Schnorchel - RR oder AEV?

Diskutiere Schnorchel - RR oder AEV? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mein Jeep geht auch ohne Eintragung des Snorkels durch den TÜV und davor auch mit dem Sport-Luftfilter ohne Eintragung.   Du interpretierst die...
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Mein Jeep geht auch ohne Eintragung des Snorkels durch den TÜV und davor auch mit dem Sport-Luftfilter ohne Eintragung.
 
Du interpretierst die Rechtslage zwar richtig, aber MÜSSEN ist relativ. Ich MUSS z.B. Steuern zahlen und irgendwann mal sterben.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
sebbekk schrieb:
Mein Jeep geht auch ohne Eintragung des Snorkels durch den TÜV und davor auch mit dem Sport-Luftfilter ohne Eintragung.
 
Du interpretierst die Rechtslage zwar richtig, aber MÜSSEN ist relativ. Ich MUSS z.B. Steuern zahlen und irgendwann mal sterben.
Ich hab mittlerweile fest gestellt das die meisten normalen Prüfer sich nicht wirklich mit getunten Fahrzeugen auskennen. Erst der AAs sieht dann eher das und was geändert wurde.
Solange man bei einer Kontrolle nicht auf einen Polizisten trifft der auch Ahnung von der Materie hat, passiert auch nicht wirklich viel, solange kein Schadenfall Auftritt.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.933
Danke
4.382
Standort
Rhein-Main
JoergMoeller schrieb:
Ich tendiere immer noch zum RR XHD  - wel der kein häßliches Loch in der Motorhaube hinterläßt wenn ich ihn wg. TÜV mal zurückbauen müssen sollte.
Moin Jörg,

das mit dem Rückbau wegen TÜV naja - die Eintragung bekommt man irgendwie hin, aber wenn Dir der RR besser gefällt nimm den. Hau mal Dirk alias Pixelbrain an der hat den drauf - Dirk hast Du doch auch kennen gelernt beim Forumstreffen. Er hat allerdings nen Benziner- aber der Einbau etc ist identisch. Nur halt drauf achten einen für den Diesel zu bekommen.

G Heiko
 

JoergMoeller

Guest
Headman schrieb:
Moin Jörg,

das mit dem Rückbau wegen TÜV naja - die Eintragung bekommt man irgendwie hin, aber wenn Dir der RR besser gefällt nimm den. Hau mal Dirk alias Pixelbrain an der hat den drauf - Dirk hast Du doch auch kennen gelernt beim Forumstreffen. Er hat allerdings nen Benziner- aber der Einbau etc ist identisch. Nur halt drauf achten einen für den Diesel zu bekommen.

G Heiko
 
Hab ich doch schon ;-)
 

JoergMoeller

Guest
So, nach vielem hin- und herüberlegen wird es jetzt der XHD Schnorchel. Zum einen weil der am wenigstens Probleme mit meinem Lampenbügel macht, zum anderen weil ich den "zivil" auch als Low Mount Variante fahren kann, dann ist das Auto nicht so auffällig ;-)
 
Ich berichte vom Einbau.
 
 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich werde meinen Snorkel demnächst dran lassen. Die Polizei will mich nach all den Jahren einfach nicht raus ziehen. ;-)
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Und auch hier wieder nur zur Information:

Duch Montage eines Schnorchel ist nach Paragaph 19 die Betriebserlaubnis in zweierlei Hinsicht ERLOSCHEN. Mit allen rechtlichen Folgen.

Ich hab knapp 35 euro für die Abnahme gezahlt und bin somit auf der sicheren Seite.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Voodoo1993 schrieb:
Und auch hier wieder nur zur Information:

Duch Montage eines Schnorchel ist nach Paragaph 19 die Betriebserlaubnis in zweierlei Hinsicht ERLOSCHEN. Mit allen rechtlichen Folgen.

Ich hab knapp 35 euro für die Abnahme gezahlt und bin somit auf der sicheren Seite.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Eagles schrieb:
Und auch hier wieder nur zur Information:

Duch Montage eines Schnorchel ist nach Paragaph 19 die Betriebserlaubnis in zweierlei Hinsicht ERLOSCHEN. Mit allen rechtlichen Folgen.

Ich hab knapp 35 euro für die Abnahme gezahlt und bin somit auf der sicheren Seite.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Eagles schrieb:
 
 

Und auch hier wieder nur zur Information:

Duch Montage eines Schnorchel ist nach Paragaph 19 die Betriebserlaubnis in zweierlei Hinsicht ERLOSCHEN. Mit allen rechtlichen Folgen.

Ich hab knapp 35 euro für die Abnahme gezahlt und bin somit auf der sicheren Seite.
 


 
Bearbeitungsoption funktioniert nicht. Keine Ahnung warum.
 
Deshalb:
 
[SIZE=10.5pt]So ist das (leider). Wenn nach einem (auch unverschuldeten) Unfall, womöglich mit Personenschaden, ein Sachverständiger den Wagen auf links dreht, hast du schlechte Karten, sprich, unter Umständen eine Mitschuld, da du ohne BE gefahren bist.[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Habe deshalb bei meinem E90 die 18-Zöller vom E60 (keine Mischbereifung) auch eintragen lassen. Passen ohne Probleme, obwohl ET20 statt 34. Da schleift absolut nichts. Gleichwohl, ist das bei den Berliner Tüvtlern recht schwierig, die sind i.d.R. übertrieben pingelig. Bin deshalb extra zum TÜV Süd nach Bayern gefahren. Da war ein kompetenter, empathischer Prüfingenieur mit BMW/Alpina-Kompetenz, der mit die Felgen nach §19 (2) / 21 StVZO eingetragen hat. Das war mir den Hunni inklusive Zulassung wert. Fahre jetzt auf der sicheren Seite.[/SIZE]
 

JoergMoeller

Guest
Ja, nun beruhigt Euch mal. Mein Fahrzeugschein hat schon fast zwei Seiten voll mit Eintragungen. Natürlich lasse ich auch den Schnorchel eintragen, gleich hinter dem Wurstblinker.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
JoergMoeller schrieb:
Ist das irgendwie so eine Art Reflex?!?
 
 
Sorry, ich schreib in so vielen Foren und Gruppen, da verliert man als den überblick was man wo schon geschrieben hat.  :angel:
Vor allem wenn sich die Beiträge auch noch so ähneln. 
Ist nicht blöd gemeint, ganz im gegenteil.  :giveup:
 
Wenn man als liest was so manch einer, gerade auf FB,  für eine Auffassung zum Thema STVO/STVZO haben, da gruselt es einen richtig. 
 

JoergMoeller

Guest
Voodoo1993 schrieb:
 
 
Sorry, ich schreib in so vielen Foren und Gruppen, da verliert man als den überblick was man wo schon geschrieben hat.  :angel:
Vor allem wenn sich die Beiträge auch noch so ähneln. 
Ist nicht blöd gemeint, ganz im gegenteil.  :giveup:
 
Wenn man als liest was so manch einer, gerade auf FB,  für eine Auffassung zum Thema STVO/STVZO haben, da gruselt es einen richtig. 
 
Alles gut ... ich verstehe schon was Du meinst. Aber ich bin noch ganz knapp U50 und gerne legal unterwegs. Ist gut für den Schlaf und die langfristig auch für die Geldbörse. Zumal mir aufgefallen ist, dass sich der Blick der Kontrollfraktion ändert, seit ich die 285/70 drauf hab. Die Lauffläche wird so eben vom Kotflügel verdeckt, wenn ich jetzt noch einen fetten Schnorchel dranbau, erliegen sie vermutlich dem Kontrollreflex ;-) Hab die neuen Räder wg. Urlaub in drei Prüfstellen noch nicht eintragen lassen können, und hab letzte Nacht schon schlecht deswegen geträumt :)
 
Bist Du auf dem Jeepcommunity Treffen? Dann trinken wir mal ein Bierchen   :beerchug:  
 
Thema:

Schnorchel - RR oder AEV?

Schnorchel - RR oder AEV? - Ähnliche Themen

  • Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel

    Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel: Hallo zusammen, da ich darauf hoffe, dass der bestellte Schnorchel irgendwann geliefert wird und ich Zyklon Vorfilter optisch nicht so schön...
  • Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?

    Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?: Hi Leute, bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit meinem JL eine Lightbar zu verpassen mit der Möglichkeit den high / low Schnorchel...
  • Allgemeine Frage zum Schnorchel

    Allgemeine Frage zum Schnorchel: Was bringt eigentlich ein Schnorchel für die Motor- Ansaugung, wenn trotzdem die LiMa etc. absäuft? Sorry für die evtl. triviale Frage, aber ich...
  • Probleme beim Rugged ridge Schnorchel

    Probleme beim Rugged ridge Schnorchel: Moin, wollte letztes Wochenende den Rugged ridge XHD modular Schnorchel installieren. Heute dann Restarbeiten. Nun stehe ich davor und die neuen...
  • Schnorchel abbauen?

    Schnorchel abbauen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier & habe noch keine große Erfahrung. Daher bitte nicht steinigen, wenn meine Frage eventuell blöd ist :-)...
  • Ähnliche Themen

    • Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel

      Pre-Filter / Vorfilter für Schnorchel: Hallo zusammen, da ich darauf hoffe, dass der bestellte Schnorchel irgendwann geliefert wird und ich Zyklon Vorfilter optisch nicht so schön...
    • Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?

      Rugged Ridge Schnorchel und LightBar möglich?: Hi Leute, bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit meinem JL eine Lightbar zu verpassen mit der Möglichkeit den high / low Schnorchel...
    • Allgemeine Frage zum Schnorchel

      Allgemeine Frage zum Schnorchel: Was bringt eigentlich ein Schnorchel für die Motor- Ansaugung, wenn trotzdem die LiMa etc. absäuft? Sorry für die evtl. triviale Frage, aber ich...
    • Probleme beim Rugged ridge Schnorchel

      Probleme beim Rugged ridge Schnorchel: Moin, wollte letztes Wochenende den Rugged ridge XHD modular Schnorchel installieren. Heute dann Restarbeiten. Nun stehe ich davor und die neuen...
    • Schnorchel abbauen?

      Schnorchel abbauen?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier & habe noch keine große Erfahrung. Daher bitte nicht steinigen, wenn meine Frage eventuell blöd ist :-)...
    Oben