JoergMoeller
Guest
Hallo,
nachdem Erlebnis mit dem orangen JKU auf dem Forumstreffen denke ich über einen Schnorchel nach. Im wesentlichen stehen ja der von RUgged Ridge und der von AEV zur Auswahl. Preislich tun die sich ja nicht viel, sind beide unverschämt teuer ;-)
Den XHD finde ich etwas schicker
- man muß die Motorhaube nicht ausschneiden
- man hat nicht diesen langen Plastikrüssel seitlich am Kotflügel
- man kann zum TÜV Termin den "unauffälligeren" Low Mount fahren
- er würde platzmäßig garantiert mit meinem Lampenbügel harmonieren
Nachteile:
- Anscheinend übel zu montieren mit viel Gefrickel und Geschnippsel
- bei der Benziner Version passen wohl die Befestigungen des Kühlers nicht mehr richtig, weil der Luftfilterdeckel niedriger ist als der Originale, keine Ahnung wie das beim DIesel ist
- Es erscheint mir ungünstig, die ganze Luftführung so tief nach unten zu legen, wenn man verhindern möchte, dass Wasser reinläuft, irgendwie kontraproduktiv, so ein bißchen von hinten durch die Brust ins Auge
- zu viele Einzelteile, wenn ich sehe wieviel Silikon der Kollege da überall dranschmiert (https://www.youtube.com/watch?v=dnsnPcA8ZH8) - ich hasse Silikon (meiner Erfahrung nach wurde das für Pfuscher erfunden, wenn die Konstruktion oder die handwerkliche Ausführung schlecht ist hat Silikon das noch nie geheilt und die Sache "dicht" gemacht)
Am AEV gefällt mir, dass er von der Konstruktion recht schlicht ist und wenig "Übergänge" hat. Wenig Übergänge -> wenig Gelegenheiten für ungewollten Wassereinbruch. Außerdem liegt er über der "Wasserlinie", das finde ich deutlich geschickter als beim XHD. Hat zufällig jemand den AEV Schnorchel zusammen mit dem RR XHD Lampenbügel montiert?
Ich würde mich freuen, wenn die Schnorchel Besitzer, mich an ihren Erfahrungen teilhaben lassen würden.
Wenn es sich finanziell lohnt, würde ich den Schnorchel in USA bestellen (das Zollgebühren, Einfuhrumsatzteuer, Versand, etc. draufkommen ist bekannt). Falls jemand einen Tipp für eine unproblematische Bezugsquelle hat, wäre ich dankbar (2,8 CRD ist in USA ja eher exotisch).
Einbauen würde ich das Dingens selbst, reichlich Werkzeug ist vorhanden. Hinweise zu Stolpersteinen und ungefährer Zeitaufwand für jemanden der etwas Schraubererfahrung hat, wären auch Super.
Gruß
Jörg
P.S.: Da habe ich noch einen Spruch von einem Forumsmitglied im Ohr, der meinte die kleinste Einheit für Zubehörteile sind 1000€ ... Stoßstange? 1000€, Winde? 1000€, Reifen? 1000€ ...
nachdem Erlebnis mit dem orangen JKU auf dem Forumstreffen denke ich über einen Schnorchel nach. Im wesentlichen stehen ja der von RUgged Ridge und der von AEV zur Auswahl. Preislich tun die sich ja nicht viel, sind beide unverschämt teuer ;-)
Den XHD finde ich etwas schicker
- man muß die Motorhaube nicht ausschneiden
- man hat nicht diesen langen Plastikrüssel seitlich am Kotflügel
- man kann zum TÜV Termin den "unauffälligeren" Low Mount fahren
- er würde platzmäßig garantiert mit meinem Lampenbügel harmonieren
Nachteile:
- Anscheinend übel zu montieren mit viel Gefrickel und Geschnippsel
- bei der Benziner Version passen wohl die Befestigungen des Kühlers nicht mehr richtig, weil der Luftfilterdeckel niedriger ist als der Originale, keine Ahnung wie das beim DIesel ist
- Es erscheint mir ungünstig, die ganze Luftführung so tief nach unten zu legen, wenn man verhindern möchte, dass Wasser reinläuft, irgendwie kontraproduktiv, so ein bißchen von hinten durch die Brust ins Auge
- zu viele Einzelteile, wenn ich sehe wieviel Silikon der Kollege da überall dranschmiert (https://www.youtube.com/watch?v=dnsnPcA8ZH8) - ich hasse Silikon (meiner Erfahrung nach wurde das für Pfuscher erfunden, wenn die Konstruktion oder die handwerkliche Ausführung schlecht ist hat Silikon das noch nie geheilt und die Sache "dicht" gemacht)
Am AEV gefällt mir, dass er von der Konstruktion recht schlicht ist und wenig "Übergänge" hat. Wenig Übergänge -> wenig Gelegenheiten für ungewollten Wassereinbruch. Außerdem liegt er über der "Wasserlinie", das finde ich deutlich geschickter als beim XHD. Hat zufällig jemand den AEV Schnorchel zusammen mit dem RR XHD Lampenbügel montiert?
Ich würde mich freuen, wenn die Schnorchel Besitzer, mich an ihren Erfahrungen teilhaben lassen würden.
Wenn es sich finanziell lohnt, würde ich den Schnorchel in USA bestellen (das Zollgebühren, Einfuhrumsatzteuer, Versand, etc. draufkommen ist bekannt). Falls jemand einen Tipp für eine unproblematische Bezugsquelle hat, wäre ich dankbar (2,8 CRD ist in USA ja eher exotisch).
Einbauen würde ich das Dingens selbst, reichlich Werkzeug ist vorhanden. Hinweise zu Stolpersteinen und ungefährer Zeitaufwand für jemanden der etwas Schraubererfahrung hat, wären auch Super.
Gruß
Jörg
P.S.: Da habe ich noch einen Spruch von einem Forumsmitglied im Ohr, der meinte die kleinste Einheit für Zubehörteile sind 1000€ ... Stoßstange? 1000€, Winde? 1000€, Reifen? 1000€ ...