Vorführwagen oder Neuwagen

Diskutiere Vorführwagen oder Neuwagen im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; den händler möchte ich sehen, der einen kaufinteressentan nach seiner bonität fragt, bevor er fahren darf. als ich meinen gc gekauft habe, war...
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
den händler möchte ich sehen, der einen kaufinteressentan nach seiner bonität fragt, bevor er fahren darf.
als ich meinen gc gekauft habe, war ich locker mit shorts, t-shirt, 3-tage bart und hund an der leine beim händler.
kurz geplaudert, probefahrt, gekauft.
kleine anzahlung geleistet, auto und papiere mitgenommen, alles innerhalb von 2 stunden. den rest überwiesen. da hat keiner nach einem kontoauszug oder bankgarantie gefragt. und so seriös ist mein gesicht dann auch wieder nicht.
ps: ich hatte mit dem händler dovor noch nie etwas zu tun. war also neukunde für ihn.
 

Baasssttttiiiii

Member
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Steira schrieb:
den händler möchte ich sehen, der einen kaufinteressentan nach seiner bonität fragt, bevor er fahren darf.
als ich meinen gc gekauft habe, war ich locker mit shorts, t-shirt, 3-tage bart und hund an der leine beim händler.
kurz geplaudert, probefahrt, gekauft.
kleine anzahlung geleistet, auto und papiere mitgenommen, alles innerhalb von 2 stunden. den rest überwiesen. da hat keiner nach einem kontoauszug oder bankgarantie gefragt. und so seriös ist mein gesicht dann auch wieder nicht.
ps: ich hatte mit dem händler dovor noch nie etwas zu tun. war also neukunde für ihn.
 
Meine Meinung. Würde mich einer nach einem Kontoauszug fragen bevor ich fahren darf, würde ich ihn fragen, ob es bei ihm brennt.
 
 
Ich glaube - auch wenn nicht zu 100% möglich - dass ein Händler im Laufe der Jahre einen Blick dafür bekommt.
 

franz12

Member
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
75
Danke
42
Standort
Engadin, Schweiz
Steira schrieb:
den händler möchte ich sehen, der einen kaufinteressentan nach seiner bonität fragt, bevor er fahren darf.
als ich meinen gc gekauft habe, war ich locker mit shorts, t-shirt, 3-tage bart und hund an der leine beim händler.
kurz geplaudert, probefahrt, gekauft.
kleine anzahlung geleistet, auto und papiere mitgenommen, alles innerhalb von 2 stunden. den rest überwiesen. da hat keiner nach einem kontoauszug oder bankgarantie gefragt. und so seriös ist mein gesicht dann auch wieder nicht.
ps: ich hatte mit dem händler dovor noch nie etwas zu tun. war also neukunde für ihn.
 
 
In der heutigen Zeit fragt doch keiner mehr danach? Ich bin auch mit Shorts und T-Shirt (33 Grad Außentemperatur) zum Händler. Den hat das maxima peripher tangiert. Konditionen mitgeteilt, verhandelt und in 30 Minuten war alles erledigt. Ich kannte den Händler auch nicht und war zum 1. Mal dort. 
 
Es gibt ja einen Vertrag der vom Kunden unterschrieben wird. Dort sind die Rechten und Pflichten genau definiert. Wenn ich vom Vertrag zurückgetreten wäre, bevor ich das Fahrzeug angemeldet hätte, dann wäre ein kleiner Obolus fällig gewesen. 
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Steira schrieb:
übrigens: auch wenns vorführer heisst, bleibts ein gebrauchter
In dem Moment we Du aus dem Autohaus rausfährst ist es immer ein Gebrauchter. Auf der Strasse gibt es keine Neuwagen.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Was die Eingangsfrage betrifft, in erster Linie muss Dir das Auto gefallen. Wenn da ein Vorführer genau Deiner Vorstellung entspricht, dann nimm ihn. Ansonsten bestell einen Neuwagen und akzeptiert die Wartezeit.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..tjo, wie gesagt, bei einigen KFZ Herstellern, die mein Interesse weckten, war es nicht so einfach, eine Probefahrt zu bekommen.
Sprich, beim manchen sollte ich den "Vorkaufvertag" unterscheirben (z.b Porsche) und bei anderen, mit meiner Kreditkarte
den SB Teil der VK des Wagens (Jaguar, Masrati, Alfa, "SRT" ) "sichern"..
 
Einfach so mal hin fahren und Probefarht machen, ging nicht..
 
Bei Audi & BMW allerdings, kein  Problem, einen A8 W12  oder 750i, kostenlos für WE zu bekommen...mir wurden sie regelrecht "aufgedrängt"..
 
Zurück zum Vorführwagen, wie gesagt, ich kann da nix schlechtes berichten, alle meine Vorführer efreuen sich auch nach 15-/20 Jahren noch
bester "Gesundheit"..
 
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Ich glaube, ne ordentliche Portion Glück gehört in allen Fällen dazu.
Ich hatte mal einen Jahreswagen, Vorbesitzer Hertz Autovermietung... da könnte man spontan eine Meinung zu entwickeln, ob man so einen Wagen haben möchte. Das war der beste und zuverlässigste Wagen, den ich jeh hatte! 
Und dann hab ich mal gesehen, wie in einem großen Automobilwerk die supernagelneuen Fahrzeuge auf den großen Güterzug gefahren werden. Was für ein Spektakel! die wurden tatsächlich komplett von hinten Waggon für Waggon über den ganzen kilometerlangen Zug gefahren... und das macht der Kollege am liebsten mit Vollgas! 
 
Gab mal ne Untersuchung, warum viele der neu ausgelieferten Fahrzeuge Schlagstellen auf dem Dach hatten... immer an der selben Stelle...alles untersucht, bis man festgestellt hat, dass alle Fahrzeuge auf dem unteren Zugdeck verladen waren. Und... von möchtegern-Walter Röhrl verladen wurden.
Lange Rede kurzer Sinn: wer glaubt, dass sein Neuwagen noch völlig jungfräulich ist und nur gut behütet mit Samthandschuhen angefasst wurde, tja...
 

JoergMoeller

Guest
Chrappi schrieb:
Ich glaube, ne ordentliche Portion Glück gehört in allen Fällen dazu.
Ich hatte mal einen Jahreswagen, Vorbesitzer Hertz Autovermietung... da könnte man spontan eine Meinung zu entwickeln, ob man so einen Wagen haben möchte. Das war der beste und zuverlässigste Wagen, den ich jeh hatte! 
Und dann hab ich mal gesehen, wie in einem großen Automobilwerk die supernagelneuen Fahrzeuge auf den großen Güterzug gefahren werden. Was für ein Spektakel! die wurden tatsächlich komplett von hinten Waggon für Waggon über den ganzen kilometerlangen Zug gefahren... und das macht der Kollege am liebsten mit Vollgas! 
 
Gab mal ne Untersuchung, warum viele der neu ausgelieferten Fahrzeuge Schlagstellen auf dem Dach hatten... immer an der selben Stelle...alles untersucht, bis man festgestellt hat, dass alle Fahrzeuge auf dem unteren Zugdeck verladen waren. Und... von möchtegern-Walter Röhrl verladen wurden.
Lange Rede kurzer Sinn: wer glaubt, dass sein Neuwagen noch völlig jungfräulich ist und nur gut behütet mit Samthandschuhen angefasst wurde, tja...
 
Hier um Volkswagen herum sind genug "Äcker" auf denen die Neuwagen in Wind und Wetter stehen und vollstauben weil der Bauer nebenan sein Getreide drischt ;-) Und wenn Vati und Mutti dann Ihren Tiguan abholen wird er schnell gewaschen und blank gewichst und in den Glasturm der Autostadt gestellt wo er mit viel Getöse, uind Neuwagengeruch, den stolzen Besitzern überreicht wird. Die tigern dann eine Stunde im Kreis um das Auto herum und identifizieren jeden kleinen vermeintlichen Kratzer.
 
Von den "Überführungsfahrten" vom Acker zur Autostadt rede ich lieber gar nicht ;-)
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
@ Axel: dann habe ich die letzten vier Male richtig Glück gehabt mit meinen Vorführern..
@ Jörg : ach, dass muss mann nicht so eng sehen. Immerhinn gibts dann ja vor Übergabe die Aufbereitung.. :)
 
 
 
Tobias67

Tobias67

Member
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
231
Danke
59
Standort
Grevenbroich
Wenn man einen neuen Wagen ohne wenn und aber haben will, muß man sich halt einen Neuwagen kaufen. Ab dem Zeitpunkt wo der Händler in auf mich zulässt, ist er halt direkt 10-20% weniger Wert.
Sicher werden Vohrführer auch schon mal etwas ruppiger rangenommen - aber das können die Autos ab. Warum muss man wohl z.b. keinen Öhlwechsel mehr nach 5k km machen? Bei unserem neuen Transit-Transporter ist der erste Öhlwechsel nach 2 Jahren und ich glaube 60.000 fällig!

Einen neuen JKU 3,6 in Metallic konnte mir keiner verkaufen - den Vorführer (3 Monate alt mit ?1.000km ?)aus Schweden konnte ich 4 Wochen später abholen. Rabatte auf Neuwagen gab es keine - warum auch - beim Vohrführer musste ich halt weniger bezahlen.

Der Wagen läuft, hat auch noch neu gerochen und bei Angst hätte ich bei der nächsten Inspektion einfach die Anschlußgarantie abschließen können.
Ich hab, auch für meine Firma, schon ettliche Autos gekauft - und mit gebrauchten noch nie Probleme gehabt. Das einzige worauf ich achte, das die vom Händler kommen.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ich glaube es kommt immer darauf an um welches Fahrzeug es sich handelt. Einen Audi RS4 oder ähnliches würde ich niemals als Vorführer kaufen. Denn es wird keiner damit mit 60 über die Landstrassen cruisen. Auch bei Geländewagen würde ich genau schauen. Ich hab damals ein Foto von dem Trail Hawk gesehen, den Steira angesprochen hat. Und sowas will keiner kaufen

Was anderes ist es bei einem 0815 Auto
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Ich habe schon bei einem Autohaus erlebt, das ein bereits auf dem Papier verkaufter Wrangler zu einem Offroad Abenteuertag ausgeliehen wurde. Der Besitzer freut sich bestimmt das seine Hohlräume mit Schlamm versiegelt wurden :)

Der Angestellte ist damit ein bisschen durch den Schlamm gefahren, und meinte später beiläufig das der Wagen eigentlich schon verkauft ist.
 
Thema:

Vorführwagen oder Neuwagen

Vorführwagen oder Neuwagen - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit EU Neuwagen

    Erfahrungen mit EU Neuwagen: Moin Jungs, ich möchte nächstes Jahr wieder zu einem Jeep zurückkehren, nach 4 Jahren mini clubman s all4 (hat auch Spaß gemacht). Wahrscheinlich...
  • Vin-Info - noch Neuwagen?

    Vin-Info - noch Neuwagen?: Hallo Allerseits, ich habe letztens mit einem Händler verhandelt. Es ging um einen Rubicon (fast mit Wunschkonfiguration) rund 50.000 €. Auf meine...
  • Pflicht für DAB+ bei Neuwagen ab Dezember 2020

    Pflicht für DAB+ bei Neuwagen ab Dezember 2020: Schon wieder so eine EU-Posse: Ab 21.12.2020 müssen Neuwagen mit DAB+ fähigen Radios ausgeliefert werden. Quelle: stern.de Ich will hier gar...
  • Spezielles bei Neuwagen beachten (WK2 3.6 Overland)?

    Spezielles bei Neuwagen beachten (WK2 3.6 Overland)?: Guten Abend   Ich setz mich bald in meine neue Transporteinheit und möchte wissen, ob es hier typenspezifisch irgendwas zu beachten gilt. Ich...
  • Bestellbarkeit Jeep Grand Cherokee Neuwagen

    Bestellbarkeit Jeep Grand Cherokee Neuwagen: Guten Morgen!   Kurze Info für alle die mit dem Gedanken spielen sich einen Neuwagen Jeep Grand Cherokee - Motorisierung egal - zuzulegen und...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen mit EU Neuwagen

      Erfahrungen mit EU Neuwagen: Moin Jungs, ich möchte nächstes Jahr wieder zu einem Jeep zurückkehren, nach 4 Jahren mini clubman s all4 (hat auch Spaß gemacht). Wahrscheinlich...
    • Vin-Info - noch Neuwagen?

      Vin-Info - noch Neuwagen?: Hallo Allerseits, ich habe letztens mit einem Händler verhandelt. Es ging um einen Rubicon (fast mit Wunschkonfiguration) rund 50.000 €. Auf meine...
    • Pflicht für DAB+ bei Neuwagen ab Dezember 2020

      Pflicht für DAB+ bei Neuwagen ab Dezember 2020: Schon wieder so eine EU-Posse: Ab 21.12.2020 müssen Neuwagen mit DAB+ fähigen Radios ausgeliefert werden. Quelle: stern.de Ich will hier gar...
    • Spezielles bei Neuwagen beachten (WK2 3.6 Overland)?

      Spezielles bei Neuwagen beachten (WK2 3.6 Overland)?: Guten Abend   Ich setz mich bald in meine neue Transporteinheit und möchte wissen, ob es hier typenspezifisch irgendwas zu beachten gilt. Ich...
    • Bestellbarkeit Jeep Grand Cherokee Neuwagen

      Bestellbarkeit Jeep Grand Cherokee Neuwagen: Guten Morgen!   Kurze Info für alle die mit dem Gedanken spielen sich einen Neuwagen Jeep Grand Cherokee - Motorisierung egal - zuzulegen und...
    Oben