Schmiernippel der Kreuzgelenke (Karden)

Diskutiere Schmiernippel der Kreuzgelenke (Karden) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   fragt bitte nicht, wie ich es geschafft habe, aber gestern beim abschmieren aller Teile habe ich es tatsächlich geschafft, den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Hallo zusammen,
 
fragt bitte nicht, wie ich es geschafft habe, aber gestern beim abschmieren aller Teile habe ich es tatsächlich geschafft, den Schmiernippel des Kreuzgelenks am Diffeingang der vorderen Kardanwelle abzureißen.
Was für ein Nippel gehört denn da rein? Möchte den möglichst schnell ersetzen, nicht dass das Kreuzgelenk trocken läuft.


Valentin
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn der Nippel wirklich rausbgerissen ist, wirst du irgendwo sicher auch Späne haben je nachdem welches Gewinde kaputt gegangen ist. Die wandern durch Abschmieren mit einem neuen Nippel dann durch das Gelenk in den Rollenlager und dann mahlt es das ggf. mit der Zeit kaputt.

Ich würde direkt neue Gelenke einbauen. Hat mich am Wochenende inclusive Reinigung und neue Schmierung vom Kugelgelenk 2h gekostet. Dann hast erstmal Ruhe.
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
jeder Hersteller verbaut was er will von den Nippeln. Es gibt einige unterschiedliche Gewinde.
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Nun, der Nippel ist nicht rausgerissen (Gewinde noch in Ordnung) sondern oben am Kopf abgebrochen.
Daher glaube ich nicht, dass da großartig Späne drin sind. Außerdem sieht die Kardenwelle im Vergleich zur hinteren noch fast wie neu aus, daher glaube ich, dass die schon mal getauscht wurde. Also warum die Gelenke wechseln, die wesentlich teurer sind, als nur einen Schmiernippel, der ein paar cent kostet?
Schraube ist bereits reingedreht :) Will das Fett ja nicht gleich verlieren^^
Also am einfachsten ein Sortiment kaufen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du ein Sortiment mit zölligen Nippeln bekommst.....
 
Hast Du einen alten Spurstangenkopf o.Ä. wo ein Schmiernippel drin ist? Dann schraub den einfach um......
 
Ansonsten schraub den abgerissenen Nippel raus, miss das Gewinde aus und vergleich hiermit:
 
https://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich sehe ja noch nicht, dass der Gewinderest raus kommt...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn nur der Kopf ab ist ist der 6-Kant ja noch dran... und wenn jetzt ne Schraube drin ist, ging er wohl raus :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Woher hast du nur deinen Optimismus?
 
 
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Heisseluft schrieb:
Woher hast du nur deinen Optimismus?
 
 
Ohne den hätte ich meinen ZJ nicht gekauft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schmiernippel der Kreuzgelenke (Karden)

Schmiernippel der Kreuzgelenke (Karden) - Ähnliche Themen

  • Schmiernippel

    Schmiernippel: Frage an unsere Schmiermaxe: die Schmiernippel an den quietschenden Rädern meines Rasenmähers sind irgendwie dicht. Seit 20 Jahren nicht mehr...
  • Kreuzgelenk Vorderachse mit oder ohne Schmiernippel

    Kreuzgelenk Vorderachse mit oder ohne Schmiernippel: Hallo, wie man die Kreuzgelenke tauscht, weiß ich mittlerweile, findet man genug Anleitungen :) Aaaaber, die Kreuzgelenke die man kaufen kann...
  • Kreuzgelenke ohne Schmiernippel

    Kreuzgelenke ohne Schmiernippel: Hallo zusammen, ich wollte heute zusammen mit den ESD-Wechsel die Kreuzgelenke schmieren. Pustekuchen...keine Nippel, außer das Gelenk vor der...
  • Kreuzgelenk Kardanwelle mit Schmiernippel

    Kreuzgelenk Kardanwelle mit Schmiernippel: :smilewinkgrin: Gibt´s sowas für die hintere Kardanwelle? Wenn ja wo? Hab bis jetzt eigentlich nur die ohne gefunden.
  • Schmiernippel Kreuzgelenk

    Schmiernippel Kreuzgelenk: Hallo an alle! Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich bilde mir ein, hier im Forum einen Artikel über das Thema Fettpresse und schwer...
  • Ähnliche Themen

    • Schmiernippel

      Schmiernippel: Frage an unsere Schmiermaxe: die Schmiernippel an den quietschenden Rädern meines Rasenmähers sind irgendwie dicht. Seit 20 Jahren nicht mehr...
    • Kreuzgelenk Vorderachse mit oder ohne Schmiernippel

      Kreuzgelenk Vorderachse mit oder ohne Schmiernippel: Hallo, wie man die Kreuzgelenke tauscht, weiß ich mittlerweile, findet man genug Anleitungen :) Aaaaber, die Kreuzgelenke die man kaufen kann...
    • Kreuzgelenke ohne Schmiernippel

      Kreuzgelenke ohne Schmiernippel: Hallo zusammen, ich wollte heute zusammen mit den ESD-Wechsel die Kreuzgelenke schmieren. Pustekuchen...keine Nippel, außer das Gelenk vor der...
    • Kreuzgelenk Kardanwelle mit Schmiernippel

      Kreuzgelenk Kardanwelle mit Schmiernippel: :smilewinkgrin: Gibt´s sowas für die hintere Kardanwelle? Wenn ja wo? Hab bis jetzt eigentlich nur die ohne gefunden.
    • Schmiernippel Kreuzgelenk

      Schmiernippel Kreuzgelenk: Hallo an alle! Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich bilde mir ein, hier im Forum einen Artikel über das Thema Fettpresse und schwer...
    Oben