Kotflügelverbreiterung ZJ

Diskutiere Kotflügelverbreiterung ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper, Habe seit zwei Monaten endlich einen schönen 5.9er in meinem Besitz. Diesen möchte ich mit so vielen optischen Mitteln aufwerten...
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PuschelZJ

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Hallo Jeeper,
Habe seit zwei Monaten endlich einen schönen 5.9er in meinem Besitz. Diesen möchte ich mit so vielen optischen Mitteln aufwerten, wie nur möglich.
Dazu habe ich mir aus England Kotflügelverbreiterungen gekauft und möchte diese anbauen.
Hat dazu schon jemand Erfahrung? Bzw. diese selbst dran und weiß, worauf ich achten muss? Beim nur mal ran halten ist mor aufgefallen, dass im Türbereich die Plastikschienen im weg sind. Müssen die weg oder lässt sich das geschmeidiger lösen?

Ich hoffe auf ein paar Tips von euch
Schöne Woche noch, Patrick
 

GrandCherokee93

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Wenn du uns sagst was für welche du gekauft hast. Bushwacker? Wenn ja, dann schwing schon mal den Hammer und die Flex
 
Candyman

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Ich kann's mir nicht verkneifen, vielleicht bin ich in der Beziehung auch zu konservativ.
 
Eine Aufwertung erreicht man i.d.R. durch das Erhalten des Fahrzeugs im Originalzustand, insbesondere bei dem in Rede stehenden Alter und mit Kurs auf Oldtimerzulassung. Erst recht bei einem eher seltenen 5.9er.
Desweiteren wäre aufwertend ein technisch sowie rostmäßig einwandfreier Zustand.
 
Tut mir Leid - musste raus. Es schmerzt mich immer ein wenig, wenn ich manche Dinge sehe, die den (älteren) Jeeps angetan werden.
Nix für ungut.   :wave:
 
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Schau Dir doch erstmal die ZJ Bilder hier im Forum an. Zudem Verbreiterungen gehören Zwangsläufig auch ein Lift ab 3 Zoll, Reifen ab 31 etc. Da sollte man sich vorher klar werden. Nur die Verbreiterung mit Standard Reifen sieht peinlich aus.
Für mich brauch der ZJ das nicht. Es gibt aber schöne Umbauten mit den BW. Die sind aber auch speziell fürs Gelände gebaut.
 
CarstenM

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Ich schließe mich Volker an. Dem ZJ stehen die Bushwracker  wirklich nur mit anständigem Lift und mindestens 31ern.
 
Alternativ zu den BW sollte man mal einen Blick auf die Fenderflares von NotchCustoms schauen. Die erhalten die Karosserieform und sehen passend zum Rest aus. Bezug ist teuer und die Produktion erfolgt nur auf Bestellung.
 
Der ZJ ist halt kein JK oder CJ.
 
Aber: Mit über 3" Lift und den Dicken Reifen (>31") hast Du mindestens das 2-3 fache des Kaufpreises in den Wagen investiert.
Und diesen Betrag kannst Du ohne Probleme für reine Instandsetzungs- und Erhaltungsmaßnahmen stecken, um dem ZJ noch einige Jahre an Deiner Seite zu ermöglichen.
 
Bei dem alten Schätzchen ist "Tuning" wie bei einem Neuwagen der falsche Weg. Im schlimmsten Fall bröckelt Dir die Substanz an den neuen tollen Verbreiterungen weg, bevor Du damit mal auf der Strasse warst....
 
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PuschelZJ schrieb:
Hallo Jeeper,
Habe seit zwei Monaten endlich einen schönen 5.9er in meinem Besitz. Diesen möchte ich mit so vielen optischen Mitteln aufwerten, wie nur möglich.
Dazu habe ich mir aus England Kotflügelverbreiterungen gekauft und möchte diese anbauen.
 
 
Hallo Patrick,
 
wenn ich das lese, wird mir ganz schwummrig.... :banghead:
 
Erhalte lieber den Original-Zustand des Fahrzeuges, sofern du nicht
echte und qualifizierte Geländeambitionen hast mit entsprechendem Lift
und entsprechendem Fahrwerk & Reifen.
 
Du hast da ein sehr seltenes Fahrzeuges, was man jetzt schon als Youngtimer
zulassen kann...mit einigen Vorteilen für dich.
 
Mit Serienfahrwerk und Serienreifen sind deratige Flares einfach nur peinlich
und die Kiste sieht hinterher aus wie ein Storch im Salat !
 
Sehe mal lieber zu, daß du die ersten 1000€ in die Wartung steckst, also Wechsel
aller Öle und Filter wo vorhanden und alle anderen Betriebsflüssigkeiten ( Servo / Kühlung etc. )
Fahrwerk instandsetzen etc...
 
Dann kann aus dieser Liebschaft durchaus ein Schuh draus werden - andersrum wird es ein Fiasko !
 
Gruß Micha
 
CarstenM

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Auf der anderen Seite kann ich Patrick verstehen... mit 22 hab ich meinen Mini damals komplett zerlegt, umlackiert, tiefer schneller breiter, mehr Sound und dies und das... und 980ccm Motor....

Aber bitte tu das dem 5.9er nicht an. Die ZJ sind wie eine gute Ehefrau. Mit etwas Fürsorge und Pflege machen sie Dich richtig glücklich... auch ohne gemachte Brüste, aufgespritzte Lippen und Extension....
 

PuschelZJ

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Okay, danke erstmal für die Antworten. Ich werde mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Grundsätzlich ist meine Intention ein schönes, seltenes, geländegängiges und individuelles Fahrzeug zu haben. Auch habe ich vor, nur Veränderungen vorzunehmen, die sich (relativ) leicht Rückgängig machen lassen und somit der Originalzustand (spätestens für Oldtimer-Zulassung) wiederherstellbar ist. Bin auch schon seit langem auf der Suche nach den Gittern für die Rückleuchten und dem 5.9 LITRE Emblem. Teile für den zu finden ist echt kompliziert.

Deswegen ja erstmal die reine Frage, was ich dazu alles tun müsste.. Auf jeden Fall stelle ich das jetzt erstmal hinten an und kümmere mich um andere Sachen.
Betriebsstoffe und Filter sind schon alle gewechselt, Getriebe gespült und sonst funktioniert alles einwandfrei (sogar die Sitzheizung :-D )
Ein ganz klein bisschen Kosmetik muss noch gemacht werden und dann steht da ein solider 5.9er in Top Zustand :)
 
Mike63

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PuschelZJ schrieb:
Okay, danke erstmal für die Antworten. Ich werde mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Grundsätzlich ist meine Intention ein schönes, seltenes, geländegängiges und individuelles Fahrzeug zu haben. Auch habe ich vor, nur Veränderungen vorzunehmen, die sich (relativ) leicht Rückgängig machen lassen und somit der Originalzustand (spätestens für Oldtimer-Zulassung) wiederherstellbar ist. Bin auch schon seit langem auf der Suche nach den Gittern für die Rückleuchten und dem 5.9 LITRE Emblem. Teile für den zu finden ist echt kompliziert.

Deswegen ja erstmal die reine Frage, was ich dazu alles tun müsste.. Auf jeden Fall stelle ich das jetzt erstmal hinten an und kümmere mich um andere Sachen.
Betriebsstoffe und Filter sind schon alle gewechselt, Getriebe gespült und sonst funktioniert alles einwandfrei (sogar die Sitzheizung :-D )
Ein ganz klein bisschen Kosmetik muss noch gemacht werden und dann steht da ein solider 5.9er in Top Zustand :)
 
Wer braucht schon ein 5.9 litre Emblem wenn man einen hat ... der eine weis was da werkelt!
 
Ferner bekommt man auch eine Aufwertung mit ein wenig Höhe und anderer Rad - Reifenkombination.
Denn passt auch so einiges an Größen ohne Verbreiterung an den Wagen.
 
 
Gruß Michael
 
mikesch1960

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PuschelZJ schrieb:
Okay, danke erstmal für die Antworten. Ich werde mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Grundsätzlich ist meine Intention ein schönes, seltenes, geländegängiges und individuelles Fahrzeug zu haben. Auch habe ich vor, nur Veränderungen vorzunehmen, die sich (relativ) leicht Rückgängig machen lassen und somit der Originalzustand (spätestens für Oldtimer-Zulassung) wiederherstellbar ist. Bin auch schon seit langem auf der Suche nach den Gittern für die Rückleuchten und dem 5.9 LITRE Emblem. Teile für den zu finden ist echt kompliziert.

Deswegen ja erstmal die reine Frage, was ich dazu alles tun müsste.. Auf jeden Fall stelle ich das jetzt erstmal hinten an und kümmere mich um andere Sachen.
Betriebsstoffe und Filter sind schon alle gewechselt, Getriebe gespült und sonst funktioniert alles einwandfrei (sogar die Sitzheizung :-D )
Ein ganz klein bisschen Kosmetik muss noch gemacht werden und dann steht da ein solider 5.9er in Top Zustand :)
 
den haste ja, schön oldschool-kantig, mit viel Dampf, geilerm V8-Sound - welcher Plastik-Popel-SUV kann da mithalten? . . .
 
daran wirds bei vernünftigen Verbreiterungen, die auch was taugen, dann schon scheitern . . .
 
üb dich ein wenig in Geduld, die wirste eines Tages finden, gesucht sind die eher nätt, weils bescheiden aussieht . . .

Ansonsten schließ ich mich den Meinungen der Vorschreiber an - nimm dir mal die Zeit und geh die Fotogalerie durch, da bekommste nen optischen Eindruck, was wie, mit welchen Veränderungen, aussieht. Leichter Lift, gepaart mit ner schönen Rad-Felgen-Kombi machts auch. Und Gelegenheiten, grade am Anfang, in ne vernünftige Wartung zu investieren, wirste genügend haben - oder bekommen.
 
ggie2

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Schließe mich da völlig den Vorrednern an - die wenigen 5.9-er, die noch nicht verhunzt und/oder aberockt sind, sollten doch bestmöglich erhalten werden. :yes:
 
Ich versuche auch meinen Teil dazu beizutragen und hege und pflege meinen so gut es geht, wobei mir wichtig ist so nah wie möglich am Original zu bleiben und dennoch durch einige kleine Maßnahmen den optischen Eindruck zu verbessern (2" Spacer, größere Räder, abgedunkelte Scheiben, weiße Blinker).
 
Sieht dann zB. so aus B) :
 
 
 
 
 

 
 

 
 

 
 
 
 
Und das mit den Gittern über den Leuchten würde ich mir auch noch einmal überlegen...!  ;) 
 
 
 
 
:wave: , ggie2
 
 
CarstenM

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3x neue Leuchten kosten immernoch weniger als die Gitter ;)
 
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