Radmutter und Radbolzen zu fest

Diskutiere Radmutter und Radbolzen zu fest im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle, ich wollte bei meinen 5.9er die Handbremse überprüfen, da sie nur rückwerts bremst. Nun hat da ein Vorbesitzer...
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Hallo an alle,

ich wollte bei meinen 5.9er die Handbremse überprüfen, da sie nur rückwerts bremst.
Nun hat da ein Vorbesitzer Spurverbreiterungen eingebaut und die Muttern der Verbreiterungen sitzen extrem fest.

Auf der einen Seite habe ich nun schon mal 4 Stk. los bekommen aber bei der 5. hat leider der Stahl der Mutter nachgegeben (trotz gutem Werkzeug und Vorsicht).

Und daher ist die Mutter nun rund. Leiter sitzt die ja in einer Vertiefung, wo gerade mal die Nuß reinpaßt.
Also gibt es nicht viel Platz um an der Mutter zu arbeiten. Nun Frage ich mich, was ich da machen kann.

Daher habe ich folgende Fragen:
Hat jemand von euch da eine rettende Idee?

Oder weiß jemand, ob der Radbolzen einzeln tauschen kann? Dann könnte ich das ausbohren.
Und falls man den Radbolzen wechslen kann, muß dazu die Steckachse gezogen werden oder krieg man den so getauscht?

Wäre toll, wenn da jemand was zu weiß oder eine rettende Idee hat.
 
Zauberfee

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@ Zauberfee
Danke für die schnelle Antwort und den Link. Das gibt ja schon mal Hoffnung, wenn sich keine andere Lösung findet.
 
Mike63

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Wenn man weis was man sich selber zutraut .... wäre es evt. möglich die Wulst am ende des Bolzens abzutrennen, denn steckt 
dieser nur noch über die Flächenreibung in der Bohrung fest.
 
Entweder denn von der Rückseite auspressen oder Schlagen - aber Schlagen nur den mit Gegenlage evt. Vorschlaghammer sonst 
geht die Erschütterung auf die C - clips.
 
 
Wäre zumindest mal meine Idee zum Zerlegen ....
 
 
Gruß Michael
 
V8Jeeper

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Hi,
 
sprüh die Mutter gut mit Rostlöser ein, warte 1 Tag und versuchs nochmal............
du kannst auch noch auf die Mutter (Nuss drauf, eftl. noch Verlängerung) draufklopfen, so "prellst! sie etwas los.
wenn alles nicht geht hilft nur anwärmen!
 
Bolzen wechseln ist wie schon geschrieben keine Aktion, auch einsprühem, anwärmen machts leichter :jester:
 
neuen Bolzen solltest du am besten die Verzahnung richtig hindrehen und mit einer Mutter (evt. noch Scheiben) einziehen und nicht einfach drauf kloppen :nono:  :judge: 
 
Bremsen wirst du wahrscheinlich machen müssen, wenn ja die Kleinteile ( Federn usw.) mit wechseln!
 
Gruß Ramon
 
 
Zauberfee

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Ich nutze zum ausdrücken immer einen Gelenkbolzenabzieher geht wunderbar. Der Einbau so wie es Ramon beschrieben hat mit einer Mutter und einer Hülse einziehen.
 
Martin1508

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Mit der Mutter hatte ich auch mal das Problem. Durch einsprühen und aufhämmern einer 18er 12-kant habe ich die gelöst.
 
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Nunja, einige...
martin1508 schrieb:
Mit der Mutter hatte ich auch mal das Problem. Durch einsprühen und aufhämmern einer 18er 12-kant habe ich die gelöst.
 

Der Ansatz ist sicher zielführend, ich würde den Flammwerfer anstelle des Rostlösers nehmen...
 
RD26

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Kenne das Problem auch. Die Muttern für die Verbreiterungen sind m. M. nach zu schwach dimensioniert und zu weich. Ein Stück weit ist das natürlich auch dem begrenzten Platzangebot in der Bohrung geschuldet. Ich ersetze die Muttern auch regelmäßig wenn ich beim Demontieren irgendwelche Abnutzungen feststelle.
Mir ist es bei rundgedrehten Muttern auch schon gelungen die nächstkleinere Nuss draufzuklopfen (auch mal Metrinch oder Zollgrößen oder andere Verzahnung probieren). Oder mal einen Schlagschrauber ansetzen.
 
Viel Erfolg!
 
Gruß
Walter
 
Nichtraucher

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Rund um den Bolzen kleine Bohrungen in die Mutter, nimmt die Spannung und schwächt sie, dann die nächst kleinere Nuss drauf klopfen.
 
Willy
 
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Da wird kaum Fleisch zum Bohren sein.
Bolzenkopf abtrennen wird SO auch nicht gehen - ohne die Steckachse zu ziehen. Und selbst dann steckt der noch im Topf der Scheibe...
 
BeSchm

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Also beim Q7 von uns letztens das selbe Problem. Nach vielen Versuchen hat es schlussendlich nurnoch durch aufschweißen einer Nuss und einer 2m Verlängerung geklappt.
Also wenn nichts mehr geht, Nuss aufschweißen und mit einer langen Verlängerung arbeiten. (Unendlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft)
 
skorps

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oder gekroppten Ringschlüssel anschweissen,zb.,und mit verlängerung.,
aber mal ne Frage,
haben die Reifenmonteure,heut zu tage kein Spezial-Werkzeug,für diese Fälle ??
Gruss
 
Heisseluft

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Ja, haben se...nur...wenn Mutter und Platte zusammengewachsen sind, hilft das auch nicht...Brenner an, so schnell kannst nicht gucken, wie die Mutter runter ist....
 
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Danke für all die Tipps. Dann werde ich mal mein Glück versuchen und dann berichten ...

@ XJ988:
Ich wollte nicht den Bolzenkopf von Innenseite abtrenne, sondern von außen den Bolzen wegbohren, so daß die Mutter abfällt. Und dann wenn die Bremsscheibe runter ist dan Bolzen tauschen. Und da ist die Frage, ob mann den Bolzen dann, also wenn die Scheibe ab ist, getauscht bekommt, ohne die Steckachse zu ziehen.
Weiter oben heiß es ja, daß das geht. Oder hast du da andere Erfahrungen?
 
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P.S. Den Bolzen abbohren sehe ich natürlich auch nur als letzte Maßnahme, wenn nichts anderes geht.
 
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Nein, das geht, gar keine Frage! Meine Aussage bezog sich auf den post von Mike63 (#4).
 
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Sulzemoos
Hallo auch..

Mal ne Verständnisfrage bitte...

Der Radbolzen geht doch durch die Bremsscheibe oder?

Wozu diese erst Abbauen?

Könnte man nicht auch mittels einem Durchschlag den Bolzen nach hinten austreiben und dann den neuen einsetzen?

Danke für die Aufklärung und Gruß
Robert.
 
catmanjag

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Punkt A: Auf dem Bolzen steckt eine Mutter die selbigen festhält. Das ist das eigentliche Problem. :smilewinkgrin:
Punkt B: Mal angenommen Du prügelst den Stehbolzen nach hinten raus - wie bekommst Du ihn aus der Handbremse raus? Und wie den neuen in Position?
 
Heisseluft

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Mal eine Verständnisfrage...wie bekommt ihr die Bremsscheibe herunter, wenn die Spurplatte drauf ist?
 
Seckachse ziehen wäre eine Option...und dann?
 
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Radmutter und Radbolzen zu fest

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