Ölwannendichtung mit oder ohne Dichtmasse?

Diskutiere Ölwannendichtung mit oder ohne Dichtmasse? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich hab gerade meine Ölwanne mühsam vom Motorblock abbekommen. Die angeschraubte Ölwannendichtung war an der Ölwanne mit Dichtmasse...
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Hallo, ich hab gerade meine Ölwanne mühsam vom Motorblock abbekommen. Die angeschraubte Ölwannendichtung war an der Ölwanne mit Dichtmasse angeklebt. Viele viele Arbeitsstunden in unmöglichsten Verrenkungsstellungen.
Die Ölwanne werde ich neu nehmen. Ist schon unterwegs. Die alte hat nicht nur unter meiner Behandlung gelitten, vor mir andere hatten es notwendig gemacht, Dichtmasse ein zu setzen und das leider auch noch schlecht.
Habe eine neue von Rockauto bestellt.
 
Ich würde die neue Dichtung etwas ölen, anschrauben und ohne Dichtmasse mit der Ölwanne am Motorblock verschrauben.

Wie würdest du es machen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dichtungen werden nie geölt! Bitte beachten...
 
TomWJ

TomWJ

Member
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
53
Standort
Taunus
Kann funktionieren... oder auch nicht. Ich würde da ganz leicht Dichtmasse drauf machen und gut ist. Lieber so, bevor man es nachher zweimal macht.
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Ölwanne von Rockauto super schnell aber ansgeschrammt angekommen.
Habe die Reklamation eingeleitet und man hat mir Ersatz versprochen. Das heißt der automatische Antwortgeber hat angemeldet, ich würde per Mail benachrichtigt, wenn Ersatz unterwegs ist und ich soll die beschädigte Wanne erst mal behalten. Sie würden innerhalb der nächsten 2 Wochen bescheid geben, ob ich die zurück schicken soll.
Die war sehr gut eingepackt und muß vorher schon beschädigt gewesen sein.
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Also mit der Dichtmasse bin ich auf Kriegsfuß. Ich habe das Ansaugrohr der Ölpumpe ja abgenommen und dann natürlich auch gereinigt. Im Sieb war Silikonglibber, und dann, wie gesagt, Stunden dafür gebraucht die Dichtung vom Deckel zu lösen.
In der Werkstatt-CD ist auch nicht die Rede von Dichtmasse, aber auch nicht von ölen.
Also ohne Ölen und ohne Dichtmasse.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
So wäre es richtig, nur verbaut kaum jemand die Dichtung, wo der Motor auf der Werkbank liegt...über Kopf ist der Verbau manchmal sehr aufregend...
 
Und da verzeihe, dass jemand auf "Nummer sicher" gehen möchte....
 
TomWJ

TomWJ

Member
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
92
Danke
53
Standort
Taunus
So isses. Und wir reden ja hier nicht über nen Ferrari, wo auch im Motorraum alles Hochglanz sein muss. Das Ding muss dicht sein und gut.
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Unglaublich, ich bekam vorhin die Nachricht, dass Rockauto schon versendet hat.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Unglaublich fände ich, wenn alles schon da wäre.... :jester:
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ist die beim wj nicht vom werk aus nur mit dichmasse eingesetzt?
wenn dichtmasse in der ölwanne: schlechte dichtmasse und viel zuviel davon verwendet!
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Die Ersatzlieferung ist soeben eingetroffen, geiler Verein.

Steira, die Dichtung ist aus Blech und beidseitig mit einem Gummiprofil beschichtet. Da die Dichtfläche eben ist, also müßte es auch ohne Dichtmasse dicht werden, wenn man die  Reihenfolge und die Anzugsdrehmomente der Schrauben von der Werkstatt-CD befolgt.
Klar ist man wahrscheinlich mit Dichtmasse auf der sicheren Seite und es werden auch kleinere Einbaufehler "verziehen". Aber da baue ich lieber noch mal alles ab oder ziehe die Schrauben noch mal an, als das Gewürge noch mal mitmachen zu müssen und die Ölwanne dabei zu beschädigen.
Die Wanne vom Getriebe ist nur mit Dichtmasse, soviel ich weiß.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du sollst die Dichtung auch nicht vollmumpen sondern vor Einbau dünn bestreichen, da reicht ein dünner Film von HT-Silikon.
 

Graubart

Neu hier
Mitglied seit
09.04.2019
Beiträge
15
Danke
3
Standort
Remstal
Für solche Zwecke habe ich gute Erfahrungen mit dem BMW Dichtmittel Drei Bond gemacht. Das lässt sich sehr gut dosieren und fein verstreichen und dichtet zuverlässig ab.
Ist nicht besonders teuer und auch einfach übers Internet zu beziehen.
Grüße Dominik
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Ja Dominik, das Drei Bond habe ich auch mal bei meinem E46 zum abdichten der Ventildeckeldichtung benutzt. Was ich daran gut fand ist, dass es auch gut wieder ab ging, wenn man wieder ran musste. Das Zeug, was jetzt an meiner Wanne war, ging nur schwer von den Flächen zu lösen und hat die Wanne fast richtig fest geklebt.

Die Ölwannendichtung hat auf beiden Seiten die Dichtfläche mit einem Gummiprofil in Form zweier parallel verlaufender Lippen beschichtet. Ich kann mir vorstellen die Dichtmasse zwischen diesen Lippen zu setzen, sozusagen den Zwischenraum ausfüllen. Nicht mehr.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nun mache keine Wissenschaft daraus...
 

Graubart

Neu hier
Mitglied seit
09.04.2019
Beiträge
15
Danke
3
Standort
Remstal
Ich würde einfach die ganze Dichtung dünn mit den Fingern einreiben und anbauen. Wie Heisseluft schreibt, die Ölwanne ist ja keine wirklich heikle Stelle und die Dichtmasse ist wahrscheinlich nicht nötig aber halt die "Nummet sicher"
 

do928hx

Member
Mitglied seit
28.12.2017
Beiträge
65
Danke
45
Standort
Dortmund WestWest
Zusätzliche Dichtmasse bei einzubauender Dichtung immer nur auf der Seite, wo mit Verzug gerechnet werden kann: Wanne
Beidseitig nur in irgendwelchen Spezialfällen......( mitaussteifende Gehäuseteile, etc. )
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Ich habe Drei Bond bestellt. Werde die Dichtung beidseitig dünn damit bepinseln. Aus Erfahrung weiß ich, dass Drei Bond nicht kleben bleibt, es löst sich in einem Stück als Schicht.
Es soll halt nur nicht kleben, so wie ich es erlebt habe, beim lösen der alten Dichtung, wo ich die Reste mühsam abkratzen musste.
 
Hanzi

Hanzi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2018
Beiträge
174
Danke
20
Standort
Hamburg
Ölwanne ist dran, Hosenrohr ist dran, Auspuff ist dran aber es suppt am neuen Ölfilter aus dem Zubehörhandel vorbei. Trotz kräftigem Nachziehen konnte ich es nicht stoppen.

Habe mit den Leuten von der Selbsthilfewerkstatt gesprochen, ist wohl bei US Fahrzeugen oft der Fall, dass die Ölfilter aus dem Zubehörhandel zwar als passend gekauft werden aber dann doch nicht passen.

So, dann von Rockauto, okay. Aber da sind 20 verschiedene Ausführungen. Und beim Überprüfen ist der vorletzte "Fram HP3" als nicht passend bezeichnet.
Der "BOSCH D3402" und "WIX 51085XP" wieder als passend.

Was empfiehlt der erfahrene User?
 
Thema:

Ölwannendichtung mit oder ohne Dichtmasse?

Ölwannendichtung mit oder ohne Dichtmasse? - Ähnliche Themen

  • Bedarf Mopar 4295875AB Ölwannendichtung 44RE / A500

    Bedarf Mopar 4295875AB Ölwannendichtung 44RE / A500: Hallo zusammen, ich jage grade einer neuen Mopar Ölwannendichtung hinterher, diese ist ja mehrfach verwendbar. Teilenummer: 4295875AB Die Mopar...
  • Kurbelwellensimmering oder Ölwannendichtung

    Kurbelwellensimmering oder Ölwannendichtung: Moin Leute, mein Dicker hat seit einiger Zeit einen tendenziell leicht zunehmenden Öldurst. Nachdem ich drunter gelegen habe, weiß ich auch...
  • Ölwannendichtung tauschen

    Ölwannendichtung tauschen: Hallo, da mein Jeep leckt, werd ich am Wochenende die Dichtung an der Ölwanne tauschen. Laut WHB gehört ja nur die Gummidichtung zwischen Ölwanne...
  • es tropft immer noch - Ölwannendichtung, Simmering, 4 Liter

    es tropft immer noch - Ölwannendichtung, Simmering, 4 Liter: Hallo Leute, Leider wurd mein Thema bez. Ölwannendichtung inklu Kurbelwellensimmering geschlossen.   Hatte nun die Wanne schon 3 mal demontiert...
  • Ölwannendichtung ersetzen

    Ölwannendichtung ersetzen: Hallo zusammen Hatte vor 2 Wochen die Ölwannendichtung ersetzt. YJ 1995 4.0L. Habe eine durchgehende Gummidichtung verbaut und mit...
  • Ähnliche Themen

    • Bedarf Mopar 4295875AB Ölwannendichtung 44RE / A500

      Bedarf Mopar 4295875AB Ölwannendichtung 44RE / A500: Hallo zusammen, ich jage grade einer neuen Mopar Ölwannendichtung hinterher, diese ist ja mehrfach verwendbar. Teilenummer: 4295875AB Die Mopar...
    • Kurbelwellensimmering oder Ölwannendichtung

      Kurbelwellensimmering oder Ölwannendichtung: Moin Leute, mein Dicker hat seit einiger Zeit einen tendenziell leicht zunehmenden Öldurst. Nachdem ich drunter gelegen habe, weiß ich auch...
    • Ölwannendichtung tauschen

      Ölwannendichtung tauschen: Hallo, da mein Jeep leckt, werd ich am Wochenende die Dichtung an der Ölwanne tauschen. Laut WHB gehört ja nur die Gummidichtung zwischen Ölwanne...
    • es tropft immer noch - Ölwannendichtung, Simmering, 4 Liter

      es tropft immer noch - Ölwannendichtung, Simmering, 4 Liter: Hallo Leute, Leider wurd mein Thema bez. Ölwannendichtung inklu Kurbelwellensimmering geschlossen.   Hatte nun die Wanne schon 3 mal demontiert...
    • Ölwannendichtung ersetzen

      Ölwannendichtung ersetzen: Hallo zusammen Hatte vor 2 Wochen die Ölwannendichtung ersetzt. YJ 1995 4.0L. Habe eine durchgehende Gummidichtung verbaut und mit...
    Oben