Wrangler JKU Kontrolleuchten gehen beim CB Funken an

Diskutiere Wrangler JKU Kontrolleuchten gehen beim CB Funken an im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   bin auf unserer Westalpentour etwas überrascht worden. Es war der erste richtige Einsatz mit CB Funke CRT Mike. Das Funken geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hallo zusammen,
 
bin auf unserer Westalpentour etwas überrascht worden.
Es war der erste richtige Einsatz mit CB Funke CRT Mike.
Das Funken geht sehr gut, doch manchmal gehen beim Senden die Kontrollleuchten im Armaturenbrett an. Drehzahl wird nicht mehr angezeigt und teilweise gehen dann sogar die Scheibenwischer an.
 
Ups.....
 
Hatte 12 V für das Funkgerät am Zig Anzünder abgegriffen und dachte das macht das Problem.
Zuhause habe ich jetzt das Pluskabel direkt an die Batterie angeschlossen und das Problem kommt auch mit dieser Verkabelung noch manchmal vor.
 
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?
 
Gruß
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
unser funky hängt auch am anzünder. ohne probleme.
das problem nennt sich emv unverträglichkeit.
wo sitzt deine antenne? ausreichend masse vorhanden?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
SWR der Antenne messen, Antennenkabel nicht parallel zu CANbus Kabeln verlegen.
 
 
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hallo SWR der Antenne haben wir beim Einbau gemessen war gut.
Antenne ist hinten am verstärken Reserveradhalter montiert und hat dort auch Masse.

Ich werde jetzt mal versuchen das Antennenkabel anderst zu verlegen.
Zusätzlich gehe ich mit dem Massekabel vom Funkgerät direkt zur Batterie und nicht nur an die Karosserie.

Ich gebe dann die Tage mal eine Rückmeldung.

Gruß
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn das nicht hilft kannst du nur noch versuchen denPlatz der "Blackbox" zu ändern, evtl. hast du direkte Einstrahlung aus dieser...einige cm können schon was aus machen, genau wie längere oder kürzere Antennen und Stromversorgungsleitungen.
Aus der Ferne ohne Messequipment ist es schwer zu sagen woher die Probleme genau kommen...
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hallo, habe jetzt mal nur das Antennekabel anderst verlegt. War bisher mit dem Kabelbaum Beifahrerseite nach hinten geführt. Ca. 50 mal Senden betätigt und bisher keine Probleme mehr.

Jungs danke...

Ich werde zum Testen dann mal wieder die 12V vom Zigarettenanzünder nehmen.
Wäre mir irgendwie lieber wenn ich die Funke nicht immer ein und ausschalten muß.

Gruß Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wrangler JKU Kontrolleuchten gehen beim CB Funken an

Wrangler JKU Kontrolleuchten gehen beim CB Funken an - Ähnliche Themen

  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar M/T G003 285/75R17 für Wrangler 4xe: Ich lade mal die o.g. Reifenfreigabe für den Wrangler 4xe hoch.
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • Wrangler JK - PDC Hinten - BJ2013

    Wrangler JK - PDC Hinten - BJ2013: Hoi Zäme Meine original Stossstange hinten ist defekt und muss getauscht werden. Ich habe nun eine gebrauchte, ebenfalls Originale gefunden...
  • Ähnliche Themen

    Oben