Abgerauchtes Infodisplay

Diskutiere Abgerauchtes Infodisplay im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, gestern verabschiedete sich mein Infodisplay. Natürlich heute gleich alles rausgeschmissen und geschaut was los ist. Fazit, ein...

Murderface

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2016
Beiträge
25
Danke
2
Standort
Neumarkt
Hallo zusammen,
gestern verabschiedete sich mein Infodisplay. Natürlich heute gleich alles rausgeschmissen und geschaut was los ist.
Fazit, ein abgerauchter Widerstand. Leider kann man nichts mehr lesen was da drauf stand. :motz:Und das Internet hatte auch keine vernünftigen Bilder ausgespuckt. Den Widerstand austauschen wäre das kleinste Übel (sollte er dass Problem sein. Der Rest sieht laut sichtprüfung ok aus und stinken tut auch nichts). Und warum viele Euro ausgeben fürn gebrauchtes, wenns nur n Cent auch sein könnte. :rofl: Vielleicht hat ja jemand Bilder im zerlegten Zustand oder gar noch eins zerlegt rumliegen. Vielen Dank und nen tollen Abend noch.
 
 
DSC_0473.JPG
DSC_0474.JPG
DSC_0472.JPG
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Frage doch lieber was so viel Strom frisst, dass der Widerstand abraucht...oft genug ist da noch mehr im Argen, auch wenn optisch nicht zu erkennen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
:hmmm:

Ich hab bei KFZ-Elektrik eigentlich zwei linke Hände mit zehn Daumen dran; aber:

Auf deiner Platine sind noch ein paar mehr Widerstände verlötet; auf allen anderen steht 332..

Würde für mich jetzt eigentlich nur logisch sein, dass der beschädigte widerstand aus der gleichen Reihe ist, warum auch nicht, sonst würde der Hersteller immer 1000de Teile brauchen..

Gruß Robert.

Btw: der Hinweis von Sven ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen...
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
wjrobby schrieb:
:hmmm:
Ich hab bei KFZ-Elektrik eigentlich zwei linke Hände mit zehn Daumen dran; aber:
Auf deiner Platine sind noch ein paar mehr Widerstände verlötet; auf allen anderen steht 332..
Würde für mich jetzt eigentlich nur logisch sein, dass der beschädigte widerstand aus der gleichen Reihe ist, warum auch nicht, sonst würde der Hersteller immer 1000de Teile brauchen..
Gruß Robert.
Btw: der Hinweis von Sven ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen...
Links im Bild sind Widerstände mit 103 zu sehen. ;)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
wjrobby schrieb:
:hmmm:

Ich hab bei KFZ-Elektrik eigentlich zwei linke Hände mit zehn Daumen dran; aber:

Auf deiner Platine sind noch ein paar mehr Widerstände verlötet; auf allen anderen steht 332..

Würde für mich jetzt eigentlich nur logisch sein, dass der beschädigte widerstand aus der gleichen Reihe ist, warum auch nicht, sonst würde der Hersteller immer 1000de Teile brauchen..

Gruß Robert.

Btw: der Hinweis von Sven ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen...
 
Der Widerstand gehört wohl zu dem Kondensator darüber .... der wird wohl am Defekt maßgeblich beteiligt sein.
 
Wie bei einer defekten Sicherung die auslöst wenn ein Kurzschluss vorliegt.
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry, Jungs, aber ganz so einfach ist das nicht:
 
Nur weil ein Widerstand auf der Platine abfackelt, heisst
das noch lange nicht, daß ein unmittelbar daneben plaziertes Bauteil
defekt ist. :no:
Sagt der gelernte Elektroniker.... :angel:
 
Die Platine vom EVIC ist schon recht komplex:
 
- Beidseitig bestückt und durchkontaktiert
- Beidseitig viele SMD (Surface-Mounted Device ) -Bauteile
 
Ohne Know-How und entsprechendes Equipment ist das kaum bis gar nicht reparabel. :nono:
 
@ Steve: besorge dir ein funktionierendes EVIC aus einem Schlachter
und löte es präventiv mit einer elektronisch einstellbaren Lötstation an den bekannten
und relevanten Stellen nach.
 
Bebilderte Anleitung dazu geistert hier irgendwo im Forum rum...
 
Gruß Micha
 
 
 
  • Like
Reaktionen: JJL
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Jo. wie Mike63 schon sagte. Der Kondensator darüber, der zum Widerstand gehört, ist fritte (sieht man an den Ausdünstungen). Diesen und den Vorladewiderstand ersetzen und man hat eine Chance.
 
Habe ich bei anderen Platinen schon so gemacht und hat funktioniert.  :wave:
 
Teile bekommst du bei Conrad, ELV, Reichelt oder Ebay. Auf dem Elko stehen die Daten drauf (Polung beachten!.
 
Schau dir auch die anderen Kondensatoren an, wenn du dabei bist. Die blähen sich auch gerne auf (nach unten hin). Dann sind  die auch fällig.
 
 
Bei dem Wert hilft nur messen (ausgebaut), wenn da noch etwas zu messen ist... Bei der unbekannten Schaltung kann man nicht sagen, was da für ein Widerstand dran hängt. 3,3kR ist wohl etwas viel. Vielleicht findet sich ja jemand mit einem zerlegten VIC, wo man den Wert erkennen kann. Größe schätze ich auf 1206.
 

Murderface

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2016
Beiträge
25
Danke
2
Standort
Neumarkt
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Das was Strom gezogen hat dachte ich mir auch. N Kumpel macht sowas in der Arbeit, also sollte das ersetzten und durchgucken ob mehr kaputt ist kein Problem sein. Bei Conrad habe ich schon mal geschaut nach SMDs. Kostenpunkt für 10 Stück 1,3 Cent. Da würde es sich schon lohnen wenn man so auf Kleinanzeigen guckt wenn das Infodisplay schon mal 60 und höher kostet. Und gemessen haben wir auch schon. 33 Ohm kam raus. Jetzt fehlt nur noch der richtige Widerstand. Gruß Steve
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Murderface schrieb:
N Kumpel macht sowas in der Arbeit, also sollte das ersetzten und durchgucken ob mehr kaputt ist kein Problem sein.
 

Frag mal deinen Kumpel vorher...sonst kann es sein, dass er nachher nicht mehr dein Kumpel ist...
 
Wenn ich immer "kein Problem" höre, rollen sich die Fussnägel....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@David: du hast Null Ahnung von Elektronik.
( wie auch von vielen anderen Dingen nicht... )
 
@ Steve: du fährst einen Old-School V8 mit 318cui.
 
Und da sind 50 oder 60 Tacken für ein gut gebrauchtes
EVIC schon zu viel ?
 
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich bin halt nicht, so wie du, vor 30 Jahren stehen geblieben.

Es geht um den Erhalt der Sachen. Aber das kann man im Bereich Elektronik nur machen, wenn man an dem Zahn der Zeit ist.

Und der Steve hat ja anscheinend einen, der da fähig ist. Ich hab dafür momentan leider keine Zeit.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bevor hier noch ein Mod durch einen Mod geputzt werden muss, warten wir mal lieber was das Ergebnis des Kumpels wird...
 
Vielleicht hat er ja Glück.
 
Ohne Schaltung und Beschaltungsunterlagen wird das wie ein Stochern mit der Nadel im Haufen...manchmal hat man auch Glück, warum nicht?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Also einen SMD Widerstand auszulöten und einen neuen einzulöten ist nun wirklich kein Hexenwerk.
So wie es aussieht ist die Schaltung ein Spannungwandler (Schaltwandler) und der Widerstand liegt parallel zur Ausgangsspannung nach Masse. Der Widerstand ist vermutlich dadurch verbrannt, weil der Spannugswandler defekt ist und eine zu hohe Spannung am Ausgang angelegen hat. (Dadurch fließt ein zu hoher Strom durch den Widerstand). Ich befürchte, dass durch die zu hohe Spannung auch nachfolgende Bauteile, insbesondere IC`s in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Ich würde mal mit einem Multimeter die Spannung über dem deckten Widerstand messen.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
So wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit sein. Die integrierte Schaltung  MC33060 ist ein Schaltregler mit nachgeschalteter Leistungsstufe.
Ich würde alle Elkos prüfen/erneuern und den Halbleiter (der mit Kühlkörper rechts im Bild) tauschen.
Und natürlich den 33K Widerstand. Dass dieser gekokelt hat ist die Folge, nicht die Ursache.
 

Murderface

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2016
Beiträge
25
Danke
2
Standort
Neumarkt
cherokee xj schrieb:
@David: du hast Null Ahnung von Elektronik.
( wie auch von vielen anderen Dingen nicht... )
 
@ Steve: du fährst einen Old-School V8 mit 318cui.
 
Und da sind 50 oder 60 Tacken für ein gut gebrauchtes
EVIC schon zu viel ?
 
 
 

Nein natürlich nicht aber wieso gleich eins kaufen und das alte weg schmeißen, wenn doch noch was zu machen is?
60€ sind auch n halber Tank :lol: Und wär doch langweilig es einfach zu ersetzen. Die alten Kisten sind doch zum "basteln" da.
 
 
Nochmals Danke für die Hilfe ich werde nochmal das Internet durchforsten, vielleicht findet man ja noch was. Und zeitlich wirds jetz leider schwer was zu machen. Die Festivalsaison beginnt. Aber ich werd euch am laufenden halten sobald ich was neues weiß. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

 
 
hackerkiller

hackerkiller

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
Bei mir war seit ich den Granny hatte die Meldung des Kühlwassersensors immer mal wieder erschienen.
Habe versucht laut YouTube Anleitung die Lötstellen zu erneuern. Hat aber keine Abhilfe geschaffen.
 
Kurz drauf hat das Display dann gar nichts mehr angezeigt.
 
Ein neues vom Verwerter für 60€ funktioniert jetzt einwandfrei ohne die Sensormeldung.
 

Murderface

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2016
Beiträge
25
Danke
2
Standort
Neumarkt
Da ich nach langen suchen leider nichts dazu gefunden habe, habe ich mir doch n gebrauchtes gekauft. Und natürlich gleich zerlegt. :p
Mal schauen ob wir das alte noch zum laufen bekommen. Wenns klappt hab ich eine als Ersatz oder ich mach mir so ne schicke Uhr draus. B)
 
hqdefault.jpg
 
Thema:

Abgerauchtes Infodisplay

Abgerauchtes Infodisplay - Ähnliche Themen

  • AC Kupplung abgeraucht, JK 2018, 27TKM, 3,6-liter

    AC Kupplung abgeraucht, JK 2018, 27TKM, 3,6-liter: Guten Morgen, im untigen Beitrag seht ihr, dass der Kompressor nach 22 TKM den Geist aufgab. Vor 6 Wochen wurde er ausgetauscht mit einem neuen...
  • VIC abgeraucht

    VIC abgeraucht: Hallo Freunde, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Als ich gestern gemütlich so durch die Landschaft cruise, sendet mir mein Dicker plötzlich...
  • Klimakompressor und Lichtmaschine abgeraucht!?

    Klimakompressor und Lichtmaschine abgeraucht!?: Hi Leutz,   jetzt hat es meinen Dicken auch mal erwischt. Hatte vor 2 Wochen das erste Problem mit der Klimaanlage. Keine Kühlung mehr. Hab dann...
  • Zylinderkopfdichtung abgeraucht - sonstige Schäden?

    Zylinderkopfdichtung abgeraucht - sonstige Schäden?: Ich hab es schon mal an anderer Stelle ganz kurz erwähnt. Beim 5.9er ist die ZKD abgeraucht. Wie ist es passiert... Ich war flott auf der Autobahn...
  • Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht

    Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht: Wie es scheint ist mir jetzt schon der zweite E-Lüfter abgeraucht. Der erste hielt noch rund einen Monat, der zweite hat gerade mal 2 Tage...
  • Ähnliche Themen

    • AC Kupplung abgeraucht, JK 2018, 27TKM, 3,6-liter

      AC Kupplung abgeraucht, JK 2018, 27TKM, 3,6-liter: Guten Morgen, im untigen Beitrag seht ihr, dass der Kompressor nach 22 TKM den Geist aufgab. Vor 6 Wochen wurde er ausgetauscht mit einem neuen...
    • VIC abgeraucht

      VIC abgeraucht: Hallo Freunde, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Als ich gestern gemütlich so durch die Landschaft cruise, sendet mir mein Dicker plötzlich...
    • Klimakompressor und Lichtmaschine abgeraucht!?

      Klimakompressor und Lichtmaschine abgeraucht!?: Hi Leutz,   jetzt hat es meinen Dicken auch mal erwischt. Hatte vor 2 Wochen das erste Problem mit der Klimaanlage. Keine Kühlung mehr. Hab dann...
    • Zylinderkopfdichtung abgeraucht - sonstige Schäden?

      Zylinderkopfdichtung abgeraucht - sonstige Schäden?: Ich hab es schon mal an anderer Stelle ganz kurz erwähnt. Beim 5.9er ist die ZKD abgeraucht. Wie ist es passiert... Ich war flott auf der Autobahn...
    • Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht

      Zweiter Elektrolüfter innerhalb kurzer Zeit abgeraucht: Wie es scheint ist mir jetzt schon der zweite E-Lüfter abgeraucht. Der erste hielt noch rund einen Monat, der zweite hat gerade mal 2 Tage...
    Oben