Das ewige Thema: Jeep und der TÜV/Gewicht

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AustrianRedneck

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Servus Leute!
 
Ich hatte vor einigen Wochen das Vergnügen auf polizeilicher Weisung mich bei der Landesregierung (TÜV) in Salzburg vorstellen zu dürfen. Alle Umbauten wurden nach Einbau vom TÜV abgenommen und stehen im Typenschein. 
Voller Zuversicht bin ich da also hin gefahren (weil eh alles eingetragen) doch es kam dann alles anders.
 
Sie stellten das Auto auf die Waage und informierten mich (Leergewicht 2400kg) das alle Sitze (außer Fahrersitz) entfernt werden müssen da sonst das höchst zulässige Gesamtgewicht überschritten wird.
Hab mich dann sofort mit der Firma, welche die Umbauten+TÜV Eintragung durchgeführt hat, in Verbindung gesetzt. Eine Achsauflastung auf 2711kg max Gewicht wurde durchgeführt (von dem selben Vertreter der Landesregierung welcher die initialen Eintragungen durchgeführt hat - info an mich: Ja das mit dem Gewicht passt jetzt.)
Wieder zum TÜV vorführen und siehe da! Um 64kg zu schwer. Muss also nur 1 Sitz raus. So. Ich wieder zurück zur Firma: Nun wurde von einem Privatgutachter ein Gutachten erstellt wo das höchst zulässige Gesamtgewicht auf 2900kg erhöht werden kann. Also quasi die Vorderachse auf die Traglast der HInterachse (beides DANA 44).
 
Am Montag ist wieder TÜV Termin zur Abnahme des Gutachtens und danach die Überprüfung lt §56.
 
Hat jemand von euch ähnliches durchmachen müssen? Wie habt ihr das Problem mit Gewicht gelöst? 
 
lg
 
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Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

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Moin,

ich hatte ähnliche Probleme im Rahmen von Eintragungen. Quintessenz: Auf 2711 kg aufgelastet und der JKU hat jetzt nur noch vier eingetragene Sitzplätze. Es passen aber immer noch fünf Personen rein

Gruß

Tom
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Willkommen im Leopard 2 Forum. :jester:
 

AustrianRedneck

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MoabUnlimited schrieb:
Welches Gewicht wird denn pro Sitzplatz gerechnet?
Gibt es da eine feste Vorgabe?

Servus
Rainer
Ja klar gibt's Vorgaben. 75kg pro Sitzplatz wird berechnet.

Was viele nicht wissen: Die einstiegshöhe bei deinem Kfz kann auch ein Kriterium sein. Just a fun fact
 

JJL

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Was ich viel interessanter finde als die Gewichte von Mitfahrenden, sind die 2900kg. Privatgutachter? Welches Fahrwerk muss verbaut werden etc.
Wenns ein Gutachten davon gibt, kann das dann leichter für uns andere eingetragen werden ?
 

AustrianRedneck

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JJL schrieb:
Was ich viel interessanter finde als die Gewichte von Mitfahrenden, sind die 2900kg. Privatgutachter? Welches Fahrwerk muss verbaut werden etc.
Wenns ein Gutachten davon gibt, kann das dann leichter für uns andere eingetragen werden ?
Ja genau war ein Peivatgutachter. Leider steht auf dem Gutachten meine Fahrgestellnummer und kann nur von mir verwendet werden. (ja ja die wissen schon wie man Geld macht)
Das Gutachten kostet 800eur

Verbaut ist ein OME BP 51 Fahrwerk 2.5" lift
 
Venomous

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Ist bei mir gleich in der Schweiz. Der mittlere Gurt hinten wurde entfernt und es sind nur noch 4 Sitzplätze eingetragen. 75 kg  Ersparniss.
Anscheinend gibt es in der Schweiz jemand, der mit dem 3.5" OME Fahrwerk bis auf 3300 kg auflastet.
Das wollte ich mir mal aschauen. Der Spaß kostet aber um die 6000,- CHF.
 
JohnnyLoco

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Andreas von Blacktrail Overlanding lastet die JKUs auf 2711 bzw 3350kg auf.
 
https://blacktrail.ch/produkt-kategorie/jeep-wrangler/auflastungen/
 
Er kennt und "versteht" die Pappenheimer aufm Strassenverkehrsamt und testet seine Produkte im eigenen JKUR, und das nicht nur auf Schottersträsschen...
 
Teuer auf den ersten Blick ja aber: Wenn was gescheites willst kostets halt. Bastelkarren die mal eben das Internet drangeworfen bekamen gibts zu genüge, bis zum ersten Mal aufm Prüfstand oder bis sich die überstrapazierte Mechanik frühzeitig verabschiedet zumindest...
 
"Will 40"s fit with 4" spacers?" :jester:
 

Foley

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AustrianRedneck schrieb:
Ja genau war ein Peivatgutachter. Leider steht auf dem Gutachten meine Fahrgestellnummer und kann nur von mir verwendet werden. (ja ja die wissen schon wie man Geld macht)
Das Gutachten kostet 800eur

Verbaut ist ein OME BP 51 Fahrwerk 2.5" lift
Hi,
 
könntest du ein Auszug des Gutachtens mal zu Verfügung stellen? Weil nach meinem Wissensstand ist für das Old Men Emu Fahrwerk, egal ob mit den Nitro Charger oder den BP51 Dämpfern bei den 2711kg erstmal Ende. Daher würde mich echt interessieren ob noch mehr verändert wurde. Hätte da nämlich auch interesse an einer Auflastung ... Gerne auch per PN, oder eben Kontakt zu deiner Werkstatt. 
 
Bei ORZ oder Pauli kann man mittels den AEV HD Federn zwar nun auch das ZGG auf 3350 (oder so) auflasten lassen. Allerdings schrecken mich die 4" Federn halt extrem ab. Das ist mir zu hoch.
 
@Grefenius: Nur das Fahrwerk reicht allerdings für die Auflastung nicht. Du brauchst da noch Felgen mit einer erhöhten Traglast. Da gibts im JK bereicht nicht wirklich viele, abgesehen von den Bawarrion Produkten. 
 
Lg
 

landyhannes

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Ich frag mich bei dem Thema was ganz anderes: wie kann mir Jeep ein Auto mit dermaßen falschen Gewichtsangaben verkaufen ????????????????????????
laut Zulassungsschein wiegt mein JKU Rubi Recon (Eigengewicht)   1998kg.
 
Ich war jetzt mal auf der (geeichten) Waage), bin ausgestiegen und habe meinen Augen nicht getraut (wobei ich anmerken muss: EMU Fahrwerk plus aftermarket Stoßstange und Winde, Fahrzeug hat Hardtop)
 
2420 Kg !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und es braucht mir jetzt keiner kommen und erklären das die Zubehörteile das Auto um über 400kg schwerer machen-Originalräder haben auch Gewicht.
 
Wenn ich jetzt ganz normal zu fünft fahre (wären dann ziemlich genau 2800 kg) habe ich ja bei einer Kontrolle (die ich allerdings noch nie ein meinem leben hatte) um satte 215 kg überladen !!! (2585kg höchst zulässigen Gesamtgewicht eingetragen )und da fahre ich ganz normal mit 4 Leuten so wie ich es ja eigentlich als PKW 5 sitzig darf !!!!!
 
Gruss
Hannes
 

Feuerlocke

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@ Hannes, bei dir steht ein "fester" Wert bei "G" in den Papieren?
Bei meinem JKU steht da: 2073 - 2253 kg Leermasse
Durch Ausstattungsvarianten macht ein fester Wert für mich kein Sinn.
Unter "F.1" sind 2585 kg eingetragen
 
Gruß,
Werner
 
 

landyhannes

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Werner
Ja bei G steht 1998kg ! (Im Zulassungsschein - und der ist bei der Kontrolle im Straßenverkehr maßgebend-, im Datenblatt muss ich noch schauen)
 
Egal, selbst bei 2253kg habe ich zu fünft bereits eine Überladung......2253 plus 5 mal 75ergibt 2628 kg und damit ist man bereits um 43 kg zu schwer !!!
 
Hier wird ganz einfach gelogen. Für mich zählen die Angaben im Zulassungsschein, die hat man auf der Straße mit und nach deren Inhalt werde ich vom Herren in Blau mehr oder weniger blöde angegrient.
 
Ich hab von anfang an nicht geglaubt das der nur 1998 kg hat....und ja, ich weiß, es wird nix so heiß gegessen wie gekocht, ärgerlich ist es trotzdem....für den Threadersteller WAR es ein Thema....und ich habe mit der NOVA für einen PKW 5-sitzig bezahlt und nicht für einen 2 sitzer !!!
H.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

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landyhannes schrieb:
Ich frag mich bei dem Thema was ganz anderes: wie kann mir Jeep ein Auto mit dermaßen falschen Gewichtsangaben verkaufen ????????????????????????
laut Zulassungsschein wiegt mein JKU Rubi Recon (Eigengewicht)   1998kg.
 
Ich war jetzt mal auf der (geeichten) Waage), bin ausgestiegen und habe meinen Augen nicht getraut (wobei ich anmerken muss: EMU Fahrwerk plus aftermarket Stoßstange und Winde, Fahrzeug hat Hardtop)
 
2420 Kg !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und es braucht mir jetzt keiner kommen und erklären das die Zubehörteile das Auto um über 400kg schwerer machen-Originalräder haben auch Gewicht.
 
Wenn ich jetzt ganz normal zu fünft fahre (wären dann ziemlich genau 2800 kg) habe ich ja bei einer Kontrolle (die ich allerdings noch nie ein meinem leben hatte) um satte 215 kg überladen !!! (2585kg höchst zulässigen Gesamtgewicht eingetragen )und da fahre ich ganz normal mit 4 Leuten so wie ich es ja eigentlich als PKW 5 sitzig darf !!!!!
 
Gruss
Hannes
Solange du den Jeep nicht ohne Umbauten gewogen hast kannst du hier nicht über das Gewicht ärgern und maulen, wenn du du schon selber schreibst "mit umbauten".

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, und das ist totaler Schwachsinn.

Meiner wiegt 2200 KG leer, mit Softtop und ohne Rückbank. TANKZUSTAND weiß ich gerade nicht mehr schwankt auch nochmal um gute 50-60 kg. 100kg Fahrer,
Seilwinde wiegt 45kg, stoßstangen zusammen 150-180 kg, Räder 5x 45Kg (ca 15kg pro Rad mehr wie Serie), ect, ect.
 

landyhannes

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2 Stoßstangen zusammen mit 180kg ???
Interessant, wußte ich gar nicht.  hinten hab ich eigentlich  noch die originale.
 
Aber gut prinzipiell werde ich erstmal die umbauteile einer "Wiegung" unterziehen und dann schauen wir mal was dabei rauskommt......ein Höherlegungsfahrwerk statt dem originalen, 4 17er mit 35er reifen statt der originalen eine AEV mit Winde vorne statt der Origainalstoßstange-das wird ja dann sicher 4-500 kg ausmachen.
 
Aber wie gesagt ich wiege jetzt einmal nach und dann schauen wir wieviel Schwachsinn ich geschrieben habe.
Gruss H.
 

Lasup

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Hallo zusammen,

Ich habe mir heute die neuen Schwerlastfedern von AEV bestellt. Diese sind für ein bestehendes AEV Fahrwerk und beinhalten ein Gutachten für die Auflastung auf 3350kg.
Wichtig ist, das Felgen mit mindestens 925 kg Tragkraft benötigt werden. z.B. Bawarrion Bonz
Es gibt die AEV Fahrwerke jetzt auch direkt mit den Federn.

http://www.meinjeepshop.de/?page=details&art=AEV%20NTH21505AA-GA

Grüße Kai
 

AustrianRedneck

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Lasup schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe mir heute die neuen Schwerlastfedern von AEV bestellt. Diese sind für ein bestehendes AEV Fahrwerk und beinhalten ein Gutachten für die Auflastung auf 3350kg.
Wichtig ist, das Felgen mit mindestens 925 kg Tragkraft benötigt werden. z.B. Bawarrion Bonz
Es gibt die AEV Fahrwerke jetzt auch direkt mit den Federn.

http://www.meinjeepshop.de/?page=details&art=AEV%20NTH21505AA-GA

Grüße Kai
 
Servus Kai!
 
ich habe diese Möglichkeit auch in betracht gezogen nur wurde mir dann gesagt es müsse das gesammte Bremssystem überholt werden. Also nicht nur größere Scheiben und so sondern wirklich alles. Mit Bremskraftverstärker und so weiter. mega Teuer. 
Fazit: In Österreich gehts nicht
 

AustrianRedneck

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Hi,
 
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Bei ORZ oder Pauli kann man mittels den AEV HD Federn zwar nun auch das ZGG auf 3350 (oder so) auflasten lassen. Allerdings schrecken mich die 4" Federn halt extrem ab. Das ist mir zu hoch.
 
@Grefenius: Nur das Fahrwerk reicht allerdings für die Auflastung nicht. Du brauchst da noch Felgen mit einer erhöhten Traglast. Da gibts im JK bereicht nicht wirklich viele, abgesehen von den Bawarrion Produkten. 
 
Lg
 
Naja es ist ja so: Die 2711kg kommen zustande wenn man die eingetragene Traglast der Dana 44 Achsen addiert. Allerdings ist in den Papieren die Traglast der Vorderachse um 200kg weniger als die der Hinterachse.
 
Was mein Gutachter gemacht hat war Dehnungsstreifen auf die Vorderachse kleben welche Elektronisch ausgemessen werden und dann das Auto mit 300kg Beladen. Anhand der Daten konnte dann ein Gutachten erstellt werden.  Allerdings sagte der Herr beim TÜV "der traut sich was!" wegen den Bremsen. Man merkt allerdings keine Verzögerung und die Werte bei der Prüfung waren auch alle super. (Aber die sind in SBG sowiso komisch beim TÜV... Meine 700eur ARB Scheinwerfer sind Chinamüll u das E-Prüfzeichen ist fake usw.)
 
Die Firma Taubenrheuter in Hallwang bei Salzburg hat das alles für mich abgewickelt. Herr Gloss wär der Ansprechpartner. 
 
Ich hoffe ich konnte dir Helfen! Wennst noch Fragen hast gerne per PN
 
Thema:

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