ed66
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Threadstarter
Hallo Zusammen,
nachfolgend mein Erfahrungsbericht mit diversen Adaptersystemen zum Anschluß eines neuen Radios an meinen WH Lim. von 2006.
Ziel: Austausch des defekten Orig-Radios gegen ein 2DIN-Radio unter weiterer Nutzung der Lenkradfunktionen, kein Navi.
Entschieden habe ich mich für ein Pioneer-Radio, das nun mit den Originalanschlüssen verbunden werden sollte.
Dazu hab ich mir bestellt:
- das Radio incl. Übergangsadapter von Pioneer auf DIN
- 2DIN Blende
- Antennenadapter
- einen CAN-Bus Adapter für LFB von ACV für ca 150€
- einen CAN-Bus Adapter für LFB "no-name" für ca 100€
- einen CAN-Bus Adapter für LFB von PAC für knapp 160€
Vorab sollte ich noch erwähnen, daß ich JEDEN Lieferanten vorab per mail oder telefonisch kontaktiert habe, um mir das passende System zu bestellen.
ACV: das Teil hat bei mir anfangs überhaupt nicht funktioniert, das Radio blieb tot. Nach Durchmessen habe ich festgestellt, das im Gekabels Zündungsplus gar nicht belegt war. Nach Überbrückung des Zündungsplus mit Dauerplus ging das Radio an, gab aber keinen Ton von sich. Auch die LFB hat nicht funktioniert (der Sendersuchlauf - Lautstärke konnte ich ja nicht testen)
"No-name": das Teil kommt von "connects2", auf dem Adapter steht aber nichts leserliches drauf. Nach Anschluß ging das Radio an, blieb aber stumm. LFB (Sendersuchlauf) hat funktioniert.
PAC: das Ding tut was es soll - zumindest kommt im Moment mal Musik aus den Boxen. FREU!!!
Nach meinen Recherchen scheint dieser Adapter wohl einer der wenigen oder sogar der Einzige zu sein, das über CAN-Bus den Original-Verstärker im Kofferraum in den Arbeitsmodus bringt.
Hier auch mein Dank an guzzi97 für den richtigen Tip zum richtigen Zeitpunkt
Aber Achtung: das PAC-SET ist nicht komplett (anschlußfertig)
Geliefert wurde bei mir der Canbus-Adapter incl. zweier Anschlußkabelsets (1x rechteckiger und 1x abgerundeter Stecker)
Ich bin mir anhand der Anleitung ziemlich sicher, daß das direkt aus den Staaten kommt und hier weitervertrieben wird.
Die Kabelsätze werden mit offenen Enden geliefert, d.h. keine Euronormstecker zum Anschließen dran. Also müsst ihr euch diese beschaffen und anschliessen oder nach der alten Methode Kabel mit Kabel verbinden.
Bei meinem PAC gehen nach dem Übergangsstecker die Kabel in zwei weitere weiße Stecker und etliche besagte offene Enden.
Von diesen beiden Steckern kommt einer in den mitgelieferten Canbus-Adapter, der zweite in einen weiteren Adapter zur Aktivierung/Ansteuerung der LFB. Zweiterer gehört nicht zum Lieferumfang. Daher kann ich noch nicht berichten, ob die LFB ebenfalls funzt - das Teil muß ich mir erst besorgen. Ob es da evtl. unterschiedliche Verpackungssets gibt kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall hab ich jetzt mal wieder Musik im Auto, das war mal das primäre Ziel. Muß meine Sender oder die Lautstärke eben von Hand einstellen. Die LFB folgt noch.
Erwähnt sei aber, daß das ganze Zubehör die Radiokosten bei weitem überschreiten kann. CAN-Bus sei's gedankt.
Gruß, Ed
nachfolgend mein Erfahrungsbericht mit diversen Adaptersystemen zum Anschluß eines neuen Radios an meinen WH Lim. von 2006.
Ziel: Austausch des defekten Orig-Radios gegen ein 2DIN-Radio unter weiterer Nutzung der Lenkradfunktionen, kein Navi.
Entschieden habe ich mich für ein Pioneer-Radio, das nun mit den Originalanschlüssen verbunden werden sollte.
Dazu hab ich mir bestellt:
- das Radio incl. Übergangsadapter von Pioneer auf DIN
- 2DIN Blende
- Antennenadapter
- einen CAN-Bus Adapter für LFB von ACV für ca 150€
- einen CAN-Bus Adapter für LFB "no-name" für ca 100€
- einen CAN-Bus Adapter für LFB von PAC für knapp 160€
Vorab sollte ich noch erwähnen, daß ich JEDEN Lieferanten vorab per mail oder telefonisch kontaktiert habe, um mir das passende System zu bestellen.
ACV: das Teil hat bei mir anfangs überhaupt nicht funktioniert, das Radio blieb tot. Nach Durchmessen habe ich festgestellt, das im Gekabels Zündungsplus gar nicht belegt war. Nach Überbrückung des Zündungsplus mit Dauerplus ging das Radio an, gab aber keinen Ton von sich. Auch die LFB hat nicht funktioniert (der Sendersuchlauf - Lautstärke konnte ich ja nicht testen)
"No-name": das Teil kommt von "connects2", auf dem Adapter steht aber nichts leserliches drauf. Nach Anschluß ging das Radio an, blieb aber stumm. LFB (Sendersuchlauf) hat funktioniert.
PAC: das Ding tut was es soll - zumindest kommt im Moment mal Musik aus den Boxen. FREU!!!
Nach meinen Recherchen scheint dieser Adapter wohl einer der wenigen oder sogar der Einzige zu sein, das über CAN-Bus den Original-Verstärker im Kofferraum in den Arbeitsmodus bringt.
Hier auch mein Dank an guzzi97 für den richtigen Tip zum richtigen Zeitpunkt
Aber Achtung: das PAC-SET ist nicht komplett (anschlußfertig)
Geliefert wurde bei mir der Canbus-Adapter incl. zweier Anschlußkabelsets (1x rechteckiger und 1x abgerundeter Stecker)
Ich bin mir anhand der Anleitung ziemlich sicher, daß das direkt aus den Staaten kommt und hier weitervertrieben wird.
Die Kabelsätze werden mit offenen Enden geliefert, d.h. keine Euronormstecker zum Anschließen dran. Also müsst ihr euch diese beschaffen und anschliessen oder nach der alten Methode Kabel mit Kabel verbinden.
Bei meinem PAC gehen nach dem Übergangsstecker die Kabel in zwei weitere weiße Stecker und etliche besagte offene Enden.
Von diesen beiden Steckern kommt einer in den mitgelieferten Canbus-Adapter, der zweite in einen weiteren Adapter zur Aktivierung/Ansteuerung der LFB. Zweiterer gehört nicht zum Lieferumfang. Daher kann ich noch nicht berichten, ob die LFB ebenfalls funzt - das Teil muß ich mir erst besorgen. Ob es da evtl. unterschiedliche Verpackungssets gibt kann ich nicht sagen.
Auf jeden Fall hab ich jetzt mal wieder Musik im Auto, das war mal das primäre Ziel. Muß meine Sender oder die Lautstärke eben von Hand einstellen. Die LFB folgt noch.
Erwähnt sei aber, daß das ganze Zubehör die Radiokosten bei weitem überschreiten kann. CAN-Bus sei's gedankt.
Gruß, Ed