Grand Cherokee 4.0 batterie entlädt sich

Diskutiere Grand Cherokee 4.0 batterie entlädt sich im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; grand cherokee bj 2001 4.0l hallo zusammen hier im forum. ich habe mit meinem dicken ein problem. wenn er länger als 3 tage steht ist die batterie...

Yipiiii

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2019
Beiträge
2
Danke
0
grand cherokee bj 2001 4.0l
hallo zusammen hier im forum.
ich habe mit meinem dicken ein problem.
wenn er länger als 3 tage steht ist die batterie immer komplett leer.
batterie wurde getestet OK
kriechstrom wurde keiner gefunden von diversen werkstätten.
niemand hat eine ahnung was dies sein kann ausser der bosch dienst meinte die steuergeräte gehen nicht in ruhezustand.
es nervt mich total das diesen fehler niemand findet.
ist dies vielleicht ein bekanntes problem?????
falls jemand noch dieses problem hat und gelöst hat ( ausser mit batterieschalter) bitte ich um hilfe.
grüsse
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Nimm Dir mal ein Multimeter. Stell den Motor und alle erkennbaren Verbraucher aus.

Mach den Masseanschluss von der Batterie ab.Schlies den Multimeter zwischen pol und massekabel an

Stell das Multimeter auf Stromstärke/Ampere messen.
Wenn Stromfluss angezeigt wird (es sollten höchstens Milliampere fließen für die Uhr o.ä.) dann zieh mal nacheinander alle Sicherungen.
Die Sicherung, wo sich der Stromfluss danach deutlich absenkt, da liegt die Ursache. Aus der Bedienungsanleitung erfährst Du dann, was an der Sicherung hängt und kannst dann zielgerichtet suchen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Yipiiii und erst mal welcome im Forum..

Der Vorschlag von Gerd ist sehr gut :top:

Aber: zu allererst würde ich persönlich mal schauen, in welcher Stellung du deinen Zündschlüssel abziehst.

Beim WJ gibt es eine sogenannte Ehengattenstellung, d.H. Du kannst den Schlüssel noch eine Raste weiter zurück drehen, mit dem Zweck, um weiterhin Radio zu hören.

Auch die Steuergeräte gehen nicht komplett in den Ruhezustand...

Evtl liegt es bei dir genau an dieser Stelle..

Der Verdacht liegt noch näher, wenn du - so wie zum Beispiel bei mir ( Zündschloß etwas ausgenoggelt ) - den Schlüssel auch bei laufendem Motor abziehen kannst..

Ist aber nicht zwingend eine Grundbedingung dafür...

Gruß Robert.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sonst Einbauten wie Gasanlage?
 
Die Batterie ist auch neu???
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Mach mal die motorhaube auf und guck mal ob der 2001er noch eine leuchte unter der Haube hat,
wenn ja könnte diese der grund dafür sein, der schalter ist müll und tut zu 99% nicht, so das sie immer an ist.
 
Wenn du eine hast, stecker zeihen, dann ist ruhe!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Grundsätzlich kann eine der Aussagen nicht stimmen.
Wenn die Batterie okay ist entlädt sie sich nicht selbst - daher muß die Entladung über einen externen Verbraucher erfolgen, ergo muß ein Strom fließen. Wenn die Steuergeräte nicht schlafen gehen (was nach Abstellen des Motors auch nicht sofort geschieht - wie lange es genau dauert kann ich dir aus dem Hut nicht sagen) zieghen die Strom, was zu messen wäre, und könnte auch eine Entladung der Batterie erklären.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Yipiiii schrieb:
hallo
bosch dienst hat das mit dem sicherungen probiert.
jeep händler hatte auch gesucht und ich nehme an das der weis wo das zündschloss ganz auf aus ist.
niemand hat den grund gefunden.
 
Was sind denn das für Werkstätten? Naja, wenn man keine Ahnung vom Jeep hat, was will man da erwarten... 
 
Die Vorgehensweise zur Messung des Ruhestroms geht so: ein Zangenamperemeter, welches auch im mA-Bereich messen kann,  in die Leitung von der Batterie zum PDC (Hauptstromversorgung im Motoraum) hängen. Den Motorhaubenschalter so belasten, dass er für den BCM als geschlossen erscheint.
 
Dann kurzzeitig die Zündung einschalten, damit alle Verbraucher aktiviert werden. Dann die Zündung ausschalten und dabei das Amperemeter beobachten. Wenn die Zündung ausgeschaltet ist, müsste der Wert so bei ein oder zwei Ampere  liegen. Dann die alle Türen zumachen und das FZ mit der Fernbedienung abschliessen.
 
Nun wird das Amperemeter etwa noch 1 Ampere anzeigen, nach weiteren 45 bis 90 Sekunden, spätestens nach 10 Min. wenn die Zeitschaltung Relais Zusatzverbraucher aktiviert wird, muss der Wert auf 5 und 35 mA absinken
 
Ist das der Fall und die Batterie entlädt sich trotzdem, muss das Pluskabel zur Lichtmaschine auf Rückstrom geprüft werden (defekte Gleichrichterdioden). Wenn das iO ist, dann die Batterie auf einen eventuellen Zellenschluss überprüfen (mit Batterietester). 
 
hackerkiller

hackerkiller

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
Hallo, habe den Tread gefunden und will auch noch meinen Senf dazu geben.

Nachdem meine SUPER Werkstatt nach 1 Woche Aufenthalt die Batterie Runtergeritten hat. Meinte der CHEF das das Radio schuld sei.

Ich habe die Sicherung gezogen und ein Multimeter zwischen POL und Anschlussklemme geschaltet.

Der Kriechstrom fängt bei 200mA an. Reduziert sich nach etwa 1 min. auf 40mA , dann auf 20mA .

Das deckt sich mit der Aussage von "Grannyguste".

Wenn das die Batterie nicht für eine Woche abkann ist Sie im Eimer.

Kleine Rechnung : 7x24h = 168h x 0,03A = 5AH . Die Batterie ist eine 70AH somit dürfte das kein Problem sein.

Wenn nun aber die Batterie im laufe der Zeit nur noch die Hälfte an Kapazität hat muss man sich nicht wundern wenn nach eine Woche nix mehr geht.

Ich hoffe das ich meine VERGEWALTIGTE Batterie durch mehrere Ladevorgänge wieder fit bekomme, sonst gibt`s halt nach 2 Jahren Dienst eine neue.
 
Thema:

Grand Cherokee 4.0 batterie entlädt sich

Grand Cherokee 4.0 batterie entlädt sich - Ähnliche Themen

  • Batterie tot nach exact 2 Jahren bei Jeep Grand Cherokee OVERLAND 2007

    Batterie tot nach exact 2 Jahren bei Jeep Grand Cherokee OVERLAND 2007: Hallo an Alle, wieso ist die Batterie schon wieder tot tot tot nach nur 2 Jahren Gebrauch. Die Lichter sind grundsätzlich ausgeschaltet, damit...
  • Zweite Batterie im Grand Cherokee WH ?

    Zweite Batterie im Grand Cherokee WH ?: Hallo,   vorhin wollte ich meinen Grand Cherokee WH CRD 3.0 Laredo, 218 PS, BJ 10/2005 starten und nach kurzem Orgeln verstummte der Anlasser, wie...
  • Grand Cherokee 5.2l Bj 1993 startet nicht, Zündung geht, Batterie ok, aber jodelt und startet nicht

    Grand Cherokee 5.2l Bj 1993 startet nicht, Zündung geht, Batterie ok, aber jodelt und startet nicht: Hallo   Ich habe im Internet dies Forum entdeckt, aber leider noch keinen Hinweis für unseren Fehler gefunden.   Ich habe einen Grand Cherokee Bj...
  • Batterie-Werksausstattung Grand Cherokee 3.0 CRD Bj 2012

    Batterie-Werksausstattung Grand Cherokee 3.0 CRD Bj 2012: Hallo, kann mir jemand sagen ob der Grand Cherokee 3.0 CRD Bj.2012 werksseitig mit einer AGM-Batterie ausgestattet ist. Habe eine Saisonzulassung...
  • Tip für Batterie Grand Cherokee SRT 2007

    Tip für Batterie Grand Cherokee SRT 2007: Hi zusammen, Der Wagen hat noch die orginale batterie drin. Ich fahre nur kurzstrecke und jeden Monat mal etwa 300km einfache Fahrt hin und...
  • Ähnliche Themen

    Oben