Probleme / Schleifgeräusche mit Achse/Diff und Verteilergetriebe

Diskutiere Probleme / Schleifgeräusche mit Achse/Diff und Verteilergetriebe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich habe mir vor kurzem einen 98er Granny ZJ 5.2 gekauft.  Der Wagen ist aus 1. Hand, hatte gerade mal 77'000 km runter, und ist...

Granny215

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2019
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Altdorf b. Nürnberg
Hallo,
 
ich habe mir vor kurzem einen 98er Granny ZJ 5.2 gekauft. 
Der Wagen ist aus 1. Hand, hatte gerade mal 77'000 km runter, und ist unverbastelt und quasi rostfrei.
Der letzte Kundendienst war aber 2016 bei 75'000km.
 
Von Anfang an hatte ich das Problem, dass er bei vollem Lenkeinschlag bei langsamer Fahrt quasi stehen geblieben ist und sich danach nur noch ruckartig vor bzw. zurück bewegt hat. Nachdem ich vor dem Kauf hier die Kaufberatung gelesen hab, hab ich also vermutet dass es die Viskokupplung ist. 
 
Hatte den Wagen jetzt in einer Werkstatt. Dort hat man mir gesagt dass der Granny permanenten Allrad hat und deswegen keine Viskokupplung. Das hoppeln in den Kurven soll laut Werkstatt normal sein bei so großen Autos. (Kann ich aber so nicht ganz nachvollziehen; hatte sowas noch nie)
Bei der Probefahrt haben die dann Schleifgeräusche von den Achsen/Diffs bemerkt. Ein Mechaniker meinte, die Geräusche kommen von der Vorderachse, der andere meinte die Geräusche kommen von der Hinterachse und übertragen sich nur auf die Vorderachse. Außerdem sollen die Radlager hinten durch sein.
 
Also wurden die Radlager gewechselt hinten und das Geräusch ist wohl leiser geworden aber noch nicht weg. Wenn man mal das blubbern vom V8 ausblendet hört man es auch echt deutlich.
Hab den Granny jetzt erstmal wieder mitgenommen und mal geschaut welches Verteilergetriebe verbaut ist. Laut der Plakette auf dem Getriebe ist es ein NP249, also müsste der doch eine Visko haben?!
 
Können die Geräusche auch von der Visko kommen oder eher von den Diffs oder sonst wo von den Achsen?
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Das ruckeln und hoppeln in kurvenfahrten kommt von der viscokupplung.
Möglich wäre es das sich da Geräusch von der visco kupplung auf das differential überträgt.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Das übliche.... Schau erstmal das beide Achsen vernünftig laufen. Dazu wechselst Du zunächst die Öle in den Achsen und gibst hinten den FM Zusatz mit rein. Erst der macht eine kontrollierte Reibung der Tracklok Sperre möglich. Ohne Zusatz hoppelt das Ganze auch ohne defekte Viscodose. Und Ja im NP249 ist eine drin.

Tip: Tausche alle Flüssigkeiten und suche eine Werkstatt mit Ahnung, Deine hat leider keine. Möchte Wetten der Zusatz ist hinten nicht drin.

Lies mal zum Thema im Forum, gibt hier viel Input für Dich.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
VolvoUmteiger schrieb:
Das übliche.... Schau erstmal das beide Achsen vernünftig laufen. Dazu wechselst Du zunächst die Öle in den Achsen und gibst hinten den FM Zusatz mit rein. Erst der macht eine kontrollierte Reibung der Tracklok Sperre möglich. Ohne Zusatz hoppelt das Ganze auch ohne defekte Viscodose. Und Ja im NP249 ist eine drin.

Tip: Tausche alle Flüssigkeiten und suche eine Werkstatt mit Ahnung, Deine hat leider keine. Möchte Wetten der Zusatz ist hinten nicht drin.

Lies mal zum Thema im Forum, gibt hier viel Input für Dich.
Da wette ich mit..

Hatte meiner ganz am Anfang auch; nach dem Wechsel der DIV-Öle mit passender Menge an LS-Zusatz( oder FM, egal wie man es jetzt betitelt ) ist es nie wieder aufgetreten..

Gruß Robert.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.896
Danke
2.651
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
bin auch der Meinung das Limited Slip fehlt.
Visco hat er und könnte auch ein Grung sein aber mit denen Kilometern und Servis ehr unwahrscheinlich.
 
Gruß Ramon
 
ach ja, falls Visko, aufpassen es gibt 2 Verschiedene 93-95 und 96-98
erstere sperrt von den Prozenten her etwas mehr als die neuere
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Er hat nen 98er, also nen Facelift und damit 20/80 VA/HA

Bei mir ruckelt es auch leicht bei vollem Einschlag. Im 4 Lo aber um einiges mehr wenn die Visco gesperrt ist. So meine ich tut die Visco noch etwas von dem was sie tun soll. Vielleicht wäre das mal einen Test wert... was sagen die Profis?
 

Granny215

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2019
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Altdorf b. Nürnberg
Danke schon mal für die Antworten. 
Denkt ihr der Diff Öl Wechsel reicht oder soll ich die dann gleich auf machen, sauber machen und schaun ob alles noch iO is und dann erst auffüllen? Ist ja eigentlich nicht viel mehr Aufwand?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wie willst du den Wechsel ohne öffnen machen?
 
Aufmachen musst du den deckel so oder so, und sehen wirst du nichts.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Heisseluft schrieb:
Wie willst du den Wechsel ohne öffnen machen?
 
Aufmachen musst du den deckel so oder so, und sehen wirst du nichts.
 
Mit 'ner Pumpe, oder Spritze, ist aber Quatsch, es sei denn Das Öl ist neu, und man pumpt nur soviel ab, wie man durch Friction Modifier ersetzen will.
 
Beim Radlagertausch muß die Werkstatt den Deckel ja abgehabt haben, wg. der C-Clips zum Steckachse ziehen.
Würde mich zwar nicht wundern, wenn die die alte Soße wieder eingefüllt hätten, aber vielleicht steht da ja was auf der Rechnung
wie GL4/5 Hypoidöl.
 
Aber am besten raus damit und 75W140+FM rein, und Achten fahren.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei der Laufleistung denke ich aber daß die übliche Unkenntnis über den Aufbau des Achslagers zu dessen Wechsel geführt hat. Wenn die Achse bis dahin nicht grad zigtausend Kilometer trocken gelaufen ist sollten die Steckachsen okay und nicht für die Geräusche verantwortlich sein. Ich denke die Handbremse wäre da noch ein heißer Kandidat....
 

Granny215

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2019
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Altdorf b. Nürnberg
Die Handbremse wurde in der Werkstatt wohl auch gemacht, das würd ich mal ausschließen wollen.
Denk es liegt am Öl im hinteren Diff. Werd mir mal das 75W140 und dem FM holen und selber Hand anlegen.
Die Werkstatt hat gesagt dass sie irgend nen Keramikzusatz hinten mit reingemacht haben. Welches Öl sie reinhaben müssen sie erst nachschauen....
Denk das beste ist es, die ganze Suppe rauszuholen, ordentlich sauber zu machen und dann 75W140+FM reinzupacken.
 
Gibts ne Herstellerempfehlung zu Öl und FM?
Füllmengen hab ich glaub ich hier mal gelesen ca. 1,6l 75W140 und 180ml FM?
Würd an der VA auch gleich wechseln wenn ich schon drüber bin. Da kommen nur ca. 1,2l 75W140 rein, oder?
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Halte dich mal nicht an den Füllmengen auf...einfüllen bis es an der Unterkante der Öffnung steht.
 

Granny215

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2019
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Altdorf b. Nürnberg
Is schon klar. Muss ja wissen wieviel ich ungefähr kaufen muss  ;-)
Also die Werkstatt hat 75W90 und Keramikzusatz reingefüllt.  :rail:
Fahr dann mal in der Mittagspause neues Öl und FM kaufen...
 

Granny215

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2019
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Altdorf b. Nürnberg
falls noch jemand ne Herstellerempfehlung hat immer her damit...
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das 90er Öl geht, der Keramikzusatz ist Mist. Sei froh daß Du "nur" eine TracLock hast, da kann man die ruinierten Scheiben wenigstens tauschen. Ölempfehlung an der Stelle......ist wie eine Empfehlung zu Mineralwasser. Irgendeins mit der passenden Spezifikation.....
 
 

Granny215

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2019
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Altdorf b. Nürnberg
Hab das Öl im hinteren Diff gewechselt. Kurvenfahren macht jetzt wieder Spass :)
Ein leichtes Schleifgeräusch hab ich aber immer noch. Hab aber nur eine Flasche FM reingeschüttet. Werde mal noch ne zweite mit reinfüllen. Vllt hilft das noch was. Außerdem wechsel ich das Öl im vorderen Diff und im VTG auch gleich noch...dann sollte hoffentlich Ruhe sein ;-)
 
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
1.) wechsel deine Werkstatt, die haben keine Ahnung
2.) weder die Viskokupplung, noch Achsen, egal ob vorne oder hinten, oder auch die Radlager
 
sind nach 77.000 km so tot, wie du das schilderst. Mit dem Kilometerstand wurdest du, meiner Meinung nach, beschissen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ein Rala könnte auch nach zwanzig Jahren reiner unsachgemäßer Lagerung in originaler Verschachtelung nicht brauchbar sein...so gesehen könnte ein Radlager nach 77tkm sich totgestanden haben...nur mal so....Verschleiß halt.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
. . . soweit zu deiner Theorie - - - und die Achsen und die Viskokupplung auch?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na den den km-Stand mit DRB III einfach mal aus den Steuerteilen auslesen, nicht nur aus dem Display...
 
Und ich hatte auch schon mahlende Achsen unter 100tkm in den Fingern gehabt...die Zeit nagt ...auch bei wenig Bewegung....
 
Thema:

Probleme / Schleifgeräusche mit Achse/Diff und Verteilergetriebe

Probleme / Schleifgeräusche mit Achse/Diff und Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    Oben