Jeep schleppen

Diskutiere Jeep schleppen im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Vor langer Zeit, kurz nachdem die Erde erkaltete, fuhr ich mit meinem CJ7 durch Amerika. Und habe dort große Motorhomes gesehen, die hinter sich...
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Vor langer Zeit, kurz nachdem die Erde erkaltete, fuhr ich mit meinem CJ7 durch Amerika. Und habe dort große Motorhomes gesehen, die hinter sich einen CJ5 zogen. Und zwar einfach mit einer V- Deichsel, die an der Stoßstange des Jeeps angeschlagen war. Verteilergetriebe auf N und, glaub ich, die Räder auch irgendwie von der Achse entkoppelt. So ließen sich auch enge Kurven fahren. Ich kann mir allerdings bis heute nicht erklären, wie die das mit den Vorderrädern gemacht haben. Klar, Lenkradverschluß war offen, aber wieso läuft dieser "Hänger" dem Zugfahrzeug in der Kurve nach? Normale 2 Achs Anhänger haben ein Drehgestell an der Vorderachse, der CJ5 aber 2 Räder, die durch die Deichsel NICHT gelenkt werden. Wie also funktioniert das?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Gibts nicht nur in Amerika. Hab ich auch schon in Holland etc gesehen. Wohnmobil und hinten dran ein Smart oder der gleichen
 

Eltron

Member
Mitglied seit
20.07.2019
Beiträge
42
Danke
12
Standort
Langeln
Stimmt, in Holland wird das gerne so gemacht. Leider ist das in Deutschland nicht zulässig. Wie die das mit der Vorderachse machen kann ich aber leider nicht sagen.
LG
Alexandra
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Danke für den Link, genau so kenn ich es. Aber WARUM? Warum schlagen die Räder des gezogenen Wagens ein?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Weg des geringsten widerstand.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Zumal ich auch nicht ganz verstehe warum man hier von vielen Herstellern/Werkstätten gesagt bekommt, dass man viele Autos aufgrund des Automatikgetriebes garnicht schleppen darf und in anderen Ländern ist das ganz normal.
Als Begründung wird meist angegeben, dass das Getriebe beim schleppen keinen Öldruck aufbauen kann und so die Zahnräder hops gehen.
Was aber meiner Meinung nach so nicht sein kann, da der Öldruck im Getriebe ja nicht vom laufenden Motor abhängt sondern von der Geschwindichkeit...
Hat dazu jemand vielleicht eine Erklärung? :confused:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Öldruck im Wandlerautomaten wird vom Motor aufgebaut. Drehst Du jetzt den Antriebsstrang von der Abtriebsseite her dreht sich im Getriebe alles an Kupplungen, Zahnradpaarungen etc. bis hin zum Wandler - die Primärpumpe steht aber, daher steht der ganze Ölkreislauf, incl. Schmierung.
 
Das Einlenken der Vorderräder geschieht aufgrund des Nachlaufs. Wenn der ausreichend groß ist kippen die Räder in die Richtung in welche die Karosse geschoben/gedrückt/gezogen wird. Simples Paradebeispiel: Einkaufswagen (Danke Sven!). Die Räder haben einen immensen Nachlauf- und wenn man da den Korb in eine Richtung drückt schwenken sofort die Räder entsprechend.....
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Drum hängen diese Autos auch an einer "Deichsel", die starr am Auto befestigt ist. Somit wird die Karosserie immer in die richtige Richtung gezogen, anders als z.b. mit einem Abschleppseil
 

ed66

Neu hier
Mitglied seit
15.07.2019
Beiträge
4
Danke
5
Standort
Mettlach
Hat auch was mit der Trägheit der Massen zu tun und dem Rollwiderstand.
Denn genau genommen schlagen die Räder ja nicht ein sondern versuchen in ihrer ursprünglichen (ausgeglichenen) Richtung zu verbleiben. 
Das aufgesattelte Heck ändert ja die Richtung, die Räder bleiben also in ihrer ursprünglichen Stellung was dann wie der Lenkeinschlag aussieht.
Wenn dann wieder geradeaus gezogen wird gleichen sich die Massen (der Rollwiderstand) wieder aus und die Räder stellen sich wieder gerade. Da das ziemlich träge funktioniert läuft das Teil ganz hinten noch schön durch den Kurvenausgang, währen vorne schon wieder alles gerade steht.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
ed66 schrieb:
Hat auch was mit der Trägheit der Massen zu tun und dem Rollwiderstand.
Denn genau genommen schlagen die Räder ja nicht ein sondern versuchen in ihrer ursprünglichen (ausgeglichenen) Richtung zu verbleiben. 
Das aufgesattelte Heck ändert ja die Richtung, die Räder bleiben also in ihrer ursprünglichen Stellung was dann wie der Lenkeinschlag aussieht.
Wenn dann wieder geradeaus gezogen wird gleichen sich die Massen (der Rollwiderstand) wieder aus und die Räder stellen sich wieder gerade. Da das ziemlich träge funktioniert läuft das Teil ganz hinten noch schön durch den Kurvenausgang, währen vorne schon wieder alles gerade steht.
 
Die Räder schlagen nicht ein ?
Dann erklär mir bitte das (mit nerviger Musik unterlegte) Video. Gut zu sehen bei 1.06min. 
 
 https://www.youtube.com/watch?v=PbkXSj_aByE&t=122s
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Mir wurde mal erklärt, die N-Stellung im Verteilergetriebe sei genau für diese Abschleppfunktion da.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Deichschaf schrieb:
Mir wurde mal erklärt, die N-Stellung im Verteilergetriebe sei genau für diese Abschleppfunktion da.
Das kann man machen wenn der Wagen auf einen Abschlepper gezogen wird.
Ansonsten VTG auf N, ATG auf P und Motor an.
Dann läuft die Ölpumpe mit. Wenn du das ATG auch auf N machst, dreht die Ölpumpe bei manchen Jeeps nicht mit.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn das VTG auf N steht ist es für das ATG egal ob der Motor läuft - die relevante Pumpe in dem Moment ist die Servopumpe. 
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Zumal die Ölpumpe in P auch bei laufenden Motor im ATG nicht läuft. Ob sie bei manchen ATGs in N nicht läuft is mir neu
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
marek6672 schrieb:
Zumal die Ölpumpe in P auch bei laufenden Motor im ATG nicht läuft. Ob sie bei manchen ATGs in N nicht läuft is mir neu
Vertue ich mich jetzt oder ist das beim ZJ nicht so?
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Bin ich falsch gewickelt, oder geht das Schleppen beim zB Commander mit Quadra-Drive II (bzw bei Permanent-Allrad-mit Automatik-Getriebe grundsätzlich dennoch nicht ??? ..Denke gerade etwas im Kreis/um die Ecke...) :dontgetit:
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Schleppen geht wenn man das VTG auf N stellt... eig total logisch da ja das VTG dann keine Verbindung zum ATG hat. Schleppen würde auch gehen wenn der Motor läuft und das ATG auf N steht... dann läuft die Pumpe im ATG und schmiert. Wenn der Motor aus ist läuft die Pumpe Trz nicht...

Zum schleppen gibts ja nicht viele Gründe... entweder schleppt man weil der Motor zickt oder das Getriebe defekt ist. In beiden Fällen kann man also nicht die Pumpe im ATG laufen lassen und muss das VTG auf N stellen um das ATG zu entkoppeln. Korrigiert mich wenn ich falsch liege

Quadra Drive Bzw permanent Allrad hat ja nix mit der Schmierung im ATG zu tun
 
Thema:

Jeep schleppen

Jeep schleppen - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    Oben