Klimaanlage links kalt - rechts heiss

Diskutiere Klimaanlage links kalt - rechts heiss im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   wenn der Sommer heisse Temperaturen mit sich bringt, stelle ich irgendwann die Klimaanlage an. Nun fahre ich oft alleine, aber...

Smallframe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
24
Danke
16
Standort
Pulheim
Hallo zusammen,
 
wenn der Sommer heisse Temperaturen mit sich bringt, stelle ich irgendwann die Klimaanlage an. Nun fahre ich oft alleine, aber zuletzt hat sich meine Frau über "gekochte" Füße beschwert. Soll heissen, dass auf meiner Seite (Fahrerseite) aus allen Düsen schön kalte Luft heraus kommt und auf der Beifahrerseite (extrem im Fußraum) warme bzw. heisse Luft heraus kommt.
 
Kann mir jemand sagen, ob ich das selbst irgendwie überprüfen/reparieren kann?
 
 
Viele Grüße
Andreas
 

HarryB

Guest
Vielleicht Temperatur Einstellung links und recht verschieden eingestellt?
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo, hört sich so an als wäre der Stellmotor/Potentiometer für die Temperaturklappe der Beifahrerseite defekt defekt.
 

Smallframe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
24
Danke
16
Standort
Pulheim
HarryB schrieb:
Vielleicht Temperatur Einstellung links und recht verschieden eingestellt?
Ne, leider nicht. War sowohl als sync als auch mal verschieden eingestellt. Bei 16° Soll-Temperatur sollte sich auch beim Beifahrergebläse spürbar etwas verändern und nicht die heiße Luft von draussen rein blasen.
 
Zauberfee schrieb:
Hallo, hört sich so an als wäre der Stellmotor/Potentiometer für die Temperaturklappe der Beifahrerseite defekt defekt.
Kann ich da etwas machen, oder kontrollieren?
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
568
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Smallframe schrieb:
Ne, leider nicht. War sowohl als sync als auch mal verschieden eingestellt. Bei 16° Soll-Temperatur sollte sich auch beim Beifahrergebläse spürbar etwas verändern und nicht die heiße Luft von draussen rein blasen.
 
Kann ich da etwas machen, oder kontrollieren?
 
Ob man das irgendwie technisch kontrollieren bzw. überprüfen kann weiß ich nicht, aber du kannst tatsächlich davon ausgehen dass der Stellmotor hängt oder defekt ist. Nutz mal google dafür, da gibt es zahlreiche Tips und Hinweise - ist ja nicht ganz unbekannt, das Problem.
 
VG
Flo
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Ich Weiss es nicht vom jeep aber bei meinem BMW kann ich mittels tester die Stell klappen manuell fahren und überprüfen.
Ich gehe mal davon aus das der freundliche das auch so prüfen kann
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..also, entweder ist der Temp-Sensor auf der Beifarherseite defekt oder aber, der Stellmotor..
 
Smallframe schrieb:
Ne, leider nicht. War sowohl als sync als auch mal verschieden eingestellt. Bei 16° Soll-Temperatur sollte sich auch beim Beifahrergebläse spürbar etwas verändern und nicht die heiße Luft von draussen rein blasen.
 
Kann ich da etwas machen, oder kontrollieren?
 
Kann mann, wenn das entsprechende Diagnosegerät hat.
Dann kann mann die Stellmotoren seperat ansteuern..
 
Ergo, entweder sich ein entsprechendes Diag-Gerät besorgen, was auch das Klimasteuergerät auslesen & testen kann, oder aber,
zum freundlichen..
 
Grüße
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Einen Fehlercode zum Auslesen mittels Tasten (wie beim WG) gibt's da nicht?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wie alt ist das auto?
 

Smallframe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
24
Danke
16
Standort
Pulheim
guzzi97 schrieb:
..also, entweder ist der Temp-Sensor auf der Beifarherseite defekt oder aber, der Stellmotor..
 
 
Kann mann, wenn das entsprechende Diagnosegerät hat.
Dann kann mann die Stellmotoren seperat ansteuern..
 
Ergo, entweder sich ein entsprechendes Diag-Gerät besorgen, was auch das Klimasteuergerät auslesen & testen kann, oder aber,
zum freundlichen..
 
Grüße
 
Gibt es auf der bezahlbaren Seite des Lebens ein Diag-Gerät, was man als normalsterblicher Jeep User kaufen kann?
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
nee, beim WK isse da nixxe mehr mit "COde auslesen", OBD II sei "Dank".
 
...Wintech "Clone", ca. 400€ oder aber, AlfaOBD für Android dazu passenden Adaptern (u.a. für BC & Klimasteuergerät) ca. 150€
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Hi,
 
das Problem hatte ich auch. Bei mir hat ein Stellmotor der Warmluftverteilung nicht mehr gearbeitet bzw. nur sporadisch. Hat sich aber "irgendwie" mit Magie selbst geheilt. Vielleicht war ein Zahnrad verhakt und ich bin im richtigen Moment über ein Schlagloch gefahren und habe es damit repariert?
 
Ich hatte schon nach Internet-Recherche kopfüber im Fußraum gehangen (habe auch einen VFL, Bj 2011) und versucht, von unten an das Biest ranzukommen, ohne die gesamte Verkleidung im Fußraum auszubauen. Aber für den Fall, dass man das tauschen will/muss ... wird wohl ein Teil des Armaturenbretts zw. der Fußraumverkleidung abmüssen. Ohne zu wissen, wo da was wie befestigt ist, ist mir das zu heikel. Da wirst du wohl in eine Werkstatt müssen (oder Mut und Glück haben, falls Du es selbst machst).
 
Bei den Codeauslesegeräten bin ich etwas vorsichtig. Meine Werkstatt hat mir gesagt, ich wäre nicht der erste, der sich sein Steuergerät mit so einem OBD-Dings zerschiesst. Klar - muss er sagen, er verdient an sowas. Aber vielleicht ist ja auch was dran? wenn man den Wagen ohnehin in die Inspektion bringt, warum nicht gleich diese Sache  auch machen lassen?
 
Thema:

Klimaanlage links kalt - rechts heiss

Klimaanlage links kalt - rechts heiss - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
  • Klimaanlage Zusatzlüfter?

    Klimaanlage Zusatzlüfter?: Hallo Eine Frage Hat der TJ mit Klima einen zusatzlüfter vor dem Wasser und klimakühler? Wenn ja wo kommt der Anschluss aus den Kabelbaum...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage defekt

      Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
    • Klimaanlage Zusatzlüfter?

      Klimaanlage Zusatzlüfter?: Hallo Eine Frage Hat der TJ mit Klima einen zusatzlüfter vor dem Wasser und klimakühler? Wenn ja wo kommt der Anschluss aus den Kabelbaum...
    Oben