Rückruf Beifahrerairbag

Diskutiere Rückruf Beifahrerairbag im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Eben per Einschreiben mit Rückschein:   O-Ton "Der Beifahrer-Airbag-Gasgenerator kann während einer Airbag-Auslösung unter normalen Umständen...

Ghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Eben per Einschreiben mit Rückschein:
 
O-Ton
"Der Beifahrer-Airbag-Gasgenerator kann während einer Airbag-Auslösung unter normalen Umständen aufgrund übermäßigen Innendrucks bersten.
Das Bersten des Gasgenerators beim Auslösen des Airbags könnte dazu führen, dass Metallsplitter Fahrzeuginsassen treffen und schwer verletzen oder töten.
Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie Jeep unter 00 800 0 4265337 erreichen."
 
Das heißt: mind. 2,5 Stunden Werkstatt.
 
Ein Händler ist 8 km südlich und einer 25 km nördlich.
Beides sind Pfeifen.
 
Und wenn für den Gasgenerator vorne alles raus muss, gefällt mir das gar nicht.
Machen lassen? Ab jetzt Schutzweste und Helm? Oder lassen?
Wir fahren jetzt schon 5 Jahre so rum.
 
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hi, das gleiche hatte ich vor kurzem bei meinem BMW.Machen lassen würde ich es auf jeden Fall.
Dieses Problem haben viele Hersteller. Liegt wohl an den Zulieferern.
Da kamen 2 neue Airbags rein und gut wars. Also kein grosses Drama.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Frage ob machen lassen oder nicht, stellt sich gar nicht. In dem Anschreiben müsste auch drin stehen, dass dies ein durch das KBA überwachter Rückruf ist. Das heißt, führst du den nicht durch, kriegst du noch zwei, drei Schreiben bevor dir dein Fahrzeug durch die Zulassungstelle stillgelegt wird.
 
Habe ich auch bei meinem Toyota durch. Mercedesfahrer können auch ein Lied davon singen. Stichwort Takata...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das funktioniert natürlich nur bei Leuten, die ihr Fahrzeug für Wartung oder Reparatur in die Werkstatt bringen. All jene, die sich das nicht antun müssen, weil sie es selbst machen, werden logischerweise nur über den Postweg erreicht.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
raik schrieb:
Das funktioniert natürlich nur bei Leuten, die ihr Fahrzeug für Wartung oder Reparatur in die Werkstatt bringen. All jene, die sich das nicht antun müssen, weil sie es selbst machen, werden logischerweise nur über den Postweg erreicht.
Oder ein Halterwechsel.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Halterwechsel ist auch egal, da FCA über das KBA zuvor immer den aktuellen Halter abfragt. So wird garantiert, dass der Brief immer an die aktuell verantwortliche Person/Firma zugestellt wird. War der neue Halter in der Zwischenzeit mit dem betreffenden Jeep sowieso schon bei einem Vertragshändler, dann ist der Postverkehr natürlich auch obsolet.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Welche Modelljahre betrifft das Problem? Ich habe noch nichts von FCA gehört ... :no:
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Ghost schrieb:
 
Wir fahren jetzt schon 5 Jahre so rum.
 
 Wäre blöd, wenns das letzte Jahr gewesen wäre. Ab in die Werkstatt
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Oldscratty schrieb:
Welche Modelljahre betrifft das Problem? Ich habe noch nichts von FCA gehört ... :no:
 
Ob deiner von 2018 noch dabei ist kann ich dir nicht sagen. Ich würde spontan sagen : nein, da der Rückruf schon vor 2018 gestartet ist. Dann wäre es ja sinnvoll, wenn die schon das überarbeitete Modell eingebaut hätten.
Mein 2013er hat 2017 den Rückruf erhalten. Aber auch nur, weil der gute Mann bei der Inspektion im System gesehen hat, dass meiner betroffen ist. Angeschrieben worden bin ich nicht. Die arbeiten die Liste nach und nach ab. Deswegen war hier im Forum schon mal die Verunsicherung groß, da ein paar den Rückruf bereits hatten und andere nicht.
 

Ghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
@ Raik
In dem Schreiben steht nichts von "überwachtem Rückruf", wird also nichts mit Stilllegung.
 
@ Timo
Die 2,5 Stunden sind im Schreiben genannt.
War es bei dir vielleicht der Fahrerairbag? Das könnte in 20 min klappen.
Es ist aber jetzt der Beifahrerairbag (und nur der). Die kleine Beifahrerairbag-Abdeckung geht eher nicht alleine runter, die platzt ja beim Zünden sozusagen weg. Also muss für den rechten Aibag evtl. das gesamte Armaturenbrett raus.
 
Wir werden sehen.
Muss eine gute Werkstatt suchen, vielleicht beim Allrad-Schmitt.
 
 
 
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Mein 2007er CR-V hatte das auch. Da gab es wohl in USA Tote, weil der Airbag mit Metallteilen geschossen hat. War ne kurze Sache.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Ghost schrieb:
@ Raik
In dem Schreiben steht nichts von "überwachtem Rückruf", wird also nichts mit Stilllegung.
 
@ Timo
Die 2,5 Stunden sind im Schreiben genannt.
War es bei dir vielleicht der Fahrerairbag? Das könnte in 20 min klappen.
Es ist aber jetzt der Beifahrerairbag (und nur der). Die kleine Beifahrerairbag-Abdeckung geht eher nicht alleine runter, die platzt ja beim Zünden sozusagen weg. Also muss für den rechten Aibag evtl. das gesamte Armaturenbrett raus.
 
Wir werden sehen.
Muss eine gute Werkstatt suchen, vielleicht beim Allrad-Schmitt.
 
 
 
1. Ein Airbag ist (falls nicht gewusst) ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Wenn dus nicht machen lassen würdest (was dämlich wäre) wird das KBA dich früher oder später nett darauf hinweisen und dir die Plakette abkratzen.
 
2. Entweder müssen bei den ZWEI Händler in deiner Umgebung wirklich nur geistige Tiefflieger arbeiten (frage mich, wie die sich dann überhaupt über Wasser halten) oder wir haben es hier mit panischer Hysterie zu tun. 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
hat bei uns ca. 30 min gedauert. das ist kein hexenwerk. das wurde schon 1000fach gemacht.
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Und nach Anmeldung zum Termin hat die Werkstatt in 2017 noch ca, 2 Wochen auf das Ersatzteil gewartet.....und das war einer der großen Jeep Händler und kein Fiat Autohaus
 

gynny

Member
Mitglied seit
15.09.2013
Beiträge
25
Danke
3
Standort
Dingolfing
Danke für die Info, hab gleich nachgesehen: bei meinem 2012er JK wurde es bereits behoben.
 




Status:                   Complete


Recall Date:           May 24, 2016




FCA Recall #:        S43




NHTSA Recall #:  16V-352




 
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Habe gestern auch das Schreiben von FCA bekommen.
Steht was von 2,5 Stunden drin.
Das wird wohl von unten durch die Handschuhfachoeffnung gewechselt?
Das gesamte Armaturenbrett ausbauen kann ja wohl nicht sein, denke ich.
Diese Aktion wuerde auch deutlich laenger dauern und danach bestimmt nachher ueberall alles knarzen und klappern.
Kennt jemand die Vorgehensweise?
 
Gruss
Harald
 
Thema:

Rückruf Beifahrerairbag

Rückruf Beifahrerairbag - Ähnliche Themen

  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

    Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
  • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

    Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
  • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

    Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
  • Rückruf Cooper AT3-4S

    Rückruf Cooper AT3-4S: Servus zusammen, den Rückruf habe ich gerade zufällig entdeckt. Der AT3-4S ist ja durchaus ein beliebter Reifen in der Jeep-Welt. Ich kann zwar...
  • Ähnliche Themen

    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen

      Bei Rückruf von Jeep im Stich gelassen: Hallo zusammen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt, da das KBA meinen Wrangler Sport (JK) wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion...
    • Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023

      Sicherheits - Rückruf v. 23.03.2023: Habe heute mal wieder meine VIN überprüft und festgestellt das es ein Sicherheits-Rückruf für meine Rubicon gibt.
    • Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf

      Bald vielleicht noch ein ABS Rückruf: Hi Leute, Gerade das hier entdeckt: 2018–2019 Jeep Grand Cherokee, Dodge Durango Recalled for Rollaway Risk
    • Rückruf Cooper AT3-4S

      Rückruf Cooper AT3-4S: Servus zusammen, den Rückruf habe ich gerade zufällig entdeckt. Der AT3-4S ist ja durchaus ein beliebter Reifen in der Jeep-Welt. Ich kann zwar...
    Oben