beschriebe. Dann passt das.
 

Martin1000

Member
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
32
Danke
3
Standort
Hamburg
So habe ich es auch erlebt. Die richtige Werkstatt in Verbindung mit einer St. Gobain Scheibe hat Abhilfe geleistet. Davor hatte es 2 x Probleme gegeben.
Gruß
 

michaelo

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
145
Danke
19
Standort
73101 Aichelberg
Gurti schrieb:
Bei mir hat es die Dorfwerkstatt nicht hingekriegt den Kleber so aufzutragen dass er rundum überhaupt bis zur Scheibe reicht... Der Grund war, dass der Kleber auf den Scheibenrahmen aufgetragen wurde, wie es die Anleitung beschreibt. Das ist natürlich bei so einem etwas höheren Auto eine der Genauigkeit abträgliche Turnerei.
Die Lösung kam hier aus dem Forum: den Kleber auf die Scheibe auftragen! Da kann man in passender Arbeitshöhe rundherum laufen und kriegt auch aus der handgedrückten Skelettpistole eine gleichmäßige Kleberaupe in der vorgesehenen Höhe hin. Inklusive Tennisarm vom drücken...
 

Das kann ich nur bestätigen! Meine Dorfwerkstatt hat den Kleber auch auf den Rahmen aufgebracht und das war nicht dicht. Man konnte rechts unten nach einiger Zeit ein Blatt Papier durchschieben!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.092
Danke
5.601
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... XJ und Frontscheibe - da gibt es viele Stories :coolman:
 
Definitiv sind die Rohmaße keine Passung - ohne MEGA viel Kleber wird das nichts.
Selbst 'Scheiben-Profis' haben da durchaus ein Problem (vgl. vorstehende Ausführungen).
Theoretisch gibt es aber auch noch andere Ansatzpunkte - angefangen bei der Dachreling.
 
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und auch das notwendige Glück B)
 
:wave:
Bodo
 

Darkdragon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2018
Beiträge
25
Danke
8
Standort
Düsseldorf
Hallo Mitstreiter,
hier bin ich wieder. War ein paar Tage beruflich weg....leider ohne meinen XJ.
Danke für die vielen Tipps und Infos.
 
Es gab in der Zwischenzeit einen neuen Versuch. Die Scheibe wurde wieder ausgebaut und die geiche Scheibe wieder eingebaut.
Weil O-Ton Werkstatt: Es gäbe nur eine Scheibengröße für den XJ. Egal welches Modelljahr.
Frage: Stimmt das? Habe auch gerade mal eine Anfrage an Saint Gobain gemailt (Danke für den Tipp Tom und Martin!)
 
Die Scheibe ist jetzt zwar nach dem letzten Wiedereinbau dichter, d.h. das Wasser steht nach dem Regen nicht mehr 1-2cm hoch im Beifahrer Fußraum, aber ca. 10cm über den Sonnenblende (von der Mitte der Sonnenblende nach links zur Mitte) sind immer noch nass. Wenn man mit 2 Fingern drückt, dann tropft es auch nach unten.
 
In meine Werkstatt kommt immer ein mobiles Team das in vielen Werkstätten nur die Scheiben austauscht, d.h. die machen den ganzen Tag nichts anderes...dann müssten das eigentlich schon Profis sein.
Bin jetzt echt langsam am verzweifeln. Ich habe über 15.000€ nach dem Kauf vor einem Jahr in diesen Wagen investiert. Alles ist Bestens - iläuft ohne Probleme wie ein Uhrwerk (war damit in Südgriechenland -6500km insgesamt...). Ich liebe diesen Wagen. Nur dieses eine Problem mit der Windschutzscheibe bekomme ich nicht in den Griff. In Deutschland einen Wagen zu fahren, dessen Windschutzscheibe nicht dicht ist.....eher nicht:-(
 
Mal sehen was Saint Gobain auf meine Mail antwortet.
 
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Danke und Gruß
Martin
 

Darkdragon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2018
Beiträge
25
Danke
8
Standort
Düsseldorf
Hallo Zusammen,
meine Windschutzscheibe ist - endlich - dicht.
Was andere Anbieter noch 5 Versuchen nicht geschafft haben, hat

eine Vertragswerkstatt von Saint Gobain
Firma Wintec Freudenberger Autoglas
Freudenberger Autoglas GmbH
Himmelgeisterstr 60 40225 Düsseldorf

bei ersten Versuch ind 2 Stunden geschafft.
Kann ich jedem nur empfehlen, der Probleme mit undichten Windschutzscheiben beim XJ hat!!
 

manni667

Member
Mitglied seit
05.05.2013
Beiträge
101
Danke
49
Standort
82515
Hallo Zusammen,
meine Windschutzscheibe ist - endlich - dicht.
Was andere Anbieter noch 5 Versuchen nicht geschafft haben, hat

eine Vertragswerkstatt von Saint Gobain
Firma Wintec Freudenberger Autoglas
Freudenberger Autoglas GmbH
Himmelgeisterstr 60 40225 Düsseldorf

bei ersten Versuch ind 2 Stunden geschafft.
Kann ich jedem nur empfehlen, der Probleme mit undichten Windschutzscheiben beim XJ hat!!

Servus,

ist bekannt wo der/die Fehler beim Einbau waren ?

Grüße
Martin
 

orbital

Member
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
29
Danke
19
Standort
Schenefeld/Hamburg
Fahrzeug
XJ 99 Limited 4.0
Hallo Zusammen,
ich habe an meinem XJ Baujahr '97 jetzt schon die 3 Windschutzscheibe einbauen lassen und ich bekomme die Scheibe einfach nicht dicht. Habe gerade mal wieder über der Sonnenblende an der Beifahrerseite nach Regen einen starken Wassereinbruch. Woran kann das liegen? Falsche Scheibe, falscher Kleber, falscher Einbau.
Ich habe auf den Einbau noch Garantie, d.h. am 25.7. werden es die Jungs wieder probieren.
Welchen Tipp kann ich denen geben?
Danke und Gruß
Martin
Das ist ja echt zum Brüllen. Unser XJ war auch an der Windschutzscheibe im Bereich der Beifahrersonnenblende undicht. Da lief richtig viel Wasser rein. Rost ist dort ebenfalls keiner vorhanden. Ich habe die Stellen erstmal mit Karosseriekleber dichtgeschmiert. Erstmal hat das geholfen.

Gruß
Achim
 
Thema:

Undichte Windschutzscheibe

Undichte Windschutzscheibe - Ähnliche Themen

  • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

    Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
  • Servoleitung undicht

    Servoleitung undicht: Grüße, leider ist bei mir der bewegliche Anschluss der Servoleitung welche von oben an die Servopumpe geschraubt wird undicht. Hier ein Bild mit...
  • Leitung Undicht Lenkung ???

    Leitung Undicht Lenkung ???: Servus Leute ich habe schon mal geschrieben wegen leeren Behälter für Lenkgetriebe jetzt habe ich gesehen das ein Schlauch Ölig ist ist das ein...
  • Undichtes Tri-Fold (Mopar)

    Undichtes Tri-Fold (Mopar): Hallo zusammen, mein Hard Tri-Fold (Mopar) ist leider komplett undicht. An der ersten Faltstelle (von der Klappe gesehen) läuft bei Regen das...
  • Kühler undicht im 3.8

    Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
  • Ähnliche Themen

    • Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle

      Undichtigkeit Wellendichtring Kurbelwelle: Guten Tag zusammen und Danke für die Aufnahme. Vor 10 Monaten fing es an und Öl kommt am Wellendichtring an der Kurbelwelle heraus. Viermal wurde...
    • Servoleitung undicht

      Servoleitung undicht: Grüße, leider ist bei mir der bewegliche Anschluss der Servoleitung welche von oben an die Servopumpe geschraubt wird undicht. Hier ein Bild mit...
    • Leitung Undicht Lenkung ???

      Leitung Undicht Lenkung ???: Servus Leute ich habe schon mal geschrieben wegen leeren Behälter für Lenkgetriebe jetzt habe ich gesehen das ein Schlauch Ölig ist ist das ein...
    • Undichtes Tri-Fold (Mopar)

      Undichtes Tri-Fold (Mopar): Hallo zusammen, mein Hard Tri-Fold (Mopar) ist leider komplett undicht. An der ersten Faltstelle (von der Klappe gesehen) läuft bei Regen das...
    • Kühler undicht im 3.8

      Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
    Oben