Verstärkte Fahrwerksfeder

Diskutiere Verstärkte Fahrwerksfeder im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen Habe ja seit 4 Wochen einen GC WH 3,0CRD Bj 2006 Nun bin ich fast ausschließlich mit meinem geschlossenen Autotrailer unterwegs...

Overnight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
22
Danke
3
Standort
Landkreis Stade
Moin zusammen
Habe ja seit 4 Wochen einen GC WH 3,0CRD Bj 2006

Nun bin ich fast ausschließlich mit meinem geschlossenen Autotrailer unterwegs.

Wenn ich die Stützlast von 120 kg ausnutze geht mein GC sehr in die Knie.

Hat einer eine Idee, Adresse wo ich verstärkte Feder her bekomme?

Danke schon mal
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Hallo Kay,
 
das Problem hatte ich auch. Ich habe die Federn von einem Commander montiert. Der hat eine höhere Hinterachslast als der WH. Seither ist Ruhe.
 
Drahtstärke:
Grand Cherokee: 15,55mm
Commander: 16,35mm
Achslast hinten 1450kg zu 1656kg
 
Preiswert zu bekommen und der TÜV sieht es auch nicht.
 
LG Stefan
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Interessante Lösung. Aber was habt ihr den für Anhänger bei euch die 120kg stützlast erlauben ? Bei uns liegen sie (bis 3.5 Tonnen) in der Regel bei max 75kg.
 

Overnight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
22
Danke
3
Standort
Landkreis Stade
Overnight schrieb:
Hallo Kay,
 
das Problem hatte ich auch. Ich habe die Federn von einem Commander montiert. Der hat eine höhere Hinterachslast als der WH. Seither ist Ruhe.
 
Drahtstärke:
Grand Cherokee: 15,55mm
Commander: 16,35mm
Achslast hinten 1450kg zu 1656kg
 
Preiswert zu bekommen und der TÜV sieht es auch nicht.
 
LG Stefan
Das ist ja Top
Und hast Du vorne auch getauscht?
Wenn ja auch vom Commander
 

Overnight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
22
Danke
3
Standort
Landkreis Stade
Ich kann auch bis zu 150 kg Stützlast gehen
Aber mein Autotrailer kommt meistens auf 120kg
Der hat ein Luftfahrwerk und ist Kippbar
Fährst das Auto rein kippt er in die Wagerechte und dann 5cm weiter und Du hast die Stützlast
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Overnight schrieb:
Ich kann auch bis zu 150 kg Stützlast gehen
Aber mein Autotrailer kommt meistens auf 120kg
Der hat ein Luftfahrwerk und ist Kippbar
Fährst das Auto rein kippt er in die Wagerechte und dann 5cm weiter und Du hast die Stützlast
Also das heisst das bei deinem Trailer (Anhängerseitig) soviel Stützlast erlaubt ist?
 

Det65

Guest
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Det65 schrieb:
das interessiert unseren Gesetzgeber nicht ‍♂. Die schauen hier peinlich genau drauf: Stützlast, Achslasten, Ladungssicherung etc... kaum hast einen Hänger dran bist mit einem Bein schon im Gefängnis ‍♂
 

Det65

Guest
ich dachte wir deutschen wären schon pingelig....
 

Overnight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
22
Danke
3
Standort
Landkreis Stade
Hallo Stefan

Von welchem Commander hast Du die Federn genommen?
Diesel oder Benziner
Hast Du die Stoßdämpfer auch getauscht?

Wo hast Du die Federn gekauft?

Danke für die Infos
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Overnight schrieb:
Das ist ja Top
Und hast Du vorne auch getauscht?
Wenn ja auch vom Commander
Guten Morgen,
 
warum auch immer, ich kann von meinem Tapatalk auf dem Handy nicht anworten.
 
Ich habe vorne alles original gelassen zumindest was die Federn bestrifft.
Für mich war die Notwendigkeit aufgrund der Höherlegung gegeben. Vorne ein 2" Distanzstück und hinten ein 2,5" und immer noch hatte die Kiste nen Hängearsch.
Vorne wird es durch den Hebelarm des Querlenkerfahrwerks (keine Starrachse) eher 3" höher was als sehr grenzwertig zu betrachten ist.
 
Zurück zum Thema.
Ein montierter Gastank und etwas Zusatzlast im Kofferraum und die Kiste ging hinten noch weiter runter. Seitdem die Federn drin sind funktioniert das ganz gut.
Komfortabel wird der auf der Hinterachse jetzt aber erst mit zweimal 35kg Zementputz im Kofferraum.
 
Möglich wäre zwar noch eine Luftfeder als Zuatz innerhalb der Stahlfeder. Es gibt solche System, die haben allerdings zwei Nachteile, eigentlich drei.
- Bauaufwand ist größer, Kompressor, Luftleitungen, evtl. Lufttank, Schalter im Innenraum
- Der Anschlagpuffer muss raus.
- Ob der TÜV den Luftbalg als Anschalg akzeptiert sei mal dahin gestellt
 
LG Stefan
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Overnight schrieb:
Hallo Stefan

Von welchem Commander hast Du die Federn genommen?
Diesel oder Benziner
Hast Du die Stoßdämpfer auch getauscht?

Wo hast Du die Federn gekauft?

Danke für die Infos
 

Oh Sorry, das hatte ich nicht erwähnt.
Ich fahre eine GC 2006 Hemi. Die Dämpfer hatte ich (eigentlich der Vorbesitzer) gegen Bilstein B6 Sport in der Euroausführung schon vorher getauscht.
 
Soweit ich weiß gibt es an der Hinterachse keinen Unterschied was die Federn betrifft. Der Commander hat eben nur die dritte Sitzreihe drin und vermutlich auch deswegen die höher Hinterachslast.
 
Weil du nach den Dämpfern fragst.
Im Augenblick schwanke ich bei der Neuanschaffung der Dämpfer zwischen Koni Heavy Track und Koni Special-Active. Die Aktive sind die Nachfolger der FSD. Diese Dämpfer können zwischen kurzen Stößen und langen Schwingungen unterscheiden. Sollen also in der Lage sein auf der Straße und im Gelände gut zu funktionieren. Die FSD waren mal bei 800€ und die Aktive sind nur bei etwas mehr als der Hälfte.
 
Auf der Messe in KG habe ich mit einem Mitarbeiter von Koni gesprochen. Leider hat mir die Zeit für die Mail bisher gefehlt.
Eigentlich sind mir die Akitve sympatischer, aber meiner ist geliftet (längere Dämpfer hinten notwendig) und hat mehr Gewicht. Zumindest von der Theorie her muss da auch eine andere Dämpferkennlinie rein.
Die HeavyTrack sind einstellbar. Vorne ist das makulatur, wer baut schon das Federbein auseinander zum Einstellen. Hinten geht das eher, die Dinger sind fix ausgebaut und eingestellt. Nix für täglich, aber man kann sich schon an eine vernüftige Grundeinstellung rantasten.
 

Overnight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
22
Danke
3
Standort
Landkreis Stade
Hey Stefan
Oh ha das ist ja eine Wissenschaft für sich
Soweit will ich ja garnicht gehen
Ich fahre mit meinem GC und dem geschlossenen Autotrailer Autos von A nach B
Mehr nicht
Daher brauche ich auch nichts spezielles, eben halt nur das der Wagen hinten bei den 120kg Stützlast nicht gleich am Boden liegt.

Hatte vorher einen ML 270 CDI wo das Getriebe bei 490000km schlapp machte.
Hier hatte ich unwissentlich mir Bielstein Stoßdämpfer B6 bestellt und dann auch eingebaut.

Damit war der Wagen sowas von Stuckelig geworden das es mich richtig angeko...... hat

Momentan habe ich im Netz Monroe Stoßdämpfer für den GC gefunden und suche jetzt noch die Federn dazu
Das meiste ist aber Tieferlegung die ich nicht will
Für hinten eben die vom Commander

Da Jeep für mich absolutes Neuland ist muss ich mich da halt reinfummeln und Fragen
 

Hurrikan

Member
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
608
Danke
71
Hurrikan schrieb:
 

Soweit ich weiß gibt es an der Hinterachse keinen Unterschied was die Federn betrifft. Der Commander hat eben nur die dritte Sitzreihe drin und vermutlich auch deswegen die höher Hinterachslast.
 
Sorry Fehler
Soweit ich weiß gibt es an der Vorderachse keinen Unterschied was die Federn betrifft. Der Commander hat eben nur die dritte Sitzreihe drin und vermutlich auch deswegen die höher Hinterachslast und somit die stärkeren Federn
 

Overnight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
22
Danke
3
Standort
Landkreis Stade
Habe gerade in der Bucht Federn vom Commander gefunden und auch gleich gekauft
Werde mir dann auch noch neue Stoßdämpfer dazu holen.
Nach dem Einbau werde ich dann berichten
Danke euch schon mal

Schade das man hier nicht Bilder mit einstellen kann
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Overnight schrieb:
...

Schade das man hier nicht Bilder mit einstellen kann
Man kann:
Zum vollwertigen Editor wechseln (unten rechts) | Datei auswählen | Datei hochladen | zum Beitrag hinzufügen.
Geht am mobilen Endgerät (bei vollständiger Ansicht) als auch am PC.
Tapatalk wird vom Jeepforum schon länger nicht mehr unterstützt...

Mik
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Monroe hat hier nicht gerade den besten Ruf......vielleicht behältst Du einfach deine Seriendämpfer.
 
Thema:

Verstärkte Fahrwerksfeder

Verstärkte Fahrwerksfeder - Ähnliche Themen

  • ASP verstärkte Koppelstangen wie montieren

    ASP verstärkte Koppelstangen wie montieren: Hallo, habe o.a. Koppelstangen gekauft um sie in Verbindung mit V8-ZJ Federn an der VA zu montieren. Leider war keine Anleitung dabei. ASP stellt...
  • einstellbare / verstärkte Längs / Querlenker -> ab wann sinnvoll?

    einstellbare / verstärkte Längs / Querlenker -> ab wann sinnvoll?: MoinMoin zusammen, mein Opa ist ja nun nicht wirklich hochbeinig. Trotzdem frage ich mich, ob verstärkte & einstellbare Längs und Querlenker (mit...
  • Verstärkte Blattfedern Stoßdämpfer zu kurz

    Verstärkte Blattfedern Stoßdämpfer zu kurz: Hallo liebe Leidensgenossen, ich restauriere nunmehr seit einem Jahr (immer wenn es die Zeit zulässt) meinen Wrangler YJ. Heute habe ich die...
  • Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?

    Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?: Moin Moin, da meine Freundin und ich seit kurzem E-Bikes fahren, bin ich gerade auf der Suche nach passenden Fahrradträgern für meinen JL. Nun...
  • Verstärkte Front-Fahrwerksfedern gesucht (Jeep Wrangler)

    Verstärkte Front-Fahrwerksfedern gesucht (Jeep Wrangler): Hallo!   Ich bin auf der Suche nach verstärkten Fahrwerksfedern für meinen 4-türigen JK Bj. 2014. Nach dem Einbau der Stoßstange mit Winde hängt...
  • Ähnliche Themen

    Oben