Bremse VA schleift einseitig

Diskutiere Bremse VA schleift einseitig im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,    heute die erste umfangreiche Spazierfahrt nach meinem Lift-Umbau.   Feststellung:  - Fahrzeug zieht einseitig nach rechts, -...
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Hallo zusammen, 
 
heute die erste umfangreiche Spazierfahrt nach meinem Lift-Umbau.
 
Feststellung: 
- Fahrzeug zieht einseitig nach rechts,
- Bremspedal fühlte sich zum Ende der Fahrt hin etwas "härter" an
- Zuhause angekommen: vorn rechts riecht's verbrannt
- Felge vorn rechts ist heiß (länger als bis 1-2-3 Zählen, kann man nicht anfassen)
- keine besonderen Geräusche
- ca. 2h später jeweils einseitig aufgebockt: das Rad lässt sich von Hand drehen (nicht so locker, wie mein Fahrrad ;- ) aber, kein nennenswerter Unterschied links/rechts)
 
Was bisher geschah:
Die Bremsscheiben und Beläge vorne sind ca. 10 Monate alt. Zuvor keine Auffälligkeiten.
Im Zuge des Lifts sind die Bremsschläuche gegen längere Goodridge Schläuche getauscht worden
Bremsen sind danach entlüftet worden
Ich hatte (habe) das Problem, dass anfangs am Übergang Original-Metall-Bremsleitung zum Goodridge- Schlauch leichtes Bremsleitungsschwitzen bemerkbar war (kein ganzer Tropfen, aber leicht feuchte Verschraubung. Das scheint nach neu Ansetzen, Fest(er) Ziehen und neu entlüften weg zu sein)
 
Mutmaßung:
Scheinbar schleift die Bremse vorne rechts.
 
Was muss ich jetzt tun?
 
 
 
 

Det65

Guest
Den Sattel austauschen.....
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wenn dir die Bremse so heiß geworden ist, ist auf alle Fälle auch eine komplette Kontrolle der Scheibe und vor allem der Beläge zwingend nötig.

Beläge verglasen recht schnell unter Umständen; Scheiben verbläuen..

Gruß Robert.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Entweder ist der sattel fest, desweiteren kann auf dem belagträger schmutz oder Rost sein das der Bremsbelag darauf festhängt.
Die bremsscheibe meiner Meinung nach auch erneuern da sich bei Hitze die Scheiben auch schnell verziehen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.906
Danke
7.617
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Ok, Teile tauschen ist das eine, aber was ist denn die Ursache, dass nen Sattel festhängt?

Nicht dass mir das gleich anschließend wieder passiert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.906
Danke
7.617
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Bremssättel neigen halt mit zunehmenden Alter dazu,
schwergängig zu werden, gehen also beim Lösen der Bremse
nicht mehr richtig zurück.
 
In dem Zuge verwerfen sich dann auch die Bremsscheiben
und die Beläge verglasen - beides wird dadurch im Handumdrehen
zum Kernschrott.
 
Hat mit deinem Umbau nichts zu tun - einfach nur normaler
Verschleiss.
 
Das Problem ist durchaus bekannt und du bist nicht der Erste,
dem das widerfährt...
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Zwischen Zylinder und kolben des bremssattels bildet sich mit der Zeit Rost da die Bremsflussigkeit hykroskopisch ist (wasseranziehend). Dem kann man durch regelmäßigen Wechsel etwas entgegenwirken.
Den Rest hat Micha schon beschrieben
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Also einfach Pech, dass es jetzt halt festhängt?
oder (ich bin ja ein positiv denkender Mensch) Glück, dass es jetzt rechtzeitig VOR dem Urlaub auftaucht und ich noch Zeit hab, das in Ordnung zu bringen. 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.821
Danke
2.428
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du könntest evtl. ein Problem der Hydraulikseite ausschließen.....
 
Vorderachse aufbocken; Vergleich zwischen rechts/links anstellen
Bremse ein paar Mal ordentlich durchtreten, Vergleich zwischen rechts/links anstellen. Lösen beide Bremsen gleichmäßig?
 
Keine Unterschiede? Schade. Bleibt nur "Beobachten" oder auf Verdacht die benannten Teile tauschen.
 
Unterschiede feststellbar? Dann den zuvor bereitgelegten Entlüfterschlüssel greifen und am blockierten Rad den Entlüfter öffnen. Kommt ein Schuß Bremsflüssigkeit und das Rad ist sofort wieder frei liegt das Problem auf hydraulischer Seite; kommt die Bremsflüssigkeit drucklos rausgelaufen spricht das für den Sattel (Kolben oder Schwimmbuchsen fest) oder den Belagträger (Beläge sitzen in Kerben fest).
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.342
Danke
7.328
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das Problem wie Du es beschrieben hast ist Syptomatisch und ich habe exakt das selbe erlebt (beim ZJ).
 
Scheiben & Beläge getauscht, dabei die Einkerbungen auf den Belagträgern wieder aufschweissen lassen.
In den alten Sätteln die Schwimmbuchsen getauscht.
 
 Ergebnis: Es ging einige Tage gut. Aber nur einige. Danach hat sich der Bremskolben links vorne festgesetzt. Der ist zwar wieder gangbar zu machen (wenn Kalt keine Probleme) Aber je wärmer desto eher verklemmt.
 
2 neue Sättel bei RA geordert, alte raus, neue rein, entlüftet und schon läuft und bremst die Kiste wieder wie ein neues Auto.
 
Auch ich dachte mir entgegen Michas Empfehlung die Sättel gehen noch - ich wurde einem besseren belehrt. Nach 23 Jahren darf auch mal nen neuer Sattel drauf..
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Vielen Dank erstmal an alle Ratgeber!
Hab gestern abend  noch den kompletten Kram (Sattel, Scheiben, Beläge - jeweils links+rechts, alles Raybestos ) bei Rockauto bestellt. 
 
Bin jetzt dabei, mich noch mit dem Thema "Reinigen/Spülen von Bremsleitungen" zu beschäftigen, damit ich auch das Thema Verstopfung ausschließen kann.
 
 
 
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.342
Danke
7.328
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Denk an die Belagträger....
 
[sharedmedia=core:attachments:56093]
 
So ist nicht gut!
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
Aye, Sir! :angel:
 
Das Teil wird ja ein Guß- / Schmiedeteil sein. Mit was schweißt ihr das zu?
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
CarstenM schrieb:
Denk an die Belagträger....
 
 
 
So ist nicht gut!
 
Die Flächen sollen laut Werkstatthandbuch leicht mit "Mopar multi-mileage grease" gefettet werden.
Und bei mir ertaste ich da auch Reste einer silbrig-grauen extrem zähen, schmierigen Masse.
 
Was nehm ich denn anstelle dessen, wenn ich das Original grad nicht zur Hand hab?
Worst Case wäre ja, ahnungslos irgendwas draufzuschmieren, was mir dann in der Sommerhitze über die Bremsscheibe läuft....
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Nur mal so als zusätzlichen Kommentar zum Fall: da ich schon mehrere dieser "Bremsenhänger" bei den alten Kisten (XJ wie ZJ) behoben habe, empfehle ich zum Wechsel der Sättel, Scheiben und Klötze auch gleich die flexiblen Gummibremsschläuche zwischen Sattel und Chassis mitzutauschen. Das gilt besonders wenn es sich noch um die originalen Bremsschläuche handelt.
 
Die Schläuche können mit der Zeit innen aufquellen oder sonst altersbedingt nicht mehr die volle Durchfluss-/Druckkapazität haben und schon gibt es bald wieder Probleme mit der Funktion der Kolben - auch bei den neuen Sätteln.
Somit sind dann die ganze Arbeit/Kosten umsonst. Das habe ich schon bei mehreren Jeeper-Kollegen mitbekommen, welche dann nochmals alle Teile inklusive Schläuche tauschen konnten.
 
Sonst bei den Teilen kann ich Mischa nur beipflichten, Raybestos ist da die Wahl. Auch ich verbaue nur die "coated Rotors" sowie die keramischen Beläge.
Beim XJ Facelift gilt noch zu beachten, dass ab Jahrgang 1999, Scheiben/Beläge mit anderer Grösse verbaut wurden als bei den älteren Modellen.
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.821
Danke
2.428
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schläuche sind neu, Stahlflex.  :deal:
 
Ab 99 includiert aber - nach meiner Erfahrung - nicht das 99er Modell, sondern meint das 2000er. Die Scheiben haben einen anderen Topf, soweit ich weiß ist der Durchmesser identisch. Achsschenkel und Bremssattel sind identisch zu den früheren Modellen, sind die Beläge wirklich anders?
 
Thema:

Bremse VA schleift einseitig

Bremse VA schleift einseitig - Ähnliche Themen

  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

    Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
  • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

    frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • WJ Was passiert, wenn einseitig Bremse schleift??

    WJ Was passiert, wenn einseitig Bremse schleift??: Nachdem das Verspannen nach zwei Ölwechseln und etlichen Runden auf dem Acker weg war, ist es jetzt wieder etwas mehr geworden. Jetzt hab ich bei...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps

      Bremsen hinten komplett neu - Einkaufstipps: Hallo, meine Bremsen hinten gehen so langsam zu neige. Würde schon mal auf Shopping Tour gehen. Würde gerne alles neu machen, Trommeln und Backen...
    • frage zu bremsen beim ZJ BJ 93

      frage zu bremsen beim ZJ BJ 93: Neue Leitung von Vorne bis an die Hinterachse habe ich jetzt hier liegen. Diese hat an beiden enden den gleichen Anschluss! ( zoll Maß = in mm 9,5...
    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    • WJ Was passiert, wenn einseitig Bremse schleift??

      WJ Was passiert, wenn einseitig Bremse schleift??: Nachdem das Verspannen nach zwei Ölwechseln und etlichen Runden auf dem Acker weg war, ist es jetzt wieder etwas mehr geworden. Jetzt hab ich bei...
    Oben