genervt vom ergrauten Kunststoff? Hier meine Lösung

Diskutiere genervt vom ergrauten Kunststoff? Hier meine Lösung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wenn der JK etwas in die Jahre gekommen ist ergraut sein Plastik aussen, ähnlich wie bei seinen Besitzern das Haupthaar :smilewinkgrin: Ich habe...
Leobuggy

Leobuggy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
322
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
Wenn der JK etwas in die Jahre gekommen ist ergraut sein Plastik aussen, ähnlich wie bei seinen Besitzern das Haupthaar :smilewinkgrin:
Ich habe schon mehrere Versuche unternommen das wieder schön zu färben,: Föhnen, mit irgendwelchen Mitteln einreiben, Lackieren.
Half alles nichts nach einiger Zeit wieder Grundfarbe grau.
Mein neuester Versuch : ich habe die Teile mit einem Sprüh Bedliner behandelt, das Zeug wird normalerweise verwendet um Ladeflächen zu beschichten. Lässt sich einfach verarbeiten erzeugt eine schöne Optik, hält wie die Sau, ist rauher wie original, was besonders schön ist auf den Trittbrettern, die bei Nässe immer glitschig sind, meine Beifahrerin dankt es mir.
Das Zeug heisst Herculiner in der 440ml Dose, für zwei Stosstangen und zwei Trittbretter habe ich ca. 1,5 Dosen gebraucht. Vorher von Hand etwas angeschliffen, die Trittbretter abgeschraubt, die Stossfänger am Fahrzeug abgeklebt und lackiert nach ca.30min handfest trocken.Den Glanz auf den Bildern würde ich als seidenmatt bezeichnen, glänzt auf den Bildern etwas mehr als in natura.
Ist jetzt rund zwei Monate drauf ohne irgendwelche Abnutzung.
Hier meine Fotostrecke.
 
 
 

Anhänge

Tessos

Tessos

Member
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
153
Danke
51
Standort
Wangen
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Die generelle Idee ist gut. Die Wahl mit der Dose ist allerdings auch nicht meine erste Wahl. Wir beschichten regelmäßig mit Bedliner ist schon cooles Zeug, allerdings mit Lackierpistole und Druckluft.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Sonnenblumenöl soll den Kunststoff wieder schön machen.

Aber wie lange das hält?
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Unsere Beschichtungen sind ebenfalls flexibel, bei ABS gehen die auf jeden Fall mit, haben auch schon biegsame Handyhüllen damit beschichtet Es wird gut geschützt und nur minimal steifer.
 

Unti

Member
Mitglied seit
15.09.2015
Beiträge
56
Danke
13
Standort
Tirol / Österreich
Hawkeye schrieb:
vernünftiger Kunststoff-Auffrischer wie Amoral tut es auch und hält das Kunststoff vielleicht auch besser etwas weich.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen, nach 1 1/2 Tagen kommts schon wieder grau durch.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Gummi oder Reifenpfleger draufsprühen und gut (Sonax) oder zum Aufschmieren den gleichen Hersteller für Plastik außen.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Ich finde die Idee nicht schlecht. Meine Überlegung war die Fender damit zu bearbeiten, also hab ich mal eine Dose Sprüh-Herculiner bestellt und gestern eine Probesprühung auf einem Stück Karton gemacht. Erstmal das Gute: Die Textur gefällt mir sehr gut, es sieht aus als ob winzige Holzspähne mit in der "Farbe" wären, das macht schon mal einen bissigen Eindruck. Auch scheint das Zeug sehr robust zu sein: Selbst wenn ich die Pappe mehrmals knicke entstehen keine Risse oder Beschädigungen an der Oberfläche.
 
Was mich jedoch davon abhält die Fender zu bearbeiten ist dieses leichte Glänzen. Bin mir nicht sicher ob mir das wirklich zusagt. Wenn die Farbe Matt-Schwarz wäre hätte ich nicht gezögert, aber so muss ich erstmal gründlich überlegen  :blink:
 
Crayfish

Crayfish

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
73
Danke
21
Standort
Rheine - im Münsterland
Hallo zusammen!
Ich benutze alle ein, zwei Jahre folgenden Kunstststoff-Auffrischer:

https://www.lackprofi24.de/aufbereitung/fahrzeugpflege/73/refinish-restorer-kunststoffauffrischer
(Allerdings von anderen Händlern, da ich dafür nur eine kleine Dose benötige und sich das Zeug angebrochen nicht ewig hält)
 
Die 250ml-Dose reicht locker für alle Kunststoffteile und ist einfach und schnell aufzutragen. Danach ist alles wieder lange schwarz. :thefinger_red:
 
Gruß aus dem Münsterland
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
Hallo,
ich nehme seit 3 Jahre,  3 M 39526
Ist ein Wachs Zeug,fast wie das Premiun Zeug aus dem TV.
Einmal pro Jahr,den Jeep komplett eingewachs und abgewischt,fertig
Lack glänzt und Kunststoff schön schwarz matt,was will man mehr,und das f. ein Jahr.
Probiert es,sehr zu empfehlen,hatte auch vorher vieles probiert,bis zu neuen Fender,die aber nach Monaten schon grau waren,
wo die originalen Jahre gebraucht haben.
Gruss
 

santacruz82

Member
Mitglied seit
04.09.2017
Beiträge
35
Danke
1
@skorps
Und wo kauft man das 3 M 39526 Wachs?
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
santacruz82 schrieb:
@skorps
Und wo kauft man das 3 M 39526 Wachs?
 

hatte ich über ebay.com aus china bezogen,unter 20 dollar,versand war umsonst.
allerdings 4,5 wochen gewartet,lag aber am Zoll.
gruss
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
habe eben nicht schlecht gestaunt,
vor 3 jahren bin ich nur zufällig,auf das Zeug gestossen,da war china der mitunter einzige Anbieter.
Ist fast wie gelber Bienenwachs und sehr ergiebig.
Ist schon frech,was da aufgerufen wird!
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
964
Danke
494
Standort
Nähe Ffm
Ich mach das mit einem Heißluftfön.
Muss man zwar ein bisschen aufpassen, dass es nicht zu heiß wird, aber ansonsten funktioniert das sehr gut.
 
Gruß
:)
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Die Bedlinerprodukte von UPOL haben ein mattes finish. Ich würde sagen seichtes seidenmatt würde eher stimmen. Ein absolutes matt-finish haben wir auch noch nicht hinbekommen bzw. ist aktuell auch bei keinem Hersteller bekannt. Die die am ehesten dran kommen sind Line-X
 
Thema:

genervt vom ergrauten Kunststoff? Hier meine Lösung

genervt vom ergrauten Kunststoff? Hier meine Lösung - Ähnliche Themen

  • Haben wir hier Kunststoff-Spezialisten ??? Aus welchem Kunststoff ist die Wrangler JK Air Box ?

    Haben wir hier Kunststoff-Spezialisten ??? Aus welchem Kunststoff ist die Wrangler JK Air Box ?: Hallo Haben wir hier echte Kunststoff-Spezialisten im Forum? Aus welchem Kunststoff ist so eine Wrangler JK Air Box? Ich möchte die Box...
  • Kunststoff Reinigung mit Soda

    Kunststoff Reinigung mit Soda: Moin zusammen, am Sonntag war ja schönes Wetter, da hat der Jeep wieder etwas Wellness bekommen. Ich hatte neulich mal den Soda Reiniger für...
  • Die Bitch hat mich zum letzten Mal genervt!

    Die Bitch hat mich zum letzten Mal genervt!: Heute an der Tanke (LPG geht ja derzeit nicht - musste vom teuren Benzin zapfen  :angryfire: ) wollte die Bitch einfach nicht anspringen. Ums...
  • Minimal genervt vom Händler

    Minimal genervt vom Händler: Meine Frage ob ACC mal kommt wurde lächelnd beantwortet mit "ist ja ein Offroader, das kommt nie".   also Auto gekauft.   Nun lese ich, die 19er...
  • Für all jene die von der Schrauberei an ihrem Jeep genervt sind..........

    Für all jene die von der Schrauberei an ihrem Jeep genervt sind..........: Ich weis ja nicht ob es euch manchmal auch so geht, da hat man etwas repariert und kurz danach poltert tropft oder quietscht es schon wieder...
  • Ähnliche Themen

    Oben