Motor jetzt eine Etage tiefer?

Diskutiere Motor jetzt eine Etage tiefer? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mist, ich fürchte, mein schöner 4.0er Motor hängt jetzt eine Etage tiefer... Passiert ist mir heute abend Folgendes: Ich fahre mit meinem Yps von...

SirLancelot

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Mist, ich fürchte, mein schöner 4.0er Motor hängt jetzt eine Etage tiefer...

Passiert ist mir heute abend Folgendes:
Ich fahre mit meinem Yps von der Arbeit nach Hause. Ca. 100m vor der Tiefgarage fahre ich mit ca. 15km/h über einen kleinen Bremshügel, spüre dann einen Schlag im Motorraum, und höre mit dem Motorgeräusch zusammen ein sehr lautes Rarrrrrrrr.
Ich fahre sofort rechts ran und mache den Motor aus. Dann schaue ich unter der Motorhaube nach, sehe erstmal nichts Gravierendes, warte 5min, wieder Zündung, der Motor startet, aber wieder mit dem sehr lauten rarrrrr.
Lenkung geht, Automatikschaltung geht, Motor läuft.
Ich fahre die restlichen 100m mit Schrittgeschwindigkeit in die Tiefgarage, mache ein paar Photos. Mir scheint, dass der Motorblock nun deutlich tiefer hängt als zuvor, kann das sein oder spinn ich?

VG

Kai
 

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Steira

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halterung oder schrauben gebrochen
 
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Also wenn ich mir die Schläuche, Leitungen und Kabel anschaue sieht es recht normal aus.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Na schau mal die Motorlager an, oder auch Getriebetraverse...
 

SirLancelot

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Ich schaue morgen nochmal genauer nach, v.a. untenrum
 
YJSchrauber

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denke auch motorhalter/schraube rechts gebrochen
 

SirLancelot

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Habe heute Abend nochmal genauer nachgeschaut, und auch den Motor mit offener Haube nochmal gestartet. Der Motor hängt tatsächlich etwas tiefer, dazu schlagen die Rotorblätter vom Ventilator ständig gegen etwas Metallisches, daher das laute Rarrrrr.

VG

Kai
 
Heisseluft

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Lalala...
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Und?
 
Du hast aber auch eine Gabe es spannend zu machen...
 

SirLancelot

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Ja, in der Tat ist eine der Halterungen des Motors gebrochen. Dadurch ist der Motorblock vorne seitlich ein gutes Stück tiefer gerutscht. Die Rotorblätter des Ventilators, die vorne am Motorblock dran sind, schlagen dadurch immer wieder unten an den runden Metallrand des Kühlers.

Andere Teile oder Kabel scheinen immerhin nicht in Mitleidenschaft gezogen zu sein, denke ich zumindest.
Ich denke, ich werde den Yps am besten mit einem Hänger zum Werner nach Eching bringen. Die paar Meter aus der Garage raus sind schon noch ok, aber ich will nicht riskieren, dass vorne alles zu Kleinholz gehauen wird.

Immerhin habe ich den Yps im bisherigen Frühjahr und Sommer ausgiebig und offen gefahren, und zum Glück ist auch beim Jeepersmeeting am Lago Maggiore alles heile geblieben.

VG

Kai
 

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Lalala...
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Nunja, einige...
Bau doch den Flügel ab.... :jester:
 
Aber ehrlich, uns würden Bilder von der Baustelle interessieren.. :wave:
 

Yps

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Man man man .....
Du stellst Dich aber auch an  :banghead:  :banghead:  :banghead:
Wer will schon Bilder vom Motor und vom Lüfter sehen???
Mach mal ein paar Bilder von der Motorlagerung, alles andere ist doch Kinderkacke  :angel:
Mach doch noch ein paar Bilder von Deinen Sitzen, oder vom Lenkrad   :motz:  :motz:  :motz:
 

SirLancelot

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Links hängt der Motor runter, und wird aktuell vom Verteiler mit gehalten...
D.h. auf der linken (Beifahrer)Seite ist auf jeden Fall eine Halterung weggebrochen.

Ich hoffe, das ist auf den Photos hier einigermaßen erkennbar.

VG

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... ich glaube was Yps meint und alle hier wollen ist ein Bild vom Corpus Delicti...nur so ein Gedanke ...

G Heiko
 
Steira

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soll heissen: dort wo die halterung am block sitzt
 

SirLancelot

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Ich weiß schon was ihr meint, ich fürchte nur, der "Corpus delicti" auf der linke Seite ist futsch. Deswegen auch die beiden Photos. Besser gings nicht...
 
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