Komisches Problem mit dem Getriebe

Diskutiere Komisches Problem mit dem Getriebe im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe einen jeep Grand cherokee WG 4,7 v8 Power Tech mit 251000km auf der Uhr EZ. 2001. Zu folgendem Problem...

Joelvolk98

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Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe einen jeep Grand cherokee WG 4,7 v8 Power Tech mit 251000km auf der Uhr EZ. 2001.
Zu folgendem Problem habe ich nirgends was gefunden.... Heute als ich in die Eifel gefahren bin, hat das Getriebe angefangen bei 60 in den Overdrive zu gehen und dass im bergischen mit 1000 upm passiert da dann ja nichts mehr, Durch Kickdown ließ sich das Getriebe kurz wieder normalisieren. Sobald es abgekühlt ist alles Normal. Keine Fehler vorhanden, ich habe mal die beiden Speedsensoren neu bestellt, in der Hoffnung, dass es das Problem ist. Manchmal hat er auch keine Leistung wenn er warm ist, kann auch vom Getriebe kommen, da auch hier keine Fehler im Fehlerspeicher und bei Kickdown volle Leistung und alles normal, wenn die Leistung schlecht ist und er beim beschleunigen runter schaltet, kloppt er dann auch beim hochschalten den Gang rein. Auch hier keine Fehler !!!!!!!!!! Ich weis nicht mehr weiter .... Bin Jeep Neuling und hab außer einer störrischen festsitzenden Bremszange Vorne Links und einem VTG Ausgang hinten der nicht dicht werden will keine Probleme.
 
Neue Teile ; Alle Lambdasonden, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor.  
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Für einen Newcomer hast du dich ja schon mal mächtig ins Zeug gelegt...aber ... willkommen im Club der Unverbesserlichen!
 
Echte Getriebediagnose wist du nur mittels DRB 3 Tester oder deren Clone hinbekommen. Mal auf Verdacht Sensoren tauschen...kann man machen...
 
Wichtiger wäre zu wissen wie alt das Öl ist, und ob das richtige auch drinn ist.
 

Joelvolk98

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Heisseluft schrieb:
Für einen Newcomer hast du dich ja schon mal mächtig ins Zeug gelegt...aber ... willkommen im Club der Unverbesserlichen!
 
Echte Getriebediagnose wist du nur mittels DRB 3 Tester oder deren Clone hinbekommen. Mal auf Verdacht Sensoren tauschen...kann man machen...
 
Wichtiger wäre zu wissen wie alt das Öl ist, und ob das richtige auch drinn ist.
Öl wurde laut Vorbesitzer getauscht, das glaub ich auch, da die Dichtmasse sehr frisch aussieht. Hab mal ATG öl nachgefüllt ( das Original Mopar 1l, war etwas zu wenig drinnen.  Öl müsste ca. 5t km drinnen sein, das Auto war sehr teuer, da viel Umgebaut wurde, und jetzt ist sowas natürlich schlecht, da das Ersparte nun zuneige geht .... Wo bekommt man denn nen DRB Tester her ? Hab nen normalen OBD tester, der zeigt mir aber nichts an . 
 
wjrobby

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Hallo auch.

Nen DRBIII-Tester bekommt man ganz vereinzelt noch bei EBay zu kaufen.

Wenn du einen findest, setz dich aber besser erst hin, bevor du dir den Preis anschaust..

Das nächste Problem ist, mit dem Tester kannst du zwar alles machen, aber ich fürchte, Dir fehlt die Erfahrung im Umgang damit; das ist KEIN Computer der Dir alles genau erklärt..

Mein Tipp dazu:
Fahr in eine alte Jeepwerke, die schon lange vor FCA Jeeps verkauft und gewartet haben, da kann man dir helfen.
Leider sind gute Werken für unsere Dicken sehr dünn gesät, stell dich lieber mal auch auf längere Fahrstrecken ein..

Gruß Robert.
Btw: welcome im Forum.
 

Joelvolk98

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wjrobby schrieb:
Hallo auch.

Nen DRBIII-Tester bekommt man ganz vereinzelt noch bei EBay zu kaufen.

Wenn du einen findest, setz dich aber besser erst hin, bevor du dir den Preis anschaust..

Das nächste Problem ist, mit dem Tester kannst du zwar alles machen, aber ich fürchte, Dir fehlt die Erfahrung im Umgang damit; das ist KEIN Computer der Dir alles genau erklärt..

Mein Tipp dazu:
Fahr in eine alte Jeepwerke, die schon lange vor FCA Jeeps verkauft und gewartet haben, da kann man dir helfen.
Leider sind gute Werken für unsere Dicken sehr dünn gesät, stell dich lieber mal auch auf längere Fahrstrecken ein..

Gruß Robert.
Btw: welcome im Forum.
Dankeeeee. Jaaa neee das mit dem Tester lass ich mal.... wohne nahe Köln, gibts hier was Vernünftiges an Werken ?? Ach maaan sowas zieht einen immer Runter... aber naja, kann ja keiner was für, dass ich mich vom vorbesitzer hab über den Tisch ziehen lassen.
 
wjrobby

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Bin zwar nicht ganz in deiner Gegend, aber hab mal kurz die Suche bespast für Dich, du kannst leider noch nicht in den memberbereich - erst nach 10 Beiträgen in technischen Foren..

Gefunden hab ich mal den hier..

Bezner Automobiltechnik
Zum Scheider Feld 41

51467 Berg.Gladbach

02202/988800

Kleine Werkstatt mit viel Erfahrung.

Habs mal aus einer Empfehlung rauskopierst; wird sehr gelobt..

Gruß Robert.
 
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ich habe mal die beiden Speedsensoren neu bestellt,
 
 
Ich hoffe, die sind nicht von den einschlägig bekannten deutschen Händlern oder aus der Bucht. Verlockend für Preisbewußte. Allerdings hast du dir in dem Fall direkt die nächsten Probleme ans Auto gebaut.
 

Joelvolk98

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wjrobby schrieb:
Bin zwar nicht ganz in deiner Gegend, aber hab mal kurz die Suche bespast für Dich, du kannst leider noch nicht in den memberbereich - erst nach 10 Beiträgen in technischen Foren..

Gefunden hab ich mal den hier..

Bezner Automobiltechnik
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Habs mal aus einer Empfehlung rauskopierst; wird sehr gelobt..

Gruß Robert.
Dankeeee . Komme sogar aus Gkadbach, setz mich mit denen mal in Verbindung ..
 

Joelvolk98

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raik schrieb:
 
 
Ich hoffe, die sind nicht von den einschlägig bekannten deutschen Händlern oder aus der Bucht. Verlockend für Preisbewußte. Allerdings hast du dir in dem Fall direkt die nächsten Probleme ans Auto gebaut.
Doch hab alles aus der Bucht, die Fehler die ich vorher hatte sind alle beseitigt und das spricht ja für die Funktion dieser Teile.
 
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Dann hoffe ich, du bist Mitglied in einem Automobilclub, denn in naher Zukunft wirst du ihn brauchen. Das Forum ist voll mit Beiträgen über den Crown-Schrott den du dir eingebaut hast.
 

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Hattest du die Probleme schon vor dem Sensorentausch? Ich meine Kurbelwellen und Nockenwellensensor!
 

Joelvolk98

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Wieso Schrott??? ich empfinde Sonden von NTK als nicht schlecht, gut der Nockenwellensensor ist von Crown, beim Kurbelwellensensor weis ich es nicht.
 

Joelvolk98

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Det65 schrieb:
Hattest du die Probleme schon vor dem Sensorentausch? Ich meine Kurbelwellen und Nockenwellensensor!
Das kann ich nicht sagen, hab ihn abgeholt, dann sprang er nicht mehr an, habe dann die Sensoren getauscht und siehe da läuft, die Fehler im Speicher waren dann auch weg.
 
raik

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Wieso Schrott??? ich empfinde Sonden von NTK als nicht schlecht, gut der Nockenwellensensor ist von Crown, beim Kurbelwellensensor weis ich es nicht.
 
 
NTK ist absolut in Ordnung. Allerdings hast du dir an zwei sehr sensiblen Stellen Crown-Zeug verbaut. NoName aus der Bucht ist gleich Crown. Wenn nicht schon neu, dann machen die in Zukunft sicher Probleme. Zusätzlich problematisch ist, dass man im Glauben an funktionierende Neuteile diese in der weiteren Suche ausschließt, obwohl genau sie der Grund für die Probleme sind. Einen Sensor von Crown ist ein absolutes NoGo.
 

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raik schrieb:
 
NTK ist absolut in Ordnung. Allerdings hast du dir an zwei sehr sensiblen Stellen Crown-Zeug verbaut. NoName aus der Bucht ist gleich Crown. Wenn nicht schon neu, dann machen die in Zukunft sicher Probleme. Zusätzlich problematisch ist, dass man im Glauben an funktionierende Neuteile diese in der weiteren Suche ausschließt, obwohl genau sie der Grund für die Probleme sind. Einen Sensor von Crown ist ein absolutes NoGo.
Der Kurbelwellensensor ist von der werkstatt bestellt worden, da kann ich nichts zu sagen, habt ihr eine empfehlung ? Dann tausch ich den Nockenwellensensor nochmal aus, glaube aber nicht, dass der was mit der Gettiebe und leistungs Problematik zu tun hat!? Oder was meint ihr ?
 
raik

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Eher nicht. Das sollte ein allgemeiner Hinweis sein, dass du dich nach Abstellung des einen Problems nicht wunderst, wenn direkt die nächsten folgen. Und auch ein Hinweis darauf, dass der Tausch eines defekten Altteils gegen ein Neuteil von Crown nicht unbedingt dessen Funktion wieder herstellt. Insbesondere in Richtung der Speedsensoren von denen du schreibst, die wohl in Kürze den Weg in dein Auto finden sollen. Buchtware?
 
Sensoren nach Möglichkeit immer original Mopar. Viele Selbstschrauber hier bestellen in den USA, meist bei rockauto.com. Fa. Cousin in Krefeld soll wohl auch faire Preise für Originalware aufrufen.
 
Freie Werkstatt oder Vertragshändler? Bei Nr.1 ist vermutlich auch ein Crown-Teil unter die Haube gewandert. Da würde ich dort nochmal genau nachfragen, bevor du deshalb irgendwo in der Pampa strandest.
 
 

Joelvolk98

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raik schrieb:
Eher nicht. Das sollte ein allgemeiner Hinweis sein, dass du dich nach Abstellung des einen Problems nicht wunderst, wenn direkt die nächsten folgen. Und auch ein Hinweis darauf, dass der Tausch eines defekten Altteils gegen ein Neuteil von Crown nicht unbedingt dessen Funktion wieder herstellt. Insbesondere in Richtung der Speedsensoren von denen du schreibst, die wohl in Kürze den Weg in dein Auto finden sollen. Buchtware?
 
Sensoren nach Möglichkeit immer original Mopar. Viele Selbstschrauber hier bestellen in den USA, meist bei rockauto.com. Fa. Cousin in Krefeld soll wohl auch faire Preise für Originalware aufrufen.
 
Freie Werkstatt oder Vertragshändler? Bei Nr.1 ist vermutlich auch ein Crown-Teil unter die Haube gewandert. Da würde ich dort nochmal genau nachfragen, bevor du deshalb irgendwo in der Pampa strandest.
 
Ja war eine Freie Werkstatt, ich werde demnächst einfach mal bei Rockauto den TPS und Nockenwellensensor bestellen, vielleicht behebt das ja schonmal die Leistungsproblematik?! Ich stell mir das so vor, dass tatsächlich ein drehzahlsensor vom getriebe falsche Werte liefert und der Motor desshalb über das Torque managment gedrosselt wird ... der leistunsverlust ist ja auch nicht immer, das fängt meines erachtens erst an, wenn das getriebe anfängt träge zu werden. Kann aber auch nur Einbildung sein.
 
Heisseluft

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Joelvolk98

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Habe denk ich etwas gefunden, was dazu passt, dass die Leistung nicht so ist wie sie sollte.... kann aber irgendwie kein Bild einfügen, die Zündkerzen sind ALLE abgenutzt, der elektrodenabstand ist sehr hoch und auch schräg abgenutzt.
 
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