Spann-/Umlenkrolle oder Steuerkette CRD 3.0

Diskutiere Spann-/Umlenkrolle oder Steuerkette CRD 3.0 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper,   habe letztesn Ölwechsel an meinem CRD 3.0 (Bj. 2010) gemacht und dabei festgestellt dass man im vorderen Bereich des Motors ein...
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ZJohann

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Hallo Jeeper,
 
habe letztesn Ölwechsel an meinem CRD 3.0 (Bj. 2010) gemacht und dabei festgestellt dass man im vorderen Bereich des Motors ein "Rasseln" hört. Schwierig einzugrenzen aber etwas mittig, oben. Tippe auf eine defekte Spann-/Umlenkrolle oder gar die Steuerkette.
Wie kann ich das genauer eingrenzen?
Obwohl sehr eng da vorne, traue ich mir zu die Riemenrollen zu tauschen, aber wie sieht das mit der Steuerkette aus? Kann man das selbst machen? Gibt es eventuell eine Anleitung dazu? (habe auf youtube noch nichts gefunden). Lohnt sich das? Was kostet das denn wenn man es in der Jeep-Werkstatt macht (Steuerkette)?
 
Viele Fragen .... Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke!
 
Grüße,
Johann
 
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Steira

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mit den km sollte die kette in ordnung sein. ohne notiges fachwissen und werkzeug, finger weg! das kann empfindlich teuer werden!
 
tom58

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Ohne genau zu wissen was das Rasseln verursacht, kann das Werkzeug ruhig in der Kiste bleiben.
 
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Also die Kette ist es mit Sicherheit nicht. Bisher habe ich an einem 3,0 Motor erst 1 Kette gemacht und das war bei 270000 km das auch nur aufgrund schlechter Wartung.
Mach mal den rippen Riemen runter und drehe mal die einzelnen Rollen. Servo, Klima, wapu, umlenkrollen.
Da solltest du fündig werden.
 

Det65

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Mach den Riemen runter und drehe die einzelnen Rollen mit der Hand, dann merkt man schon ob ein Lager defekt ist. Und dann lässt du ihn ohne Riemen kurz laufen und horchst nach Geräusche, so kannst du es am besten Eingrenzen!
 
MichelG

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Steuerkette würde ich auch eher ausschliessen.. Zum OM642 (Motor im GC WH 3.0 CRD) findet man kaum etwas im Netz von wegen Steuerkette entspannt sich o.ä. Habe mich da auch mal durchgelesen. Der Riemen sollte gem. Wartungsplan soviel mir ist sowieso bei 160'000 erneuert werden (am Besten gleich mit den Pullys, Spanner etc. gibt ja da ganze Wartungssätze für einen fairen Preis, aber bitte nicht billig..). Ich würde es einmal so versuchen. ;) 

Grüsse
 

Brasil

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moin,
gebe auch mal meinen Senf dazu ab. Steuerkette rasselt dann wenn sie gelängt ist. Beim OM642 kann man das sehen, wenn mann den Ölnachfülldeckel öffnet und rein schaut. Man sieht dann den Hydraulik-Nippel. Und je weiter der ausgefahren ist, desto länger ist logischerweise die Kette. Mein CDR hat 100.000 km und der Nippel ist noch ganz drin. Ergo denke ich auch, das es der Keilriemen, bzw der Spanner, bzw. die Rollen oder auch der LIMA-Freilauf sein könnte.
 
Beste Grüße
 

glennessa

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Alle drehenden Teile und den Riemen erneuern ! Wenn eine Rolle fest geht, löst sich der Riemen in Wohlgefallen auf und das Lenken erfordert Muckibuden Arme.
Auf solche Erfahrungen kann man getrost verzichten. Fahrzeug musste abgeschleppt werden und die Werkstatt rief ca. € 750,- auf.
 
Ivo76

Ivo76

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aral schrieb:
Alle drehenden Teile und den Riemen erneuern ! Wenn eine Rolle fest geht, löst sich der Riemen in Wohlgefallen auf und das Lenken erfordert Muckibuden Arme.
Auf solche Erfahrungen kann man getrost verzichten. Fahrzeug musste abgeschleppt werden und die Werkstatt rief ca. 750,- auf.
Naja...alle drehenden Teile wohl eher nicht, da würden die 750.- nie und nimmer reichen. Üblicherweise ist in solchen Fällen die Spannrolle der Übeltäter. Vereinzelt auch mal der Alternator aber damit ist die Sache dann meistens gegessen.
 

glennessa

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Ivo76 schrieb:
Naja...alle drehenden Teile wohl eher nicht, da würden die 750.- nie und nimmer reichen. Üblicherweise ist in solchen Fällen die Spannrolle der Übeltäter. Vereinzelt auch mal der Alternator aber damit ist die Sache dann meistens gegessen.
Dir ist schon klar, dass es hier um den Riementrieb geht und nicht um irgendwelche, nicht dazugehörige, anderen sich drehenden Teile !?
 
Die Rep. wurde bei Chrysler/Jeep durchgeführt und kostete € 755,34
Summe der Teile : € 409,41  (  es sind hier 3 Spannrollen verbaut ) Preis bei Jeep gegenüber meinem EK.254%
Arbeitslohn          : € 345,93  ( festgebackten Riemengummi aus Antriebsriemenscheibe entfernen um Folgeschaden auszuschließen)
 
Ich habe bei der Arbeit "notgedrungen" zugesehen, nur ich habe derweil Kaffee getrunken.
 
In CH mag es günstiger gehen.

 
 

ZJohann

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Vielen Dank an alle für die Tips und Hinweise.
Habe soeben den Riemen runter genommen und die Ursache gefunden: das Laufrad der Wasserpumpe ist es! Es dreht sich zwar, aber eiert klappernd hin und her, also radial und axial. Jetzt muss ich mich erst mal auf die Suche nach einer Anleitung machen, vor allem was ich da wie vorher ausbauen muss um ordentlich ran zu kommen. Bin ich froh dass es nicht die Kette ist!
 
Danke noch mal!
Grüße,
Johann
 
Ivo76

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aral schrieb:
Dir ist schon klar, dass es hier um den Riementrieb geht und nicht um irgendwelche, nicht dazugehörige, anderen sich drehenden Teile !?
 
Die Rep. wurde bei Chrysler/Jeep durchgeführt und kostete 755,34
Summe der Teile : 409,41  (  es sind hier 3 Spannrollen verbaut ) Preis bei Jeep gegenüber meinem EK.254%
Arbeitslohn          : 345,93  ( festgebackten Riemengummi aus Antriebsriemenscheibe entfernen um Folgeschaden auszuschließen)
 
Ich habe bei der Arbeit "notgedrungen" zugesehen, nur ich habe derweil Kaffee getrunken.
 
In CH mag es günstiger gehen.
 
Schon klar und da du zugesehen hast ist Dir bestimmt aufgefallen das neben den Span/umlenkrollen noch andere pullis da waren...deshalb habe ich die Aussage differenziert. Und nein, bei uns kostet es wohl mehr, wie so ziemlich alles teurer ist als bei euch ‍♂♂
 

Brasil

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Wasserpumpe bei ca 140.000 Km..........interessant, ist das jetzt Pech oder eher normal. Und was auch noch interessant sein könnte: Was verbaut man denn so wenn es um Riemen, Riemenspanner, Rollen und auch Wasserpumpe geht? Zwingend Original MB oder gibt es da ordentliches Im Zubehör?
 
Dreamland

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Ist doch alles Standart und skf, conti oder gates, febi etc gut genug.

Mir war so das die wapu recht einfach zu wechseln ist. Auch Standart. Kostet alles nicht die Welt wenn du die Teile selbst im Netz günstig kaufst.
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Danke für die Infos. Mein WH BJ. 2010 hat jetzt auch gerade die 140.000km erreicht.
Sollte es irgendwann mal rasseln, werde ich zuerst die Wasserpumpe überprüfen (hätte ich bei nur 140tkm nicht in  Verdacht gehabt), bevor ich mich an die andern Teile des Motors mache.
 
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